1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2,2 direct, Motor läuft nicht richtig

Signum 2,2 direct, Motor läuft nicht richtig

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:22

Hallo,

mir ist gestern auf der Autobahn etwas komisches passiert. Ich bin mit dem Auto meiner Mutter, einem Signum 2,2 direct ca 160 km/h gefahren plötzlich nahm der Wagen kein Gas mehr an. Beim Gas geben ist die Drehzahl bei ca 3500 Umdrehungen geblieben und der Wagen wurde immer langsamer und die MKL ist angegangen, bin dann mit laufendem Motor langsam ausgerollt. Auf dem Seitenstreifen habe ich den Motor dann ausgemacht und nahc ca 1 Minute wieder gestartet. Der Wagen sprang auch direkt wieder an nur leuchtete jetzt die Abgaswarnleuchte, der Motor lief aber wieder normal und ich bin mit ca 90 km/h weiter gefahren um von der Autobahn zu kommen. Nach der Abfahrt lief der Wagen auch wieder normal bis zur nächsten Ampel, beim wieder anfahren hat er nur ganz langsam beschleunigt und ich bin mit ca 30km/h auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe den ADAC gerufen. Der konnte allerdings nichts feststellen, bzw meinte er das er den Fehler nicht auslesen könne. Er hat dann noch ein bißchen hier und da geguckt etwas Öl aufgeüllt und meinte ich solle langsam weiter fahren und er fährt hinterher. Da war ich schon etwas skeptisch. Trotzdem bin ich dann erstmal los gefahren, der ADAC hinterher, wieder nur mit ca 30 km/h und auf einmal leuchtete das ESP Symbol auf und ich bin rechts ran mit der bitte er solle mich doch bitte abschleppen, hatte einfach angst das ich noch mehr kaputt mache. Nach etwas überreden (warum auch immer er das nicht so recht wollte) hat er den Wagen dann auf den Trailer gefahren, was der Wagen nur gerade eben geschafft hat. Er hat mich dann nach Hause gebracht und als er den Wagen abgeladen hat, lief der Motor auf einmal wieder ganz normal und nur die Abgaswarnleuchte war noch an. Einen erneuten Versuch den Fehlercode auszulesen wollte er nicht mehr machen, er meinte nur das sie pro Auftrag nur 1 Stunde zur Verfügung haben.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:02

nachtrag :

Ich habe nun nochmal versucht den Fehlercode auszulesen. Anleitung findet man hier : http://www.facebook.com/l.php?...

das hat aber leider auch nicht geklappt (es passierte nichts). Das Problem besteht also immernoch , ich hatte danach nochmal getestet mit Gas , die Umdrehungen lagen immernoch bei 2500 und die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft!

Mfg

am 7. Mai 2013 um 20:47

Hallo,

vielleicht ist die Benzin-Hochdruckpumpe (die für die Benzin-Direkteinspritzung) defekt.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers müsste zu geringer Kraftstoffdruck angezeigt werden.

Hatte ich (und wahrscheinlich auch viele andere 2,2 direct Fahrer) auch schon einmal.

Der Motor schaltet in eine Art Notprogramm. Man kann trotz Vollgas max. 30 km/h fahren.

Ansonsten ist beim 2,2 direct (Z22YH) auch der Druckregler der Hochdruck-Direkteinspritzung anfällig.

Wahrscheinlich würde hier der Fehlerspeicher dann zu hohen Druck anzeigen.

Aber diesen Fehler hatte ich noch nie, weil beim Kauf des Wagens der Druckregeler schon ersetzt war.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 8:58

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, ein Kumpel von mir will den Fehlerspeicher am We mal auslesen, die HD-Pumpe wäre schon bescheiden. Naja mal abwarten was der Fehlerspeicher sagt.

am 8. Mai 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von HenkSTD

Naja mal abwarten was der Fehlerspeicher sagt.

P1191 Ich kann da nen Lied von singen:D;)

Gruß....Andi

am 8. Mai 2013 um 10:02

Zitat:

 

P1191 Ich kann da nen Lied von singen:D;)

Gruß....Andi

Ja, da kann ich inzwischen leider auch ein Lied von singen.

Ich glaube die Hochdruckpumpe kostet so um die 400,- bis 500,- EUR.

Ich weiß es aber nicht mehr genau - dazu müsste ich die Rechnung suchen.

Lässt man alles den Opel-Händler machen, kostet es schnell 800,- EUR.

Interessant wäre auch das Fehlerbild (ggf. plus Fehlercode) eines defekten Druckreglers.

Der wurde bei meinem Motor auch schon einmal ausgetauscht - zum Glück vor dem Kauf.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:18

Eine Pumpe hab ich bei E...y schon gefunden, will aber erstmal den Fehlercode abwarten. Doof ist halt es ist der Wagen meiner Mutter die im Urlaub ist und das für 2 Wochen. Brauch den Wagen aber nächste Woche zum Hänger ziehen, naja mal sehen. Das Geld für ne Pumpe kann ich vorschießen, ne Reparatur beim FOH fällt jedenfalls direkt raus. Trotzdem schonmal danke für die Tipps.

MFG Henk

am 8. Mai 2013 um 11:06

Ohne jetzt noch mal genau zu schauen, Originalpumpe bei Ebay ca. 350 Euro. Einbau dauert 10 Min, hat mich 25 Euro gekostet;) Ich habe inzwischen die Dritte, die Zweite gab gottseidank 10 Tage vor Ablauf der Ersatzteilgarantie (24 Mon.) und nach nicht mal 30 Tsd. Km. den Geist auf.

Druckregler gab es damals ne Produktverbesserung seitens Opel (Sufu), da wurde der bei entsprechenden Symptomen kostenlos gewechselt. Ist es schon der Zweite ist der auch farblich markiert.

Gruß....Andi

am 8. Mai 2013 um 11:21

Hi,

das gleiche Spielchen hatte ich bei meinem auch.. es ging erst die MKL an dann die Abgaswarnleuchte. Beim auslesen des Fehlerspeichers kam P1191 zum vorschein und Zündaussetzer in Zylinder 4..

Bei Opel wurde dann der Druckregler ausgetauscht, der Wagen lief dann eine Zeit bis sich dann die HD Pumpe verabschiedet hat. :mad:

Es gab bis Mai 2012 bei Opel eine Produktverbesserung in diesem Zuge wurde beim Z22YH der Druckregler ausgetauscht. Wenn also die Inspektionen bei Opel gemacht wurden, sollte der mitgemacht worden sein. Du kannst dich aber auch direkt an Opel wenden und das erfragen.

Die Pumpe selbst lässt sich einfach tauschen und ist eine Sache von max. 30 min

Mein FOH hatte einen Preis von ~550€ für die Pumpe + Einbau aufgerufen. Wenn du zeit hast bestell dir eine in UK da kosten die gerade einmal 265 Pfund etwa 312€. Aber das muss jeder für sich entscheiden. ;)

Gruß

Benny

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 11:31

Bis 2011 hat meine Mutter glaub ich alle Inspektionen mitgemacht. Muss mal das Boardbuch durchstöbern da sollte sowas ja vermerkt sein.

am 8. Mai 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Johnd0e

 

Bei Opel wurde dann der Druckregler ausgetauscht, der Wagen lief dann eine Zeit bis sich dann die HD Pumpe verabschiedet hat. :mad:

Genauso war es damals bei uns auch. Erst Druckregler über Produktverbesserung, dann 2 Monate später war dann die erste Pumpe hinüber.

Grundsätzlich gilt: Sollte wirklich noch der erste Regler drin sitzen (kann ich mir fast nicht vorstellen), sollte der immer mit ersetzt werden.

Gruß....Andi

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 16:15

Hab eben das Serviceheft durchgeguckt, sie hat leider nur bis 6/2009 die Inspektionen bei Opel machen lassen. Wurden die Druckregler bei einer Inspektion automatisch einfach mit getauscht, wenn sie denn gemacht wurden?

MFG Henk

Kannst dich schonmal nach einer neuen HD-Pumpe umsehen. Der Einbau ist wirklich kinderleicht. Ich habs bei 76tsd auch machen müssen

am 10. Mai 2013 um 14:42

hallo,

habe wieder mal das problem, denke aber es ist der druckregler, fehler im kraftstoff drucksystem ist im fehlerspeicher abgelegt.

sind eigentlich alle druckregler für die z22yh motoren die gleichen?

weil ich bei meiner suche auf verschiedene teilenummern gestossen bin.

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:58

Wir haben jetzt nochmal versucht den Fehlercode auszulesen, hat irgendwie nicht funktioniert. Werde dann morgen doch mal zu Opel. Mal gucken was die jetzt sagen. Wenn es dann wirklich "nur" die HD Pumpe ist werde ich sie selber tauschen.

Gruß Henk

Deine Antwort
Ähnliche Themen