ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Side Assist & Zentralverriegelung defekt durch falsches lackieren????

Side Assist & Zentralverriegelung defekt durch falsches lackieren????

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. März 2014 um 9:05

Hallo Community,

bin noch ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bevor ich zu meiner Frage komme, kurz einmal zu meiner Person und meinem Auto. Ich bin 38 Jahre alt und fahre einen Audi A5 Bj 2009 Coupe 2.0 tfsi. Nun zu meinem Anliegen.

Ich hatte vor paar Wochen einen Unfall auf der Fahrerseite, da ist mir jemand rein gefahren und hat Fahrerflucht begangen. :( Die Komplette Seite musste lackiert werden. Im Internet habe ich die Seite Schadenladen gefunden und hab dort eine Werkstatt gefunden die den Schaden zu einem angemessenen Preis reparieren wollte. Das habe ich auch gemacht.

Nun habe ich seit einer Woche mein Auto wieder. Meine Frau hat das Auto abgeholt, da ich auf Geschäftsreise war. Sieht alles super aus ABER seitdem funktioniert meine Zentralverriegelung und mein Side Assist nicht mehr. Und mein Fenster geht nicht mehr hoch wenn ich die Tür schliesse(normalerweise geht sie immer 2cm hoch beim zuschliessen) bzw. wenn ich die Tür öffne geht nicht mehr das Licht im inneren an und er zeigt im Display nicht an das die Tür auf ist.

Also totale Katastrophe. War total verärgert und sauer. Wollte jetzt den Lackierer schnellstmöglich zu rede stellen. Ich habe ihn seitdem ich da bin nicht mehr erreichen können. Als ich vor seinem Laden stand, war alles geschossen. Ein Nachbar meinte, er sei 3 Tage zuvor verstorben. Total verrückt. Naürlich sehr traurig das der verstorben ist, aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Bevor ich jetzt zu Audi fahre wollte ich euch um Rat fragen ob ihr vielleicht wisst was es sein kann. Kann es möglich sein das es das Steuergerät für die Tür ist oder das Kabeln falsch angeschlossen wurden. Kann man das selbst lösen, in dem man die Türverkleidung abmontiert und da mal schaut???

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klingt für mich eher so als ob er vieleicht vergessen hat einen Stecker zb vom Kabelbaum in der Türe wieder drauf zu machen ;-) Würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen da sollte dies zu sehen sein. Die Türverkleidung ist schnell abgebaut und wenns nur nen Stecker war einfach wieder drauf Fehlerspeicher löschen und fertig ;-) Is ne sache von 15 min ;-) Anders kann ich mir das beschriebene Verhalten von dir fast nicht erklären...

Themenstarteram 5. März 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Klingt für mich eher so als ob er vieleicht vergessen hat einen Stecker zb vom Kabelbaum in der Türe wieder drauf zu machen ;-) Würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen da sollte dies zu sehen sein. Die Türverkleidung ist schnell abgebaut und wenns nur nen Stecker war einfach wieder drauf Fehlerspeicher löschen und fertig ;-) Is ne sache von 15 min ;-) Anders kann ich mir das beschriebene Verhalten von dir fast nicht erklären...

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Den Fehlerspeicher am besten bei Audi auslesen lassen oder geht es auch mit einem beliebigen VCDS Gerät. Aber kann ein Kabel wirklich so viele Fehler verursachen? :rolleyes: Ich hoffe doch sehr, dass es nur ein Kabel ist.

am 5. März 2014 um 9:49

Klar, wenn der" Hauptstecker "nicht verbunden ist, bleiben alle Leitungen tot - side assist, Verriegelungen, Chip für die Schließkontrolle. Ohne Stecker kein Signal ;)

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Klar, wenn der" Hauptstecker "nicht verbunden ist, bleiben alle Leitungen tot - side assist, Verriegelungen, Chip für die Schließkontrolle. Ohne Stecker kein Signal ;)

Ok das werde ich sofort überprüfen. Müssten dann aber Fensterheber und andere elektrischen Anschlüsse an der Beifahrertür auch nicht funktionieren? Denn diese funktionieren noch ganz normal.

Und ist der Hauptstecker auch für einen Laien erkennbar? Das wird dann wohl EIN Stecker sein, der dann an das Türsteuergerät geht oder??

Kannst ganz normal mit VCDS auslesen ;-) Ja kann sein wenn der Stecker nicht drauf ist hast du denke ich mal einige Fehler drinnen stehen. Aber musst einfach nur den Stecker wieder drauf machen und den Fehlerspeicher wieder löschen.

Es kann auch sein das nur ein einzelner Stecker ab ist nicht der komplette ;-)

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:13

Super danke euch. Werde heute die Verkleidung abmachen und schauen was sich da drunter verbirgt. Werde dann berichten ob es wirklich nur ein nicht-angesteckter Kabel war. Das wäre zu schön. :)

Kontrolliere auch mal ob alle Stecker fest im Türsteuergerät stecken könnte sein das der Stecker vom Spiegel nicht drinnen ist. Hast du mal geprüft ob die elektrische verstellung auf der Fahrerseite noch funktioniert oder ob diese vieleicht nicht mehr geht. Wenn sie nicht mehr geht wurde bestimmt dieser Stecker vergessen ;-)

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Kontrolliere auch mal ob alle Stecker fest im Türsteuergerät stecken könnte sein das der Stecker vom Spiegel nicht drinnen ist. Hast du mal geprüft ob die elektrische verstellung auf der Fahrerseite noch funktioniert oder ob diese vieleicht nicht mehr geht. Wenn sie nicht mehr geht wurde bestimmt dieser Stecker vergessen ;-)

Die elektrische Verstellung für den Spiegel funktioniert noch. Ich werde alle Kabel überprüfen. Aber das Türsteuergerät kann nicht defekt sein oder? Da ja noch andere Funktionen gehen.

Sagen kann man erst mehr wenn du den Fehlerspeicher ausgelesen hast und die Kabel geprüft hast alles andere wären nur vermutungen. Würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen bevor du irgendwas zerlegst und wenn es dann auf eine unterbrechung von Kabeln hindeutet dann würde ich die Türverkleidung mal ab machen und mir das genauer anschauen ;-)

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:30

Wisst ihr vielleicht wo ich eine Anleitung finde zum Ausbauen der Türverkleidung?? In der Suchfunktion finde ich leider nichts. Es hat mal jemand einen Link gepostet, der leider nicht mehr funktioniert. :(

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Sagen kann man erst mehr wenn du den Fehlerspeicher ausgelesen hast und die Kabel geprüft hast alles andere wären nur vermutungen. Würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen bevor du irgendwas zerlegst und wenn es dann auf eine unterbrechung von Kabeln hindeutet dann würde ich die Türverkleidung mal ab machen und mir das genauer anschauen ;-)

Ja das werde ich auch machen. Aber ich würde jetzt zu gerne wissen, ob vielleicht nicht wirklich ein Kabel nicht angeschlossen ist. Und für eine Fehlerauslesung muss ich ja auch zahlen. Daher gehe ich vielleicht doch lieber erst mal so vor, das ich erst einmal überprüfe ob wirklich alle Kabeln angeschlossen sind.

Und so eine Verkleidung Ausbauen kann hoffentlich nicht schwer sein mit der richtigen Anleitung. :)

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Bitte ;-)

http://www.file-upload.net/.../T--rverkleidung_Demontage.pdf.html

Mfg

Perfekt dankeschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Side Assist & Zentralverriegelung defekt durch falsches lackieren????