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Signum 2.8 Turbo auf Gas mit Flashlube???

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. April 2011 um 19:19

Hallo zusammen,

Habe heute meinen Signum 2.8 V6 Turbo (230ps) auf Gas umrüsten lassen. Habe eine Prins VSI Anlage bekommen. Jetzt meine Frage, ob der Signum gehärtete Ventile/Ventilsitze hat oder nicht. Mein Umrüstet meinte, er hat keine und Flashlube würde bei dem Motor wegen dem Turbo nichts bringen. Jetzt möchte er mir eine Garantie verkaufen(240€/2 Jahre) die zb solche Schäden an den Ventilen beinhaltet.

Das er dadurch verdient ist auch klar.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Michael3933

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16 Antworten

Tach,

der Motor gilt im Allgemeinen als Gasfest.

Schau einfach mal in die Borel Liste. Unter Opel steht zwar der Motor nicht -  schau einfach bei Saab rein - da stehen dann ggf. Einschränkungen (Flashlube oder ähnliches).

 

Den Zusammenhang Flashlube-Turbo verstehe ich nicht ganz, wobei Flashlube auch nicht unumstritten ist.

 

Der Verkäufer verdient an der Versicherung sicherlich etwas, jedoch wahrscheinlich weniger als Du denkst. Lass Ihn mal 30€ Marge bekommen - Dann geht ein gutes Stück an den Staat und an die BG etc.. Vielleicht hat er dann noch 10 € reinen Gewinn.

 

Grüße

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Tach,

der Motor gilt im Allgemeinen als Gasfest.

Schau einfach mal in die Borel Liste. Unter Opel steht zwar der Motor nicht -  schau einfach bei Saab rein - da stehen dann ggf. Einschränkungen (Flashlube oder ähnliches).

Den Zusammenhang Flashlube-Turbo verstehe ich nicht ganz, wobei Flashlube auch nicht unumstritten ist.

Der Verkäufer verdient an der Versicherung sicherlich etwas, jedoch wahrscheinlich weniger als Du denkst. Lass Ihn mal 30€ Marge bekommen - Dann geht ein gutes Stück an den Staat und an die BG etc.. Vielleicht hat er dann noch 10 € reinen Gewinn.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist denn diese Borel Liste?

Fahre den Wagen ja auch nicht Vollgas auf Gas...so ab 180/190km/h fahre ich auf Benzin.

Der Umrüstet meinte, daß Flashlube durch Unterdruck angesaugt wird und sobald sich der Turbo einschaltet bringt das nichts.

am 9. April 2011 um 20:04

Borel liste

Flashlube

Huhu

 

Borel Liste musst nur ein klein wenig französisch verstehen/ deuten (googeln).

 

Auch bei Temi ab 160 (je nach Drehzahl) oder Beschleunigungsorgien (Ampelrennen und solchen schmu) würde ich auf Benzin schalten. Der Motor wird es Dir danken.

 

Soweit ich weiß kann man Flashlube mit einem Turbo einfach nicht gut Dosieren (Unterschiedliche Druckverhältnisse), ist jedoch bedenkenlos verbaubar.

 

Grüße

Themenstarteram 9. April 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Huhu

Borel Liste musst nur ein klein wenig französisch verstehen/ deuten (googeln).

Auch bei Temi ab 160 (je nach Drehzahl) oder Beschleunigungsorgien (Ampelrennen und solchen schmu) würde ich auf Benzin schalten. Der Motor wird es Dir danken.

Bin nicht der Rennfahrer...habe genug Leistung und muß die nicht jedem Zeigen...verstehe aber was Du meinst. Bin da mehr der ruhige Fahrer und wenn ich schnell sein will...dann halt auf Benzin! Möchte ja noch lange etwas von dem Motor haben!!

Soweit ich weiß kann man Flashlube mit einem Turbo einfach nicht gut Dosieren (Unterschiedliche Druckverhältnisse), ist jedoch bedenkenlos verbaubar.

So etwas meinte er auch heute zu mir, das es schlecht einzustellen ist.

Bin mir jetzt nur nicht sicher wegen der Zusatzversicherung. Er wird sich da keine goldene Nase darann verdienen, geht da mehr darum, ob es sich lohnt von wegen der nicht gehärteten Ventile/Ventilsitze! Er meinte in spätestens 40000km sind die hinüber!

Grüße

Themenstarteram 9. April 2011 um 20:37

So etwas meinte er auch heute zu mir, das es schlecht einzustellen ist.

Bin mir jetzt nur nicht sicher wegen der Zusatzversicherung. Er wird sich da keine goldene Nase darann verdienen, geht da mehr darum, ob es sich lohnt von wegen der nicht gehärteten Ventile/Ventilsitze! Er meinte in spätestens 40000km sind die hinüber!

Zitat:

Bin mir jetzt nur nicht sicher wegen der Zusatzversicherung. Er wird sich da keine goldene Nase darann verdienen, geht da mehr darum, ob es sich lohnt von wegen der nicht gehärteten Ventile/Ventilsitze! Er meinte in spätestens 40000km sind die hinüber!

Ganz ehrlich? Ich würde einen anderen Umrüster wählen. Es ist wenig Platz, Einbau und vor allem Einstellung des

ganzen ist nicht ganz so einfach, aber generell gilt dieser Motor als Gasfest - diese Aussage disqualifiziert den

Umrüster mE gründlich.

Grüße,

Thomas

 

am 9. April 2011 um 20:49

Hi,

wir fahren unseren v6 turbo seit ca 80 tkm auf gas, seit ca 30-40 tkm auch gechippt.

landstraße kriegt er auch mal höhere drehzahlen, autobahn max ca 4000-4300 u/min.

sind dann irgendwie 200-220 km/h...

nur darüber fahre ich dann mit super plus.

gas anlage ist von landirenzo, verbrauch ca 13-14 liter gas (autobahn natürlich mehr)

kein flashlube oder ähnliches

mfg frank

Themenstarteram 9. April 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von calibrafrank

Hi,

wir fahren unseren v6 turbo seit ca 80 tkm auf gas, seit ca 30-40 tkm auch gechippt.

landstraße kriegt er auch mal höhere drehzahlen, autobahn max ca 4000-4300 u/min.

sind dann irgendwie 200-220 km/h...

nur darüber fahre ich dann mit super plus.

gas anlage ist von landirenzo, verbrauch ca 13-14 liter gas (autobahn natürlich mehr)

kein flashlube oder ähnliches

mfg frank

Die Landirenzo wollte er nicht einbauen,weil die die Leistung vom Turbo nicht schaffen sollte...deßhalb bei mir jetzt die Prins VSI.

Werde den Umrüstet Montag mal fragen, wieso er mir eine Anlage verbaut, die scheinbar nicht zum Motor paßt!

Danke Dir für Deine Erfahrungen mit Deinem V6. Denke mal die Versicherung mu nicht sein! Habe jetzt schon von einigen gelesen, daß die ohne Flashlube etc fahren. Notfalls soll er mir halt auch ne Landirenzo einbauen!

Moin,

 

 

 

Zitat:

Werde den Umrüstet Montag mal fragen, wieso er mir eine Anlage verbaut, die scheinbar nicht zum Motor paßt!

Die Anlage ist an sich recht schnuppe. Er könnte auch eine BRC, Stargas, Vialle usw. einbauen. Das wichtigste ist der Umrüster. Er muss sich mit dieser auskennen und auch mit Deinem Wagen.

Ergo sollte er möglichst schon einige 2.8T umgerüstet haben.

 

Irgendwie klingt es so als hättest Du den billigsten Umrüster ausgewählt. Bei so einer OP sollte der Preis nebensächlich sein. Teuer ist es so oder so.

 

Grüße

Themenstarteram 10. April 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Zitat:

Werde den Umrüstet Montag mal fragen, wieso er mir eine Anlage verbaut, die scheinbar nicht zum Motor paßt!

Die Anlage ist an sich recht schnuppe. Er könnte auch eine BRC, Stargas, Vialle usw. einbauen. Das wichtigste ist der Umrüster. Er muss sich mit dieser auskennen und auch mit Deinem Wagen.

Ergo sollte er möglichst schon einige 2.8T umgerüstet haben.

Irgendwie klingt es so als hättest Du den billigsten Umrüster ausgewählt. Bei so einer OP sollte der Preis nebensächlich sein. Teuer ist es so oder so.

Moin,

Der Umrüstet macht das mittlerweile schon fast 20 Jahre und ich habe dort mein 3. Auto umrüsten lassen. Er hat schon einige 2.8er umgebaut. Mich hat das mit dem Flashlube bzw der Zusatzversicherung bezüglich der Ventile unsicher gemacht. Habe mich da vielleicht auch umsonst verunsichern lassen, da die beiden ersten Anlagen von ihm einwandfrei liefen(Astra g&Zafira). Habe jetzt auch gelesen, daß viele das Autohaus Benkel empfehlen und der verbaut die gleiche Anlage auch ohne Flashlube.

Habe für meinen Umbau 2100€ bezahlt(normal sind es 2600€), da es mein dritter ist und viele Bekannten dort auch schon umgebaut haben...von daher ging es mir nicht um den günstigsten Umbauer. Bei so einem zahle ich eh doppelt, weil billig eingebaut kostet immer doppelt!!!

 

Grüße

Hallo zusammen,

meinen Dicken fahre ich jetzt seit 2,5 Jahre und über 40 TKM auf Gas. Auch Vollgas sowie längere Autobahnetappen, ohne Flaslube o.ä.. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich mich für einen erfahrenen Umrüster für den 2.8 entschieden (Opel Benkel, www.benkel.de). Das einzige was ich evtl. anders machen würde, wär ein größerer Tank, 50l brutto (ca. 34l netto) sind ein wenig knapp, je nach Fahrweise 200km bis zu 280km (AB mit max. 120 km/h).

MfG

Lars

Themenstarteram 10. April 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hallo zusammen,

meinen Dicken fahre ich jetzt seit 2,5 Jahre und über 40 TKM auf Gas. Auch Vollgas sowie längere Autobahnetappen, ohne Flaslube o.ä.. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich mich für einen erfahrenen Umrüster für den 2.8 entschieden (Opel Benkel, www.benkel.de). Das einzige was ich evtl. anders machen würde, wär ein größerer Tank, 50l brutto (ca. 34l netto) sind ein wenig knapp, je nach Fahrweise 200km bis zu 280km (AB mit max. 120 km/h).

MfG

Lars

Hallo,

Das hört sich doch sehr gut an und wie gesagt, da habe ich mir wohl Zuviels Gedanken gemacht wegen der Ventile. Der Umrüstet ist echt gut, mein 3. Auto und er macht es auch schon sehr lange. Die von Benkel verbauen ja auch die Anlage, die ich habe.

Habe bei mir einen 65l (Brutto/55l Netto) verbaut, weil ich nicht alle 250-300 km tanken möchte. Dadurch muß ich allerdings den Boden im Kofferraum anheben(ca 3-4cm). Sobald ich das gemacht habe setze ich auch mal Bilder ins Netz.

Danke noch einmal an alle, die mir geschrieben haben!

Gruß

Michael

Hi,

die Garantie würde ich aber auf jeden Fall trotzdem kaufen.

MfG

Lars

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