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Signum 3,2 V6 oder 2,8 Turbo ??

Themenstarteram 25. März 2008 um 14:34

Hi Leute, es wird die Zeit kommen da werd Ich mich trennen müssen von meinem Calli:(, Der Signum intressiert mich schon sehr bin ihn gefahren mit den 1,9 CDTI mit 150 PS war echt schön, mich würde aber die 3,2 l Variante oder auch 2,8 l Variante mehr intressieren. Welchen würdet Ihr eher empfehlen? Welcher hat mehr schwächen? Denke der 2,8l ist anfälliger wegen dem Turbo oder? Was ist eure Meinung eure Erfahrungen? Über Daten Fahrleistungen wäre ich auch dankbar, Über das Thema Calli könnt ich viel erzählen aber der Signum ist mir Fremd. Ich danke euch im vorraus. ;)

Mfg Holger

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2008 um 14:44

Langzeiterfahrungen mit dem 2.8T stehen aus. Beide Motoren sind zu empfehlen - der Kauf ist letzendlich eine Frage des Geldbeutels.

Der 3.2er spielt seine Trumpfkarte bei hohen Drehzahlen aus, d.h. er wirkt drehfreudiger, nicht so zugeschnürt. Im Signum verpackt dürfte er in etwa wie Dein alter Calibra gehen, mit etwas méhr Druck aus dem Drehzahlkeller.

Der 2.8T hingegen wirkt oben zugeschnürt, weniger Drehwillig - stürmt nicht so dem Drehzahlbegrenzer entgegen. Dafür bietet er mehr als ausreichend Druck aus dem Drehzahlkeller und ist somit im Alltag dem 3.2er überlegen.

Schwachstellen haben beide Motoren, gelten jedoch gemeinhin als unauffällig.

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am 25. März 2008 um 14:44

Langzeiterfahrungen mit dem 2.8T stehen aus. Beide Motoren sind zu empfehlen - der Kauf ist letzendlich eine Frage des Geldbeutels.

Der 3.2er spielt seine Trumpfkarte bei hohen Drehzahlen aus, d.h. er wirkt drehfreudiger, nicht so zugeschnürt. Im Signum verpackt dürfte er in etwa wie Dein alter Calibra gehen, mit etwas méhr Druck aus dem Drehzahlkeller.

Der 2.8T hingegen wirkt oben zugeschnürt, weniger Drehwillig - stürmt nicht so dem Drehzahlbegrenzer entgegen. Dafür bietet er mehr als ausreichend Druck aus dem Drehzahlkeller und ist somit im Alltag dem 3.2er überlegen.

Schwachstellen haben beide Motoren, gelten jedoch gemeinhin als unauffällig.

Ich stand vor 2 Jahren auch vor der gleichen Frage wie Du... war damals beide Motoren schon gefahren. Schlussendlich hab ich mich dann für den OPC mit 2.8er-Luftpumpe entschieden und es noch nicht bereut. Als der ardenblaue OPC beim Händler stand und mich so kokett anblinzelte konnte ich einfach nicht anders... ;-)

Themenstarteram 26. März 2008 um 6:54

Ja Vectra OPC in dem Blau kommt schon schick. Wobei mir beim Signum die Irmscher version in Saturnblau vorschwebt. Gabs den auch mit der 2,8l Motorisierung oder nur mit 3,2l ? Weiss das einer? :)

am 26. März 2008 um 8:55

Den Signum als Irmscher hät ich auch genommen, wenn ich damals einen Handschalter gefunden hätte, der ein paar Monate alt ist und den grossen Abschreiber schon weg hat.

Der Signum kann auch als Facelift (also 2.8er) mit dem Irmscher-Kit bestückt sein. Alternative wäre natürlich die OPC-Line... ,-)

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:48

Hi, aber den 3,2 l gibts nicht als Facelift als Imscher oder? Wäre sehr schade denn ich tendiere mehr zum 3,2 Liter.

3,2l gabs nur im VFL

Den 3.2´er gibt´s nur als VFL und den 2.8´er nur als FL.

Ich würde - wenns die Finazen zulassen - auf jeden Fall den 2.8´er nehmen. Bei Vollbeschleunigung geben sich beide (3.2´er und 2.8´er mit 230PS) wohl nicht sehr viel. Aber der 2.8´er ist IMHO deutlich souveräner: Du kannst bei 60km/h im 6.Gang Gasgeben und es kommt immer noch brauchbarer Vortrieb.

Ich bin mal ´nen 3.2´er mit AT5 gefahren. Der rannte zwar, wie J.M.G. schon beschrieben hat, obenraus wie der Teufel, unterhalb von 3000U/min ging aber nicht wirklich viel - für meinen Geschmack zu wenig.

Der 2.8´er hingegen kann beides: Du kannst ihn - ohne zum Verkehrshindernis zu werden - problemlos zwischen Leerlaufdrehzahl und 2000U/Min bewegen - mit entsprechend niedrigem Verbrauch. Beim 3.2´er hingegen mußt Du eigentlich immer in deutlich höheren Drehzahlregionen bleiben. Die AT5 schaltet auch sehr früh runter - schon bei relativ schwachem Gasgeben.

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:45

Ja klingt rein Leistungstechnisch gut der 2,8 er aber wie ist das mit Sound? Kollege von mir fährt den Vectra OPC mit 2,8 und 256 PS und er erzählte mir das man an diesem Motor keinen Offenen Luftfilter oder ähnliches dranbauen kann. Weil ich bin nun ein gewisses Soundvolumen von meinem V6 mit meiner Bastuck Gr A und K&N Luftfilter (Alles TÜV) gewohnt und wollte das gerne auch am Signum ein wenig verfeinern natürlich alles vernünftig ohne Fusch. Am 3,2 l liegt mir die Info vor das es sowas gibt.Angeblich soll man auch aus dem 2,8er nichts rausholen könnenn an Sound weil er einen Turbo hat stimmt das?Wie ist das mit Zahnriemen oder Steuerkette? Müsste Steuerkette beim 2,8er sein oder? Wie anfällig ist der Turbo? Wieviele Km muss er gewartet werden? Optisch mag ich den FL lieber als VFL daher solls schon der FL werden.....

Ich glaube langsam, ich hab einen anderen 3.2er als die hier beschreibenen. Das unter 3.000min nicht viel geht, ist im Vergleich zum aufgeladenen V6 richtig und ja auch kein Wunder.

Dennoch geht der Sauger ab Leerlaufdrehzahl meiner Meinung nach gut ans Werk. Je höher die Drehzahl, desto zorniger wird er. Trotzdem kann man auch auf der AB in Baustellen, sei es 60 oder 80 km/h, im V. Gang herausbeschleunigen, ohne dass man "lahm" unterwegs ist. Sicherlich, wenn der A6 3.0 TDI von hinten drängelt, sollte man zum Schaltknauf greifen und mal 2 Wellen tiefer anwählen. Zum souveränen Vorankommen ist der Sauger allemal geeignet.

Ich bin den Turbo erst einmal als OPC Caravan 255PS gefahren und war etwas ernüchtert, weil mir das ruhige dahingleiten in unteren Drehzahlen und der Druck in oberen Drehzahlen (da wo es drauf ankommt ab 200km/h+) fehlten. Dazu kommt noch, dass der Turbo sich eine ganze Kanne mehr Sprit genehmigt, als der Sauger.

Ich will damit nicht sagen, dass der Sauger besser. Beide Motoren sind wirklich gut, jedoch grundverschieden. Hier entscheidet wirklich der persönliche Geschmack.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

Ja klingt rein Leistungstechnisch gut der 2,8 er aber wie ist das mit Sound? Kollege von mir fährt den Vectra OPC mit 2,8 und 256 PS und er erzählte mir das man an diesem Motor keinen Offenen Luftfilter oder ähnliches dranbauen kann. Weil ich bin nun ein gewisses Soundvolumen von meinem V6 mit meiner Bastuck Gr A und K&N Luftfilter (Alles TÜV) gewohnt und wollte das gerne auch am Signum ein wenig verfeinern natürlich alles vernünftig ohne Fusch. Am 3,2 l liegt mir die Info vor das es sowas gibt.Angeblich soll man auch aus dem 2,8er nichts rausholen könnenn an Sound weil er einen Turbo hat stimmt das?Wie ist das mit Zahnriemen oder Steuerkette? Müsste Steuerkette beim 2,8er sein oder? Wie anfällig ist der Turbo? Wieviele Km muss er gewartet werden? Optisch mag ich den FL lieber als VFL daher solls schon der FL werden.....

Geh mal mit einem Vectra OPC probefahren und Du willst soundtechnisch nix mehr machen... ,-)

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Michi B

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

Ja klingt rein Leistungstechnisch gut der 2,8 er aber wie ist das mit Sound? Kollege von mir fährt den Vectra OPC mit 2,8 und 256 PS und er erzählte mir das man an diesem Motor keinen Offenen Luftfilter oder ähnliches dranbauen kann. Weil ich bin nun ein gewisses Soundvolumen von meinem V6 mit meiner Bastuck Gr A und K&N Luftfilter (Alles TÜV) gewohnt und wollte das gerne auch am Signum ein wenig verfeinern natürlich alles vernünftig ohne Fusch. Am 3,2 l liegt mir die Info vor das es sowas gibt.Angeblich soll man auch aus dem 2,8er nichts rausholen könnenn an Sound weil er einen Turbo hat stimmt das?Wie ist das mit Zahnriemen oder Steuerkette? Müsste Steuerkette beim 2,8er sein oder? Wie anfällig ist der Turbo? Wieviele Km muss er gewartet werden? Optisch mag ich den FL lieber als VFL daher solls schon der FL werden.....

Geh mal mit einem Vectra OPC probefahren und Du willst soundtechnisch nix mehr machen... ,-)

Ja also mitgefahren in dem OPC von meinem Kollegen bin ich schonmal. Er hat nen schönen Dezenten Dumpfen Sound von aussen aber von innen ist er mir etwas zuleise. Ich glaub Ich muss m,ich mal intensiver mit beiden Motortypen beschäftigen und Probefahren. :):)

Ein Turbo wird immer einen anderen Klang haben als ein Sauger. Mit Sportluftfiltern wirst du beim Turbo nicht grlücklich werden, hier kanns sogar Nachteile geben, speziell bei offenenen Filtern. Aber mit einer "Sport"-Auspuffanlage ab Kat wirst du da sicherlich etwas Sound herausholen können. Ob es Sinn macht den Vectra lauter innen haben zu wollen ist Geschmackssache.

Ich bin den 250PS 2.8l V6 mal im Signum gefahren mit AT6, fand ich eine gelungene Kombination vor allem in Verbindung mit IDS+ und der Sporttaste. Von der Leistungsentfaltung her fand ich ihn persönlich deutlich angenehmer als zb den aktuellen 330d.

Also wenn man lange Strecken fährt ist der Sound des OPC innen aus meiner Sicht am Limit... ich möchte ihn nicht wirklich lauter haben.

am 27. März 2008 um 15:47

Sehe ich genauso. Das Problem hat auch VW mit dem R32...für mich ist das kein Reisen mehr...

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