1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Signal für Rückfahrkamera abgreifen wo?

Signal für Rückfahrkamera abgreifen wo?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:37

Hallo Leute ich habe eine Rückfahrkamera gekauft. Wo ist es am einfachsten das Signal des Rückfahrscheinwerfers abzugreifen? Im Kofferraum, am Getriebe, irgendwo dazwischen direkt an der Leuchte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das hängt von der Position der Kamera ab, meist ist es der Rückscheinwerfer am einfachsten.

Ich meine dass am Radio auch eine Leitung für das Signal ist. Brauchst du nur das Signal oder musst du die Kamera mit Strom versorgen, dann wäre das Kabel am Radio eher ungeeignet.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 6:56

Es ist für die Kamera-Stromzufuhr gedacht

Was hast du denn für ein Set geholt?

Stromzufuhr würde ich ja über Zündung legen.

Signal für Rückwärts natürlich auf kürzestem Weg...

Edit: ohgott ich war gedanklich bei meinem Audi, der die Batterie im Kofferraum hat :rolleyes:

Wenn Du das Set mal zeigst (oder Schaltplan dafür) wird's einfacher ;)

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:50

Was für ein Schaltplan, das Ding hat ein cinchkabel und plus und minus, das war's. Bildschirm ist ein integrierter Spiegel

Zitat:

@karsten1077 schrieb am 14. Mai 2024 um 22:50:52 Uhr:

das Ding hat ein cinchkabel und plus und minus, das war's.

Kann ja keiner ahnen ;)

@BlackySt170 ist eigentlich der Fachmann für die Elektrik.

Ich würde dir empfehlen am Sicherungskasten das Signal+Strom abzugreifen. Ist der kürzeste Weg.

Bei meinem Focus Kombi hab ich es direkt am Rücklicht abgegriffen. Funktioniert seit einigen Jahren ohne Probleme.

Ich bei unserem Focus CC ebenfalls. Funzt einwandfrei. Wird in den Einbauanleitungen ja auch immer beschrieben.

Zitat:

Ich würde dir empfehlen am Sicherungskasten das Signal+Strom abzugreifen. Ist der kürzeste Weg.

Hallo, ich habe gerade das gleiche vor. Nach dem Studium von Schaltplänen habe ich gesehen, dass das Signal am Sicherungskasten und am Spiegel anliegt. Da ich keine originalen Unterlagen habe, hab ich noch nicht herausbekommen, wo es anliegt. Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Bis ich heraus bekommen habe, dass die "zentrale Elektrik Box" der Sicherungskasten ist.....

PPS: Die Kabelfarbe ist wohl grün/orange

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:06

Warum liegt das Signal am Spiegel an?

Automatisches abblenden des Spiegels, wird bei Rückwärtsfahren deaktiviert.

Im Schaltplan für den Focus MK2 habe ich den Stecker C96 gefunden. Dort auf Pin 33 soll das Signal liegen, wenn ich das Richtig interpretiere. Morgen schaue ich mir das mal an.

So, hat etwas länger gedauert. Die Angaben sind richtig. Sicherungskasten unter dem Handschuhfach aufmachen, dann ist es der Stecker rechts oben. Siehe Foto.

Grün/orange
Deine Antwort