ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Radiotausch

Signum Radiotausch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:38

Hallo,

ich fange schon mal vorbehaltlich das nächste Thema an. Wenn ich es endlich mal Schaffe das Fahrzeug länger als 1-2 ohne Totalschaden zu führen, würde ich auch wieder einen kompletten Hifi Einbau in Erwägung ziehen.

Grundstufe dessen wäre für mich erst mal ein Android 2Din Radio. Nun hat anscheinend der Vorbesitzer bereits ein etwaiges Gerät nur ohne Android rein geworfen, wodurch der BC (CID) und die LFB ohne Funktion sind.

Nach meiner Recherche dürfte dann ein NCDC 2013 oder 2015 drin gesessen haben? Ist es egal welches von denen man sich ggf. wieder besorgt?

Meine Lösung bisher sähe so aus, dass ich dieses dann bis auf die Platine zerrupfe und, falls es so was gibt, an eine ISO-Verlängerung anschließe und mir für das Radio Strom und Lautsprecher davon anzapfe. LFB für Lautstärke muss ich vermutlich auch noch irgendwie verbinden?

Zumindest wäre das die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ohne ein hässliches GID einzubauen und dazu noch einen neuen Lenkstockhebel, das wäre preislich definitiv über einem gebrauchten NCDC 2013/15 und meine LFB läuft dadurch auch nicht.

Also falls jemand zufällig dazu Infos etc hat würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieso willst du ein ncdc ein bauen? Wegen lfb oder bc?Ich verstehe gerade nur Bahnhof

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:33

Es geht darum, welches Gerät original vorhanden war. Denn in dem Gerät dürfte der BC integriert sein. Um also BC wieder in Funktion zu nehmen, brauche ich das original Gerät und muss es nebst einem 2. Gerät anschließen, ein anderes Radio. Ich dürfte ja auch kein Quadlock haben. Demnach stellen sich die Fragen:

- Ist es egal welches original Gerät? Also sind alle kompatibel?

- Wie läuft die Verkabelung ab?

- Wie kann ich die LFB auch am Radio nutzen?

Oder ist das alles ganz falsch?

Ne alles gut,nun habe ich es verstanden.

1:wenn du die LFB an den neuen Radio benutzen willst musst du dir den passenden canbusadapter besorgen...welches BH.war den dein Auto?

2.mit den bc ist es ein wenig kompliziert.entweder du baust dir wirklich das ncdc ein und steuerst den bc über Lfb oder du musst jedes mal das Radio aus den Handschuhfach raus kramen.

Du kannst jedes ncdc nehmen.

Was du allerdings auch machen kannst,google mal nach zenec.Klar die Kosten ein wenig mehr als ein chinakracher allerdings unterstützendie von hause aus schon bc und lfb.

3.bei der 2 radiovariante muss Mind. Angeschlossen werden: 12v+ und 12v-,zündplus. Dazu brauchst du fürden bc canh und canl

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 20:24

Soweit ich weiß kein Canbus, 2004 VFL. 6 Knöpfe LFB.

Kann ich dann einfach jedes NCDC nehmen und "einheiraten"? Bzw. kann ich das selbst mit Op-Com?

Dann wäre mein Plan bisher, NCDC besorgen und bis auf das mindestens reduzieren, den Mini-Iso verlängern und ans NCDC zu führen, die anderen beiden Stecker ans Radio und den Strom Stecker anzuzapfen fürs NCDC.

Die Android Radios haben im Regelfall 2 Drähte für die LFB, aber so ganz konnte ich noch nicht herausfinden ob es ausreicht Kabel 1 an Pin 1 des ersten Steckers zu legen...

Dein Auto und das Radio bzw die LFB arbeiten auf jeden Fall mit CanBus

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 20:32

Heißt?

Entweder zenec (ein Gerät)oder Android und canbusadapter und ncdc inkl Kabelsalat usw

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 10:48

So ganz komme ich nicht mit. Ein Zenec wäre immer noch ein Fremdgerät und durfte demnach auch kein BC für Opel integriert haben. Und das ist das wichtigste in erster Linie. Also komme ich um NCDC sowieso nicht umher. Und bzgl. LFB siehe unten.

Und wieso Canbus-Adapter? Die LFB liegt doch original auf Iso Stecker 1 Pin 1 und wird über Widerstände gesteuert? Und die Android Radios bringen 2 einzelne Drähte dafür mit, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die "Widerstände verstehen".

Irgendwie bist du auf dem Holzweg, der BC ist nicht im Radio und mit deinen 2 Drähten für Android Radios funktioniert es nicht.

Es wird ein Canbus Adapter benötigt.

Es gibt unzählige Radio Umbau Theads einfach mal da rein gucken und lesen dann erschließt sich alles

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 15:55

Ich habe unzählige Threads gelesen und in den meisten dieser behauptet jeder etwas anderes.

Deswegen Frage ich hier und erwarte entsprechend eine passende Antwort.

Und wie gesagt habe ich gelesen, dass das CID nicht wie das GID den BC im Display eingebaut hat, sondern dieser im NCDC vorhanden ist und es deswegen auch diverse Handschuhfach NCDC Umbauten gibt (kannst du ja gerne mal nachlesen).

Das ist lediglich meine Information, also kläre mich bitte auf was warum falsch ist. Ist halt auch mein erster Opel.

Bc ist im cid oder gid drin.die Steuerung dafür funktioniert aber nur mit Radio oder (falls vorhanden) der richtige blinkschalter.Die Steuerung mit Radio funktioniert nur wenn canh und canl verbunden sind inkl Strom für das Radio.also nix Holzweg

Ich habe schon die Fummelei an einen Vectra c 2002 durch...hat hingehauen mit den 2 Radios aber in Nachhinein zenec.

Zitat:

@hatte2015 schrieb am 7. Juli 2018 um 20:19:19 Uhr:

Bc ist im cid oder gid drin.die Steuerung dafür funktioniert aber nur mit Radio oder (falls vorhanden) der richtige blinkschalter.Die Steuerung mit Radio funktioniert nur wenn canh und canl verbunden sind inkl Strom für das Radio.also nix Holzweg

Wenn du richtig gelesen hättest und verstanden, würdest du das mit dem Holzweg verstehen.

Wenn dann braucht er einen Wischerhebel mit BC Tasten und muss nicht umbedingt ein originalradio zusätzlich verbauen

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 18:39

Wischerhebel mit BC Tasten passt meines Wissens nach aber auch nicht an das CID mit original NCDC... Wäre dann Umbau auf GID. Das wäre dann das was ich gelesen habe.

@hatte2015 heißt, du hast auch wieder ein NCDC reingeklatscht? Und das Zenec nur wegen der LFB für Lautstärke?

Ich überlegen, ob ich auf mein Op-Com warte und dann mal "Kein Radio" programmiere, theoretisch müsste das CID doch dann denken, dass es auch ohne Radio Infos anzeigen darf? Zumindest fände ich es auch logisch wenn die LFB für das CID auch an das CID geht? Ich habe dafür keinen Belegungsplan gefunden...

Noch ein anderes Thema ist das Heiraten. Mein CID zeigt kein SAFE an. Kann ich dann jedes NCDC dazu packen oder kann es sein, dass der Vorbesitzer keine Ahnung davon hatte und es noch verheiratet ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen