ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1,9 cdti mit 18 Zoll und 225/45ern, Anfahrschwäche

Signum 1,9 cdti mit 18 Zoll und 225/45ern, Anfahrschwäche

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 22:30

Hallo,

habe einen Signum 1,9 cdti mit 110 kW und den 11-Speichen 18 Zollfelgen mit 225/45ern mit 6-Gang-Automatik gekauft. Fahrzeug fährt an und für sich prima, aber die Anfahrschwäche unter 1.600 bis 1.800 U/min finde ich echt extrem. Das Fahrzeug benötigt gefühlte 2 Sekunden, bis es beim Losfahren im ersten gang auf das Gasgeben reagiert. Das Fahrzeug hat 32.000 km, habe es bei der Abholung schön 400 km auf der AB geschrubbt. Habe schon verschiedene Varianten mit AGR, defekten Schlüchen, Thermostaten LMM usw. gehört.

Aufgefallen ist mir dies:

1. Die Kühlwassertemperatur lag meist nur bei 85 Grad, bei meinen anderen Fahrzeugen liegt sie i.d.R. bei 90 Grad.

2. M.E. ist die Übersetzung mit den 18-Zöllern viiiiiiiiel zu laaaaaaang, der Wagen dreht im 6. bei 100 kmh 1.500, bei 200 kmh gerademal 3.000 U/min, d.h. der rote Bereich bei 5.000 Touren würde (theoretisch) irgendwo bei 280+ erreicht . . . Heißt natürlich auch, dass sich dies beim Anfahren im ersten unangenehm bemerkbar macht, zumal die 11-Speichenfelge wohl auch sehr schwer sein soll und das Trägheitsmoment durch den größeren Durchmesser von Felge und Reifen natürlich ohnehin schon größer wäre, selbst bei gleichem Gewicht wie bei ner 17 Zoll Felge. Davon abgesehen hatte ich noch nie ein Fahrzeug, bei dem bei gleicher Reifenbreite und -querschnitt eine ganze Felgengröße mehr werkseitig angegeben war . . .

Meine Pläne heißen deshalb "Chip- bzw. Softwaretuning" und wohl (leider) 17 Zollfelgen mit 225/45ern.

Hier meine Fragen:

1. Hat jemand ebenfalls (ich weiß, dass das so herum normalerweise keiner macht) das o.g. Fahrzeug schon mal auf 17-Zöller zurückgerüstet und hat es was hinsichtlich Beseitigung der Anfahrschwäche und und Verbesserung des Durchzugs gebracht?

2. Welcher Chiptuner bietet Tuning mit TÜV-Gutachten für die Automatikversion mit 110 kW an?

Danke im voraus für alle Tips und auch für Links auf hilfreiche und bereits bestehende Beiträge, habe ja schon einige durchforstet . . .

Gruß

Ein neuer Signum-Fan (trotz Anfahrschwäche)

Beste Antwort im Thema

Sorry, trägt zwar nicht zum Thema bei aber bitte bitte..."einzigste" gibt es nicht!

Es heißt einzige...alles andere liest sich ganz schrecklich :O

So, jetzt weiter im Thema, interessiert mich nämlich auch mal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ttr1999,

ich vermute einmal, dass Dir hier das sog. Abgasrückführungsventil (AGR) einen Streich spielt. Selbiges Phänomen (Durchzug erst ab ca. 2000 U/min, vorher Kriechgang) hatte ich auch mit einem 120PS Opel Vectra Caravan. Nach dem Austausch des AGR und einem Freibrennen des Dieselpartikelfilters (DPF) ging mein "Dicker" wieder ab wie "Schmitz Katze".

Aber vielleicht gibt es noch andere Experten hier im Forum, die meinen Verdacht bestätigigen können oder einen anderen Tipp für Dich haben.

In der Zwischenzeit solltest Du die Suchfunktion mit dem Stichwort "AGR" füttern und Dich hier erst einmal aufschlauen lassen....

Gruss aus München

am 5. Oktober 2011 um 7:07

@ttr 1999

Bei dir wird das Problem in erster Linie nicht bei den Reifen zu suchen sein, allerdings nehmen die Serien 18er schon einiges an Dynamik.

Ich bin vor 2 Jahren von Original 17, auf die 11 Speichen 18" hoch gegangen, würde ich nie wieder machen.

Deutlich schlechtere Beschleunigung, bei erhötem Verbrauch. Wie du schon selbst sagst, die Teile sind sauschwer und dadurch träger.

Wenn du nicht gerade ein "Optikfetischist" bist, sind 17" die bessere Lösung.

Aber wie gesagt die Anfahrschwäche beim Z19DTH hat andere Gründe.

Gruß....Andi

Als Sommer-18"-Fahrer und Winter-15" (nicht lachen!!) bin ich immer wieder erfreut über die gefühlten 30PS mehr im Winterbetrieb und dem gut um einen Liter sinkenden Verbrauch. Die einzigsten Vorteile der 18"er sind Strassenlage und Optik. Selbst beim Reifenpreis (45er) gibts ein böses Erwachen.

Zum Turboloch, hm wenn man frisch umgestiegen ist kanns einen schon nerven. Obs wirklich ein defektes AGR als Ursache hat, läßt sich nur per Probetausch ,oder Stecker-vom-AGR-ziehen (Achtung hierbei leuchtet die MKL) rausfinden. Als mein AGR defekt war, lief zwischen 1500 und 2000 U/min rein gar nichts!! Danach lief er wie von einer Tarantel gestochen.....

Gerade in Kombi mit der lang übersetzten AT wäre es eine Alternative (sofern die 18Zöller weiter verwendet werden sollen) bei den Reifen auf den 40er Querschnitt runter zu gehen, also 225/40/18.

Die Fahrdynamik gewinnt dadurch fühl+messbar. Der Komfort geht NICHT zurück. Selbst bei meinem V6 war der Unterschied eindeutig, dann wird er es bei den schwächeren Motoren allemal sein. Der TüV hat es abgenommen.

Der Tacho sollte angeglichen werden, ist aber kein Aufwand. Die Abnahme rentiert sich bereits beim ersten Satz Reifen, denn die 40er sind wirklich günstiger zu bekommen und die Übersetztung hat allemal den Spielraum durch die (dann) kleineren Räder etwas verkürzt zu werden.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Ich denke der einzigste der Chip Tuning anbietet mit "legalem"Tüv ist EDS.Und die EDS Phase 1 reicht vollkommen aus.

Ich habdhabe das genauso mit den Reifen wie xx771.Ich fahre im Winter 15 Zoll und im Sommer 18 Zoll mit 225/40-18.

Gut bei uns im Hochwald braucht man schon kleine schmale Reifen wenn es hier Schneit;)

Serie sind die DTH echt mau wenn der Motor kalt ist und die Klima läuft . Mit Chip und ohne AGR wird es etwas besser , er ist zwar immer noch träge unter 2000 aber er nimmt besser das Gas an . Wunder darfst Du aber nicht erwarten . Mein Vater hat einen serienmäßigen z19dt (120 PS) und wenn er meinen gechipten DTH fährt sagt er auch immer das der unterum keinen Dampf hat , der DT mit 70-80 PS weniger geht da ganz anders los ...

Kaschieren kann man das ganze noch wenn die Gaspedalkennlinie etwas angehoben wird , EDS hat da im IPF Datenstände mit +8 % das merkt man schon sehr deutlich beim Anfahren . Zu EDS mus ich aber leider sagen das der Support beim IPF sehr schlecht ist , E-Mails bleiben in der Regel unbeantwortet .

Um bei den Rädern was zu spüren musst Du nach meiner Erfahrung schon eher auf 16 Zoll und 205/55 wechseln , da merkt man wirklich positiv was an den Fahrleistungen und am Verbrauch . Da würde ich auch eher bei den 18er bleiben und wenn die Reifen abgefahren sind auf den 40er Querschnitt wechseln und das ganze eintragen lassen .

 

Zitat:

Original geschrieben von PK Motorsport

Ich denke der einzigste der Chip Tuning anbietet mit "legalem"Tüv ist EDS.Und die EDS Phase 1 reicht vollkommen aus.

Ja, aber nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.....nicht mit Automatikgetriebe :(

Sorry, trägt zwar nicht zum Thema bei aber bitte bitte..."einzigste" gibt es nicht!

Es heißt einzige...alles andere liest sich ganz schrecklich :O

So, jetzt weiter im Thema, interessiert mich nämlich auch mal.

*ggg* die Allergie hatte ich auch mal. Die Gegenwehr habe ich aufgegeben, es war einfach hoffnungslos.

Evtl. hast Du mehr Erfolg bei der sprachlichen Bildung des Volkes, ich drücke Dir die Daumen. ;)

Zum Thema: Winter 215/55/16 Sommer (ursprünglich) 225/45/18. Durchzug von 80 bis 200 im V. Gang mit Sommerrädern 3,5 Sekunden schlechter, als mit Winterrädern. Äußere Bedingungen, Gewicht usw. gleich. Die Differenz klingt nicht viel, man spürt sie aber.

Dann, mit der später erfolgten Umrüstung auf den 40er Querschnitt schmolz der Unterschied auf 3/10, also in den Bereich der Messtoleranz...und wie erwähnt, man merkt es beim Fahren, natürlich auch beim anfahren.

EDIT: Ja, auch der Tacho war entspr. korrigiert, auch von daher keine Irreführung.

am 5. Oktober 2011 um 17:51

Also ich habe zwar kein Siggi aber ein Astra H 1,9CDTi und merke das gewaltig mit meine Sommerreifen 225/40 R18 in Gegensatz zu meine Winterreifen 205/55R16!!!

am 5. Oktober 2011 um 19:49

Es gibt keinen einzigen (:D), der Chip-tuning mit "legalem" TÜV anbietet. Die Leistungswerte mögen vom TÜV abgenickt sein, die Emissionen sind es sicher nicht-> Steuerhinterziehung -> Straftatbestand.

Und wenn ein Betrieb TÜV-Zertifiziert ist, ist das ganz was anderes...

Bin mir da nicht so sicher. Die wenigen "mit Tüv" haben ja auch nicht die höchsten Leistungswerte, haben inkl. AGR usw. Die Varianten mit mehr Dampf und noAGR sind ja auch prompt ohne TüV.

Ferner sind die TüV-Gutachten mMn noch aus der Zeit der Hubraum-Besteuerung. Emission müssen dann bsplsw. nur weiterhin in euro3 oder 4 laufen, welche ja vom Serienfahrzeug unterboten wurde, also noch Spielraum vorhanden war. Für die These spricht auch, die 200PS-Versionen sind ohne TüV, die sind wohl mit der originalen Emissionsklasse einfach nicht zu erreichen.

...aber zum Glück unterliegen wir alle eh primär unserem Gewissen, dafür ist es da. ;)

 

EDIT: Beim 1,9er ist es eh so, wenn schon Tuning, dann gleich mit Beerdigung seiner Fehlerquelle Nummer 1. Dem AGR. Dann ist die Betriebserlaubnis eh beim grünen Teufel, dann ists auch wurscht.

Dafür läuft der Motor dann bedeutend besser und verbraucht bei Teillast sogar etwas weniger...man kann es sich also immer schön reden. Das fahren als solches ist eh ein Selbstbetrug. Eigentlich bremsen wir nur ab und die Erde bewegt sich dabei in anderem Tempo unter uns in Relation zu unserer eigenen Bewegung innerhalb des Sonnensystems, aber das führt zu weit und stimmt natürlich auch nicht. Sorry, Clown verschluckt.

am 5. Oktober 2011 um 20:44

Tüv hin und Tüv her!!!

Leute macht mal AU im Z19DTH mit Original und 200PS Version und dann den gleichen vergleich NOAGR!!!

Ich habe es gemacht!!! Ihr werdet staunen!!:D

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Ihr werdet staunen!!:D

Was soll`s da zu staunen geben? Er wird ohne AGR halt weniger Rußen. Schönes Beispiel des legitimen Selbstbetrugs. Dafür haut er im Fahrbetrieb deutlich mehr Stickoxide raus. Das wird bei der AU ja gar nicht gemessen. Momentan ist aber ja eh das BibaBöse Co2 im Fokus und jenes geht wiederum bei Teillast zurück...also doch alles Gut. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1,9 cdti mit 18 Zoll und 225/45ern, Anfahrschwäche