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Signum Kauf als 2.2 Direkt (155PS) oder 1,8 (140 PS) ????
Hallo Zusammen,
mein Plan einen Opel Signum zu kaufen wird immer wahrscheinlicher, ich weiß nur noch nicht ob ich das alte Modell mit dem 2.2 Direkt oder doch das neue Modell mit dem 1,8 mit 140 PS kaufen soll. Wer hat schon mal beide gefahren und altes oder neues Modell.
Vielen Dank für Eure Meinungen. Gruss Vocke
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15 Antworten
Ich empfehle dir beide motorn nicht 2,2 gerne probleme mit der steuerkette und 1,8 zu weing leistung empfehle dir den 2,0 turbo sparsam und leistung zugleich und auch keine probleme oder 1,9 oder 3,0 diesel
Hallo zusammen,
ich hatte vorher einen GTS mit dem 2.2 Direkt. Perfekter Motor.
Allerdings rate ich Dir ab, da das der einzige Opel-Motor ist, der die E10 Freigabe nicht bekommen hat.
Für normale Bedürfnisse und vor allem den Geldbeutel reicht der 1,8T.
Grüße
Cosmonova
Zitat:
Original geschrieben von cosmonova
Hallo zusammen,
ich hatte vorher einen GTS mit dem 2.2 Direkt. Perfekter Motor.
Allerdings rate ich Dir ab, da das der einzige Opel-Motor ist, der die E10 Freigabe nicht bekommen hat.
Für normale Bedürfnisse und vor allem den Geldbeutel reicht der 1,8T.
Grüße
Cosmonova
Wegen SuperPlus tanken oder nicht eine derartige Entscheidung zu treffen, na ja. Und ob es überhaupt kommt ?
Dann eher die Frage ob Umbau LPG ein Thema ist oder nicht.
Einfach beide Motoren einmal Probe fahren. Aber wer keine grossen Ansprüche stellt, wird sicherlich mit beiden Motoren glücklich.
Da würde ich das eher vom passenden Gebrauchtwagenangebot abhängig machen.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel.kaeuflin
Ich empfehle dir beide motorn nicht 2,2 gerne probleme mit der steuerkette und 1,8 zu weing leistung empfehle dir den 2,0 turbo sparsam und leistung zugleich und auch keine probleme oder 1,9 oder 3,0 diesel
Sorry, aber das kann man nicht so stehen lassen...
1. Das es teilweise Probleme mit der Steuerkette beim 2,2er gab, bestreite ich nicht. Allerdings lange nicht in dem Ausmaß, dass man von einem Kauf abraten müsste. Ich denke eher, dass hier die Probleme mit der Hochdruck- Einspritzanlage genannt werden sollte, von denen es einige Vorfälle gab.
2. Das der 1,8er zuwenig Leistung hat, ist ein Gerücht. Schon der alte mit 122PS ist zumindest für die Limousine ausreichend. Ein Caravan ist sicherlich ein wenig schwach auf der Brust, klar.
Aber ein Signum mit dem neuen 140PS Motor sollte gut vom Fleck kommen. Für ein Bild hilft nur Probefahrt.
3. Wenn unbedingt Diesel, dann höchstens der 1,9 CDTI mit 150 PS. Alles andere macht im Hinblick auf Russpartikelfilter und Umweltplakette langdristig wenig Sinn (meine Meinung) Der 3,0 Liter diesel hat meines Wissens nur Euro 3 Abgasnorm.
4. Der 2,0 ist sicherlich ein schöner Motor, aber überbietet den 2,2direkt locker um 2 Liter im Verbrauch. Ich fahre meinen GTS 2,2 mit 7,5 Liter im Schnitt, ist mit dem Turbo eher nicht drin, vor allem, wenn man dessen Dampf auskostet...
Dazu kommt, dass er auf dem Markt kaum vertreten ist, es wird also schwer, das Auto in Wunschausstattung zu finden.
Meine Empfehlung:
Ein Signum mit Facelift und 2,2direct. Wenn der neue 1,8er bei der Probefahrt zusagt, warum auch nicht den?
Bzgl. E10: Nicht verrückt machen lassen. Der E10 Kraftstoff wird preislich nahezu mit SuperPlus gleichziehen. Teurer wirds also so oder so.
Gruß
Andrej
Zitat:
Original geschrieben von cosmonova
Hallo zusammen,
ich hatte vorher einen GTS mit dem 2.2 Direkt. Perfekter Motor.
Allerdings rate ich Dir ab, da das der einzige Opel-Motor ist, der die E10 Freigabe nicht bekommen hat.
Für normale Bedürfnisse und vor allem den Geldbeutel reicht der 1,8T.
Grüße
Cosmonova
Einen 1.8T gibt es bloss nicht...
Kenne ich nur von Saab (GM intern)!
Zitat:
Original geschrieben von Daniel.kaeuflin
Ich empfehle dir beide motorn nicht 2,2 gerne probleme mit der steuerkette und 1,8 zu weing leistung empfehle dir den 2,0 turbo sparsam und leistung zugleich und auch keine probleme oder 1,9 oder 3,0 diesel
1.9 und 3.0 Diesel haben ja wohl sehr viele Probleme - Allein das Thema mit der HD-Pumpe beim 3.0.
Der 2.2direct hatte KEINE Probleme mit der Steuerkette. Die ersten Z22SE hatten diese Probleme.
Die ersten 2.2direct hatten Probleme mit den Kolbenringen - erhöhten Ölverbrauch - und wenige hier im Forum hatten Probleme mit den HD-Pumpen.
Der 2.0Turbo verbraucht mehr und ist sehr selten. Die Diesel würde ich nicht empfehlen, aber wenn dann bitte den 2.2DTI oder späten 1.9CDTI nehmen.
Danke für Eure Beiträge, vielleicht kommen ja noch ein paar mehr.
Ein Dieselmotor kommt eher nicht in Frage. Die E10 tauglichkeit ist zwar ein Nachteil aber kein Ausfallkriterium. Der 2.2 braucht 10,2 sec von 0-100 KMH. Der alte 1,8er braucht 12 sec von 0-100 KMH. Der neue 1,8 ?? weiß ich leider nicht.
Was ist mit dem Facelift und der Qualität gibt es dort was zu beachten?
Ich fahre derzeit noch einen MB 200 T Sport mit 136 PS und Sportfahrwerk.
Also ein "paar" Ansprüche stelle ich an den zukünftigen Signum schon.
Meine Probefahrt mit einem 2.2 hat mich in erster Linie vom handling des Signums überzeugt. Der Motor sollte min 140 PS haben und min 210 KMH laufen.
Ich kann den 2,2 direct nur empfehlen...
super laufruhiger Motor...vor allem mit dem Automatikgetriebe,
und in jeder Lage eigentlich genug "Dampf"
Gruß Rio
Hallo Rio,
Du hast das neue Modell, hat es einen Grund warum Du Dich fürs Facelift entschieden hast und warum Du den 2.2 und nicht den 1,8 mit 140 PS genommen hast ???
Gruss Vocke
Hallo Bluevo
habe mich vor 2 Jahren für den Signum mit 1,8L 140 PS entschieden und bin bis jetzt total zufrieden.Habe auch erst überlegt 2,2 (Höhere Anschaffungskosten+höheren Verbrauch )oder 1,8. Aber wegen 15 PS Unterschied ? Endgeschwindigkeit liegt beim 1,8 bei 207km/h, beim 2,2 bei 210 km/h.Das einzige beim 2,2 sind die min.besseren Beschleunigungswerte.(Beim Schaltwagen 1,8 -140 PS :0-100km/h :11,3s)
hey Signumopa,
da hab ich gleich noch eine Frage:
Wie ist das mit dem Ölverbrauch beim 1,8 und ist der 1,8 ein neuer Motor oder der vom Vectra B aufgemotzt????
Was muss ich beim Kauf eines Signums beachten ????
Gruss Vocke
In der Endgeschwindigkeit liegen meines Wissens der 2,2 und der neue 1,8er in etwa
gleich (210). Wobei der 2,2 aber sehr viel schaltfauler, souveräner und gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ruhiger zu fahren ist.
Grüsse...
Zum einen wollte ich einen recht neuen Wagen....und die Front vom Facelift hat mir auch besser gefallen.
Ich hatte vor 4 Jahren einen Omega B 2,5 V6 und dannach einen Peugeot 307SW 2,0 Benziner.
Weniger wollte ich mir an Motor nicht gönnen, da auch unbedingt eine Automatik sein sollte. Ich habe eher mit dem 2,8 V6 gespielt, dann aber aufgrund der Wirtschaftlicheit lieber doch den 2,2L genommen.
Ich habe an dem Wagen bis jetzt nichts schlechtes gefunden....
Auch für den Transport... habe heute gerade einen neuen Küchentisch + Stühle geholt ist der CC oder Gts super geeignet.
Ich hätte allerdings auch lieber einen Signum genommen, aber der hat leider nur 4 brauchbare Sitzplätze gehabt...geht mit 5 Nasen dann schlecht.
Gruß rio
Hallo Vocke
mein Signum hat in 2 Jahren erst 25000 runter ,habe aber nie Öl nachfüllen müssen.
Der Motor ist gegenüber den Vorgängermodell verbessert worden,selbst der Ölfilter paßt nicht mehr.Beim Neukauf habe ich ca. 15% rausgehandelt,bin mir aber sicher jetzt kurz vor Modellauslauf ist mehr zu machen.