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Sieben Jahre mit dem Toyota Corolla Verso - eine Zwischenbilanz

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:48

Schon wieder ist ein Jahr vorbei, der Corolla Verso wird morgen 7 Jahre alt und hat mittlerweile 150.000km auf der Uhr. Zeit für eine weitere Zwischenbilanz.

Wie bisher beschränke ich mich auf eine kurze Zusammenfassung besonderer Ereignisse sowie eine detaillierte Kostenaufstellung. Über die generellen Vorzüge und Nachteile habe ich mich ja bereits in meinen anderen Zwischenbilanzen bereits ausgiebig geäußert.

 

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Reparaturen:

Austausch Dichtgummi Fahrerseite wegen Windgeräuschen (Garantie)

Austausch Rückfahrkamera wegen sporadischen Aussetzern (Garantie)

Softwareupdate ECU wegen Kaltstartproblemen (Garantie)

Austausch Stirndeckeldichtung wegen Ölverlust (Garantie)

Austausch Batterie wegen Undichtigkeit (Garantie)

Austausch AGR-Ventil + Regeneration RPF (631 Euro)

Austausch Ladeluftschlauch wegen Marderbiss (187 Euro)

Austausch Hochdruckleitung Servolenkung wegen Marderbiss (855 Euro)

Selbst durchgeführte Reparaturen:

Austausch Rückfahrkamera: 30 Euro

Taster Heckklappenentriegelung: 78 Euro

Austausch Moosgummidichtung am Griff der Heckklappe: 5 Euro

Pannen/Liegenbleiber: keine

Kosten:

Wartung:

Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro

Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro

Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro

Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro

Fitnesscheck 75tkm mit Ölwechsel: 201 Euro

Inspektion 90tkm mit Ölwechsel: 630 Euro

Fitnesscheck 105tkm mit Ölwechsel: 229 Euro

Bremsscheiben und Beläge vorne neu: 410 Euro

Inspektion 120tkm mit Ölwechsel: 318 Euro

Inspektion 135tkm mit Ölwechsel: 228 Euro

Inspektion 150tkm mit Ölwechsel sowie Bremsscheiben und Beläge vorne neu: 811 Euro

TÜV/AU: 240 Euro

 

Kraftstoff:

Verbrauch : 7,94 l/100km (148.316 km und 11.781 l )

CO2-Ausstoß: 210 g/km (148.316 km und 31.101 kg)

Spritkosten: 10,37 EUR/100km (148.316 km und 15.373 EUR)

Spritkosten akkumuliert: 15.373 Euro

 

Sonstiges:

Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr

Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro

Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro

Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 80.000km): 356 Euro

Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 113.000km): 396 Euro

Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 126.000km): 359 Euro

5 Satz Aerotwin-Wischblätter: 125 Euro

Anschlußgarantie 4. und 5. Jahr: 228 Euro

Anschlußgarantie 6. Jahr: 427 Euro

Anschlußgarantie 7. Jahr: 427 Euro

Anschlußgarantie 8. Jahr: 429 Euro

Autobatterie Banner PowerBull P8014: 110 Euro

Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):

Nur Kraftstoff: 0,10 Euro/Kilometer

Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,18 Euro/ Kilometer

Gesamtkosten inkl. Wertverlust (80%): 0,34 Euro/Kilometer

Fazit:

Nach wie vor bin ich mit dem Fahrzeug nach wie vor sehr zufrieden, was auch den Ausschlag dafür gegeben hat, das Fahrzeug nach der Anschaffung des neuen Verso als Zweitfahrzeug in der Familie zu behalten. Ärgerlich ist nur, dass sich in letzter Zeit wieder die Vorfälle mit Marderverbiss häufen, obwohl ich ein Abwehrgerät nach dem Hochspannungsprinzip verbaut habe. Anscheinend hat es der Marder geschafft, sich einen Weg ins innere an den Kontaktplättchen vorbei zu bahnen. Da ich meine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen habe, werden diese Schäden glücklicherweise von der Versicherung bezahlt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:48

Schon wieder ist ein Jahr vorbei, der Corolla Verso wird morgen 7 Jahre alt und hat mittlerweile 150.000km auf der Uhr. Zeit für eine weitere Zwischenbilanz.

Wie bisher beschränke ich mich auf eine kurze Zusammenfassung besonderer Ereignisse sowie eine detaillierte Kostenaufstellung. Über die generellen Vorzüge und Nachteile habe ich mich ja bereits in meinen anderen Zwischenbilanzen bereits ausgiebig geäußert.

 

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Reparaturen:

Austausch Dichtgummi Fahrerseite wegen Windgeräuschen (Garantie)

Austausch Rückfahrkamera wegen sporadischen Aussetzern (Garantie)

Softwareupdate ECU wegen Kaltstartproblemen (Garantie)

Austausch Stirndeckeldichtung wegen Ölverlust (Garantie)

Austausch Batterie wegen Undichtigkeit (Garantie)

Austausch AGR-Ventil + Regeneration RPF (631 Euro)

Austausch Ladeluftschlauch wegen Marderbiss (187 Euro)

Austausch Hochdruckleitung Servolenkung wegen Marderbiss (855 Euro)

Selbst durchgeführte Reparaturen:

Austausch Rückfahrkamera: 30 Euro

Taster Heckklappenentriegelung: 78 Euro

Austausch Moosgummidichtung am Griff der Heckklappe: 5 Euro

Pannen/Liegenbleiber: keine

Kosten:

Wartung:

Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro

Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro

Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro

Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro

Fitnesscheck 75tkm mit Ölwechsel: 201 Euro

Inspektion 90tkm mit Ölwechsel: 630 Euro

Fitnesscheck 105tkm mit Ölwechsel: 229 Euro

Bremsscheiben und Beläge vorne neu: 410 Euro

Inspektion 120tkm mit Ölwechsel: 318 Euro

Inspektion 135tkm mit Ölwechsel: 228 Euro

Inspektion 150tkm mit Ölwechsel sowie Bremsscheiben und Beläge vorne neu: 811 Euro

TÜV/AU: 240 Euro

 

Kraftstoff:

Verbrauch : 7,94 l/100km (148.316 km und 11.781 l )

CO2-Ausstoß: 210 g/km (148.316 km und 31.101 kg)

Spritkosten: 10,37 EUR/100km (148.316 km und 15.373 EUR)

Spritkosten akkumuliert: 15.373 Euro

 

Sonstiges:

Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr

Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro

Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro

Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 80.000km): 356 Euro

Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 113.000km): 396 Euro

Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 126.000km): 359 Euro

5 Satz Aerotwin-Wischblätter: 125 Euro

Anschlußgarantie 4. und 5. Jahr: 228 Euro

Anschlußgarantie 6. Jahr: 427 Euro

Anschlußgarantie 7. Jahr: 427 Euro

Anschlußgarantie 8. Jahr: 429 Euro

Autobatterie Banner PowerBull P8014: 110 Euro

Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):

Nur Kraftstoff: 0,10 Euro/Kilometer

Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,18 Euro/ Kilometer

Gesamtkosten inkl. Wertverlust (80%): 0,34 Euro/Kilometer

Fazit:

Nach wie vor bin ich mit dem Fahrzeug nach wie vor sehr zufrieden, was auch den Ausschlag dafür gegeben hat, das Fahrzeug nach der Anschaffung des neuen Verso als Zweitfahrzeug in der Familie zu behalten. Ärgerlich ist nur, dass sich in letzter Zeit wieder die Vorfälle mit Marderverbiss häufen, obwohl ich ein Abwehrgerät nach dem Hochspannungsprinzip verbaut habe. Anscheinend hat es der Marder geschafft, sich einen Weg ins innere an den Kontaktplättchen vorbei zu bahnen. Da ich meine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen habe, werden diese Schäden glücklicherweise von der Versicherung bezahlt.

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Schön, dass du so zufrieden bist. Ich freue mich und wünsche weiterhin gute Fahrt und hohe Zufriedenheit mit deinem Toyota. Danken möchte ich für die detaillierte Aufstellung; das ist interessant zu lesen.

am 14. Januar 2014 um 14:41

Bezüglich des Marders - vielleicht willst du das mal probieren:

Man nehme:

- Eine Sprühflasche (also so eine Handpump-Flasche zum Pflanzen besprühen usw.)

- Eine Flaschenfüllung Bio-Ethanol (am besten 100%ig)

- Chilli-Schoten (allerdings nicht die billigen "Spaß-Dinger" aus dem Supermarkt, sondern richtig ordentliche, z. B. Red Savina Habanero oder Bhut Jolokia )

Man kippt das Ethanol in ein entsprechend großes, verschließbares Gefäß. Dazu kippt man die Chilis. Frag mich nicht nach dem Mischungsverhältnis, das muss man selber festlegen, ich würde auf einen oder einen anderthalben Liter Ethanol eine Packung der verlinkten Chilis nehmen, macht 50g Chilis. Die Dinger sind scharf wie Hölle, also sollte das reichen.

Die Schärfe in den Chilis kommt durch Capsaicin. Dieses ist in Wasser kaum bis gar nicht, in Ethanol hingegen sehr gut löslich.

Diese Mischung stellt man nun irgendwo in eine dunkle Ecke und lässt das ganze arbeiten. Nach ca. 2 Wochen sollte das Werk vollbracht sein. Dann kann man die Chilis raus filtern (mit einem feinen Sieb oder einem Kaffee-Filter, wobei ich ein sehr feines Sieb bevorzugen würde) und wegwerfen (Zum Kochen kann man sie leider nicht mehr verwenden).

Übrig bleibt das Ethanol, welches nun hinreichend Zeit hatte, das Capsaicin aus den Chilis zu lösen und "aufzunehmen". Man hat nun also ein recht starkes Capsaicin-Extrakt, welches man dringend von Kindern und Kokain-Abhängigen fernhalten sollte.

Und dieses böse Höllenwasser sprüht man nun auf die Schläuche, Leitungen usw. - was ein Marder eben so alles gern anknabbert.

An dieser Stelle wird gern eingeworfen, dass Geruchs-Präparate mit Chili oder Knoblauch und dergleichen bei Mardern nicht zuverlässig helfen. Bei dieser Sache geht es aber nicht um Geruch oder so, sondern um die reine, massive Schärfe. Der erste Kontakt zwischen Schlauch und Marder-Schnauze wird dem Tier nun die Lektion seines Lebens erteilen und ihm den Rachen "abfackeln". Das Tier sollte sofort das Weite suchen und künftig von den fiesen Schläuchen die Zähne lassen. Wenn's das nicht macht, brennt die Schnauze eben nochmal.

Vorteil der Sache: Billig in der Herstellung, kein Montage-Aufwand, dem Tier wird nicht (nachhaltig) geschadet (was in Deutschland verboten ist) und es soll recht zuverlässig sein, da schon der erste Kontakt schreckliche Schmerzen auslösen muss (ich hab das Zeug noch nicht gekostet ^^). Außerdem ist es wesentlich haltbarer als Geruch-Sprays und sowas. Nach dem Aufsprühen verdunstet das Ethanol und hinterlässt einen leicht ölig erscheinenden Film auf den Komponenten. Da das Capsaicin nicht wasserlöslich ist, wird es auch durch Regen nicht einfach so abgespühlt. Selbst Waschanlagen dürften bei einem einfachen Durchgang das Zeug nicht komplett entfernen.

Nachteil: Man sollte vor Inspektionen und sowas die Werkstatt unbedingt darauf hinweisen, dass an den Schläuchen eine extrem scharfe Substanz klebt. Als ich das erste mal von dieser Methode gelesen habe, hat auch jemand von seiner Werkstatt gepostet, der Mechaniker war wohl nicht erfreut, als er sich nach oder während der Arbeit am Auge oder so gekratzt hat.

Je nach verwendeten Chilis und auch je nach Konzentration sollte man zum Verteilen übrigens Handschuhe tragen, ab einer gewissen Capsaicin-Konzentration ist schon der reine Hautkontakt mit dem Extrakt sehr schmerzhaft.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:47

Danke für den Tipp! Das höre ich zwar zum ersten Mal, klingt aber in sich schlüssig. Vor allem für die Spritzwand und die Dämmwolle wäre das eine ideale Lösung, das haftet bestimmt sehr gut auf dem Zeugs :D

Danke für den Bericht, das beweist das nicht alle D4d mit D Cat sooo anfällig sind, zwar ist der Partikelfilter mal gereinigt worden aber da hab ich schon schlimmeres gelesen...

Übrigens bei meinem BMW 118d war der DPF nach 65tkm zu....:mad: wurde entfernt und Software angepasst, seitdem verbauch ich einen Liter weniger :D Reingung kam für mich nicht in Frage wegen 1.hatte ich die Zeit nicht und

2.wollte ich es so

3.bekamen wir ihn mit Regenaration nicht mehr frei, es wurden mir nachher Bruchstücke davon gezeigt, sieht aus wie ein Wabennest komplett zugekokt

Unser Avensis D4d ohne Filter hat gerade 300tkm ohne Probleme, also weiterhin gute fahrt:cool:

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Danke für den Bericht, das beweist das nicht alle D4d mit D Cat sooo anfällig sind, zwar ist der Partikelfilter mal gereinigt worden aber da hab ich schon schlimmeres gelesen...

Ich hab mich mal mit meinem Werkstattmeister ausgiebig zum Thema D-CAT unterhalten. Er meinte zu mir, dass sie bis jetzt jeden D-CAT durch Austausch der Differenzdruckröhrchen, neue Software und Regenerierungsfahrt wieder hinbekommen hätten. Und wenn noch das alte AGR drin ist, muss das durch eine geänderte Version ersetzt werden, eben wie es bei mir auch war.

Ich glaube daher, dass viele der berichteten D-CAT Probleme auch ein stückweit mit inkompetenten Werkstätten zusammenhängen, weil entweder nicht alle notwendigen Maßnahmen getroffen wurden oder vorschnell der ganze RPF getauscht wurde.

ein defekter Partikelfilter ist aber nicht zwingend vom kleineren Differenzdruckröhrchen abhängig.

Ich fahre einen D-Cat BJ2007 mit 145tkm und hatte noch nie Probleme mit weißer Rauchwolke wegen Regeneration oder ähnliches. Dafür eine neue Batterie mit 5 Jahren und mit 6 eine neue Lichtmaschine.

Ach ja.....Im Winter kommt LiquiMOly Dieselzusatz rein oder Diesel fließfit (kurz bevor es unter Null wird). Im Sommer zwei mal im Jahr Antibakterienadditiv. Natürlich weiß ich nicht ob es daran liegt, aber schaden tut´s sicher auch nicht. Er läuft so im Winter einfach ruhiger.

Mein Werkstattmeister meint dass die Partikelprobleme erst mit den hohen Anteil von 7% Biospritanteil enstanden sind, oder verschärft wurde.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von corollali

ein defekter Partikelfilter ist aber nicht zwingend vom kleineren Differenzdruckröhrchen abhängig.

Das ist richtig, das Problem mit den Differenzdruckröhrchen machte sich meist nur in Kombination mit hohem Kurzstreckenanteil bemerkbar, bei Langstreckenfahrzeugen trat das oft gar nicht auf. Bei mir ist das auch erst aufgetreten, als sich meine Fahrt zur Arbeit von 25km auf 5km verkürzt hatte ;)

 

Zitat:

Ich fahre einen D-Cat BJ2007 mit 145tkm und hatte noch nie Probleme mit weißer Rauchwolke wegen Regeneration oder ähnliches.

...das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Röhrchen (so habe ich es zumindest gehört) im Jahr 2007 in Serie geändert wurden, d.h. deiner kam mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mit der optimierten Version. Meiner wurde noch Ende 2006 gebaut ;)

Wir haben nach Marderproblemen in beiden Toyotas (Corolla E12, Yaris XP9f) ebenfalls einen Marderschreck mit Hochspannungsplättchen eingebaut. Seitdem ist absolute Ruhe, die Marder haben es noch ca. 3 Tage versucht, sind aber jedesmal hörbar fauchend zurückgeschreckt.

Edit: Evtl. solltest du die Plättchen anders platzieren oder mehr davon einbauen.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Wir haben nach Marderproblemen in beiden Toyotas (Corolla E12, Yaris XP9f) einen Marderschreck mit Hochspannungsplättchen eingebaut.

...den habe ich im Corolla Verso schon seit 7 Jahren drin ;)

Dummerweise hat der Marder offenbar einen Weg gefunden, an den Plättchen vorbeizukommen, die habe ich nämlich eher außen herum im Motorraum platziert. Als der den Servo-Schlauch angefressen hat, ist er anscheinend direkt seitlich vom Riemenantrieb von unten nach oben geklettert und kam dadurch nicht mit den Plättchen in Kontakt. Genug Platz ist da leider...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Wir haben nach Marderproblemen in beiden Toyotas (Corolla E12, Yaris XP9f) einen Marderschreck mit Hochspannungsplättchen eingebaut.

...den habe ich im Corolla Verso schon seit 7 Jahren drin ;)

Dummerweise hat der Marder offenbar einen Weg gefunden, an den Plättchen vorbeizukommen, die habe ich nämlich eher außen herum im Motorraum platziert. Als der den Servo-Schlauch angefressen hat, ist er anscheinend direkt seitlich vom Riemenantrieb von unten nach oben geklettert und kam dadurch nicht mit den Plättchen in Kontakt. Genug Platz ist da leider...

Siehe mein Edit oben, habe den unteren Absatz zu spät gelesen. Im Corolla und im Yaris geht es vermutlich etwas enger zu. Bei uns sind die Plättchen auch nicht außen herum platziert, sondern ganz gut verteilt.

Marder habe ich stets mit Hundehaaren abgewehrt. Das war kostenlos, einfach und effektiv.

Ich empfehle noch zusätzliche Plastikummantelungen über sämtliche Unterdruckschläuche, Leitungen und Kabel - denn die Tiere finden Plastikgeschmack vermutlich genauso unappetitlich wie wir Menschen.

Aus meiner aktiven Zeit kenne ich noch verschiedene ultraschallerzeugende Bauelemente, die von verschiedenen Herstellern als "Marderschreck" angeboten wurden - davon kann ich nur abraten: Diese Geräte nicht billig und genauso schlecht wie teuer. Das Zeug war sein Geld nicht wert.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Aus meiner aktiven Zeit kenne ich noch verschiedene ultraschallerzeugende Bauelemente, die von verschiedenen Herstellern als "Marderschreck" angeboten wurden - davon kann ich nur abraten: Diese Geräte nicht billig und genauso schlecht wie teuer. Das Zeug war sein Geld nicht wert.

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich werde wohl mal zusätzlich die Variante mit dem Chili probieren, das hört sich interessant an ;)

am 17. Januar 2014 um 12:36

Bei der Dämmmatte vorher mit dem Chili-Extrakt mal an einer unkritischen kleinen Stelle testen, nicht, dass es da ungünstige Wechselwirkungen gibt. Dürfte zwar nicht passieren, aber sicher ist sicher.

Zitat:

Marder habe ich stets mit Hundehaaren abgewehrt. Das war kostenlos, einfach und effektiv.

Ein gutes altes Hausmittel, das viele Marder leider überhaupt nicht interessiert.

Hallo Holgi,

wie immer ein detaillierter und sachlicher Bericht. Dafür Daumen hoch.

Zitat:

Ich hab mich mal mit meinem Werkstattmeister ausgiebig zum Thema D-CAT unterhalten. Er meinte zu mir, dass sie bis jetzt jeden D-CAT durch Austausch der Differenzdruckröhrchen, neue Software und Regenerierungsfahrt wieder hinbekommen hätten. Und wenn noch das alte AGR drin ist, muss das durch eine geänderte Version ersetzt werden, eben wie es bei mir auch war.

Ich glaube daher, dass viele der berichteten D-CAT Probleme auch ein stückweit mit inkompetenten Werkstätten zusammenhängen, weil entweder nicht alle notwendigen Maßnahmen getroffen wurden oder vorschnell der ganze RPF getauscht wurde.

Da kann ich Dir bedingt zustimmen.

Ich habe mit meinem D'Cat auch viel erlebt und leider auch mitgemacht. Mit mir hat auch mein Autohaus gelitten und jeder unplanmäßige Werkstattaufenthalt (keine Liegenbleiber) war beiden Parteien unangenehm. Trotzdem stieß ich stehts auf offene Ohren und es wurde sich stehts dem Problem angenommen.

Zum Marder:

In meinem Verso hat das Drecksv... :mad:auch gebissen, übrigens das erste mal. Zuvor ist er in den Toyotas (Corolla E11, Corolla E12, Avensis T 25, 2 mal Corolla Verso und dem Yaris XP9) "rumspaziert", hat aber nichts angeknabbert.

Die Dämmmatte im neuen Verso muß so lecker sein, dass sich das Mistv...:mad: einen Happen gegönnt hat.

Ich habe im Yaris und im Verso einen Marderschreck auf Ultraschallbasis verbauen lassen.

Ergebnis:

Im Yaris, keine Marderspuren.

Im Verso Marderspuren auf der Motorabdeckung, jedoch keinen weiteren Biss.

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

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