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Signum 1.9 CDTI geht bei wenig Diesel im Tank aus.

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:42

Hallo,

sobald die Reserveleuchte an ist und ich auf die Autobahn fahre, fährt er noch paar Meter und dann zieht er anscheinend keinen Diesel mehr. Wahrscheinlich hat es damit zutun dass der Diesel sich auf eine Seite verlagert. Dies ist mir jetzt schon Drei mal passiert, langsam finde ich es nicht mehr Lustig da es wirklich gefährlich ist wenn einer von hinten mit 200 kommt.

Ist so ein Problem bekannt ?

Laut BC ist noch eine Reichweite von ca 50-30 KM möglich.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das lese bekomme Ich einen Hals ... 30 -50 km und dann auf der AB.

Richtig in eine Vollsperrung sollst du rein fahren, mit so 15 km Stau und 3-5 Stunden ,nix geht mehr.

Du bist auch so ein Kandidat der dann frieren bei den Temperaturen im Auto weint und anschließend frieren auf dem ADAC am Standstreifen wartet. Im Winter wird ab 200 km Restreichweite getankt. Punkt Schluss aus .

Und dann würden solche Fragen ... Ala 3l im Tank gar nicht erst aufkommen ...

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vermutlich stimmt deine Tankanzeige nicht ...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:46

Doch die stimmt, da ich eben tanken war. Habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Wenn er dann aus ist, Schlüssel abziehen, Motor starten und ganz normal weiter fahren. Es ist ja nicht so als wäre der Tank leer, ich kann danach ohne Probleme weiterfahren.

Die Frage ist wie weit kannst du fahren? Bei normaler Geschwindigkeit. Wenn er ausgeht und dann wieder startet heisst das dass etwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht mehr sauber ist. Zuviel Ablagerungen vor dem Anschluss Dieselleitung- Tank ...

Wieviel Liter hast du denn getankt?

Bei meinem geht das Lämpchen in der Regel so um 80 Km Restreichweite an und bei 50 km gehen um 55 ltr. in den Tank. Bedenke, dass die Anzeige sehr stark von deinem rechten Fuß abhängig ist und daher immer nur ein "kann" anzeigt. Etwas eher tanken hilft aber sicher.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:04

Eigentlich kann ich nicht wirklich weiter fahren. Gleich nach der Auf oder abfahrt (ca. 20-50 Meter) merke ich da kommt nichts mehr, der Motor bleibt zwar an aber er nimmt kein Gas mehr an.

Wenn es durch Ablagerungen wäre, was könnte man dagegen machen?

Reinigen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:09

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. Januar 2016 um 19:04:08 Uhr:

Wieviel Liter hast du denn getankt?

Bei meinem geht das Lämpchen in der Regel so um 80 Km Restreichweite an und bei 50 km gehen um 55 ltr. in den Tank. Bedenke, dass die Anzeige sehr stark von deinem rechten Fuß abhängig ist und daher immer nur ein "kann" anzeigt. Etwas eher tanken hilft aber sicher.

Habe 52 Liter getankt. 3 Liter waren noch im Tank zu diesem Zeitpunkt. Natürlich hilft das eher tanken, das mache ich normalerweise ja auch ;)

Dennoch sollte ein Auto in einer Kurve mit 3 Liter im Tank nicht einfach aus gehen und danach wieder ohne Problem Starten wenn es wieder gerade steht.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:11

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. Januar 2016 um 19:05:31 Uhr:

Reinigen.

Stimmt, ich nehme mir gleich n Lappen und Meister Proper... Schon klar das man es reinigen muss, die frage war eigentlich "WIE reinigen"...

Wenn du mit 3 Litern im Tank eine Kurve fährst, folgt der Diesel der Fliehkraft und sammelt sich an einer Seite. Je nach dem wo jetzt der Abgang für den Motor sitzt, zieht die Pumpe Luft und der Motor geht aus. War früher noch ärgerlicher, weil man dann per Hand entlüften musste. :)

 

Unter der Sirzbank ist eine kleine Montageklappe. Vielleicht kann man da schon etwas erreichen?! Ansonsten hilft wohl nur den Tank auszubauen? Bei allen Arbeiten aber immer den Diesel ablassen.

Ich glaube aber nicht, dass der Tank schmutzig ist.

 

Allzu oft solltest du aber nicht wegen Spritmangel stehen bleiben. Die HD-Pumpe wird vom Diesel gekühlt und geschmiert.

das und im schlingertopf ist nicht elendig viel drin für solche fällle.generell fährt man einen diesel sowieso nicht (fast) leer und mit 3 lintern schon gar nicht auf die autobahn oder hast im fahrunterricht nicht aufgepasst!?

wenns denn nur bei der hd-pumpe bleibt,das ganze zieht i.d.r. ein rattenschwanz nach sich bis hin zum wirtschaftlichen totalschaden,ich würde solche spielereien dringlichst lassen!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:53

Danke :)

Servus SoloMid,dein Problem kenne ich. Als ich meinen Vectra Z19DTH vor 2 jahren kaufte und heim fuhr leuchtete die tanklampe auf. Da er noch 50km anzeigte dachte ich mir nichts und fuhr weiter. Nach wenigen km ging der wagen aus,hat sich erst nach einer weile wieder starten lassen. Ich dachte evtl wegen zu wenig diesel und tankte. Das nächste mal,als der Kraftstoff wieder weniger wurde, hat sich das wiederholt. Da aber noch nichts aufgeleuchtet hatte fuhr ich zum ADAC. Fehlercode: Kraftstoffdruck nicht im Sollbereich,doch nichts konkretes. Danach fuhr ich wieder. ,am nächsten Tag wieder plötzlich ausgegangen. Zum opel Händler geschleppt: HD pumpe oder zumesseinheit Raildrucksensor. Wollten auf Verdacht anfangen Bauteile zu tauschen, welche richtig was kosten. Deswegen nahm ich den wagen mit und dachte ich fahre so lange bis er gar nicht mehr geht,oder man den Fehler sicher erkennen kann. Seit dem Kauf verging 1 woche,und ich kam schon 5 mal zum stehen. Besorgte mir einen injektoren Reiniger und gabs beim tanken dazu. Seitdem sind 2 jahre vergangen und dieses Problem trat nie mehr auf.

Das ist das günstigste womit du anfangen könntest,schaden kanns ja nicht,vllt aber hilfts bei dir auch

Wenn ich das lese bekomme Ich einen Hals ... 30 -50 km und dann auf der AB.

Richtig in eine Vollsperrung sollst du rein fahren, mit so 15 km Stau und 3-5 Stunden ,nix geht mehr.

Du bist auch so ein Kandidat der dann frieren bei den Temperaturen im Auto weint und anschließend frieren auf dem ADAC am Standstreifen wartet. Im Winter wird ab 200 km Restreichweite getankt. Punkt Schluss aus .

Und dann würden solche Fragen ... Ala 3l im Tank gar nicht erst aufkommen ...

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 21. Januar 2016 um 00:52:25 Uhr:

Wenn ich das lese bekomme Ich einen Hals ... 30 -50 km und dann auf der AB.

Richtig in eine Vollsperrung sollst du rein fahren, mit so 15 km Stau und 3-5 Stunden ,nix geht mehr.

Du bist auch so ein Kandidat der dann frieren bei den Temperaturen im Auto weint und anschließend frieren auf dem ADAC am Standstreifen wartet. Im Winter wird ab 200 km Restreichweite getankt. Punkt Schluss aus .

Und dann würden solche Fragen ... Ala 3l im Tank gar nicht erst aufkommen ...

Naja, unter 50km Reichweite auf die AB aufzufahren ist wirklich etwas bescheiden. Aber gleich solche Meldung machen??? Denke das ist überflüssig, denn wenn er im auto friert und weint kann uns das ja schließlich egal sein..

und erwarten, das keiner unter 200km Reichweite fährt ist.....

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