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Signum Endrohre anschweißen...brauche Infos und Hilfe...

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:13

Hey Leute,

nachdem mein 2.2dti ein Totalschaden wurde, habe ich mir nun einen 2.0T mit ner BRC Gasanlage geholt...

Alles schön und gut, aber der Vorbesitzer war wohl ein wenig sparsam und hat statt dem sichtbaren Duplexauspuff die gekrümmten Endrohre einbauen lasse...

Sieht natürlich witzig aus so ein Auto mit 2 Aussparungen mit versteckten und gekrümmten Endrohren.

So will ich natürlich nicht fahren und so habe ich mir einfach in der Bucht diese Endrohre zum "anschweißen" bestellt.

Endrohre

Die Teile sind heute gekommen und sehen eigentlich auch gut und stabil aus. Dann habe ich mir mal die Endrohre an den Auspuff dran gehalten und mich gefragt: " Hmmm... Wie soll man denn das anschweißen???"

Hat hier jemand schoneinmal so etwas gemacht? Hats gut geklappt und wie teuer wars denn so?

Wenns nicht möglich ist, gehen die Teile wieder zurück...

Und das ganze Vorhaben eilt, weil ich in 2 Wochen in den Urlaub fahren wollte. Am besten mit sichtbaren Endrohren versteht sich ;)...

 

Viele Grüße

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21 Antworten
am 5. Juli 2010 um 21:00

Servus, ja sind die schlicht Oval?

wenn ich jetzt von den Originalen ausgehe da sind unten zwei abwinklungen nach innen mit Bohrungen. So kann man Problemlos die Endstück anschweissen! Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann kannst du nur schauen das du sie irgendie anders fest schweißt zum beispiel wie früher direkt am ESD.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Kenny735_Signum

Servus, ja sind die schlicht Oval?

wenn ich jetzt von den Originalen ausgehe da sind unten zwei abwinklungen nach innen mit Bohrungen. So kann man Problemlos die Endstück anschweissen! Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann kannst du nur schauen das du sie irgendie anders fest schweißt zum beispiel wie früher direkt am ESD.

Hi,

ja die sind zwar oval, aber von den Maßem her anders. 120mmx80mm. Wiegt schon einiges und ist 300mm lang. Wenn man den direkt an den ESD hält passt das mit der Länge wunderbar. Der guckt dann nur genau so weit raus, wie er auch gucken soll...

Mein Plan war es sowieso direkt am ESD zu schweißen... Nur der ESD ist ja auch rund und hat ne Wölbung in der Mitte... Dann müsste das ja zurecht geschnitten werden... Ist wohl doch mehr Arbeit als ich dachte...

Grüße

gibt es auch ovale Endrohre zum anschrauben? ich fahr ein Diesel, der hat eh kein Sound.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

gibt es auch ovale Endrohre zum anschrauben? ich fahr ein Diesel, der hat eh kein Sound.

Also ich habe nichts Schönes gefunden. Deshalb habe ich mir eine zum anschweißen bestellt. Weil das einfach besser aussieht.

Grüße

am 6. Juli 2010 um 10:52

Servus Zusammen!

Es ist schon etwas her, als ich das letzte mal neue Endrohre anschweißen wollte, aber damals sagte der TÜV-Mensch, es müsse etwas vom Originalendrohr am Endtopf sichtbar übrig bleiben. Kann jetzt nicht sagen, ob das noch so ist.

Du könntest doch eine Platte auf einen Stummel von den alten Endrohren schweißen (natürlich mit einem Loch ;)) und dann die neuen Endrohre da drauf.. Ca. 10mm müßten doch gerade rausgehen.

MfG

Marco

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Es ist schon etwas her, als ich das letzte mal neue Endrohre anschweißen wollte, aber damals sagte der TÜV-Mensch, es müsse etwas vom Originalendrohr am Endtopf sichtbar übrig bleiben. Kann jetzt nicht sagen, ob das noch so ist.

Du könntest doch eine Platte auf einen Stummel von den alten Endrohren schweißen (natürlich mit einem Loch ;)) und dann die neuen Endrohre da drauf.. Ca. 10mm müßten doch gerade rausgehen.

MfG

Marco

Hmm..

ist natürlich auch eine Möglichkeit... Danke für die Info..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Es ist schon etwas her, als ich das letzte mal neue Endrohre anschweißen wollte, aber damals sagte der TÜV-Mensch, es müsse etwas vom Originalendrohr am Endtopf sichtbar übrig bleiben. Kann jetzt nicht sagen, ob das noch so ist.

Du könntest doch eine Platte auf einen Stummel von den alten Endrohren schweißen (natürlich mit einem Loch ;)) und dann die neuen Endrohre da drauf.. Ca. 10mm müßten doch gerade rausgehen.

MfG

Marco

Wieviel das originalendrohr in der Länge erhalten werden muss weiß ich jetz auch nich genau... Aber warum so einen Umstand mit der Platte?

Endrohr kürzen,

neues endrohr auf Länge anpassen (darf nich über die heinterste Kante der Heckschürze hinausragen)

Endrohr anschweißen

Fertig!

Hat das neue Endrohr wenigstens en E Prüfzeichen drauf?

Grüße DFD

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

Wieviel das originalendrohr in der Länge erhalten werden muss weiß ich jetz auch nich genau... Aber warum so einen Umstand mit der Platte?

Endrohr kürzen,

neues endrohr auf Länge anpassen (darf nich über die heinterste Kante der Heckschürze hinausragen)

Endrohr anschweißen

Fertig!

Hat das neue Endrohr wenigstens en E Prüfzeichen drauf?

Grüße DFD

Die 30cm passen wunderbar. Das Endrohr guckt kaum nach draußen wenn man ihn so anschweißen würde...

Das E Prüfzeichen ist auch drauf und ABE liegt auch bei. Also für diesen Preis sieht das Teil schon ganz gut aus.

Ich werde mal meinen KFZ-Mechaniker fragen, wie er sich das so vorstellt...

Grüße

Bilal

am 6. Juli 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

Wieviel das originalendrohr in der Länge erhalten werden muss weiß ich jetz auch nich genau... Aber warum so einen Umstand mit der Platte?

Endrohr kürzen,

neues endrohr auf Länge anpassen (darf nich über die heinterste Kante der Heckschürze hinausragen)

Endrohr anschweißen

Fertig!

Hat das neue Endrohr wenigstens en E Prüfzeichen drauf?

Grüße DFD

Die neuen sind Oval (120x80mm), original sind sie Kreisrund und haben geschätzt 50-60mm (hab jetzt keinen Bock, mich unter meinen Vectra zu werfen) Durchmesser. Direkt an den Topf schweißen macht auch Arbeit durch die Wölbung des selbigen und nur irgendwie hinpunkten ist doch murks. Außerdem schau es doch blöd aus, wenn es noch irgendwo unter der Schürze qualmt und das wichtigste, einfach kann jeder... :D

MfG

Marco

Ach Mist.... Stimmt ja.... Denk immer noch an die alten töpfe dienoch so einfach zu bearbeiten wahren! :)

wenn ich mir selbst nur Endrohre draufmachen würde.... Dann halt mühevoll die endrohre ausklinken (anpassen)

 

Weils schöner aussieht! ;)

auch wenn man(n) nicht ständig unterm Auto liegt, mit dem wissen das dahinten zusatzgewicht in Form von ner komischen Platte mitgeschleppt wird, würde mir trotzdem nicht behagen!

... Aber jedem dass seine!

am 6. Juli 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

... Aber jedem dass seine!

Das sag ich auch immer! ;)

Platte ist von mir blöd geschrieben. Eher 2mm VA-Blech, mit der Außenform der neuen Endrohre. Ist aber wohl mindestens genausoviel Arbeit wie das ausklinken, nur vieleicht einfacher.

Was ich jetzt aber mehr interessieren würde: Muß ein Rest vom originalen Endrohr sichtbar beileiben? Wenn ja, wielviel? Reicht es auch, wenn man es durch die neuen Endrohre sieht?

MfG

Marco

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

... Aber jedem dass seine!

Das sag ich auch immer! ;)

Platte ist von mir blöd geschrieben. Eher 2mm VA-Blech, mit der Außenform der neuen Endrohre. Ist aber wohl mindestens genausoviel Arbeit wie das ausklinken, nur vieleicht einfacher.

Was ich jetzt aber mehr interessieren würde: Muß ein Rest vom originalen Endrohr sichtbar beileiben? Wenn ja, wielviel? Reicht es auch, wenn man es durch die neuen Endrohre sieht?

MfG

Marco

Ja das würde mich auch interessieren. Ich fahre vielleicht morgen Mal beim TÜV vorbei und frag nach oder so...

Grüße

am 7. Juli 2010 um 10:32

Bei meinem (inzwischen abgestoßenen) Signum 2.2 direct habe ich mir die "krummen" Endrohre abgeflext und gegen zwei gerade, ovale Endrohre ersetzt. (angeschweißt!) Die Heckschürze gegen die vom 6-Zylinder aus dem original Opel regal ausgetauscht.

Probleme mit dem TÜV/der DEKRA gabs da nie...

Siehe Anhang... ich fand´s ganz schön, weil auch relativ original aussehend.

LG

Wolli

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Z22YH-Signum

Bei meinem (inzwischen abgestoßenen) Signum 2.2 direct habe ich mir die "krummen" Endrohre abgeflext und gegen zwei gerade, ovale Endrohre ersetzt. (angeschweißt!) Die Heckschürze gegen die vom 6-Zylinder aus dem original Opel regal ausgetauscht.

Probleme mit dem TÜV/der DEKRA gabs da nie...

Siehe Anhang... ich fand´s ganz schön, weil auch relativ original aussehend.

LG

Wolli

Hallo,

sieht echt gut aus... Wurden die Endrohre rundum geschweißt oder nur an ein paar Punkten befestigt?

Grüße

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