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Signum 2.2 DTI Riemenscheibe runtergefallen
Mist bei meinem Signum 2.2 DTI ist nun die Riemenscheibe runtergefallen.
Es sieht so aus als wäre nur das Äussere abgefallen. Das Innenleben ist noch auf der Kurbelwelle.
Was brauche ich um das zu wechseln. Komme ich von der Seite/Unten an das Rad um es zu lösen?
Das Anzugsmoment ist wohl 150nm also gar nicht so einfach..
Hat jemand eine Anleitung dafür wie ich das wechsel?
Danke für HIlfe
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JensHG
Mist bei meinem Signum 2.2 DTI ist nun die Riemenscheibe runtergefallen.
Es sieht so aus als wäre nur das Äussere abgefallen. Das Innenleben ist noch auf der Kurbelwelle.
Was brauche ich um das zu wechseln. Komme ich von der Seite/Unten an das Rad um es zu lösen?
Das Anzugsmoment ist wohl 150nm also gar nicht so einfach..
Hat jemand eine Anleitung dafür wie ich das wechsel?
Danke für HIlfe
Aua.....,
hatte ich bei meinem omega mit dem Motor auch.
Da mir das unterwegs passierte durfte der FOH ran.
Und der hatte echt zu tun die schraube zu lösen um die Reste der Riemenscheibe runter zu bekommen. Ging wohl nur mit einen großen druchluftschrauber.
Hallo
Die Arbeit an sich ist total einfach. Aber am besten zu zweit. Ma braucht eine Bühne, passenden Ringschlüssel (glaube 24 oder 27) eine Verlängerung (1-1, 5m) und endweder so einen Festsetzer vom FOH oder etwas womit man den Starterkranz blockieren kann. Evtl geht auch das der 2. Mann kräftig auf der Bremse bleibt. Gewinde der Schraube ist ein Rectsgewinde aber Feingewinde. Und keine Angst , die Schraube reißt du nicht ab.
Ok ich versuch es erstmal selbst
Kann ich die Schraube wiederverwenden oder muss ich die neu haben?
Danke noch für die Kurze Info
Grüsse
Hallo
Laut Tis und Foh neu. Ich habe die alte wiederverwendet und sie hält seit ca 30000 km.
Danke... ich hab die mal vorsichtshalber neu bestellt.
Jetzt noch eine Blöde frage dazu.. hat jemand von euch den "Verlauf" des Keilrippenriemens...
Ich hab nix gefunden.
Hallo!
Schau Mal Im Anhang!
Gruss omega lotus
So der Tag war nicht erfolgreich.
Die hab ich nicht los bekommen. Das Auto steht jetzt bei Opel und die haben Sie auch noch nicht lose....
Ich hoffe die schaffen das
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
Laut Tis und Foh neu. Ich habe die alte wiederverwendet und sie hält seit ca 30000 km.
die schraube soll neu weils ne dehnschraube ist, dh sie wird im Neuzustand festgezogen mit dem entsprechendendem Drehmoment .
nimmst du sie ein 2tes mal wird sie wieder gedehnt , erreicht aber nicht das entsprechende Drehmoment.
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
Laut Tis und Foh neu. Ich habe die alte wiederverwendet und sie hält seit ca 30000 km.
die schraube soll neu weils ne dehnschraube ist, dh sie wird im Neuzustand festgezogen mit dem entsprechendendem Drehmoment .
nimmst du sie ein 2tes mal wird sie wieder gedehnt , erreicht aber nicht das entsprechende Drehmoment.
Ich weiss das es eine Dehnschraube ist und wie und warum sie eingebaut wird. Aber du hast noch nie selber so eine Schraube gelöst, stimmts?
Weil so fest braucht sie 100% nicht sein wie angegeben. Ich habe meine Schraube mit der Verlängerung gut Druck gegeben und dann soll auch gut sein. Und anscheinend hält es ja.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
die schraube soll neu weils ne dehnschraube ist, dh sie wird im Neuzustand festgezogen mit dem entsprechendendem Drehmoment .
nimmst du sie ein 2tes mal wird sie wieder gedehnt , erreicht aber nicht das entsprechende Drehmoment.
Ich weiss das es eine Dehnschraube ist und wie und warum sie eingebaut wird. Aber du hast noch nie selber so eine Schraube gelöst, stimmts?
Weil so fest braucht sie 100% nicht sein wie angegeben. Ich habe meine Schraube mit der Verlängerung gut Druck gegeben und dann soll auch gut sein. Und anscheinend hält es ja.
mal überlegen, ne nur knapp 5jahre in der Werkstatt und wahrscheinlich mehr Motoren von innen gesehen , zerlegt überholt wie du.
von dem her nicht heulen wenn die Riemenscheibe wegfliegt, oder meinst du du hast es besser drauf als der der sich dabei was gedacht hat genau da ne dehnschraube zu nehmen?
zylinderkopfschrauben nimmst du auch immer die alten oder, kopfdichtung wird bei dir nur gedreht seh ich das richtig?
und nun noch für dich
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
das sollte reichen...............................................
Hallo
mach mal ist schon i.O und ne Riemenscheibe ist kein Zylinderkopfschraube. Ach zu den 5 Jahren Werkstatt( Ha Ha ich bin Maurer , wetten ich habe mehr Eisen und Beton gesehen wie du ) , ich war neulich auch da ,zum Scheibentausch, das Auto war nicht mal mehr im Computer. Sie sollten anschliessend noch das Auto mal durchschauen und dann anrufen, haben sie auch gemachtO-Ton)" Es fehlt ca 1/4 Liter ÖL"
Ich denke mal so schlecht hat es unser Scheisshaus nicht bei mir.
nebenbei die Schraube kostet 20 EURO und jeder der sein Auto länger fahren will sollte die Über haben...
Mag ja sein das die auch hält aber wegen so wenig Geld geh ich kein Risiko ein.
So mein Signum ist wieder da:
Naja ganz glücklich bin ich nicht.
Kosten
69 EURO Riemenscheibe
20 EURO Schraube mit Unterlegscheibe (Die aus der Kurbelwelle)
20 EURO SImmerring (Vorsichtshalber auch getauscht=
jetzt kommts
248 EURO Arbeitslohn
Naja von den vorher versprochenen 20 EURO für die Scheibe lösen sind etwas mehr geworden... Danke FOH
Das schlimmste aber ist... und sowas ist mir noch nie passiert!!!!!
Ich hab dann geschockt von der Rechnung (Angeblich wurden mir noch 1,5 Std nicht berechnet weil man noch Werkzeug leihen musste aus einer LKW Werkstatt....) bin ich dennoch glücklich heimgefahren.
Alles lief super... Ich hab meine Lebenspartnerin abgeholt und auf dem Weg zu Einkaufen gabs aufmal so ein Geräusch als würde eine Schraube auf dem Blech vibrieren. Erstmal war ich baff und hatte gedacht oh man das nächste was kaputt ist (erster Gedanke war Steuerkette) aber im Stand und beim Starten war nix zu hören nur ab und an beim Anfahren...ich dachte erst evtl ist jetzt die Schraube in der Kurbelwelle wieder losgegangen..
Alles abgesucht auf dem REWE Parkplatz nix gefunden. Mittlerweile war es auch zu spät zur Werkstatt zurückzufahren da 19 Uhr. ok dachte ich langsam heimfahren dort noch mal in RUhe schauen evtl hat jemand eine Knarren-Nuss liegengelassen...
ZU Hause angekommen Haube auf und nachschauen... Mel (meine Partnerin) hat dann den Wagen mal angestellt und etwas die Kupplung kommen lassen.. nix kein Geräusch... ich dachte ok vielleicht ist die Schraube oder das Metallteil dann doch rausgefallen und gut ist. Wollte grad die Haube dicht machen und seh ein Funken bei der Lichtmaschine.... oh nein !!!!!
Was sehe ich ...( Ich hatte den Luftfilterkasten abgenommen als die Scheibe abgefallen ist um besser zu sehen. Dafür habe ich dann die Kabel und so einen "Sensor" der mit dem Stecker auch am Luftfilterkasten beim Dom angebracht ist gelösst! Das hatte ich alles mitgegeben und die Werkstatt hat alles wieder angebaut. Allerdings diesen "Sensor nicht und die ganzen Kabel auch nicht wieder festgemacht am Luftfilterkasten.. teile von den Kabeln haben jetzt die 20 KM ab und an am Rippenriemen geschliffen... auch der Sensor mit dem Stecker der ist jetzt an einigen stellen blank... ich bin so sauer Ich puste den Meister morgen aus seinem Blaumann.. nicht mal was sagen oder Kabelbinder bei so einem Preis... ne lass mal baumeln ist der Dreck durchgeschliffen kommt er wieder und wir bauen das dann neu ein.
Unglaublich das es solche Vertragswerkstätten gibt... Die Rechnung hab ich noch nicht bezahlt das Thema ist noch nicht durch.
Zitat:
@JensHG schrieb am 25. Juli 2013 um 22:49:41 Uhr:
...ne lass mal baumeln ist der Dreck durchgeschliffen kommt er wieder und wir bauen das dann neu ein.
Unglaublich das es solche Vertragswerkstätten gibt... Die Rechnung hab ich noch nicht bezahlt das Thema ist noch nicht durch.
Ich weiß, schon älter, aber: Hast du ihn dann aus seinem Blaumann gehauen?? Verdient hätte er es ja....