ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. signum 2,2 yh motor umbauen auf 1,8 16 v oder 2,0 xev

signum 2,2 yh motor umbauen auf 1,8 16 v oder 2,0 xev

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:20

Hallo möchte nach 2. Motorschaden vom 2,2 yh den motor umbauen auf 1,8 16 v oder 2,0 xev was muss alles beachtet werden oder hat so ein umbau schon einer gemacht habe ein signum bj2003

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Umbau ist nicht möglich, weil der Signum schon CanBus hat und die alten Motoren nicht, das heißt es würde nur Fehlermeldungen geben, wenn er überhaupt läuft bzw. Manche Sachen würden nicht mehr richtig funktionieren. MfG Dark-Angel712

Naja... dann muß man die gesamte Elektronik halt mit umbauen .... geht nicht gibts nicht.

Mein Golf von 1980 hat auch CAN und E-Gas ...

Aber ob das in irgendeiner Weise lohnt, wage ich zu bezweifeln.... der Aufwand und die Kosten, das Theater und Kosten der Eintragung.... es wird ... bei den Preisen für Signums... billiger sein einen passenden einfach zu kaufen....

Idee ist ja mal pure Comedy und kann ja wohl kaum ernst gemeint sein...

Was ist den beiden Motoren zugestoßen? Kettenschäden?

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

Naja... dann muß man die gesamte Elektronik halt mit umbauen .... geht nicht gibts nicht.

Mein Golf von 1980 hat auch CAN und E-Gas ...

Aber ob das in irgendeiner Weise lohnt, wage ich zu bezweifeln.... der Aufwand und die Kosten, das Theater und Kosten der Eintragung.... es wird ... bei den Preisen für Signums... billiger sein einen passenden einfach zu kaufen....

Ja so war es ja auch gemeint, das es Geldtechnisch in keinem Verhältnis steht, bzw das es sich lohnt. ;)

Und ich denke so wie du es gemacht hast ist es einfacher ein "isoliertes" CanBus einzubauen, als ein STG ohne Can in ein CanBus System zu integrieren, bzw es einzeln laufen zu lassen, man denke nur an die Klimasteuerung und die ganzen Schaltungen die erst bei laufenden Motor funktionieren.

MfG Dark-Angel712

Kauf dir nen Top gepflegten Vectra B mit deinen Gewünschten Motoren O.o Da kommst du sogar Billiger weg.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Kauf dir nen Top gepflegten Vectra B mit deinen Gewünschten Motoren O.o Da kommst du sogar Billiger weg.

Ich bereue mittlerweile auch, dass ich meinen Vectra B verkauft habe. Richtig teure Reparaturen habe ich nie gehabt und wenn man mal sieht wie viele B's noch rumfahren... Wenn man nicht gewillt ist tausende Euro in Rep. zu stecken, ist der Vectra B sicherlich die bessere Wahl!!!! So zumindest meine Erfahrung.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:02

Hallo das ist ernst gemeind bei den ersten motor haben sich die kolbenringe samt laufhölse verabschiedet und bei den zweiten motor hat der pleuel das lich der sonne sehen wollen heißt großes loch im block finde den motor mitlerweile voll zum kotzen deswegen der umbau

Ja der 2.2er ist bekannt als Krankheitsmotor, hol dir nen Vectra oder Signum mit dem Z20NET oder Z18XE, wenn es ein Benziner sein soll und lass den 2,2er.

 

MfG Dark-Angel712

Sowas hab ich doch schonmal gelesen. Hatte da nicht der Krümmer direkt an der Regelsonde nen dicken fetten Riss?

Wie dem auch sei. Vergiss deine Idee und kauf dir ein anderes Auto.

Allgemein finde ich die Motorenauswahl beim Signum ziemlich dämlich.

1.8 > zu schwach

2.2 > genug Bums aber anfällig

2.0T > für mich No-Go, da Turbo, ansonsten baugleich 2.2 (gleicher Grundmotor etc.)

3.2 > to much, zu teuer (Unterhalt)

Das war´s dann auch schon auf Benziner-Seite.

So ´nen Vectra B mit 2.0 16V zieht schon ganz ordentlich, nur jünger werden die leider auch nicht.

Naja der NET, basiert zwar auf dem 2.2er, aber hat eine bessere Kette und andere "Innerein" verbaut und ist einer der unauffälligen Motoren, im Gegensatz zum 2.2er.

 

Ind den anderen Punkten gebe ich dir recht.

 

MfG Dark-Angel712

Die Kette ist genau die gleiche, die Teilenummer ist die selbe. Nur der Spanner war von Anfang an ein anderer, der wurde dann ab 2008 oder 2009 beim YH verbaut. Im Prinzip sind´s die selben Motoren, der Hubraum unterscheidet sich nur durch den Hub und nicht durch die Bohrung und der eine ist halt ein Direkteinspritzer und der andere ein Turbo. Demzufolge dürfte der Block nicht haltbarer sein als beim YH (weil´s hier ja ein mechanischer Schaden ist).

Also ich hab bis jetzt noch keinen Motorschaden beim NET gelesen, ausser dem Turbotod (wobei der meist durch falsche Fahrweise hervorgerufen wird), wo hingegen vom 2.2er ständig was zu lesen ist, wobei da hauptsächslich nur Kette und Pumpe, das mit dem Kolben und Pleuel liest man da auch eher selten.

 

Was auch komisch ist das der NET mehr Leistung hat und eigentlich mehr beansprucht wird durch den Turbo, aber liest von keinem Motorschaden aufgrund von den "innerein".

 

MfG Dark-angel712

naja ... allein durch den kürzeren Hub und den daraus resultierenden längeren Pleul verändert man die Belastung der Bauteile drastisch , die Auslenkung der Pleul im Extremfall ist geringer, die Kolbengeschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl sind auch niedriger, andere Kolben hat der NET auch.

Somit ist nur der Gußblock derselbe .... da kann man nicht mehr vom selben Grundmotor sprechen .

der 2.0T wäre meine erste Wahl gewesen ... wenn ich denn einen Kombi damit gefunden hätte ... es ist neben dem 1.9 D der modernste Motor den Opel damals im Programm hatte .....

VW hat von 73- in die 2000er hinein für alle Motoren über 1,4l immer denselben Gußblock (827) für sämtliche 4Zyl. Motoren verwendet ( mit leichten Modifikationen über die Jahre hinweg)

egal ob 1,5l Golf1 oder 1,8T im Golf4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. signum 2,2 yh motor umbauen auf 1,8 16 v oder 2,0 xev