- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Sieht die Integral-Aktivlenkung wirklich so gespenstig aus?
Sieht die Integral-Aktivlenkung wirklich so gespenstig aus?
Hallo!
Habe auf Youtube folgendes Video gefunden. Ist zwar ein F01 7er Limousine, aber ist das wirklich so extrem wie die Integral-Aktivlenkung dort arbeitet? Oder meint ihr der 7er dort hat einen Defekt? Beim Fahren spüre ich eigentlich überhaupt nichts das das Heck so komisch mitlenkt...
Zumal es hier so ausschaut als ob auch auf gerader Strecke das Auto leicht verdreht/seitlich fährt...
http://www.youtube.com/watch?v=tSIGthO2vPs
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Wie ihr seht nichts? Schaut mal bei Min. 0:06 und 0:25 Min. und 0:37 das kann doch nicht normal sein. Das Heck schleift versetzt zur Front hinterher. Man sieht ja schon das bei 0:06 der Hinterreifen fast das Gras links berührt und der Vorderreifen gerade mal auf der weißen Linie ist (0:37 Min. ist es noch krasser!). Dann auf der Geraden bei 0:25 Min. ist das Heck bestimmt 20 cm weiter links versetzt obwohl es geradeaus geht...
Das ist schweinegefährlich, stellt euch mal vor du hättest Rechtsverkehr wie in DE, da ist das Fahrzeugheck dann im Gegenverkehr... Mich würde mal interessieren ob die Aktivlenkung in so einen Fall etwas meldet. Weil ich bezweifel, dass man es als Fahrer merkt wenn das Auto verdreht ist...
Ich sehe nix. Ehrlich. Und mit der Verkehrsseite ist's Schnuppe - in den Gegenverkehr kommst du so oder so, nur halt in die andere Richtung.
Was ich das sehe ist der Arsch eines Siebeners. Vllt. ist es Langversion, kann man nicht erkennen. Die Hinterachse läuft nach, was ist daran so schwer zu verstehen?
Bei welcher Geschwindigkeit soll sich das alles abspielen? Denn die IAL würde ja je nach Geschwindigkeit unterschiedlich reagieren. Jedenfalls habe ich mit der IAL im GT keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Erwischen von Bordsteinen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vielleicht wars ein Wasserschaden:
Möchte gar nicht wissen wie sich das als Fahrer anfühlt
Gruß Holger
Nix Aktivlenkung, Abstandsradar ACC.... wenn das verlangsamt leuchten die Bremslichter auf, kann man schön selber sehen bei nasser Straße im Rückspiegel (seitdem die Bremsleuchten so hell sind) DOC
Also sorry, aber iin dem ersten Video erkenne ich garnichts ungewöhnliches, da fährt halt ein 7er... und?
Was soll man da sehen?
gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Also sorry, aber iin dem ersten Video erkenne ich garnichts ungewöhnliches, da fährt halt ein 7er... und?
Was soll man da sehen?
gruß,
Kai
Wenn der Wagen in die Kurve geht....dann fährt das Heck doch ne ganz andere Linie......, oder?!?
Wie anders ist die Linie denn? Oder anders gefragt: wie soll denn die Linie sonst sein?
Habt ihr wirklich einen Blick dafür, auf welchen Linien sich welche Achsen bewegen sollen?
Dann alle Achtung, denn um das auf dem Papier zu zeichnen, braucht man schon eine ganz nette Berechnung. Jedenfalls fährt die Hinterachse in Kurven NIE dieselbe Linie wie die Vorderachse.
Schaut Euch mal den Abstand der Räder zur Mittellinie an, z.B. 0:16 ff
Das kann nicht normal sein ...
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von bigblueDE
Schaut Euch mal den Abstand der Räder zur Mittellinie an, z.B. 0:16 ff
Das kann nicht normal sein ...
Gruß Holger
Warum? Fahrer besoffen? Unsicher? am Telefonieren?
IMHO sieht man dort, dass man nichts sieht.
Zitat:
Original geschrieben von bigblueDE
Das kann nicht normal sein ...
Warum nicht? Lenkdynamisch fährt die Hinterachse immer eine andere Linie, weil sie der Vorderachse folgt, sozusagen "hinterhergezogen" wird.
Somit ist der Kurvenradius der Hinterachse in der Regel kleiner (typisch: wenn man die Kurve etwas "schneidet" kann es ungeübten Fahrern passieren, dass sie den Randstein mitnehmen, natürlich mit der Hinterachse).
Mit Anhänger oder bei mehrachsigen Zugmaschinen noch komplexer. Schonmal gesehen, was ein zwei-achsiger Anhänger eines 4-achsigen LKW macht?
Auch sonst lässt sichd as alles kaum von einem sich ebenfalls nicht regekmäßig bewegenden, hinterherfahrenden Fahrzeuge beurteilen, schon gar nicht per Handy-video.
Da ist sicher auch viel Perspektivisches dabei.
Also wie gesagt.
Ich seh da nix.
Gruß,
Kai
Hallo,
Meiner Meinung nach fährt der 7er sich sehr logisch, gegeben das der mit IAL ausgestattet ist.
MfG
Jukka
Wie ihr seht nichts? Schaut mal bei Min. 0:06 und 0:25 Min. und 0:37 das kann doch nicht normal sein. Das Heck schleift versetzt zur Front hinterher. Man sieht ja schon das bei 0:06 der Hinterreifen fast das Gras links berührt und der Vorderreifen gerade mal auf der weißen Linie ist (0:37 Min. ist es noch krasser!). Dann auf der Geraden bei 0:25 Min. ist das Heck bestimmt 20 cm weiter links versetzt obwohl es geradeaus geht...
Das ist schweinegefährlich, stellt euch mal vor du hättest Rechtsverkehr wie in DE, da ist das Fahrzeugheck dann im Gegenverkehr... Mich würde mal interessieren ob die Aktivlenkung in so einen Fall etwas meldet. Weil ich bezweifel, dass man es als Fahrer merkt wenn das Auto verdreht ist...
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Wie ihr seht nichts? Schaut mal bei Min. 0:06 und 0:25 Min. und 0:37 das kann doch nicht normal sein. Das Heck schleift versetzt zur Front hinterher. Man sieht ja schon das bei 0:06 der Hinterreifen fast das Gras links berührt und der Vorderreifen gerade mal auf der weißen Linie ist (0:37 Min. ist es noch krasser!). Dann auf der Geraden bei 0:25 Min. ist das Heck bestimmt 20 cm weiter links versetzt obwohl es geradeaus geht...
Das ist schweinegefährlich, stellt euch mal vor du hättest Rechtsverkehr wie in DE, da ist das Fahrzeugheck dann im Gegenverkehr... Mich würde mal interessieren ob die Aktivlenkung in so einen Fall etwas meldet. Weil ich bezweifel, dass man es als Fahrer merkt wenn das Auto verdreht ist...
Ich sehe nix. Ehrlich. Und mit der Verkehrsseite ist's Schnuppe - in den Gegenverkehr kommst du so oder so, nur halt in die andere Richtung.
Was ich das sehe ist der Arsch eines Siebeners. Vllt. ist es Langversion, kann man nicht erkennen. Die Hinterachse läuft nach, was ist daran so schwer zu verstehen?
Bei welcher Geschwindigkeit soll sich das alles abspielen? Denn die IAL würde ja je nach Geschwindigkeit unterschiedlich reagieren. Jedenfalls habe ich mit der IAL im GT keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Erwischen von Bordsteinen.
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Ich sehe nix. Ehrlich.
Dito...
Ich hab ebenfalls keinerlei Probleme mit der IAL, macht was sie soll und das sehr gut.
Auto fährt wie jedes andere auch, fühlt sich dabei aber kompakter und agiler an.
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Ich sehe nix. Ehrlich.
Ich seh da auch nix, ausser das die Straße zur Seite hin leicht abfällt und somit die Perspektive verzerrt. Nytro gebührt allerdins Respekt, denn er erkennt ja auch die Geister, welche die BMW Diesel unter die Werksangabe bremsen... Vielleicht muß ich einfach nochmal meine Sinne schärfen
Ich glaube ich muss mal bei meinem hinterher fahren, ob das auch so komisch aussieht
PS: Ich habe auch keine Probleme mit Aktivlenkung und bin auch sehr zufrieden. Trotzdem würde mich mal interessieren ob das so normal ist