- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum 2.2DTI Tacho fällt aus und kommt manchmal wieder
Signum 2.2DTI Tacho fällt aus und kommt manchmal wieder
Hi @all erst mal,
und schade, das mein erster Beitrag hier im Forum durch ein Problem mit meinem Signum geprägt ist.
ich habe auch einen Ausfall der instrumententafel ...
das heist, bei mir fallen alle Zeiger auf Null, es geht die ESP-Lampe an und die ABS-Lampe. Ebenfalls geht die Batteriekontrolllampe an. Auch erschein das Lenkrad mit dem Ausrufezeichen (Servo ausgefallen). Das heist ich sehe nicht mehr wie schnell ich fahre, usw.
Der Fehler tritt sporatisch auf. manchmal öfters manchmal tagelang nicht. Manchmal ist der Fehler nur so kurz, dass die Zeiger nur kurz Zucken und dann nur die ESP-Lampe an bleibt. Aber manchmal ist der Fehler so lange da, dass alle beschriebenen Lampen anbleiben und wenn ich dann neu Starten will, lässt sich das Auto für etliche Minuten nicht starten. Dagegen, wenn ich den Motor nicht aus mache, läuft er einfach wie gewohnt weiter mit den Fehler.
Es handelt sich hier bei um einen Signum 2.2dti (Y22DTR) Modeljahr 2004
... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... vielen Dank
gruß florian
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ist ja nun schon Dein zweiter Beitrag
Auf jeden Fall erstmal herzlich willkommen hier.
Was Deinen Tacho betrifft: lass Deinen FOH mal die Anschlüsse des Kombiinstruments auf festen Sitz prüfen. Klingt auf jeden Fall irgendwie nach nem Wackelkontakt. Ich tippe darauf, dass lediglich der/die Stecker nicht fest sitzen (nicht richtig eingeklipst oder gelockert), sich Pins gelockert haben oder eine "kalte Lötstelle" irgendwo auf der Platine versteckt sitzt.
Erst mal vielen dank für die schnelle antwort.
aber leider hab ich den stecker des Tachos schon geprüft, und der wird ja wirklich fest eingesteckt und sogar mit einem bügel im stecker fixiert und gesichert. das kann es leider nicht sein.
Hab auch schon mal die Batterie abgeklemmt gehabt und auch die Sicherung gezogen. hat alles nichts geholfen.
Der fehler kommt auch unterschiedlich oft. heute war es sogar so, dass ich angehalten hab um mal die zündung aus und wieder ein zu schalten, dass der tacho wieder geht (hat sonst immer geholfen) und dann hat er sich nicht mehr starten lassen!!! erst nach ein paar minuten. aber ein relais im sicherungskasten im innenraum hat beim startversuch immer geklackt.
... langsam glaub ich, ich muss wirklich zum nicht gerade günstigen FOH.
gruß florian
Das gleiche hatte ich auch , hat sich ein Jahr hingezogen bis es gar nicht mehr ging ..... CIM getauscht und (fast) alles in Butter .
Gruß Sven
Hm, aber darauf wollte ich eben verzichten.
Das CIM ist ja nicht gerade günstig. Werde dann doch wohl mal zum FOH gehn und es testen lassen müssen.
Aber was komisch ist, dass er sicht nicht mehr starten lässt, wenn das CIM daran schuld sein soll. Das ist doch eigentlich für Blinker usw. zuständig, und die gehen ja problemlos.
hat vllt sonst noch jemand eine idee?
lg florian
Zitat:
Original geschrieben von florian_11
Das CIM ist ja nicht gerade günstig. Werde dann doch wohl mal zum FOH gehn und es testen lassen müssen.
Aber was komisch ist, dass er sicht nicht mehr starten lässt, wenn das CIM daran schuld sein soll. Das ist doch eigentlich für Blinker usw. zuständig, und die gehen ja problemlos.
Hallo Florian_11,
das CIM ist nicht nur Schaltereinheit, sondern auch noch Gateway zw. 2 Bussystemen. Deswegen könnten es oder auch Stecker/Leitungen dahin die Ursache sein. Du solltest aber auch mal die Stecker/Leitungen am ABS/ESP und Lenkung überprüfen. Die beschriebenen Fehler hat man nämlich auch wenn der HS-Bus tot ist. Vor langer Zeit gab's mal am ABS_Stecker Probleme durch aufgeweitete Pins. Die können sich auch aufbiegen wenn der Azubi die Stecker nicht sorgfältig steckt. Hatte auch schon gesehen wie die UEC schräg montiert wurde und dabei einige Pins im Stecker zurückgedrückt wurden. Auch haben Marder schon einige Anschläge an Leitungen im Motorraum verübt. Ich würde den Fehler eher hier vermuten als am CIM.
Welche Fehler sind denn in den Steuergeräten gespeichert?
Gruß,
schummi II
Vielen dank schummi für die hilfreichen tips,
fehlercode hab ich noch nicht ausgelesen, werde ich morgen aber mal mit obd2 machen. mal schaun ob da was drinnen steht.
Kannst du mir auch noch verraten wo ich die Stecker kontrollieren kann, also bzw. wo die sind, z.B. der für ABS steuergerät? oder finde ich die übers TIS2000?
thx
florian
Der ABS-Stecker siehtst du nach dem Öffnen der Haube fahrerseitig. Er steckt oben auf und ist durch ziehen der Entriegelung zu öffnen.
Den Fehlercode kannst du doch selbst ausblinken und brauchst den nicht vom FOH auslesen lassen.
Gruß,
schummi II
... ich meinte den Fehlerspeicher in der Motorsteuerung. Da müße auch was drinstehen, wenn der HS-Bus eine Macke hat...
schummi II
Echt super der Service (vorallem von Schummi_II)
ja, dann werde ich mir den ABS-Stecker mal ansehen.
Und den Fehlercode wollte ich selbst auslesen, hab ein OBD-II-DIAG-3000 Modul. oder komm ich da an die Fehler vom Motorsteuergerät nicht ran?
lg florian
War gerade mal drausen am Auto (sch... Herbstwetter) und hab den Stecker an der ABS-Einheit (ich hoffe die hast du gemeint) gelöst, der schaut aber gut aus.
Fehlercodeauslesen muss ich auf morgen verschieben, mein Notebook ist der Akku leer und das ladegerät liegt noch bei nem Kumpel.
ich berichte dann wieder, wie der aktuelle Stand ist
lg florian
Daß mit dem Starten hab ich ja völlig überlesen >schäm<
War bei mir nicht der Fall .
Was mir noch eingefallen ist : Es gab wohl mal Probleme mit der Masseverbindung zum UEC .
Gruß Sven
Hab mit OBD2-ScanMaster den Fehlercode mal ausgelesen, stehen aber keine drinnen.
Nur bei Freeze Frames steht der DTC-Fehler "U2139" drinnen.
kann damit von euch jemand was anfangen?
mfg florian
U2139 CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM
Also der Fehler sagt einens chon mal gar nix.
Wie ich immer sage:
- Masseverbindungen neben der UEC Prüfen
- ABS-Stecker Prüfen
- CIM
MfG
W!ldsau
ABS-Stecker hab ich ja schon mal geprüft,
wo sitzt denn die UEC?
mfg florian