- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum 3.2 V6 Aut. als Familienauto! Kaufen,oder Finger weg?
Signum 3.2 V6 Aut. als Familienauto! Kaufen,oder Finger weg?
Moin moin,
folgender Fall: Ich werd in kürze Vater und brauch jetzt ein dementsprechendes Auto.Hab ein ganz gutes Angebot für ´nen 3.2er Signum Bj. 06/04 mit Aut. Getriebe. Das gute Stück hat 61.000 Langstrecken KM runter,is Scheckheftgepflegt,Vollausgestattet (außer Kühlbox), ein paar schöne 19" Alus,Winterreifen auf Alus etc.etc. für 13500€. Hab jetzt schon oft gelesen dass das Getriebe AT5 Probleme macht!Wie macht sich das bemerkbar? Kann man irgendwie feststellen ob das Getriebe ´ne Macke hat (das es ruckelt oder unrund läuft etc???). Wie sieht´s mit der Haltbarkeit vom Motor aus? Is ja irgendwie ein halber Isutzu wie ich gelesen hab.Das Auto würde hauptsächlich von meiner Frau gefahren werden,also es wird nicht als Racer genutzt :-)
Danke im vorraus für ein paar Antworten.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BravoHGT
Ich denke der Diesel lohnt nicht wirklich,da wir max. 15000km/Jahr fahren.
Na täusch Dich da mal nicht. Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mir mal einige Beispiele durchzurechnen, da ich eigentlich überzeugt war, bei geringer Jahresfahrleistung (liege derzeit zufällig bei 15.000/Jahr) würde sich ein Diesel nicht mehr lohnen. Die Berechnungen basieren zwar jetzt nicht speziell auf einen Opel, dürften aber im Ergebnis ebenso liegen.
Aufgrund meiner Überzeugung wollte ich also meinen 3-Liter Diesel (730d) ggf. abstoßen, um dann auf einen Benziner (730i bis 750i) umzusteigen. Nach durchrechnen von Steuer, Versicherung und "runtergerechnetem" Verbrauch anhand meiner Diesel-Verbräuche und den gemittelten Spritpreisen in den letzten 12 Monaten würde derzeit maximal ein 3-Liter-Benziner in Frage kommen, um zumindest auf plus/minus Null rauszukommen. Jeder Kilometer mehr würde dann bereits für Mehrkosten sorgen.
Das nur mal als Denkanstoß bzgl. der Aussage, ein Diesel würde sich nicht lohnen.
Allerdings muss man wiederum dazusagen, dass es (entgegen einer Aussage hier im Thread) durchaus einen wesentlichen Kostenunterschied zwischen Diesel und Benziner in Sachen Reparatur geben kann. Im sogenannten WorstCase können bei einem Diesel mindestens drei Sachen kaputt gehen, die richtig Asche kosten und bei einem Benziner nicht vorkommen:
1. Hochdruckpumpe
2. Injectoren (oft ebenfalls defekt, wenn Punkt 1 über den Jordan geht)
3. Turbolader
Diese drei Punkte lassen bei einem Defekt schnell das bisher durch günstigere Literpreise eingesparte Geld doppelt und dreifach wieder verschwinden. Und gerade diese drei Sachen sind bei heutigen Dieseln nicht sooooooo selten die Fehlerquelle Nr. 1
Ich würde also in Deinem Fall eher zum 3.2 V6 greifen. Allerdings empfehle ich Dir, ggf. nach einem Handschalter Ausschau zu halten. Über die Haltbarkeit der Automatik (beim 3.2V6 ist es die AT5) streiten sich hier im Forum die Geister. Ich selbst halte das Getriebe für unzuverlässig und den Support (Kompetenz) seitens Opel für unzureichend.
Mach Dir da einfach selbst ein Bild. Suche nach AT5 im Forum...sicher gibts Automaten, die unauffällig ihren Dienst tun. Aber willst Du das selbst rausfinden? In keinem anderen Forum zieht sich die AT-Problematik dermaßen konstant durch, wie hier im Vectra/Signum. Und das nicht nur bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen, wie in anderen Foren, sondern bereits bei Laufleistungen unter 100.000 Kilometern.
Ähnliche Themen
39 Antworten
kurz und knapp: Der Motor ist TOP, die Automatik FLOP. Für weitere Information mal die Suche bemühen, gibts einige Themen dazu.
Grüße
Wenn den deine Frau als Kinderauto fährt dann brauch man doch keinen 3.2 V6, oder. Hol dir wenn lieber nen 1.9 Cdti mit 150 ps der geht gut und kostet wesentlich weniger steuern. Vorallem bekommst du auch einen jüngeren MY 05 oder MY 06 für das Geld. Mir wäre es zu teuer. Ist auch kein MP3 radio drin sondern nur mit wechsler und wenn er Navi hat ist die Software bestimmt auch nicht auf dem aktuellen Stand.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von BravoHGT
Wie sieht´s mit der Haltbarkeit vom Motor aus? Is ja irgendwie ein halber Isutzu wie ich gelesen hab.
Moin,
da verwechselst du den Motor mit dem 3-Liter Diesel. Den würden aus gutem Grunde viele hier nicht mal geschenkt wollen. Sowohl der 3.2 als auch der neuere 2.8T dagegen sind absolute Spassbringer. Wegen dem AT-5 musst du mal die SuFu bemühen. Wenn du kannst, hole doch mal Infos über den Fahrstil des Vorbesitzers und evtl. vorgenommene Getriebeölwechsel ein. Aber lass dir die Laune nicht verderben: Die Ausfallrate bei den AT-5 ist mit, glaube ich, etwa 20% schon sehr hoch. Das heisst aber auch, dass die meisten Getriebe klaglos ihren Dienst Bei dem Auto kann man alles in allem schon schwach werden, wenn denn der Preis stimmt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von SigBlack
Wenn den deine Frau als Kinderauto fährt dann brauch man doch keinen 3.2 V6, oder. Hol dir wen lieber nen 1.9 Cdti mit 150 ps der geht gut und kostet wesentlich weniger Steuern.
Bist du da sicher?
Zitat:
Original geschrieben von SigBlack
Wenn den deine Frau als Kinderauto fährt dann brauch man doch keinen 3.2 V6, oder. Hol dir wenn lieber nen 1.9 Cdti mit 150 ps der geht gut und kostet wesentlich weniger steuern.
Der 1.9 CDTI kostet sogar MEHR Steuern als der 3.2 V6. Weiterhin sind hier Diesel und Benziner in puncto Fahrdynamik überhaupt nicht zu vergleichen. Der 3.2er rammt den Diesel unangespitzt in den Boden wenns sein muß. Und bei den laufenden Kosten liegst Du mit dem Diesel auch nicht sonderlich gut. Der 1.9 CDTI mit 150PS macht ja sehr oft Probleme die auch teuer werden (Drallklappen, AGR).
Zur Karosserie: An Deiner Stelle würde ich den Vectra Caravan nehmen (viel mehr Platz im Kofferraum für entspanntes Einladen von Kinderwagen ect.).
Gruss
Jürgen
Naja. Ist wohl schon ein Unterschied ob man ca. 6-7l Diesel verbraucht oder 10-12l Benzin gerade jetzt wo Super auch noch 25 Cent teurer als Diesel ist. Teure Reparaturen können natürlich auftreten müssen aber nicht. Ausserdem sollte ein 1.9 CDTI eigentlich für sämtliche Verkehrssituationen ausreichen. Deutlich mehr Spass macht natürlich der 3.2l ganz zu schweigen von der Laufkultur.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Naja. Ist wohl schon ein Unterschied ob man ca. 6-7l Diesel verbraucht oder 10-12l Benzin gerade jetzt wo Super auch noch 25 Cent teurer als Diesel ist. Teure Reparaturen können natürlich auftreten müssen aber nicht. Ausserdem sollte ein 1.9 CDTI eigentlich für sämtliche Verkehrssituationen ausreichen. Deutlich mehr Spass macht natürlich der 3.2l ganz zu schweigen von der Laufkultur.
Gruss Zyclon
Wenn Du den Diesel mit 6-7 Litern bewegst, brauchst Du mit dem 3.2 sicher keine 10-12
Egal. 3.2 Benziner und 1.9 Diesel sind zwei völlig unterschiedliche Welten in puncto Fahrleistung und Fahrkomfort.
Gruss
Jürgen
Ich habe jetzt keine Ahnung wie empfindlich der 1.9 aufs Gaspedal in Punkto Verbrauch reagiert aber um bei meinem auf über 6l oder sogar 7l zu kommen muss ich schon wilde Sau spielen. Ist zwar ein Skoda aber hat auch 1.9l Hubraum. Ich vermute mal das man beim CDTI bei zurückhaltender Fahrweise locker unter die 6l Marke kommt.
In Sachen Fahrkultur und Fahrleistung gebe ich dir vollkommen recht.
Durch die neue KFZ-Steuerreform werden Benziner durch die höheren Emissionswerte über die Jahre immer teurer und sind dann steuerlich gesehen genauso teuer wie ein Diesel jetzt. Man muss natürlich die jährliche Fahrleistungen mit berücksichtigen. Es mag sein, dass der 3.2 mehr Spass macht, aber brauch man das um mit nem Kind rumzufahren???? Bei nem Benziner können außerdem genauso teure Reparaturen anfallen, wie bei einem Diesel. Der 1.9 (150ps) reicht auf jeden Fall um zügig unterwegs zu sein. Für 13500 € bekommt man aber auch ein neueres Baujahr als MY04. Ich finds zu teuer.
Zitat:
Ist zwar ein Skoda aber hat auch 1.9l Hubraum.
Ich würde jetzt nicht den Skoda mit nem Opel vergleichen.. es sei den wir reden hier vom Superb, allerdings hat der dann 20Ps weniger..
Und die VW TDI`s sind im Verhältnis gesetzt schon echte Sparwunder.. (zumal die 4 Zylinder)
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner(n) anschließen:
Schau mal nach nen Vectra Caravan.. ich hatte auch erst nen Signum im Blick, hab jetzt aber den ersten Urlaub weg, und was soll ich sagen.. 2 Damen (Mutter und Kind) und der Fahrer (Ich) und der Kofferraum war bis obenhin voll. (für 4Tage Ostsee OHNE Kinderwagen).
Außerdem finde ich die Rücksitzbank besser als beim Signum, wenn ein Kindersitz drin ist. Im Signum sitzt man dann nur noch zu zweit hinten wirklich bequem..
Die Automatik ist schon nicht die beste.. aber es gibt schlimmere.. meiner hat jetzt 136tkm runter ohne Probleme..
Da du Familienvater wirst: der 3,2 will bei 120tkm nen neuen Zahnriehmen, der kostet ein bissl ..
Der Wagen wird hauptsächlich von meiner besseren Hälfte bewegt. Bei ruhiger Stadtfahrt (Kurzstrecke)
um die 14l (drunter geht kaum).. Auf der BAB zur Ostsee hatte ich 130-160km/h mit Klima 10l.
Für den Wagen und Motor find ich das in Ordnung..
Versicherung ist auch top.. der ist billiger als ein Astra F 1,6 mit 72Ps (-:
Ach ja rennen kann er zwar (um die 240-245km/h) aber er ist kein Sportwagen..
Ein 3er BMW (mit um die 190 Ps oder die C-Klasse mit 2,3l) lässt man damit nicht stehen..
Aber als Familienkutsche..........
Zitat:
Original geschrieben von SigBlack
Durch die neue KFZ-Steuerreform werden Benziner durch die höheren Emissionswerte über die Jahre immer teurer und sind dann steuerlich gesehen genauso teuer wie ein Diesel jetzt.
Diese KFZ-Steuerreform greift für Fahrzeuge mit Erzulassung ab 01.07.2009. Für Altfahrzeuge tritt die neue Besteuerung erst ab 2013 in Kraft. Und selbst dann ist der Benziner nur unwesentlich teurer (294 Euro der Benziner, 258 Euro der Diesel). BIS 2013 bezahlt man für den Diesel 294 Euro und für den Benziner 216 Euro. Du musst den Diesel also mindestens bis Mitte 2019 fahren damit er über die Jahre gesehen steuerlich günstiger ist.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von fonsibär
Zitat:
Original geschrieben von SigBlack
Wenn den deine Frau als Kinderauto fährt dann brauch man doch keinen 3.2 V6, oder. Hol dir wen lieber nen 1.9 Cdti mit 150 ps der geht gut und kostet wesentlich weniger Steuern.
Bist du da sicher?
Der 3.2er kostet glaub ich knapp über 200€/Jahr und der 1.9er Diesel (inkl.DPF) weit über 300€ wenn man dem glauben darf was im Forum so geschrieben wird.
Ich denke der Diesel lohnt nicht wirklich,da wir max. 15000km/Jahr fahren.
Zitat:
Original geschrieben von mavFG
Zitat:
Ist zwar ein Skoda aber hat auch 1.9l Hubraum.
Ich würde jetzt nicht den Skoda mit nem Opel vergleichen.. es sei den wir reden hier vom Superb, allerdings hat der dann 20Ps weniger..
Und die VW TDI`s sind im Verhältnis gesetzt schon echte Sparwunder.. (zumal die 4 Zylinder)
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner(n) anschließen:
Schau mal nach nen Vectra Caravan.. ich hatte auch erst nen Signum im Blick, hab jetzt aber den ersten Urlaub weg, und was soll ich sagen.. 2 Damen (Mutter und Kind) und der Fahrer (Ich) und der Kofferraum war bis obenhin voll. (für 4Tage Ostsee OHNE Kinderwagen).
Außerdem finde ich die Rücksitzbank besser als beim Signum, wenn ein Kindersitz drin ist. Im Signum sitzt man dann nur noch zu zweit hinten wirklich bequem..
Die Automatik ist schon nicht die beste.. aber es gibt schlimmere.. meiner hat jetzt 136tkm runter ohne Probleme..
Da du Familienvater wirst: der 3,2 will bei 120tkm nen neuen Zahnriehmen, der kostet ein bissl ..
Der Wagen wird hauptsächlich von meiner besseren Hälfte bewegt. Bei ruhiger Stadtfahrt (Kurzstrecke)
um die 14l (drunter geht kaum).. Auf der BAB zur Ostsee hatte ich 130-160km/h mit Klima 10l.
Für den Wagen und Motor find ich das in Ordnung..
Versicherung ist auch top.. der ist billiger als ein Astra F 1,6 mit 72Ps (-:
Ach ja rennen kann er zwar (um die 240-245km/h) aber er ist kein Sportwagen..
Ein 3er BMW (mit um die 190 Ps oder die C-Klasse mit 2,3l) lässt man damit nicht stehen..
Aber als Familienkutsche..........
Hab schon nach einem Vectra geschaut,aber bis auf OPC Line oder den echten OPC,sieht er net wirklich sehr Dynamisch aus.Über das Platzangebot muß man net reden,das is riesig.Was den Spritverbrauch betrifft...reden wir nicht drüber...großer Motor--->viel Durst...
Mit wieviel muß ich beim Zahnriemen rechnen? Hatte bis vor kurzem ´nen Bravo HGT (wie der Name schon sagt),bei dem hatte es so um die 1200€ gekostet.Noch mehr???Und nach wieviel Jahren muß der getauscht werden?