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Signum 1.9DTH kühlt schnell ab
Hallo, habe da wohl ein Problem
Wenn ich mir meine Kühlwassertemperaturanzeige beim Fahren anschaue, schwankt die immer.
Bei konstant 120 auf der Bahn fällt die bis auf unter 80 Grad, fähre ich mit mehr Gas steigt sie wieder auf 87-88 Grad
Fahre ich wieder von der Bahn fällt sie direkt wieder unter 80 und der Zuheizer geht manchmal an.
Merke das ich im Innenraum auch nie die eingestellte Temperatur erreiche.
Ich meine früher blieb die Anzeige immer so bei an die 90 Grad.
Wasserverlust habe ich nicht
Dachte schon an den Wärmetauscher, hoffe es aber nicht
Wer hat ne Ahnung
Mastercut
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23 Antworten
Thermostat kaputt?
Gruß
Michael
Würde auch aufs Thermostat tippen. Wenn das immer den großen Wasserkreislauf voll offen lässt, wird der Kühlwasserkreislauf mit maximaler Leistung gekühlt.
Ist es beim Z19DTH nicht so, dass die Kühlanlage kein herkömmliches Thermostat hat, sondern dass dort nur ein Stellmotor vom Steuergerät gesteuet wird, der ein Ventil auf-und zumacht. Würde da nicht sofort ein FC gesetzt werden?
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Ist es beim Z19DTH nicht so, dass die Kühlanlage kein herkömmliches Thermostat hat, sondern dass dort nur ein Stellmotor vom Steuergerät gesteuet wird, der ein Ventil auf-und zumacht.
Nein. Herkömmlicher Thermostat.
Gruß
Achim
Hallo!
Habe ich bei meinem Signum in den letzten Tagen auch festgestellt. Bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 km/h fällt die Anzeige der Temperatur auf 80 Grad ab.
MfG
Stamue3
Ja da sind ja schon nen paar Antworten..
Thermostat oder nicht ?
War heutte mal beim FOH
Antwort: Es braucht laängern nen Diesel auf Betriebstemperatur zubekommen
Bin nicht weiter drauf eingegangen.
War wegen nem anderen Problem da, wollte heute mal wegen der Temperatur mal nach schauen, mache die Abdeckung ab und schaue mich so um.
Blicke so an den Glühkerzen vorbei und sehe da ein längliches Stück Metall mit VierBuchsen liegen.
Hmmm, denke das muss doch auf die Vier Pinne. Versucht, hält aber nicht.
So beim Opel angekommen, oh Drallklappenstange oder so. Muss ne ganze neue bestellt werden.
Kostet 730€ mit Einbau
Na danke auch.
Kann ich die nicht irgendwie selber festmachen ?
Nä, da ist nämlich noch die gesamte Ansaugbrücke mit dran, die auch gewechselt wird.
Wenn ich am morgen zur Arbeit fahre, dann erreicht mein 1,9er maximal 82/83 Grad. Fahre ungefähr eine halbe Stunde Bundesstrasse - allerdings großteils beschränkt auf 80km/h
Zitat:
Original geschrieben von mastercut
Hallo, habe da wohl ein Problem
Wenn ich mir meine Kühlwassertemperaturanzeige beim Fahren anschaue, schwankt die immer.
Bei konstant 120 auf der Bahn fällt die bis auf unter 80 Grad, fähre ich mit mehr Gas steigt sie wieder auf 87-88 Grad
Fahre ich wieder von der Bahn fällt sie direkt wieder unter 80 und der Zuheizer geht manchmal an.
Merke das ich im Innenraum auch nie die eingestellte Temperatur erreiche.
Ich meine früher blieb die Anzeige immer so bei an die 90 Grad.
Wasserverlust habe ich nicht
Dachte schon an den Wärmetauscher, hoffe es aber nicht
Wer hat ne Ahnung
Mastercut
Tach zusammen.
Bei mir die gleiche Problematik, habe vorhin nach 20 min AB mal an gehalten und die Klimaautomatik auf 24°C im Stand gestellt. Nach 1 Minute bei 4°C Außentemperatur und laufenden Motor ist die Motortemperatur auf 75°C runter und der Zuheizer meldet sich.
Kann man das Thermostat selber wechseln, bzw. was ist das für ein Aufwand.
Hat vielleicht jemand Fotos????
Sven
Wahrscheinlich entwickeln die Diesel im Leerlauf tatsächlich nicht genug Abwärme, um die gewünschte Innenraumtemperatur ohne Temperaturverlust im Motor herzustellen. Ich schätze, daß der Wärmetauscher der Heizung bei Vollast um die 4 kW leisten dürfte. Das ist mit Sicherheit an der Grenze dessen, was ein Diesel im Leerlauf als Abwärme ins Kühlwasser abgibt. Ich bezweifle, daß ein Thermostattausch da Besserung bringt.
Gruß
Achim
Ich hatte nur die Idee, weil ich letzte Woche bei ähnlichen Temperaturen einen FL Z19DTH Vectra als Leihwagen hatte da meiner zur INSP und TÜV war. Dieser war nach einigen Kilometern betriebswarm und hatte eine fast konstante Temperatur bei 85°C, ohne Zuheizer!!!
Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen???
Sven
Ja ich leider auch. Beim Z19DTH wird trotz 50km nicht richtig warm. Teilweise hat er gerade so die 85°C aber meist eher drunter. Die Klimaautomatik muss man auf 24°C stellen um ohne Jacke fahren zu können. Es ist trotzdem kälter als in unseren Firmen Octavias mit 19er Diesel und im BMW vom Chef mit 3l Diesel. Dort reichen jeweils 21-22°C für deutlich wärmeres Gefühl als im Vectra. Kolonne mit 80-100km/h auf der Landstraße reicht scheinbar nicht aus um den Vectra auf Temperatur zu bringen trotz 50km Strecke. Auch wenn ich alleine mit 100-120km/h auf der Straße fahre wird das Auto nicht so richtig warm. Interessant ist dabei auch zu beobachten das scheinbar teilweise bei eingestellten 23°C am Anfang hochgeheizt wird und später dann die Temperatur im Innenraum wieder abfällt. Evtl. sind auch die Temperatursensoren im Innenraum unglücklich positioniert? Bei eingestellten 24°C läuft das Gebläse leider sehr nervig laut im Auto-Modus mit Normaleinstellung. Ist für mich halt ein Indiz das der Motor nicht genügend Wärme liefert
Habe übrigens keinen Zuheizer oder Standheizung.
Tach zusammen. Habe heute Nacht meine Frau von der Weihnachtsfeier abgeholt und folgendes während 30KM beobachtet.
Außentemperatur kalte -4°C. Standheizung eingeschaltet und nach 30min losgefahren. Nach 5min Stadtfahrt erreichte die Temperatur dann schon die 80°C und der Zuheizer schaltet sich ab. Kühlwassertemperatur fiehl dann schnell wieder auf 75°C und der Zuheizer schaltete sich wieder dazu. Klimaautomatik steht auf 22°C.
So ging es die ganzen 30KM. Frage mich nun, auf wieviel die Temperatur wohl sinken würde wenn man keinen Zuheizer/Standheizung hat.
Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht??? Oder ist mein Thermostat doch defekt???
Sven
Zitat:
Original geschrieben von VectraGTS1.9
Ich hatte nur die Idee, weil ich letzte Woche bei ähnlichen Temperaturen einen FL Z19DTH Vectra als Leihwagen hatte ... Dieser war nach einigen Kilometern betriebswarm und hatte eine fast konstante Temperatur bei 85°C, ohne Zuheizer!!!
Daß ohne(!) Zuheizer nach wenigen Kilometern tatsächlich 85 °C erreicht werden, halte ich bei den gegenwärtigen Außentemperaturen für äußerst unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade stundenlang im Stau steht.
Wäre nicht das erste Auto, dessen Temperaturanzeige auf die Kundenerwartung hin getrimmt wird, denn einen schlechteren Wirkungsgrad ( = bessere Heizleistung) wird ein FL ja wohl nicht haben.
Meine Beobachtung ist auch, daß der Motor nach Abstellen des Zuheizers und kalter Außenluft behagliche Innentemperaturen bei geringer Last nur so eben erreicht. Man stellt dann intuitiv die Temperatur hoch, nur bringt das kaum Besserung.