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Signum V6 Turbo - Kupplung rutscht bei Volllast durch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:46

Moin Moin,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Kupplung im 5. Gang bei ca. 3500 U/min unter Volllast spürbar durchrutscht.

PS: habe die EDS Phase 1, und bei der genannten Drehzahl über 500Nm anliegen.

Klar ist: derartige Problem sind Hausgemacht bei dem Drehmoment..., jedoch tritt das Problem nur sporadisch auf, und es scheint mir, ich wäre der erste mit dem Problem beim 2.8er.

Spielen da vielleicht noch andere Gründe mit rein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brian_e

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

PHASE-1 245PS SPORT 290PS / 450Nm Softpedal Tüv/MOT

Danke!! Werde ich gleich mal bei Arno anfragen ;-) Hast du mal die Softpedalsache ausprobiert? Was passiert da?

Das gaspedal is besser dosierbar nicht wie voher 1mm berürt und schon 3 Tausend umdrehungen drauf :D

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Hat der V6 nicht auch das F40 mit einem maximal verträglichen Drehmoment von 400 Nm drin? Vielleicht ist hier der Grund zu suchen....

Vielleicht ist auch einfach nur die Kupplung verschliessen ;)

km?

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:19

Das das Getriebe hier in sene Leistungsreserven geht, ist mir bewusst. Ein Getriebeschaden würde sich jedoch anders bemerkbar machen.

Der Wagen hat jetzt 100tkm runter, davon 20tkm mit der Phase.

Habe die Kupplung schonmal getestet: - 4.Gang im Stand kommen lassen, Motor geht aus, egal ob kurz nach dem Start oder nach 30km zügiger Autobahnfahrt.

gleich selbe Problem solltest du auch im 6. Gang haben ---> testen

deine Kupplung ist einfach rum ---> neue kaufen

Standardmäßig legt Arno übrigens 550NM nicht 500nm aufs Getriebe.

Das haben wir als allererstes runtergeschraubt auf 440nm.

AR40 lt. Opel 400NM +/- 20% Reserve.

Den Spass wollte ich mir nicht antun. :-)

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Standardmäßig legt Arno übrigens 550NM nicht 500nm aufs Getriebe.

Das haben wir als allererstes runtergeschraubt auf 440nm.

AR40 lt. Opel 400NM +/- 20% Reserve.

Den Spass wollte ich mir nicht antun. :-)

Gruß

Habe ja auch geschrieben "über 500Nm"!

Wie meinst du dasmit dem runtergeschraubt???

Kann man etwa selbst bestimmen wieviel man haben will?

Dachte der Datensatz sei fest...

Zitat:

Original geschrieben von ulrich4393

Das das Getriebe hier in sene Leistungsreserven geht, ist mir bewusst. Ein Getriebeschaden würde sich jedoch anders bemerkbar machen.

Der Wagen hat jetzt 100tkm runter, davon 20tkm mit der Phase.

Habe die Kupplung schonmal getestet: - 4.Gang im Stand kommen lassen, Motor geht aus, egal ob kurz nach dem Start oder nach 30km zügiger Autobahnfahrt.

Von einem Getriebeschaden habe ich auch nichts geschrieben. Ich vermute nur zuviel Drehmoment für Getriebe und Kupplung. Da ist dann zwangsläufig der Verschleiß höher.

also wenn dann hat das AF40 nur eine plus Toleranz

es gibt viele verschiedene Datensätze

450Nm

480Nm

usw.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von ulrich4393

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Standardmäßig legt Arno übrigens 550NM nicht 500nm aufs Getriebe.

Das haben wir als allererstes runtergeschraubt auf 440nm.

AR40 lt. Opel 400NM +/- 20% Reserve.

Den Spass wollte ich mir nicht antun. :-)

Gruß

Habe ja auch geschrieben "über 500Nm"!

Wie meinst du dasmit dem runtergeschraubt???

Kann man etwa selbst bestimmen wieviel man haben will?

Dachte der Datensatz sei fest...

Also ich hab 14 verschiedene Daten sätze

unter anderem auch

"NOPRECAT"

und

SOFTPEDAL

Um mal vom Getriebe wieder auf das eigentliche thema Kupplung zu kommen.

 

Entweder man fährt so das man es vermeidet das sie rutscht oder man wechselt sie. Fährt man länger so rum beschädigt man sich das Schwungrad. Die Reibfläche am Schwungrad erhitzt sich und wird rissig. Dann muß das Schwungrad ebenfalls getauscht werden.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Um mal vom Getriebe wieder auf das eigentliche thema Kupplung zu kommen.

Entweder man fährt so das man es vermeidet das sie rutscht oder man wechselt sie. Fährt man länger so rum beschädigt man sich das Schwungrad. Die Reibfläche am Schwungrad erhitzt sich und wird rissig. Dann muß das Schwungrad ebenfalls getauscht werden.

Danke für die Antwort!

Werde sie tauschen...

Soll Ich eine Standart Kupplung von LUK einbauen

siehe hier: https://www.geizteile-shop.de/product_info.php?...

oder brauch ich doch die Verstärkte Version von ZF Sachs

siehe hier: http://www.sachsperformance.com/.../index.html

Die von LUK ist um einiges günstiger (da Zentralausrücker dabei)... und wäre mir daher lieber, (wenn sie reicht???)

Was meint ihr?

Zitat:

 

Werde sie tauschen...

Soll Ich eine Standart Kupplung von LUK einbauen

siehe hier: https://www.geizteile-shop.de/product_info.php?...

oder brauch ich doch die Verstärkte Version von ZF Sachs

siehe hier: http://www.sachsperformance.com/.../index.html

Die von LUK ist um einiges günstiger (da Zentralausrücker dabei)... und wäre mir daher lieber, (wenn sie reicht???)

Was meint ihr?

Ganz einfach: "Kaufste billig, kaufste 2-mal" ;)

In deinem Fall würde ich mir immer die verstärkte Kupplung holen!

Ich würde die Sachs nehmen. Gerade weil Du mit mehr Tuning fährst bietet sich das ja nun an. Klar ist das teurer aber auch haltbarer.

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

also wenn dann hat das AF40 nur eine plus Toleranz

loooool... Toleranzen drückt man umgangssprachlich +/- aus

Zitat:

Original geschrieben von ulrich4393

 

Habe ja auch geschrieben "über 500Nm"!

jap stimmt, da hasse wahr ;-)

Zitat:

 

Wie meinst du dasmit dem runtergeschraubt???

Kann man etwa selbst bestimmen wieviel man haben will?

Dachte der Datensatz sei fest...

Jap macht Arno schnell und bis jetzt zuverlässig (hat auch schon mal länger gedauert)

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