- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum MJ2007 mit AT6 noch zu empfehlen?
Signum MJ2007 mit AT6 noch zu empfehlen?
hallo opel-freunde,
auf der suche nach einem größeren auto für den nachwuchs bin ich mittlerweile beim signum angekommen. lange hatte ich einen saab 9-3 sc im auge, dessen rückbank leider doch ziemlich knapp bemessen ist.
den 1.9 cdti mit automatik konnte ich im saab bereits fahren, zumindest der motor sollte beim signum ja identisch sein.
ich habe bereits mehrfach von dem anfälligen getriebe gelesen und wollte daher eure einschätzung für den gebrauchtkauf.
ich plane das auto noch ca. 5 jahre zu halten, 60000 km laufleistung sind dabei realistisch.
leider besteht meine bessere hälfte auf das automatik-getriebe...
aktuell habe ich ein modell EZ 09/2007 mit 140000 km im auge für ~ 6000 EUR.
lohnt sich hier der kauf überhaupt noch oder sollte ich mehr geld in die hand nehmen für ein fahrzeug mit weniger laufleistung?
viele grüße und besten dank,
backsbanny
Beste Antwort im Thema
Also der Kofferraum ist groß genug...
hab selbst 2 Kids (2 und 4), und immer einiges dabei...
okey, hab den reservereifen rausgehaun und dort alles was fix im Auto bleibt verstaut, aber so ist der Kofferraum bis auf den Regenschirm leer
Fahre auch AT-6, mag sie auch gerne, werde aber eine Spülung machen da man ab und zu das schalten spürt... also einfach ~300 flocken für die AT einplanen (falls es keine Nachweise für die Ölwechsel gibt, einfach gleich eine Spülung machen).
Und noch was: alle die das Auto NICHT kennen, staunen nicht schlecht wenn sie mal hinten sitzen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Motor & Getriebe sind beim Saab genaugleich wie bei Opel also den Motor wirst du kennen.
Über das AT6 schimpfen zwar viele aber ich kann mich nicht beschweren, rennt bis jetzt super aber hatte auch Öl gewechselt was ganz wichtig ist und man penibel einhalten sollte. Motor mit weniger Laufleistung halte ich nicht als empfehlenswert auch nicht beim Benziner, da der Motor halt immer nur kalt gefahren wurde..also davon kann man halt ausgehen bei Fzg. mit wenig Km-leistung aber "hohem" alter, also da ist ein Fzg. mit mehr auf dem Tacho meistens die bessere wahl denn 1km kalt sind so um die 50-100km auf der BAB (vom Verschleiß her).
Ich denke dir da weitergeholfen zu haben, aber warte ab dich werden noch welche verunsichern die nichts von dem AT6 halten
Lg
Wenn ich Nachwuchs lese, solltest du dir zuerst unbedingt den Kofferraum anschauen, weil der beim Signum eher knapp bemessen ist.
Grundsätzlich kann man dem Getriebe auch mit 140t km noch trauen, wenn es gut behandelt wurde. Also ausgiebige Probefahrt, auch mit schneller Autobahnfahrt über mind. 20 km, bis das Getriebeöl richtig warm ist und dann genau auf die Schaltvorgänge achten, vor allem in den 3. Gang, von oben und unten! Wenn es irgendwelche "härteren" Schaltvorgänge od. sogar Verzögerungen gibt, Finger weg. Wenn er so schaltet, wie er eigentlich soll, unbedingt feststellen, ob das Gebtriebeöl gewechselt wurde. Falls nein, empfiehlt sich eine Getriebeölspülung.
GrundsätzIch würde ich versuchen, einen Wagen mit weniger km zu bekommen. Ich habe mich selber vor Weihnachten umgeschaut nach einem gut ausgestatteten Z19DTH mit AT6 aus dem letzten Baujahr unter 100t km, aber vom Händler lagen die bei mind. 10t €, was ich zu viel fand.
Im übrigen hat deine bessere Hälfte Recht: dieser Motor schreit geradezu nach einer Automatik.
Das sind schon mal gute Tipps.momentan fahren wir einen Astra G als Hand Schalter mit Z22SE. Macht schon Spaß, daher sehe ich das mit der Automatik etwas anders
Ist der Kofferraum vom Signum nicht größer als beim kleinen Astra?
Ein Vectra Kombi ist uns schon wieder zu groß, der Astra J Kombi hat nur mäßig Bein Freiheit hinten...
Der Signum ist ein gutes Auto, keine Frage. Die besondere Stärke liegt in der Variabilität des Innenraums. Das wird aber dann erkauft mit einem reinen 4 Sitzer und einem kleinen Kofferraum (365L). Du solltest also prüfen, ob in der Wunscheinstellung der Sitzbank das Volumen des Kofferraums noch ausreicht um einen Kinderwagen problemlos mitzunehmen. Je nach Alter des Nachwuchses, kann das schon so 4 Jahre Deiner Nutzung ausmachen. Falls der Kofferraum da nicht ausreicht, käme vielleicht noch ein GTS in Frage, der hat 550L Volumen, ist aber natürlich nicht so variabel wie ein Signum. Bei einem Anschaffungspreis von ca. 6000,- Euro kann ein defektes Automatikgetriebe schnell den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, aus diesem Grunde würde ich die o. g. Tipps beim Kauf sehr genau berücksichtigen. Beim Motor sehe ich da eigentlich keine Probleme, mit einem Baujahr von 2007 sind viele Kleinigkeiten, die vorher genervt haben auch in der Produktion schon ausgemerzt worden. Wenn es tatsächlich ein AT Getriebe sein soll, würde ich raten, das Auto bei einem Händler zu kaufen um eine Garantie zu erhalten. Viel Erfolg.
Hallo,
das Aisin-Getriebe gehört noch nicht so wirklich auf das Altenteil...
Mit entsprechender Pflege sollte es schon recht lange seinen Dienst, nicht nur im Opel, tun.
Mit kleinen Kindern solltest du unbedingt vorher mal den Signum beladen. Der Z19DTH ist an sich ein sehr robuster Motor. Unbedingt auf den ZR-Wechsel, inkl. WaPu, bei 150 Tkm achten!
Finger weg von "Bastelbuden"!!!!!
Habe irgendwo gelesen, dass der Kofferraum bei vorgerückten Sitzen 550 l fasst.das sollte reichen denke ich.gerade die Variabilität im fond zu haben finde ich großartig.
Beim Saab wurde die Empfehlung zum ZR Wechsel auf 120000 km gesenkt.gilt das nicht für Opel?
Habt ihr Tipps zu besonderen Schwachstellen auf die man beim Gebrauchten achten sollte?
Beim 2l007er ... eher wenig.
Bei Probe Fahrt auf sauberes schalten des AT achten .
Funzen alle Einrichtungen ?
Tempomat ohne Ausfälle?
Klimabedienteil Reagiert sofort auf Druck am mittleren Regler?
Standheizung funzt und hört sich auch nach 10 min noch gleichmäßig an (wenn vorhanden)
Leistung Des Motors ab 1600/min spürbar vorhanden?
Zahnriemen und Wapu würde ich bei 120-130kkm machen . ...
Würde das AT Öl bei 60000km gewechselt ??
Der Signum hat wirklich keinen großen Kofferraum. Schaut euch das lieber vorher an. Das geht mit Sicherheit alles, ich würde mir als Signumfahrer bei Nachwuchs auch keinen anderen Wagen holen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich versuchen, abzuwiegen, was mir wichtiger ist. Leichteres Parkplatzfinden in Verbindung mit verstellbarer Rückbank oder einfach alles ohne Probleme in den riesigen Kofferraum werfen zu können.
Also der Kofferraum ist groß genug...
hab selbst 2 Kids (2 und 4), und immer einiges dabei...
okey, hab den reservereifen rausgehaun und dort alles was fix im Auto bleibt verstaut, aber so ist der Kofferraum bis auf den Regenschirm leer
Fahre auch AT-6, mag sie auch gerne, werde aber eine Spülung machen da man ab und zu das schalten spürt... also einfach ~300 flocken für die AT einplanen (falls es keine Nachweise für die Ölwechsel gibt, einfach gleich eine Spülung machen).
Und noch was: alle die das Auto NICHT kennen, staunen nicht schlecht wenn sie mal hinten sitzen
Wird eigentlich die gesamte rück Bank oder jeder Sitz einzeln verschoben? Frage mich wie das mit dem Mittel Platz aussieht...
Mittelplatz ist immer ganz vorne, die sitze werden einzeln verschoben!
So sind die Sitze ganz hinten.
Einfach mal "opel signum Kofferraum" googlen und bilder suchen, dann kennst dich aus
Hab da drinnen schon gepennt (alles umgeklappt natürlich), bin fast 1,95 und bin nirgens angestanden
durch die geradlinigen seitenwände wirkt der kofferraum größer als bei meinem astra.
ein verschieben der beiden sitze bringt wie ich sehe nicht viel mehr platz, dürfte aber ausreichen
vielen dank!
Wann fand die Modell Pflege statt bei der diverse Verbesserungen eingeführt wurden? Habe ein Modell mit weniger Laufleistung und besserer Ausstattung von 07/2006 gesehen. Ist dieses auch empfehlenswert?