- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- signum startet nicht mehr mit dem schlüssel der frau.
signum startet nicht mehr mit dem schlüssel der frau.
hallo
wurde in der suche nicht so wirklich fündig,
meine frau rief mich gestern an und sagete das das auto nicht mehr anspringt.
in den letzten tagen sagte sie das sie sporadisch das problem hatte, das die karre nicht ansprang und im display das lenkradsymbol mit nem schloss zu sehen war.
ich hab die batterie getauscht aber es geht immernoch nicht.
auch die zentralverriegelung geht auch nicht.
mit meinem schlüssel ist alles ok.
gibts da nen trick oder ist der transponder im ar.....?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was für ein Lenkradsymbol mit Schloss? Wenn die Wegfahrsperre n. i. O. ist, blinkt das Symbol "Auto mit Schraubenschlüssel". Habt ihr mal die Schlüssel getauscht? Geht Schließen im Schloss (ohne FB)?
Hallo
war da was mit dem cim Modul?
sieht so aus als wäre der Schlüssel deiner frau nicht Programmiert.
Hallo,
also Lenkradsymbol mit Schloss heißt, dass die Wegfahrsperre aktiv ist. Wenn das nur mit dem einen Schlüssel auftritt, mit dem anderen nicht, dann stimmt wahrscheinlich was mit dem Transponder nicht. Den sporadischen Effekt kenne ich noch nicht, ich hatte nur mal das Problem mit dem 2. Schüssel, als die Werkstatt nach CIM-Austausch vergessen hatte ihn (seinen Transponder) "anzulernen".
Sporadische Probleme mit der Wegfahrsperre hatte ich mit meinem Vectra A so ca. 1995, da war das eine kalte Lötstelle im Steuermodul unter dem Armaturenbrett. Aber da gabs den Effekt natürlich mit beiden Schlüsseln.
Bin gespannt, was das am Ende wohl ist.
moin,
nein am cim wurde nichts gemacht.
es fing erst an das meine frag sagte das sie das auto nicht starten kann und das wegfahrsperren symbol leuchtet, nach abziehen und neu versuch klappte es dann wieder.
das kam dann 3-4 mal vor.
dann ging die zentralverriegelung mit diesem schlüssel nicht mehr aber meine frau konnte damit noch bis zum metzger fahren, da war dann ende so das ich meinen bringen musste.
ich habe versucht mit dem ck den neu zu progen aber dann steht immer fehlgeschlagen.
mein foh sagte mir eben, das ich keinen gebrauchten sender nehmen kann.
also einer vom schrott würde nicht gehen.
stimmt das?
kann keiner was zu sagen?
Wenn du Lehrgeld bezahlen willst, kauf ruhig einen benutzen.
Wenn nicht, LASS ES. Es ist NICHT möglich einen schonmal benutzen Schlüssel anzulernen!
Da der Effekt nur mit dem Schlüssel deiner Frau auftritt und du wohl die Batterie schon erneuert hast, wird wohl ein neuer Schlüssel fällig.
Gibt es dafür eine Begründung? Nicht dass ich jetzt deine Kompetenz in Frage stelle, ich kann das nur nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht gibt es mindestens zwei Dinge, die dagegen sprechen:
1) Ich habe schonmal meinen eigenen benutzten Schlüssel neu an die Wegfahrsperre angelernt, als ich diese zurückgesetzt hatte.
2) Ist in dem Schlüssel doch bloß ein Transponder drin, der nicht verändert werden kann. Dieser muss einfach nur in der Wegfahrsperre freigeschaltet werden und der "weiß" ja gar nicht, ob er schonmal "benutzt" wurde oder nicht.
ich meine auch mal gelesen zu haaben, das einer aus der bucht einen besorgt hat und ihn für sein auto benutzt hat.
bin mir aber nicht ganz sicher.
Hatte sowas mal bei meinerm Astra h vor jahren! Habe dann das auto mit der fb geschlossen kurz gewartet und neu geöffnet und gestartet! Mal gings und mal nicht und somit den 2 schlüssel probiert welcher ne weile funzte und irgendwann auch nicht mehr wollte! Habe damals da Garantie drauf war 3 oder 4 neue schlüssel bekommen bevor man die Ringantenne getauscht hat! Ist wohl das teil was mit dem Schlüssel kontakt hat um dann dem Steuerteil grünes Licht zugeben!
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Gibt es dafür eine Begründung? Nicht dass ich jetzt deine Kompetenz in Frage stelle, ich kann das nur nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht gibt es mindestens zwei Dinge, die dagegen sprechen:
1) Ich habe schonmal meinen eigenen benutzten Schlüssel neu an die Wegfahrsperre angelernt, als ich diese zurückgesetzt hatte.
2) Ist in dem Schlüssel doch bloß ein Transponder drin, der nicht verändert werden kann. Dieser muss einfach nur in der Wegfahrsperre freigeschaltet werden und der "weiß" ja gar nicht, ob er schonmal "benutzt" wurde oder nicht.
Ja gibt es. Liegen hier zuhause und haben mich 40€ gekostet (2x 3-Tasten Schlüssel). Oder was meinst du wieso es selten gebrauchte Schlüssel fürn Vectra C inner Bucht gibt? Oder wenn, dann komplett mit CIM und Motorsteuergerät?? Ich spreche aus Erfahrung und nicht aus Glauben/Denken/Meinen oder habs mal irgendwo gelesen.
zu1) Deinen EIGENEN Schlüssel kannst du wieder auf DEINEN Vectra C anlernen wenn das CIM erneuert oer zurückgesetzt wird.
zu2) Falsch. Der Schlüssel des Vectra C ist "aktiv". Hier wird nicht einfach mit ner Ringspule der Transponderklotz ausgelesen. Auf der Platine ist eine Antenne und ein Chip vorhanden der kommuniziert mit dem CIM. Beim 1. Anlernen an ein Fahrzeug wird der Schlüssel auf die jeweilige VIN gebrannt und der Schlüssel gelocked. Deswegen kannst du DEIN Schlüssel wieder auf DEIN Fahrzeug anlernen, aber auf kein anderes mehr. Desweiteren sind auch die Einstellung des Radios, Klima, el. Sitze und Memoryspiegel vom Schlüssel abhängig. Und die FB und WFS sind ein System. Du kannst auch keine seperate Fernbedienung anlernen da dies alles beim Schlüssel anlernen mitgemacht wird.
Dieses System wird ebenso beim Vectra C / Signum und Zafira B benutzt.
Solltest du weiterhin zweifeln, kannst du gerne meine Schlüssel kaufen und du kannst es selber testen.
Astra H hat auch ein ganz anderes System. Dort sind imho FB und ZV 2 Systeme.
Und wenn jemand in der Bucht einen Schlüssel gekauft und erfolgreich angelernt hat, frag ihn ob er vorher schonmal benutzt wurde. Kenne jemanden der dies getan hat. Nur weiß er nicht ob der schonmal angelernt war.
Du musst nicht gleich so angepisst reagieren, ich wollte lediglich aus Interesse eine Erklärung dafür haben. Dafür ist so ein Forum doch auch da, oder?
Danke trotzdem für deine Ausführungen, ich hätte dem Vectra C gar nicht zugetraut, in der Hinsicht so "modern" zu sein.
Theoretisch dürfte der dann aber auch ohne Batterie im Schlüssel gar nicht erst starten, richtig?
Sry. Wollt nicht so harsch werden.
Doch kannst du. Tür normal aufschliessen, Schlüssel rein und starten. So ein bisschen funktioniert es schon wie früher.
Wie was konkret gemacht, gesteuert und funktioniert kann ich dir nicht sagen, eher Opel oder TRW. Kernaussage ist aber das es nicht möglich ist einen benutzen Schlüssel an einem anderen Fahrzeug anzulernen.
Um wieder btt zukommen.
Ich tippe stark auf nen neuen Schlüssel.
ich verstehe nur warum ich trotz neuer batterie, die zentralverriegelung nicht mehr geht.