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Sig 2.3 Bj2004 z22yh Anlasser macht kein Murks.

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. November 2020 um 21:24

Moin Moin ;)

Mein Sig gibt keinen Mucks mehr von sich.. zur Geschichte:

Nachdem die Steuerkette übergesprungen ist, habe ich Primäre / Sek -Kette , Wasserpumpe, alle Ventile inkl. Aller dichtung getauscht.

Ölwechsel und alle Filter wurden auch gleich mitgemacht sowie alle Leitungen und Kabel überprüft ( ein Stecker vom Steuergerät sieht wackelig aus, hat aber keinen Fehler verursacht wenn man an ihm wackelt)

Also , alles fertig, Auto an, alles läuft.

Ein paar Tage später fällt meiner Frau auf, dass ein komisches Surren vom Motor kommt das mit höherer Drehzahl auch immer lauter wird ( erst das Klackern von der Kette nun das :D

Daraufhin habe ich noch alle Rollen sowie Spannarm und Riemen gewechselt, keine Besserung.

Die Tage darauf ging dann mal das ESP Symbol an und die Karre Würgte ab.

Aus Zeitmangel bat ich sie nur noch notwendige Fahrten mit dem Sigi zu machen und es kam wie es kommen musste, sie fuhr und blieb stehen.

ADAC angerufen, hammertechnick am Anlasser probiert, er springt an und sie fährt Heim.

Also Anlasser ausgebaut, Batterie dran , er läuft ohne jegliches Problem ( aber das Surren kam vom Anlasser.

Hab daraufhin alle Kabel, Sicherung, Kontakte sauber gemacht, nichts tut sich.

Zündung geht, seid dem kommt das Lenkradsymbol ( ehsp?)

Nun meine Frage, könnte es das Lenkstockmodul sein?

Zündung geht ganz normal, Auto Springt an wenn man den Sigi anschiebt.

Die Relais unter dem Lenkrad habe ich nicht Kontrolliert( könnten die damit zusammenhängen?)

Gegen das Lenkstockmodul spricht ja die Zündung , da das Surren vom Anlasser kommt, vermute ich , dass der Magnetschalter den Anlasser eingekuppelt hält und er im Freilauf Mitläuft.

Hat der Sigi ein Zündanlasser hinter dem Zündschloss und kommt man an den Dran ohne Airbag zu demontieren?

Jemand noch ein paar Ideen bevor ich den FOH das Modul ausbauen lass?

Danke schonmal im Vorraum:)

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17 Antworten

Moin

der Lenkwinkelsensor im CIM muß neu kalibriert werden,

mit 4 stelligem Securitycode und Tech-2 bzw OPelCOM.

das Surren könnte davon kommen,

das das Anlasserelais im UEC Motorraum hängt,einfach mal rausziehen

bei Zündung an!

mfg

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:30

Moin rosi

Danke für die Schnelle Antwort:)

Den sensor neu Kalibrieren würde die Fehler für Servolenkung, abs , esp beheben aber wie kommt es dazu das ich den neu Kalibrieren muss?

Das werde ich vom FOH machen lassen,wenn der Anlasser wieder normal dreht und der Motor startet.

Die Relais im UEC werde ich heute nochmal genau anschauen, weißt du ggf. Welches relai für den Anlasser ist?

Das surren entsteht aber nur wenn der Motor läuft, den Anlasser habe ich ja komplett gereinigt und werde ihn Samstag wieder montieren, gibt es da noch weitere Möglichkeiten wieso der nicht andrehen?

Hallo,

eigentlich hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben.

".....da das Surren vom Anlasser kommt, vermute ich , dass der Magnetschalter den Anlasser eingekuppelt hält und er im Freilauf Mitläuft."

-

Ich tat mal den Anlasser tauschen und dann sehen ob immer noch ein surrendes Geräusch vorhanden ist bzw. die ESP Lampe angeht.

Themenstarteram 12. November 2020 um 8:47

Moin Touringo.

Den Anlasser habe ich ja ausgebaut, an Batterie angeklemmt. Der Funktioniert , Ritzel fährt rein/ raus auch bei Wiederstand ( nicht schimpfen :D) wenn ich mit einem Stück Holz gegen das laufende Ritzel drücke.

Dann komplett zerlegt und gefettet und er läuft immernoch, ob er im eingebauten Zustand immernoch läuft weiß ich noch nicht.

Meine Vermutung war eher, dass irgendwo ein Schalter /Relai defekt ist was den Magnetschalter selbst bei gestarteten Motor noch draußen hält.

Inkl. Der anderen Symptome ( anlasser macht garkein Mucks mehr, Lenkrad Warnzeichen, Abs/Esp) war mein Verdacht halt auf das Lenkstockmodul gerichtet oder auf den Zündschalter hinter dem Zündschloss ( sind das getrennte Komponente beim sigi?)

Aber die Zündung läuft.

 

Das Surren an sich war auch nicht das Problem, vermutlich war es aber der Vorbote dafür, dass der Sigi nun garnichtmehr anspringt, sprich, der Anlasser macht garkein mucks bevor ich ihn ausgebaut habe.

Ich versuch ihn heute abend mal einzubauen dann kann ich mehr sagen und werde mal die Tips von Rosi probieren.

Zitat-

Den sensor neu Kalibrieren würde die Fehler für Servolenkung, abs , esp beheben aber wie kommt es dazu das ich den neu Kalibrieren muss?

Alle Steuergeräte was Du aufzählst nutzen

Den Lenkwinkelsensor als Eingangssignal.

-Lenkung,wann muss ich die Pumpe aktivieren,

Sie läuft ja in Mittellage Lenkrad nicht mit !

-ABS/ESP benötigen es für das ESP und

den Schleuderschutz !

-Blinker,wann darf ich mich abschalten

bei Geradeausfahrt !

Warum?

,Batterie zu schnell abgeklemmt oder

Manchmal hängen sich die Steuergeräte auf,

Nach Batterie abklemmen !

-10
Themenstarteram 12. November 2020 um 9:05

Super Rosi, vielen lieben Dank:)

Werde es so schnell wie möglich probieren.

Themenstarteram 14. November 2020 um 14:22

Moin :)

Ich melde mich zurück und bin mir jetzt nicht ganz sicher was falsch war.

Ich habe den Anlasser wieder eingebaut sowie die relais getauscht.

Nochmal alle Kabel durchgeschaut und selbst unterm Kasten alle nachgeschaut, kein mucks.

Dann habe ich die Kontakte vom Anlasser überbrückt, das Dicke und das Schmale und siehe da er zuckt, springt aber nicht an.

Ist der Anlasser also doch hinüber?

Nen tip wieso er nicht anspringt, obwohl der anlasser so ausführt und dreht?

Hier haben 2 Menschen ein ähnliches Problem !

Sicherungen auf dem UEC ganz ,müssten denke ich 3 oder 4 Stück sein ?

Stecker VL neben dem Kühler im Motorraum unter der Batterie, mal entriegeln und neu stecken.

Verriegelung könnte ein lila Riegel sein?

https://i.ebayimg.com/00/s/NjU3WDEzODE=/z/M3sAAOSwFf1frXUb/$_107.JPG

Stecker ist der X4 !

Ähnliches Problem-

https://www.motor-talk.de/.../...bklemmen-nicht-mehr-t5570971.html?...

Themenstarteram 21. November 2020 um 13:53

Moin ,

Danke Rosi für den Tipp.

Nachdem ich die Batterie platt gemacht hab, bin ich erst heute dazu gekommen die Batterie zu laden und deine Tipps zu probieren, tat sich aber nichts.

Ich hab dann jetzt nochmal das Zündschloss ausgebaut und geschaut ob ich an den anlassschalter komme, dass ist aber leichter gesagt als getan.

Danach leuchtete aber das Wegfahrsperren Symbol, das nach einmal verriegeln/ aufschließen wieder weg war.

 

Also, Anlasser dreht wenn man ihn Brücke, Auto speingt aber nicht an.

Alle Relais getauscht im Motorraum und am Lüfterkasten.

Stecker X4 abgesteckt und neu gesteckt.

Wenn ich Zündung drehe, klickt das Relai im Lüfterkasten, und das Relai im UEC für Terminal 15.. ( Nr 17 UEC , Bild von Rosi weiter oben.)

Das Relai für den Anlasser( uec NR 15.) aber nicht. ( hab mehrere relais probiert.)

Kabel sind alle in Ordnung, also irgendwo schaltet er nicht richtig?

Noch ein paar Tipps jemand?

Liegt im Relaiskasten einmal Dauerplus an und

Bei Zündung an nochmal ein Plus ?

 

Kann man das MSTG überhaupt auslesen ?

Themenstarteram 21. November 2020 um 14:16

Hi Rosi.

MSTG kann ich erst kommende Woche auslesen, ich selbst hab nicht die Möglichkeit dazu, aber ein Bekannter.

Wenn es nicht geht, hätten wir dann nicht die Ursache?

Edit: mir fällt gerade ein, um die ZKD zu Tauschen, musste das MSTG ja runter, beim abbauen hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt ( Hände waren schneller wie der Kopf) und hatte zuerst das MSTG im Verdacht.

 

Wo muss ich genau ansetzen um dauerplus/ zündungsplus zu messen? Elektrik ist nicht ganz so mein Ding...

Multimeter für ca 6-9 Euro kaufen

Mutimeter auf Gleichspannung bzw DC 20 V einstellen

Batteriespannung messen an beiden Batteriepolen ,z.B. ca 12,2 V

danach.

- im Relaissockel auf Klemme 30 müsten auch ca 12,2 V anliegen,

gegen Batteriemasse gemessen

-bei Zündung an sollte an einem Pin im Relaissockel bei Zündung an ,

zusätzlich ca 12,2 V ankemmen

der gegenüberliegende Pin von dem wo zuletzt die 12,2 V gemessen wurden,

kommt vom MSTG und sollte Masse bringen,

bei versuchtem Motorstart für den Anlasser

zum eigenenen Nachdenken .

- wenn der ZK getauscht wurde,sind da auch alle Massekabel wieder angeschraubt worden

-sind alle Stecker wieder verriegelt worden

-ist der Stecker vom KWS und NWS zu 1000% angesteckt

-läuft die Benzinpumpe ab und zu bei Zündung an

-wenn die Drosselklappe angesteckt ist und

evtl im Zuge der ZK Reperatur gereinigt wurde ,

diesen Stecker mal abmachen und versuchen zu starten

Themenstarteram 21. November 2020 um 18:12

Also mitm Multimeter kann ich schon umgehen, so war das jetzt nicht gemeint, sondern eher welcher Pin wohin läuft :D

Werde ich Checken.

Beim zusammenbau des ZK ist alles ordnungsgemäß gelaufen. Alle Kabel sind dran und dort wo sie sein sollen, er ist ja auch ne Zeitlang ohne Störung gelaufen. Ich hatte es nur jetzt nochmal erwähnt, weil ich die Batterie erst später abgeklemmt hatte und mir da der Gedanke kam das ich evtl. Das MSG geschossen haben. Werde trotzdem nochmal alle nachschauen.

Themenstarteram 28. November 2020 um 12:34

So melde mich zurück.

Opcom hat die Woche nicht geklappt weil Kollege Krank.

Auto ist mittlerweile abgemeldet, würde ihn trotzdem gerne wieder zum Laufen bringen :)

Zurück zum Topic.

Batterie 12,2.

So nun:

Pin 30 dauerhaft 11,9

Die anderen Pins nichts also weder bei Zündung noch bein startversuch.

Am Relais 17 ( Terminal 15)

Pin 30 11,9

Der ggü. 7 9 bei Zündung an und fällt auf 2, beim startversuch.

Anlasser hat ebenfalls 7, 9.

Hoffe jetzt war alles richtig

Habe ebenfalls alle Stecker abgezogen die beim ZK ab waren und neugesteckt.

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