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signum 3,2 v6 schneller machen

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 20:51

hallo an alle.

wie kann ich meinen signum etwas schneller machen.

bin neulich autobahn gefahren und bei 225 km/h ist ihm die puste ausgegangen(ich muß dazu sagen das ich 20 zoll drauf habe und es ist ein automatik)

vielleicht hat ja jemand eine leistbare idee.

vielen dank

PS: signum 3,2v6 33000 km automatik

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43 Antworten

17" aufziehen :)

am 1. Juni 2007 um 22:00

Guten Abend,

bist Du KickDown gefahren? Nur Vollgas langt leider nicht um die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das Problem hätte bei sorgfältigem Studium dieses Forums auch schon vor dem Kauf klar sein müssen.

http://www.motor-talk.de/t86113/f237/s/thread.html

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von MikeLS6

Guten Abend,

bist Du KickDown gefahren? Nur Vollgas langt leider nicht um die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das Problem hätte bei sorgfältigem Studium dieses Forums auch schon vor dem Kauf klar sein müssen.

http://www.motor-talk.de/t86113/f237/s/thread.html

hallo.ich danke dir für die seite die du angegeben hast.

mfg signum 597

am 2. Juni 2007 um 7:54

Erstmal muss der Wagen nach längerem "Normalbetrieb" ca. 100km freigeblasen werden. Bei meinem merkt man das immer ganz deutlich.

Mit AT5 muss man wenn man richtig zügig sein will einfach den 5.Gang ignorieren. Der 4. geht ja bis 254km/h (rein rechnerisch). Und ich muss sagen das es zwischen 165 (schalten vom 3. in den 4.) bis ca. 190 etwas zäh geht aber dann kommt man im 4. schon sehr flott bis 230. Darüber wirds dann wieder etwas zäh. Aber eben alles im 4. Gang. Im 5. kann man keinen Blumentopf gewinnen. Da ist die Drehzahl einfach zu gering.

Und mit Kickdown wird der Karren auch nicht schneller als mit Vollgas. Ich wüßte auch nicht was da der Unterschied sein soll....

so long

am 2. Juni 2007 um 8:03

wieso hast du die 20" als grund angegeben das er angeblich langsamer ist?

sooo breit können sie ja nicht sein und der abrollumfang müsste genauso wie bei einem 17" reifen sein, bei dir halt nur mehr felge und viel weniger gummi.

am 2. Juni 2007 um 8:09

Na das ist schon richtig. Auch wenn der Abrollumfang der gleiche ist so haben die größeren Felgen meist ein höheres Gewicht und die Bereifung ist in aller Regel doch etwas breiter. Ich fahre bei meinem 225er vorn und 255er hinten in 18". Die Vmax hat sich locker um 10km/h verringert gegenüber den 17" 215er die Serienmäßig verbaut waren.

am 2. Juni 2007 um 8:41

Guten Morgen,

die Leermasse ist gar nicht so entscheidend beim Wechsel von 17" auf 20" sondern vielmehr die Schwerpunktlage. Dieser wandert bei großen Felgen unweigerlich von der Felgennabe hin zum Felgenbett. Das Trägheitsmomement, definiert als Produkt aus Felgenmasse und Quadrat der Schwerpunktlage steigt also überproportional an. Damit steigt im gleichen Maße die Verlustleistung.

Die Thematik KickDown und Vollgas ist relativ einfach zu beschreiben. Wer im ersten Gang Vollgas gibt und den Schaltpunkt notiert, anschließend die Prodzedur mit KickDown wiederholt wird feststellen, dass mit KickDown die Schaltpunkte später gewählt werden.

Das kostet gerade in den Gängen 3 und 4 richtig Leistung.

ps: ist die Signatur "?N54?" auf den N54B30 von BMW im 335i bzw. ab Herbst 635i gerichtet?

am 2. Juni 2007 um 8:50

Na das ist klar das sich durch Kickdown nur die Schaltpunkte verschieben. Im Deinem Beitrag hört es sich jedoch so an als ob auch noch mehr Leistung zur Verfügung steht :)

Wenn ich auf der AB schnell sein will dann nehme ich sowieso den Handschaltmodus da die Fuhre so oder so nie in den 5.Gang schalten sollte. Und da ist der Kickdown so oder so überflüssig :)

und zu Deinem ps. Naja, Ich muss noch 4 Wochen warten und das ist verdammt hart. Damit sollte Deine Frage beantwortet sein :D

am 2. Juni 2007 um 10:21

na das leidige 20" thema hatten wir ja nun wahrlich schon oft genug....

 

wer halt 20" fahren will muss sich der konsequenzen bewusst sein....

selbst die I35 Kompressoren verlieren DEUTLICH an endgeschwindigkeit mit 20" (kenne da zufällig ein paar leutchen :) )

ich halte das für durchaus plausibel da es mir selbst ja auch schon fast 20 km/h geklaut hat als ich die 20" draufgeschnallt habe... das wird dann wieder durch die lexmaul box kompensiert...

beim 3.2er isses natürlich ned so einfach, und wenn ich lese dass du ne automatik hast würde ich lieber beten dass die möglichst lange hält anstatt drüber nachzudenken wie ich sie schneller über den jordan bringe :)

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:36

hatte schon mit dem gedanken gespielt die 20er wieder zu verkaufen und auf 17er zurück zugehen.

am 2. Juni 2007 um 11:05

hmm ich habe 18" seit gestern drauf, aber endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, weder mit den 17 noch mit den 18".

habe nur festgestellt das er mit den 18" viel ruhiger läuft, komfortabler ( obwohl weniger reifenhöhe) sportlicher einfach besser.

endlich drehen die reifen nicht mehr durch und ich krieg die traktion auch ma auf die strasse.

am 2. Juni 2007 um 11:25

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere,ist der Signum V6 mit 235 km/ h eingetragen.

Fahr doch mal auf die Bahn und teste die reale Geschwindigkeit mal mit dem Navi!Wenn Deine 225 km/h echt sind,dann hast Du gerade mal ganze 10 km/h eingebüsst und da musst Du dann selber wissen,ob Du wegen diesen 10 km/h wieder auf 17" zurück wechselst.

Ich würde es nicht machen,weil die Optik halt extrem leidet.Ein Kompromiss aus Optik und Speed sind nach meiner Erfahrung 19".

Bis denne...

am 2. Juni 2007 um 11:30

Guten Tag,

der Vorposter hat völlig recht. Zu den Ausführungen von "pinkyr" ist jedoch aus Sicht eines Dritten etwas zu sagen.

Betrachtet man die Reifenbreiten, so sehe ich keinerlei Unterschied zwischen 18" und 17". Hier stellt sich mir die Frage, woher der vermeindliche Traktionsvorteil kommen soll. Im Gegenteil. Durch die veringerte Seitenwandhöhe sinkt die Traktion beim Wechsel von 17" auf 18" ab. Die Beobachtung mag trotzdem richtig sein, ist sie jedoch dann auf der gesunkenen Leistung zu begründen.

Durchdrehende Reifen haben auf mich, nebenbei bemerkt, beruhigenden Charakter. Energie die so im Rauch verpufft kann wenigstens Antriebswellen und Differential nicht zerstören.

am 2. Juni 2007 um 11:35

@Mike,

oftmalls ist die unterschiedliche Traktion einfach mit verschiedenen Reifen begründet und/oder zum Bsp.wechsel von Winter-auf Sommerreifen.

Bis denne...

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