ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sieht aus wie ein Käfer,

Sieht aus wie ein Käfer,

VW Käfer 1303
Themenstarteram 10. September 2016 um 16:01

ist aber ein Neuwagen.

Ganz schöner Aufwand. Grundpreis: 87K......

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo darf ich mal nach der allgemeinen Meinung fragen hierzu?ich mag sehr viele Dinge manche finde ich aber auch sehr befremdlich......unterm Strich hab ich schon mehr Achtung vor denen die ihren Käfer ihren eigenen Fingerabdruck gegeben haben und ich finde auch so ganz ohne Patina fehlt etwas Charme ich glaub hier liest kein Memminger Fahrer zu bürgerlich,oder?

Bei dem Aufwand ist der Preis völlig normal.

Wenn man bedenkt, was heutzutage schon eine gute Lackierung mit Vorarbeiten kostet, ist 87.000 Euro vermutlich die Standardausführung ohne Extras, wenn das Cabrio gepflegt und original ist und noch einiges wiederverwendbar. Wer nichts selber macht, kann in einem Käfer ohne weiteres an Teilen und vor allem Lohnkosten locker den Gegenwert eines guten Einfamilienhauses versenken. Dafür muss der Schrauber noch nicht mal Memminger heißen.

das ganze hat was für die leute mit dem nötigen kleingeld.

man kauft sich eine möhre für kleines geld

mit papieren, zustand egal.

bringt den dort hin sagt was man haben will

und holt das dann nach ein paar wochen dort ab.

und schon sind 100K schwarzgeld in garagengold umgewandelt:)

 

Ich finde dieses "Geld-spielt-keine-Rolle"-Ding im Bezug auf Käfer eine nette Geschäftsidee. Schade, dass für "uns" dabei so wenig abfällt, von den berühmten Heizkanälen mal abgesehen. CFK-Kotflügel sind ja mehr für Freaks, schon durch die Verbreiterung, und der spärliche Rest ist eher 03 Cabrio-spezifisch.

Ich glaub', da gibt's noch Potential. Wieviel Geld würde ich ausgeben für wirklich passende, qualitativ hochwertige Teile? Eine tatsächlich passende Schalthebel-Mechanik jenseits von JP Denmark? Absolut maßhaltige Drehstablagerdeckel? Blechteile, die nicht so aussehen wie im Kindergarten gefaltet? Einfach bestellen können mit zwei Mausklicks, scheiss auf die Kohle, aber das, was im Paket ist, wäre es wert?

Mich wundert, dass da kaum andere auf den Zug aufgesprungen sind, gerade jetzt, wo alte VW so sinnlos gehyped werden. Von Vewibs liebevoller Detailarbeit mal abgesehen, vielleicht, aber bei denen steht die Passion an erster Stelle.

Ein 03-Seitenteil vorn kostet bei Memminger 1379 Euro, beim ehemals Wuppertaler 219 Euro. Ich glaub', wenn ich gerade dabei wäre, einen 03 zu restaurieren, wären die 1160 Euro Differenz bei heutigem Kenntnisstand durchaus eine eben noch erträgliche Differenz, angesichts des Ärgers und der Arbeit, die man sich damit ersparen könnte.

Aber nu, sind sie halt mit ihren komischen Sportwagen im Retro-Look vollauf beschäftigt.

Grüße,

Michael

Und hinten ist kein Schräglenker sondern ein Sportfahrwerk?

Journalist müsste man sein, der versteht das sicher. :)

Manchmal hab ich das Gefühl das man hier missverstanden werden will ,weil manche doch so gerne andere belehren ich selber Finds dann immer etwas kindlich sich so zu verhalten aber naja...

Also das der Preis gerechtfertigt ist ist gut möglich dazu hab ich auch nichts geschrieben oder gefragt.

Jetzt bin ich gespannt wie manche Athleten jetzt wieder meinen Beitrag analysieren um mir mal wieder was um die Ohren zu hauen was gar nicht gesagt wurde

 

Glaube aber germgerm murksspitter und robomike haben meinen post verstanden das beruhigt etwas

Aber da wir nun beim Thema sind möchte ich mich dazu auch äussern.wenn Memminger das restaurieren professionalisiert hat ist das eine ganz andere Liga wenn das einer in der Garage allein macht möchte damit sagen wenn die Firma! Memminger so viel Geld für die nehmen muss um Geld zu verdienen kann ich es mir schlecht vorstellen also rein wirtschaftlich.ich denke eher eher das der Preis so weit ausgereizt ist das gerade noch genug von der finaziellen Elite von den dingern ordern können und man am Fahrzeug den Max Gewinn erzielen kann.

Das ist meine Meinung dazu und ja handwerklich sind die Fahrzeuge ein Traum darum geht's auch nicht

Ein Freund sagte dazu mal das damit der Käfer prostituiert würde ich sehs nicht ganz so hart Marktwirtschaft macht auch vor Kulturgut nicht halt, aber so ist der Käfer einfach kein Käfer mehr und schon gar nicht fürs volk da geht alles flötten was ich so liebe das goldige der charme etc.

Ok und jetzt drauf auf mich

Ooooch, nicht doch... ;)

Was der Memminger da macht ist völlig OK. Es gibt genug Leute, die früher einen Käfer hatten und heute wieder einen haben möchten... und heute genug Material haben um sich diesen Wunsch auch noch etwas vergolden können.

Der Preis? Ich find's harmlos, der ist nicht mal ausgereizt oder überspannt. Das kostet es einfach, wenn man bestimmte Qualitätsansprüche hat. Ich baue 30 Jahre alte BMW mit dem Anspruch, rund um eine alte Nummer ein Neufahrzeug zu bauen, mit den Ansprüchen von Heute. Also genau dasselbe. Da stehen noch ganz andere Preise im Raum, bereits satt 6-stellig. Ist mir wurscht... wird nicht verkauft.

Ob man einen Käfer oder einen 02 macht, der Aufwand ist fast derselbe, Blech ist Blech und es ist egal, ob der Lack auf VW Blech oder BMW oder Porsche trifft. Eine Lackierung dieser Art beginnt bei 6000,- ... und endet... beim mehrfachen.

Wenn ich's nicht selber könnte: ich wäre einer der Kunden, den der Memminger bedienen dürfte... :)

Wie gesagt ganz so streng seh ichs auch nicht aber für mich gibt's einen enormen Unterschied was du, und auch andere, machen ist meiner Meinung immer noch was ganz anderes.machst du dir deine eigene Frau fit und steckst viel Geld rein ist es völlig ok und verständlich machst du das da mit andere für sie viel Geld bezahlen ist es .....

Bei mir liegt es bestimmt auch dran das ich meine Erfahrungen hauptsächlich aus dem Motorsport habe da geht's auch nur noch ums Geld Idealismus und Ethik gibt's nicht mehr.ich kenne übrigens keinen der früher einen Käfer hatte und heute die Tränen in die Augen kriegt wenn er sowas sieht.

Wie gesagt ich finde man darf Geschäft und Hobby nicht verwechseln schon gar nicht vergleichen ich kenne auch bmw 02 Fahrer mit Formel zwei motor etc.der Wert liegt deutlich über einen Memminger käfer allein schon der motor das kann und will ich nicht vergleichen. Möchte mich aber auch gar nicht diskutieren schon gar nicht mit red da ich eigentlich alles was er sagt ich sofort unterschreiben würde und hier viel Fachwissen vorhanden ist.mir wird es nur die letzten Jahre etwas wild und ich find das schade.

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:24

Nun: Es wird eine Marktlücke gefüllt. War auch mal in Reichertshofen und probefahrte mit Herrn Memminger Senior im 1303 (sogar mit Sportfahrwerk:-)). Alles paletti. Interessierte mich für nen Motor für meinen 1302.

Wenn ich die Zeit, die ich meinen Käfer als Werkstattstunden zum damaligen Marktpreis angeboten und für die Lackierung statt zwei Pizza Capricciosa (inkl. Material) für die Lackos (weil Spezl) fällig gewesen wären, ist man da auch nicht mehr weit weg, wenn so ein Aufwand getrieben wird. Und das handwerklich tipp topp. Da kommt meine Bastelleistung im Detail bei Weitem nicht hin. Aber es ist meiner. Memminger ist ein Unternehmen mit Bilanz usw.. Klar kostet das mehr, denn nicht jeder Interessant hat einen Restaurationsbetrieb mit allem Klimbim und die Zeit dafür. Das kostet.

Zum Schluß sieht man es dem entgegenkommenden Käfer nicht sofort an, ob Leidenschaft oder Neuwagen daherkommt. Freuen tu ich mich aber über jeden Wiederbelebten.

servus klaus!

2 bilder um deine freude noch ein wenig zu steigern.

geht nur leider mal wieder nichts voran:mad:

Dscf5691
Dscf5695

Moin bei Mobile findet ihr auch nen Gsr von Memminger. Steht da schon ewig drin....105keuros...

Würde ich mir sowieso nie kaufen, zumal ich damals extra einen als Ersatzteilspender für meinen "geschlachtet" habe:eek::D

Gsr

den gsr fand ich auch nicht so toll.

ich hab auch mal was gelbes mit schwarzer fronthaube geschlachtet.

aber das war wohl etwas das so aussehen sollte wie ein gsr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen