Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Signal daß Motor läuft?

Signal daß Motor läuft?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 20:08

Hallo

Gibts bei so alten Motoren auch ein signal wann der Motor angesprungen ist? (nicht wenn er nur dreht, das tut er ja beim Anlassen auch) Habe einen 116 PS ABK.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. Januar 2005 um 20:10

Im Prinzip nicht. Worauf willst du hinaus ?

am 12. Januar 2005 um 20:12

Es gibt kein Signal

Es gibt hallt Signal für Zündung und Einspritzung

Dann gibt es noch Signale von deinem I Geber

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 20:22

Hab über nen Startknopf nachgedacht. Aber wenn schon dann richtig. So wie beim A6 oder A8. Kurz antippen und von selbs starten. Dann muss ich wohl ne Kondensator Schaltung löten.

am 12. Januar 2005 um 20:26

Du meinst jetzt nen normalen Startknopf oder was ?

Also Schlüssel rein ~~~> drehen ~~~> Zündung an und dann den Startknopf pressen ?

Dazu brauchst kein Signal, es reicht wenn du Klemme 50 des Anlassers an nen Knopf ( Ist ja nen Taster in der Art eines Schallters ) anschließt. Ist die Zündung an und der Anlasser dreht, bekommt dein Steuergerät von selbst mit das du starten willst.

am 12. Januar 2005 um 20:32

Ne, der will ja nur antippen, und der Anlasser soll dann solange von alleine drehen, bis der Motor läuft.

 

Stimmt`s ??

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 20:34

genau! Des wär voll cheffig

ich würd die klemme W der lichtmaschine nehmen...wenn die spannung und in der richtigen frequenz liefert dann läuft auch der motor doch entsprechend?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 20:36

Klemme W? Gibts die nicht nur beim Diesel?

am 12. Januar 2005 um 20:37

Muss dein Anlasser so oft drehen, das dir der Arm vom Knopfdrücken weh tut ??? *gg*

Nee spaß. Wüsste jetzt eigentlich nicht wie das geht. *sorry*

Aber ich frag morgen bei der Arbeit mal meinen Meister. Vielleicht kann der nen guten Tip geben.

ich GLAUBE dass du die auch nachrüsten kannst...oder nimmst einfach das Drehzahlmesser-signal (sofern vorhanden), analysierst das mit nem oszi (ich hab kein plan wie das aussieht) und schaltest dann an nem bestimmten punkt...dürfte mit OPs ned so schwer zu realisieren sein

am 12. Januar 2005 um 20:37

Naja ich kenn die Digifant nicht so genau aber wenn dein Motor einen Klopfsensor hat dann gibt der DREHZAHLINFORMATION und die könnte man nutzen für Signal Motor läuft.

Könnte auch nicht so einfach sein wie mein Gedanke.

am 12. Januar 2005 um 20:40

OP´s ?

Das Drehzahlsignal ist eigentlich eine ganz normale Sinuskurve. Ist ja nen Induktivgeber. Das heißt du kannst das Signal nur mit nem Oszyloskop messen. Um zu schneller der Motor dreht, desto enger werden die Sinuskurven ( amplituden ) und die Spannung welcher der I Geber erzeugt steigt auch mit der Drehzahl

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von tbird

...dürfte mit OPs ned so schwer zu realisieren sein

Was meinst du mit OPs?

OPs = Operationsverstärker.

mit denen kann man steile Filter und Komperatoren bauen, die bei ner ganz bestimmten frequenz und/oder spannung ansprechen und so wenn z.B. leerlaufdrehzahl erreicht wurde (oder schon n bisschen vorher) den anlasser ausschalten...so würd ich´s machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen