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signum 3.0 v6cdti EZ 2006 Partikelfiler
Servus an alle,
ich habe eine kurze frage. nachdem heute ein kumpel das tech2 an meinen signum angeschlossen hat, da
er so komisch ruckelt im bereich von 1500-2000U/min, stellte er anfangs fest das die dieselpartikelsättigung bei
87% liegt. Nach einer autobahnfahrt ca. 30 km hat dieser sich wahrscheinlich gereinigt und ist dann auf 18% runtergefallen.
hat jemand erfahrung mit diesen werten? wieso springt er nicht nach der reinigung auf 0-5 %? oder ist das normal
das nach einer freibrennung er ab 18% wieder anfängt?
Gruß
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22 Antworten
Es ist normal wenn er nicht auf 0 runter geht. Aber wieso "wahrscheinlich" hat er sich gereinigt.
Das kann man am tech2 doch sehen, bzw. auch am BC am Momentanverbrauch.
Das von Dir beschriebene Ruckeln ist übrigens in einem sehr verdächtigen Drehzahlbereich.
Kannst Du das mal genauer beschreiben, ob bei kleiner oder großer Last ruckeln auftritt und so?
das thema hatten wir beide schon vor ca. 2 monaten durch! es ruckelt nur in diesem drehzahlbereich. alles was über 2000U/min liegt ist super! mein kumpel hat den verdacht das es am turbo liegen könnte. der macht auch wenns ruckelt komische geräusche!
was denkst du?
das wir das Thema noch nicht durch haben.
Die komischen Turbo Geräusche können tatsächlich mind. zwei Gründe haben:
Turbo selbst ein Treffer, oder, ebenso möglich, er ist genauso "Opfer".
Wenn die Einspritzmenge schwankt -warum auch immer- ist der Turbo als Folge vom dann ebenfalls schwankenden Abgas betroffen.
Ist vom Turbo dann so ein "leierndes" Geräusch zu hören?
Ich frage das, weil es bei meinem so war, es war ursächlich die schwankende Einspritzmenge, mutmaßlich verkokte Injektoren, fehler ist derweil nach Reinigung behoben, Turbo "leiert" auch nicht mehr.
Ich drücke Dir die Daumen das es nicht am Turbo liegt. Was sagt denn der Ladedruck Wert?
ja genau richtig beschrieben, der turbo "leiert". der ladedruck ist lt. tech2 in ordnung!
die zumesseinheit kann es natürlich auch sein. was total merkwürdig ist, dass kein fehlercode
hinterlegt ist! wie hast du das ganze gereinigt?
Hi,
bis du einen Fehler bekommst was die Zumesseinheit angeht dauert es noch eine Weile, der Wagen muss erst fahren wie ein Sack Nüsse bis das Managment es schnallt ... war bei mir auch so, bis 2000 Umin zog er normal, darüber mit weniger Druck, das man es beinah nicht gemerkt hat, doch dann schlichen sich immer mehr so Drucklöcher rein, dh. Pedal 2 Metall er zog schön und dann aufeinmal Kraftverlust und 1 sek. später ging es wieder weiter .. und da gab es immer noch kein Fehlercode, erst bei einer heftigen Bergaufvolllastfahrt, da ging der Motor komplett aus und ein Fehler war gesetzt. Ich verstehe die Kisten echt nicht, manchmal merkt man nix und es ist ein Fehlercode und manchmal ist die Kiste beinah unfahrbar aber das Steuergerät meint alles sei wunderbar. Naja ist ja nicht nur bei Opel so ^^
Zumesseinheit macht sich aber eigentlich fast immer über 2000umin bemerkbar aber ausschließen kann man nix.
Mfg David
Da bei meinem ohne AGR alles besser war ging ich ja ursprünglich von AGR aus.
Ein Trugschluss, wie sich später herausstellte.
Ohne AGR war lediglich die Verbrennung stabilisiert und die Schwankungen hatten nicht mehr so spürbare Werte.
Als dann aber bei genauem drauf achten da auch mal leichte Ruckler waren, wagte ich die Radikalkur
und gab vor einer langen Fahrt 1:100 2TÖl in den Tank. Dann 600km zügige Fahrt,
zurück das gleiche mit erneut 1:100.
Erst dann AGR wieder angeschlossen (AGR Stecker ab setzt KEINE aktive Regeneration ein, der
Diff.Druck Sensor bleibt aber aktiv und zeigt ggfls. Übersättigung per Glühwindelsymbol im Armaturenbrett an).
Das ganze war vor gut zwei Wochen. Bis Dato kein Geruckel mehr.
Bin jetzt seit dem auch mit angeschlossenem AGR gefahren, alles bestens
Es waren bei meinem also offensichtlich wirklich die Injektoren, alles andere wäre komischer Zufall.
das ist echt alles ärgerlich bis man den fehler definitiv eingrenzen kann. mein kumpel hat ein schnappschuss mit dem
tech2 gemacht und wird ihn morgen von opel-ing. auswerten lassen, mal sehen was dabei rauskommt!
So viel ich weiß würde ein elektr.def. Injektor einen FC hinterlegen.
Da Du keinen FC hast spräche das auch für Verschmutzung.
Ich hatte ja anfangs den Fehler gemacht auf entspr. Hinweise nicht so recht zu hören, dachte
bei Injektor müsste ich auch unter Vollast ein Problem bemerken, dem war nicht so.
Nun bin ich gezwungener maßen schlauer geworden, ab ca. 2000UP/M ändert sich auch was am Kennfeld
beim Verhältnis Pilot/Haupteinspritzung, genau da scheint auch ein Grund zu liegen, warum man oberhalb 2000 auf einmal keine Probs hat. Bei meinem haute die Piloteinspritzung nicht richtig hin,
das löst dann so eine Art Kettenreaktion aus, u.a. der leiernde Turbo, damit passt dann die Frischluftzufuhr auch nicht mehr und das Elend nimmt seinen Lauf.
Die gute Nachricht ist, wenn es bei Deinem entspr. ist dann geht es ohne Reparatur.
Ich denke den Beweis über die reinigende Wirkung von 2TÖl hast Du evtl. gelesen?
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
ungefähr ab Mitte der Seite gehts los, vielleicht hilft es Dir weiter
bist du dir da sicher, dass durch diesen vorgang nichts anderes kaputt gehen kann?
sagen wir mal ich tanke heute voll 60 liter diesel, wieviel kann ich vón diesem 2-Takt Öl mitmischen?
verstehe ich das richtig, das 2-Takt Öl kippe ich auch über den Tank rein?
Ja, so ist es. Ca. 0,2 Pro Tankladung, ganz regelmässig mache ich es aber nicht. Schnell beim Praktiker 25 % auf Liqui Moli 2-Takt Öl sichern :-))
und deiner läuft wieder ordnungsgemäß ?
Meiner lief bisher, dreimal auf Holz klopf, fast immer ordnungsgemäß, nur einmal ist er Anfang Sommer im Notlaufprogramm gestartet, dass war dann aber wieder weg und kam nicht wieder... Ich mache das als Vorsorge, habe aber auch das Gefühl, dass er etwas ruhier läuft und etwas weniger verbraucht.
werde das direkt heute mal testen und berichten ob sich was gebessert hat. vielen dank für den tipp.
also 200ml auf vollen tank!
Zitat:
Original geschrieben von torcida-imotski
werde das direkt heute mal testen und berichten ob sich was gebessert hat. vielen dank für den tipp.
also 200ml auf vollen tank!
ja, so ungefähr. Am besten vor dem Tanken, dann vermischt es sich gleich besser.
Das Thema wurde hier auch schon ausgiebig behandelt.
Einfach mal 2-Takt-Öl in die Suche eingeben, dann hast du abendfüllenden Lesestoff.