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Signum Montagsauto - wer hat ähnliche Probleme?
Hallo Leute,
ich hab voll ein Montagsauto erwischt. Anfangs war ich von meinem 11/04'er Signum 1,9CDTI voll begeistert, aber schnell kamen die Probleme...
- 2 Plastikhalter der äußeren Türgriffe gerissen
- Griff der Heckklappe innen 2x gerissen (absolute Fehlkonstruktion!!)
- 1 Luftdrucksensor + 1 Empfänger defekt
- Zuheitzer-Steuergerät defekt
- Antrieb der Drosselklappen defekt (seit Freitag nun zum 2. Mal!!)
- Navi setzt im Winter komplett aus (Austausch erst im 2. Winter)
- Krümmer gerissen
- Anzeige von "F" statt Durchschnittsverbrauch und Reichweite (Steckerprobleme)
- Sensor für DPF ausgefallen
- Hochdruckpumpe für Kraftstoffversorgung defekt
- trotz DPF starke Verrußung des Auspuffs
Der Wagen ist nun 3 Jahre alt und hat jetzt 85Tkm runter - eigentlich nicht wirklich spektakulär, oder? 1/3 fahr ich in der Stadt und 2/3 auf der Autobahn... Also auch kein wirklich typisches "Kurzsstreckenauto"...
Bei meinem Freundlichen ernte ich nur Verwunderung. Sie meinen sie kennen die Viezahl der Probleme so gar nicht, aber die Pannenstatistik ist schon erhöht...
Das wirklich nervige ist, dass ich ja nun in der Anschlußgarantie bin und dadurch einen größeren Teil stets selbst zahlen darf...!
Wie sieht es bei Euch aus? Wer hat noch solche Probleme wie ich?
Viele Grüße,
FB
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51 Antworten
Ziemlich lange Liste.
Einmal Drallklappen und ein ausgetauschtes CD 30 MP3, von mehr kann ich bei ähnlichem Alter und 53 tkm nicht berichten.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Ziemlich lange Liste.
Einmal Drallklappen und ein ausgetauschtes CD 30 MP3, von mehr kann ich bei ähnlichem Alter und 53 tkm nicht berichten.
Fahrzeug Baujahr 2003, derzeit 53.000 km gelaufen.
Probleme bisher: keine nennenswerten.
Hm,
neues Schiebedach wegen Rubbeln bei Öffnung und eine neue Glühkerze in der STH ansonsten keine Klagen.
KM: 31500
Mfg David
hi, haben einen 3.0 cdti von 11/2004
- am ersten Tag: Leiste, die unter der Frontscheibe läuft, ausgewechselt weil sie knarzt
- eine Woche später: nochmal - danach damit abgefunden
- Sommer 2005: IDS+ Fahrwerk meldet Problem mit Stossdämpfer: kann keinen Fehler feststellen, tritt auch nicht wieder auf
- diverse Kleinigkeiten im Innenraum ( Plastik löst sich/bricht ab- Airbag Innereien malen sich auf dem Amaturenbrett ab)
- Mitte 2006: Motor russt und hat wenig Leistung: Neuer Luftfilter kann das Problem nicht wirklich beheben- Auto war draufhin ca. 3 Wochen in Rüsselsheim
- Mitte 2007: Motor russt immernoch unfassbar und hat keine Leistung mehr. Fährt nur noch 130, da bei ca 3/4 Gas nicht mehr weiter beschleunigt werden kann ( wird vom Motor mit Ruckeln beantwortet)
- Auto steht 2 Wochen in der Werkstatt.. Lmm wird getauscht, Einspritzpumpe wird getauscht, kompletter Motor wird zerpflückt
- Motor hat gefühlte 140 ps ( ich fahr meinem Vater mit meinem Fabia 1,9 TDI auf der Autobahn davon) und rußt wie ein russischer Panzer
- Auspuff dröhnt .. bis heute konnte nichts gefunden werden
ja.. ihr seht dass wir wenig Glück mit dem Auto hatten.
Ende vom Lied ist dass das Auto am Mittwoch frühzeitig zurück zu Opel geht und wir morgen unseren a4 3,0TDI in IN abholen.
PS: hat jetzt 140tkm gelaufen und sieht von innen aus wie 10 Jahre alt (wurde aber immer mit Lederpflege und ähnlichem behandelt)
Zitat:
Original geschrieben von Forschdbar
- trotz DPF starke Verrußung des Auspuffs
D
Hallo Forschdbar
Ich habe bei mir das selbe Problem .
Siehe auch Beitrag von mir .
Was hat den dein FOH dazu gesagt ?
Brauche bei dem Problem auch Hilfe .
Wie ist das wenn du Beschleunigst Rußt deiner bei Last hinten raus ?
Gut zusehen im Scheinwerferlicht der hinterher fahrenden Autos.
Gruss Lars
Zitat:
Original geschrieben von Signum2004
...
Was hat den dein FOH dazu gesagt ?
Brauche bei dem Problem auch Hilfe .
Wie ist das wenn du Beschleunigst Rußt deiner bei Last hinten raus ?
Gut zusehen im Scheinwerferlicht der hinterher fahrenden Autos.
Gruss Lars
Hi Lars,
nee, eine richtige Rußentwicklung gibt's (zum Glück) nicht. Habe selbigen "Lichtterst" auch schon gemacht oder Freunde gefragt, die hinter mir her gefahren sind... Bei mir fing der Auspuff nach ca. 1,75 Jahren absoluter Sauberkeit an plötzlich schwarz zu werden. Der Freundliche an sich war recht unbeeindruckt von allem. Fazit: Im Fehlerspeicher steht nix drinn, also wissen wir nicht was es ist... Arrrrrg
Kurz danach wurden generell bei Opel die Freibrenn-Interwalle verkürzt...
Hi Sicky-o,
sieht so aus als liegt es am Datum - 11/2004... Du kannst ihn abgeben weil die das Problem nicht beheben konnten, oder? Bei mir ging's ja jedes mal, aber mittlerweile wird's teuer! Aber ich werd mich mal mit einem Anwalt unterhalten... Jedes Auto kann mal ein Problem haben, aber so eine Historie?!? Nee, das geht nicht! Aber meiner geht spätestens nächstes Frühjahr weg! Dann geh ich auch zu den 4 Ringen anstatt des durchgestrichenen
Schade Opel, das war wohl mein 3. und letzter aus Rüsselsheim!
Viele Grüße,
FB
Hi
also im Innenraum hatte ich keine Probleme.
Denn ich fuhr bis März auch einen GTS 1,9 mit 150 PS.
Er war Bhj. 09/2003.
Aber
Reifen bei Auslieferung defekt
Abgaskrümmer gerissen
Antrieb der Drosselklappen wurde öfters ausgewechselt
Dpf hatte sich nicht freigebrannt obwohl mehr als 90 % Autobahn und flott unterwegs
Öldrucksensor leuchtet öfters Software update
Abgasrückführung undicht
Dann hat es mir gelang und ihn verkauft jetzt fahre ich einen Signum 3,0 Cdti Bhj. 10/2005.
hatte am Anfang gleich wieder ein Problem, denn wenn man Kupplung getreten hatte ging der Motor einfach aus.
nach einen Monat bekam ich ein Software update seitdem ruhe.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Forschdbar
Hallo Leute,
ich hab voll ein Montagsauto erwischt. Anfangs war ich von meinem 11/04'er Signum 1,9CDTI voll begeistert, aber schnell kamen die Probleme...
- 2 Plastikhalter der äußeren Türgriffe gerissen
- Griff der Heckklappe innen 2x gerissen (absolute Fehlkonstruktion!!)
- 1 Luftdrucksensor + 1 Empfänger defekt
- Zuheitzer-Steuergerät defekt
- Antrieb der Drosselklappen defekt (seit Freitag nun zum 2. Mal!!)
- Navi setzt im Winter komplett aus (Austausch erst im 2. Winter)
- Krümmer gerissen
- Anzeige von "F" statt Durchschnittsverbrauch und Reichweite (Steckerprobleme)
- Sensor für DPF ausgefallen
- Hochdruckpumpe für Kraftstoffversorgung defekt
- trotz DPF starke Verrußung des Auspuffs
Der Wagen ist nun 3 Jahre alt und hat jetzt 85Tkm runter - eigentlich nicht wirklich spektakulär, oder? 1/3 fahr ich in der Stadt und 2/3 auf der Autobahn... Also auch kein wirklich typisches "Kurzsstreckenauto"...
Bei meinem Freundlichen ernte ich nur Verwunderung. Sie meinen sie kennen die Viezahl der Probleme so gar nicht, aber die Pannenstatistik ist schon erhöht...
Das wirklich nervige ist, dass ich ja nun in der Anschlußgarantie bin und dadurch einen größeren Teil stets selbst zahlen darf...!
Wie sieht es bei Euch aus? Wer hat noch solche Probleme wie ich?
Viele Grüße,
FB
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_1979
Hi
also im Innenraum hatte ich keine Probleme.
Denn ich fuhr bis März auch einen GTS 1,9 mit 150 PS.
Er war Bhj. 09/2003.
Aber
Reifen bei Auslieferung defekt
Abgaskrümmer gerissen
Antrieb der Drosselklappen wurde öfters ausgewechselt
Dpf hatte sich nicht freigebrannt obwohl mehr als 90 % Autobahn und flott unterwegs
Öldrucksensor leuchtet öfters Software update
Abgasrückführung undicht
Dann hat es mir gelang und ihn verkauft jetzt fahre ich einen Signum 3,0 Cdti Bhj. 10/2005.
hatte am Anfang gleich wieder ein Problem, denn wenn man Kupplung getreten hatte ging der Motor einfach aus.
nach einen Monat bekam ich ein Software update seitdem ruhe.
Gruss
Original geschrieben von Speedy_1979
@ Speedy_1979
Gts 1.9 CDTI mit 150Ps Baujahr 09/2003? und mit DPF? Sicher?? Ich mein ja nur, weil den konnte man erst ab Februar Preisliste 2004 bestellen, oder selbstgebaut das Teil?
Zitat:
Original geschrieben von Forschdbar
sieht so aus als liegt es am Datum - 11/2004... Du kannst ihn abgeben weil die das Problem nicht beheben konnten, oder? Bei mir ging's ja jedes mal, aber mittlerweile wird's teuer! Aber ich werd mich mal mit einem Anwalt unterhalten... Jedes Auto kann mal ein Problem haben, aber so eine Historie?!? Nee, das geht nicht! Aber meiner geht spätestens nächstes Frühjahr weg! Dann geh ich auch zu den 4 Ringen anstatt des durchgestrichenen
Schade Opel, das war wohl mein 3. und letzter aus Rüsselsheim!
Viele Grüße,
FB
Genau,mach das.
Dann wird alles gut. ..... kopfschüttel.
omileg
Warum sollte er sein Glück nicht wo anders versuchen? Wäre mein Auto auch so "schrottig" würde ich auch erstmal zur Konkurenz schauen.
Mfg David
Darf ich auch ?
http://www.motor-talk.de/.../...er-die-volle-leistung-t568498.html?...
Ums kurz zu machen, Wandlung ist seit Januar im Gange und zieht sich hin. Am Mittwoch besteigt ein Gutachter meine Semmel.
Merke:
Nichts kaufen, was nicht mind 2 oder besser 3 Jahre auf dem Markt ist.
Soviel Kies wie ich dafür ausgegeben und im Gegenzug bekommen habe ist aus jeglichem Schema eines Preis/Leistungsverhältnisses raus.
Einen Neuwagen werde ich nichtmehr kaufen, egal bei welcher Marke, dafür hab ich das Geld zu lieb und die Jahreswagen ebenfalls *g*.
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Genau,mach das.
Dann wird alles gut. ..... kopfschüttel.
omileg
Hi Omileg,
offensichtlich bist Du mit Deinen Opels voll und ganz zufrieden, oder? War ich auch mal! Wie gesagt, ist nun der 3. in rund 10 Jahren... Wenn ich allerdings das Premium Modell von Opel für über 40T€ fahre, erwarte ich auch etwas dafür! Wenn Opel hingegen, und damit meiner ich nicht den Freundlichen um die Ecke, jegliches Interesse verweigert ernsthaft die Probleme zu ergründen und für eine entsprechende Lösung zu sorgen, dann platzt mir der Ar***! Bin selber Ingenieur und fühle mich auch dementsprechend verantwortlich für das was ich mache! Der innere Griff der Heckklappe, der Antrieb der Drosselklappen, die Heizung der Scheibenspritzdüsen, der Krümmer - alles Teile mit gravierenden konstruktiven Mängeln. Da muß ich auch als Hersteller für den Mist gerade stehen!
So sehe ich das zumindest! In meiner Firma ist es nicht anders - jedes fehlerhafte Teil kommt prompt zurück und muß kostenlos ersetzt werden und ggf. durch die Entwicklung entsprechend verbessert werden.
Und falls es Dir gerade auf den Lippen liegt, ich weiß, auch bei den anderen Herstellern ist nicht alles Gold was glänzt...
In diesem Sinne, schönen Abend Euch allen!
FB
Hier übrigens mal ein Bild von der Leistungsmessung bevor der Antrieb der Dorsselklappen ausgefallen ist. Deutlich spürbar kurz nachdem der Turbo einsetzt wieder ein abfallen der Leistung und anschließend wieder einsetzen und restlichem normalen Betrieb. Dies kann sich unter Umständen bis zu einem Jahr hinziehen, bis er entgültig ausfällt...
Opels Kommentar: Das kann alles mögliche sein - nun steht er wieder in der Werkstatt und weil das Teil beim ersten mal auf Garantie gewechselt wurde, gilt die 2 Jahre Garantie auf Austauschteile nicht... Klasse, oder?
Opel baut leider nur noch Kernschrott und das nicht nur Montags, qualitativ mit den Modellen früherer Jahre nicht vergleichbar. Seit Anfang der 90er ging es nur noch abwärts. Ich bin deshalb frühzeitig umgestiegen, habe aber zwei Oldies behalten die noch echte Opel sind.
Mein Vater hingegen hat sich vor drei Jahren für über 40T Euronen einen Signum 3.0DTi mit üppiger Ausstattung geleistet, war Liebe auf den ersten Blick. Sein erster Opel und auch definitiv der Letzte. Schönes Auto, aber ständig irgendwas kaputt. Ab ca. 35000km hat er regelmässig Kühlwasser nachfüllen müssen weil der Motor die Brühe verbrannt hat und letztenendes dann bei 52000km (und einem Wasserverbrauch von etwa 1,5l/1tkm) einen neuen Motor bekommen. War eigentlich zu erwarten, mit dem Isuzu-Diesel hat ja nicht nur Opel gewaltige Probleme. Zwischendurch ist meiner Mutter dann die Heckklappe auf die Birne geknallt weil die Dämpfer von einem Tag auf den anderen plötzlich kaputt waren und auch sonst war ständig irgendwas dran an der Möhre. Garantie?? Pustekuchen!!
Als der Esel dann 3 Jahre alt und zum ersten mal TÜV-fällig war wurden gleich die Stoßdämpfer beanstandet, bei 60000km. Garantie??.........
Da der Leasing-Vertrag sowieso auslief hat Ihn der Opel-Händler mit ein paar warmen Worten vor die Hütte gestellt bekommen (Mann hat der sich gefreut...) und dort gammelt die Standuhr heute noch vor sich hin. Unverkäuflich, weil jeder weiß was mit den Dingern los ist.
Wenn man bei den "Großen" mitspielen will darf man den Kunden sowas nicht verkaufen, für den Kurs (40T) gibt es woanders richtige Autos. Traurig aber wahr!