Side Assist - Systemfehler; Außenspiegel Fahrerseite Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Hallo,
bei meinem 4G (BJ 2014, VFL) funktionieren seit einiger Zeit die Side-Assist Warnleuchten nicht mehr.
Letzte Woche habe ich dann mal den Fehler ausgelesen, dieser sagt:
Fehlercode 02853, Warnleuchte für Spurwechselassistent im Außenspiegel Fahrerseite: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.
Der Fehler bleibt bestehen wenn ich die Lampe abstecke; eine neue Lampe (via ebay bestellt) bringt leider auch keine Änderung.
Wenn ich die Helligkeit im MMI einstelle, leuchten die Lampen auf der Beifahrerseite auf - auf der Fahrerseite bleibt es aber dunkel (sowohl "original" Warnleuchte als auch Austauschteil) und es kommt die Meldung "System derzeit nicht verfügbar".
Andere Fehlercodes gibt es nicht (komplett-Scan mit OBD11), lösche ich den Fehler kommt er sofort wieder.
Ich habe im Forum nach anderen Berichten gesucht, allerdings ging es dort um "Kurzschluss nach Masse" und defekte Steuergeräte - also ein etwas anderes Fehlerbild.
Nachdem also ein Wechsel der Warnleuchte nichts gebracht hat: Wer hat noch eine weitere Idee?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Einer deiner Steuergeräte ist kaputt. Aus Erfahrung empfehle ich dir beide auszutauschen. Gibt ein Thema hier im Forum dort hast du auch Amazon links wo du sie von der Firma Hella viel günstiger erhältst. Danach muss du sie nur noch einbauen und Kalibrieren lassen bei Audi.
Das Thema und die Links hatte ich gesehen - aber war das Fehlerbild da nicht ein anderes? Im Verlauf wurde da glaube ich einiges durcheinander geworfen.
Mach es evtl Sinn erst einmal die Kabel zu überprüfen und/oder die linke Warnleuchte mal direkt/frei fliegend anzuschließen?
Falls ja: hat jemand Kabelpläne oder Fotos um zu sehen wo man am das Kabel außerhalb des Spiegels dran kommt?
Kurzschluss Fehlermeldung hatte ich auch, das Ende vom Lied war. „Steuergerät defekt“ im Vcds siehst du auch welches Steuergerät den Fehler ausspuckt.
Hattest du Kurzschluss nach Masse oder zu Plus?
Zitat:
@Savek schrieb am 3. Juni 2024 um 20:40:37 Uhr:
Hattest du Kurzschluss nach Masse oder zu Plus?
Ja steht alles in dem Thema
Hatte die gleichen Fehler und per vcds siehst du auch obs vom Master oder Slave Steuergerät kommt. Ich hab zuerst Master getauscht und 2 Monate später ging Slave kaputt. Deshalb lieber beides tauschen. Sonst machst du die Kalibrierung 2x durch…
Zitat:
@Savek schrieb am 3. Juni 2024 um 18:07:49 Uhr:
Das Thema und die Links hatte ich gesehen - aber war das Fehlerbild da nicht ein anderes? Im Verlauf wurde da glaube ich einiges durcheinander geworfen.
Mach es evtl Sinn erst einmal die Kabel zu überprüfen und/oder die linke Warnleuchte mal direkt/frei fliegend anzuschließen?
Falls ja: hat jemand Kabelpläne oder Fotos um zu sehen wo man am das Kabel außerhalb des Spiegels dran kommt?
Die Leitungen dieser Leuchte gehen beide direkt zum Steuergerät 2 für den Spurwechselassistenten. Dieses sitzt links in der hinteren Stoßfängerabdeckung.
Damit Du das nicht gleich herausreißen musst, unterwegs gibt es den Übergang an der Steckverbindung der Tür. Nach meinen Plänen müsste es PIN 12 und PIN 22 sein. Da kannst Du den Durchgang messen (im Kabel Richtung Tür natürlich, die Buchse geht zum Steuergerät und da misst Du vermutlich nix), es ist übrigens auch mein Verdacht, dass da in der dicken Leitung ein Kabelbruch sitzt. Gilt nur, wenn der Stecker dort 23 Pole hat, wenn es 27 sind, ist alles anders, nach meinen Unterlagen aber müsste es der 23er sein.
Laut meiner Fehlercodelist bedeutet 02853 "Warnleuchte Spurwechselassistent Außenspiegel Fahrers. -K233"
K233 geht über Steckverbindungen in der Tür, A-Säule und Kofferraum rechts zum Steuergerät 2 für Spurwechselassistent.
Ich würde erst mal nach einer Unterbrechung zwischen STG und Warmleuchte suchen, zum Beispiel nach einem Kabelbruch im Bereich vom Faltenbalg der Fahrertür.
Hey, @Atomickeins ... vielleicht sollten wir uns in ein gemeinsames Büro setzen
@nunkistar :
da warst du mal wieder schneller als ich , aber ich bin jetzt etwas irritiert:
Ich hatte mir den Plan 5/9 angeschaut (Komfortsystem ab Januar 2011), weil das der erste Treffer auf der Suche nach K233 war, und du anscheinend 42/4 (Spurwechselassistent ab Januar 2011).
Beide Pläne sind völlig unterschiedlich, was die Belegung angeht, aber vom Baujahr her (2014/ VFL) passen beide Pläne.
Wenn ich dann unter Koppelstellen und Steckverbindungen nach 15 - Koppelstelle Tür vorn links suche, ist da nur von Steckverbindung, 23fach (T23a) und Steckverbindung, 5fach (T5bt), Anschluss Umfeld-Kamera links (R244) die Rede. Beide Steckverbindungen sind auf einer Leiste.
Bei dem Plan 5/9 ist es die Steckverbindung T27a (27-fach, an der A-Säule links), die ich unter Koppelstellen und Steckverbindungen nicht finde.
Welcher Plan gilt denn nun und wo ist T27a eingebaut?
Die T27a gibt es vermutlich nur bis Mai 2011, bei manchen Plänen ist das mit einem Index vermerkt. Auf den anderen Plänen fehlt das dann. Deswegen ja auch meine Anmerkung, die Pins zu zählen.
Alles klar, auf dem 5/9er SLP gibt es nur einen Index für einen automatisch abblendbarem Außenspiegel, der direkt am Türsteuergerät angeschlossen ist. Das hat aber mit dem ASA nichts zu tun.
Was war denn im Mai 2011? Auszug aus Wikipedia:
Zitat:
Im April 2011 kam die Limousine auf den Markt. Die Kombiversion Avant folgte im September 2011.
Also von April bis Mai wird sich nicht viel getan haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zwischen Limo und Avant Unterschiede gibt.
Auf jeden Fall ist es blöd, wenn man zwei Versionen in den Plänen findet und nicht 100%ig weiß, welcher die Richtige ist. Das ist ja auch nicht das erste Mal, dass mir sowas auffällt.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 4. Juni 2024 um 11:35:03 Uhr:
Hey, @Atomickeins ... vielleicht sollten wir uns in ein gemeinsames Büro setzen
Gute Idee
Bitte kein gemeinsames Büro.
Ist doch so viel interessanter wenn wir auch mitlesen können wie dann gemeinsam die Lösung gefunden wird.
Ich bin immer wieder überrascht wie komplex das ganze oft ist und profitiere sehr beim mitlesen diverser Lösungsfindungen.
In diesem Sinne mal ein Danke hier an euch beide.
Gern geschehen, vieles, was ich weiß, habe ich auch durch intensives Mitlesen und suchen gelernt, es gibt auch noch vieles, was ich nicht weiß
Ja, das Ganze ist sehr komplex, und je nach Ausstattung ist es wieder anders als beim gerade besprochenen Fehler. Da blicke ich auch noch nicht so richtig durch, gerade was die ganzen Assistenz-Systeme angeht.
Wer sich auch gut auskennt, die Dinge sehr ausführlich erklärt und eigentlich immer hier aktiv ist, ist @Lightningman. Aber der war seit 30. April nicht mehr online – ich hoffe, er ist nur im Urlaub.
Ich glaube hier wurde alles zum Thema gesagt und ich warte darauf, dass der TE sich meldet, wenn er weiter gekommen ist oder noch was wissen möchte.