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Sieht der Querlenker so richtig aus??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2010 um 18:59

Hallo,

ich hab bei meinem A6 ein knarrendes Geräusch beim leichten Lenken und langsamen Fahren. Habschon über du Sufu gefunden, dass es die Querlenker sein könnten. Hab schon alles untersucht und hab schon mal festgestellt, dass das Knarren von der rechten Seite kommt. Nun ist mir aufgefallen, dass der eine Querlenker ein wenig anders aussieht als der andere. Kann das damit zusammenhängen. Hab mal die beiden Fotos hochgeladen! Links sieht normal aus und rechts ist komisch. Da ist ein kleiner Abstand zwischen der Unterlegscheibe und dem oberen Teil. Außerdem scheint mir, dass die Sechskantschraube, die von oben reingedreht wird, zu weit drinnen ist! Fahr am Montag am besten mal zum Freundlichen...

Vielleicht weiß ja jemand was

MFG

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34 Antworten

Das sind die Spurstangenköpfe. Die sind in der Höhe einstellbar wegen der sg. Spurkonstanten. Ein Höhenunterschied kann daher vorkommen.

Das auf den Fotos ist der Spurstangenkopf und kein Querlenker!

Über die Obere schraube stellst die Vorspur ein kann sein das der Abstand nicht gleich ist kommt auf die einstellung an

 

 

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:10

ok, aber ist das ok, dass die schraube so tief reingeschraubt ist??

Das ist von der restlichen Einstellung abhängig aber ein Geräusch macht das sicher nicht

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:14

woher kommt es dann?

Das kann sich von einem trockenen Kopf oder einem ausgeschlagenen Gelenk übertragen am besten mal die komplette Achse anschauen! Kann aber auch vom Lenkgetriebe oder der Lenksäule kommen

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:20

auf der rechten seite ist es halt lauter als auf der linken. manchmal ist das knarren auch mal kurz ganz weg.

Sehe ich das richtig und dort ist ein Riss in der Gummimanschette? (Bild Anhang)

Wen ja knarrt bestimmt das Kugelgelenk und der Spurstangenkopf muß getauscht werden.

Manchette-riss

Ich würde da einfach auch alle Querlenker tauschen, kannst dir son Set kaufen z.b. von Meyle aber die HD Ausführung (Heavy Duty)

nur die Spurstangenköpfe tauschen ist blödsinn. Die Querlenker halten eh nich so lange, sobald die Gummidichtung spröde oder gerissen ist und Feuchtigkeit darein kommt, ist es schon zu spät :)... wichtig nach dem Wechsel, die Spur einstellen lassen! Den Wechsel würde ich durch ein Fachwerkstatt durchführen lassen, da u. a. die Querlenker im belasteten Zustand festgezogen werden müssen usw.

Die Dichtungen einfach mal jedes halbe Jahr sauber machen und mit Silikonspray einsprühen, damit die Feuchtigkeit weg und das Gummi geschmeidigt bleibt

aber checke das mal genau, was da wirklich kaputt ist

hier mal ein link für das komplette Set von Meyle:

http://cgi.ebay.de/.../170418486143?...

und hier was da genau im Set enthalten ist:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/fahrwerk/querlenker/index.htm

Hatte ich mir damals auch gekauft und seit dem ist Ruhe an der Vorderachse

Kannst auch als Alternative das Set von Lemförder (Erstausrüster Audi) kaufen, ist aber teuerer

gruß Christian

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:33

die gummis der querlenker sehen eigentlich noch alle gut aus! nicht porös oder so. wer am montag mal in die werkstatt fahren um abzuklären, ob das so gut, dass die schraube beim spurstangenkopf so tief reingeht...

Bei mir sahen die auch noch gut aus, dann bin ich in die Werkstatt, der wagen wurde hochgebockt, Reifen ab und mal kräftig an der Achse geschüttelt, meine oberen Querlenker waren fritte!

Ich dachte auch zuerst, es wären die Spurstangenköpfe, aber waren die Querlenker, und somit habe ich mich entschieden, direkt alles zu erneuern, weil auf kurz oder lang die Köpfe auch ausgeschlagen wären und dann wieder alles ab und Spur nochmals einstellen usw.

Die empfindliche VA an den Audis ist irgendwie ne Krankheit, hatte ich beim Audi 80 B4 auch immer Probleme mit gehabt...naja aber ansonsten laufen die Dinger wie die Sau :D

Dann lieber direkt alles neu und Ruhe haben :)

so heute Abend erstmal grillen :D

noch was, was passiert, wenn du langsam abgesenkte Bordsteine hochfährst? knarrt es da auch?

und halte uns auf dem Laufenden mit deinen VA Problemen

am 15. Mai 2010 um 23:50

Bei mir sieht´s ähnlich aus: habe an meinem 2.7T VFL vorne links ein Klacken, wenn ich den Bordstein langsam hoch oder runter fahre. Zudem habe ich beim langsamen (Links-)Abbiegen jetzt auch noch ein Rattern aus dem gleichen Bereich und die Lenkung ist unruhig. Da wird jetzt also ganz schnell etwas geschehen.

Ich denke mir, dass es sich auch um die Querlenker und / oder Spurstangenköpfe handelt. Was denkt Ihr?

Um das vernünftig zu machen will ich den von Vainch85 verlinkten Meyle HD-Satz verbauen lassen.

Kennt jemand ´ne gute Werkstatt im Pott (OB), die mir den kostengünstig verbaut?

Vielen Dank im Voraus!

am 16. Mai 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von bagheera12

...

Um das vernünftig zu machen will ich den von Vainch85 verlinkten Meyle HD-Satz verbauen lassen.

Kennt jemand ´ne gute Werkstatt im Pott (OB), die mir den kostengünstig verbaut?

Vielen Dank im Voraus!

Punkt 1. Habe selbst den Meyle-Satz verbaut. Bin nach 20.000km damit nicht mehr zufrieden! Bin aber nicht der Einzige!

Punkt 2. Keine Werkstatt wird Happy sein, wenn selbst mitgebrachte Teile verbaut werden "müssen". An wen trittst Du dann heran, wenn die Scheiße ausgeklappert ist?! An Meyle oder die Werkstatt??? das könnte dann eine "Never ending Story" werden.

Ich muss mich der Meinung leider anschliessen, siehe anderer Fred.

Die "Meyle-HD" aus der Bucht, hab ich leider auch drin. Taucht nix.

Brauchst nur die SUFU bemühen und Meyle Querlenker eingeben, am besten googlen,

dann hast Du alle anderen Foren auch noch mit dabei.

Die passen ja beim Passat, A4, A6, Skoda, und und und.

Es gibt auch div. Meinungen von BMW-Fahrern usw.

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