- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum: Bezug von Dachhimmel löst sich
Signum: Bezug von Dachhimmel löst sich
Hallo zusammen,
bei meinem Signum (BJ03 ~330tkm) löst sich seit kurzem der Bezug des Dachhimmels:
- Auf Höhe der Rücksitze nach der Ausbuchten des Schiebedachs
- Hinter der Sonnenblende Beifahrerseite
- Auf höhe der B- Säule beidseitig
Ich vermute das der kleber einfach am Ende seiner LEbenszeit angekommen ist. Hatt bereits jemand Versucht den Dachhimmel neu, evtl. sogar mit dem gleichen Stoff, zu beziehen ? Ich suche Erfahrungswerte zur Ausführung, verwendetes Material etc.
Gruß
servicemensch
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mit ner Spritze und Nadel Kleber drunter spritzen und wieder andrücken..
Mit ner Spritze Kleber injizieren bringt nix, der Schaumstoff unterm Stoff zerbröselt völlig, da hält nix mehr zusammen. Dachhimmel ausbauen - schöne Scheixxarbeit - alten Stoff runterrupfen, den Schaumstoff darunter vollständig entfernen, ggf unter Zuhilfenahme eines Schwingschleifers - schöne Scheixxarbeit - und neuen Stoff aufkleben - schöne Scheixxarbeit, da Stoff in zig Ecken und Winkel gedrückt und geschoben werden muss. Finger weg von Sprühkleber aus der Dose, entweder Sattlerkleber mit Pinsel - schöne Scheixxarbeit - oder via Druckluft auftragen. Schöne Scheixxe auch, den Punkt des Ablüftens zu finden, denn eigentlich sollte auch der Stoff von der Rückseite mit dem Kleber versehen werden, das funktioniert mit dem Pinsel aber nicht, da ist Druckluftpistole das Maß der Dinge. Und auch nicht zu viel auf einmal mit Kleber versehen, stückweise arbeiten.
Ja, und wenn zu viel Kleber drauf ist und/oder zu fest angedrückt wird, dann drückt der Kleber durch und zieht den Schaumstoff zusammen. Macht richtig Laune, der Scheixx...
Das einzig Positive ist, dass ich nun einen Dachimmel in Anthrazit habe. Passt zwar farblich nicht zu den ganzen Anbauteilen, stört mich aber nicht.
Alternative: Neuteil einbauen, aber sehr teuer. Oder beim Sattler machen lassen - dürfte kaum billiger sein, aber qualitativ halt top, ggf Vorarbeiten in Absprache selber machen.
Vom Schrott würde ich nichts holen, denn der wird ebenfalls in Kürze zerbröseln. Würde ich nochmal vor der Frage stehen, den Dachhimmel zu machen, würde ich das Auto eher verschrotten lassen.*duckunwech*
Ich wollte es nicht geschrieben haben....
Is halt richtig Arbeit....ob es sich lohnt ?
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 2. August 2018 um 06:12:19 Uhr:
Ich wollte es nicht geschrieben haben....
Is halt richtig Arbeit....ob es sich lohnt ?
Das Problem ist halt, unabhängig davon ob es sich lohnt oder nicht, dass es irgendwann gemacht werden muss. Hinten bei den C-Säulen fängt das an. Erst sind es kleine Beulen, die immer größer werden. Dann kommen oft Beulen bei den B-Säulen dazu, die auch nicht kleiner werden und sich irgendwann mit denen weiter hinten vereinen. Und irgendwann ist das Gewicht von Stoff zu groß und kannst zuschauen, wie die Abgelöste Fläche von Tag zu Tag wächst - bis letztlich alles runterkommt bzw nur noch von Angstgriffen und Leselampen im Fond gehalten wird. Es gilt also zu vermeiden, dass das passiert. Bei mir ging es drei Jahre von den ersten Beulen nahe der C-Säule, bis das so locker war, dass ich es letzten Sommer ein paar Tage vor der Fahrt in Urlaub machen musste, da der Himmel das keine Woche mehr überlebt hätte. Der Stoff streichelte mir schon den Kopf. Beim IIer-Golf hielt der Mist wenigstens 25 Jahre...
MfG
Ist das nur bei den VFL so ? Oder auch beim FL ? Bei unserem Signum ist der Dachhimmel noch top keine Beulen.
Bei mir löst sich auch der Stoff im Vectra C VFL. So etwas darf nicht nach 15 Jahren passieren.
Ich habe VFL. Ob sich technisch beim FL in Bezug auf den Dachhimmel was geändert hat, wage ich zu bezweifeln. Und wenn, dann sicher nicht zu besseren. Man wird in ein, zwei Jahren sehen, ob der FL auch betroffen ist. Dann haben die nämlich auch das Alter, wo die Seuche losgeht...
Ach so, nur so nebenbei: das Kunstleder in den Türverkleidungen ist ebenfalls von der Beulenpest betroffen. Aber da kann nichts wegfallen oder so locker sitzen, dass es stört. Wurde halt rundum der billigste Mist verbaut. Opel halt - die tun alles, damit der Besitzer des Fahrzeugs beim Verkauf so gut wie nichts mehr dafür bekommt bzw der FOH für die Inzahlungnahme mit 20 Euro auskommt.*duckunwech*
MfG
Bei dem Vectra meines Sohnes Bj. 2006, 290tkm löst sichnun auch der Stoff vom Dachhimmel! So ein Ärgernis...
Es sind also auch FL-Vectra/Signum betroffen.
Moin
es gibt aber noch einen Neuen in Grau für den Signum VFL ,
http://oemcats.com/oem-parts/24461596.html
in Moskau,Grins
auch Klebeband gibt es noch-
https://www.ebay.de/itm/265031619535?...
mfg
Man kann den alten Dachhimmel auch neu beziehen. Ist allerdings viel Aufwand. Der alte Kleber muss entfernt werden.
Lotus,das erfordert viel Arbeit .
beim Omega einmal mit nem Kumpel gemacht ,
da hing der Himmel schon über dem Fahrerkopf !
solche Dinge brennen sich im Kopf fest !
von dem Problem werden alle Autos ab den 90er Jahren betroffen sein.
Die Formteil-Himmel werden mit einem Stoff bespannt, dessen Oberseite mit Schaumstoff kaschiert ist . Dieser Schaumstoff zerfällt im Alter einfach .... und wenn man ihn berührt, zerfällt er an der STelle zu Staub ....
Mein Alfa: https://www.alfa-romeo-portal.com/.../?postID=214885#post214885
Das ist echt schade, denn der Rest der Innenverkleidung, die Sitze usw. sind noch im guten Zustand. Glaube nicht, dass mein Sohn sich die Arbeit macht und den Himmel neu bezieht.
Die Frage ist nur, ob es nach der Reparatur wieder aussehen soll wie neu, um evtl. ein H-Kennzeichen zu erlangen oder ob man es kostengünstig repariert haben möchte, damit man nicht ständig mit der Halbglatze daran scheuert.
Für die kostengünstige Reparatur gibt es Nieten die man einschraubt und somit den Stoff punktuell fixiert. Sieht zwar aus wie im Orient Express, aber immer noch besser als mit einer Hand zu lenken und der anderen Hand den Stoff beiseite zu drücken.
Einfach mal in der Suchmaschine ,, Dachhimmel Nieten" eingeben.