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Silikonspray auf Schläuche im Motorraum
Hi!
Verträgt sich Silikonspray mit den Gummischläuchen bzw. Kunststoff-Motorabdeckung usw. im Motorraum, oder schadet das Silikonspray den Teilen?
Würde gerne den Motorraum etwas auffrischen, die Schläuche usw. einfach bisschen zum glänzen bringen.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Um Geld zu sparen kannst du auch normales Silikon Spray nutzen.
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16 Antworten
Willst du dem Marder es auch noch schmackhaft machen?
Silikonspray eignet sich für fast alle Kunststoffe gut! Die Materialverträglichkeit ist gut.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Lathy
Hi!
Verträgt sich Silikonspray mit den Gummischläuchen bzw. Kunststoff-Motorabdeckung usw. im Motorraum, oder schadet das Silikonspray den Teilen?
Würde gerne den Motorraum etwas auffrischen, die Schläuche usw. einfach bisschen zum glänzen bringen.
Danke!
wenn du das möchtest, so wende doch besser ein Dressing an wie hier im Blog von Elchtest zu sehen ist
www.motor-talk.de/.../...essing-hyper-dressing-fuer-arme-t4470249.html
Damit bist du auf der sicherenn Seite was die Verträglichkeit angeht
Um Geld zu sparen kannst du auch normales Silikon Spray nutzen.
Der Vorteil eines Mittels wie dem Meguairs Engine Dressing ist, dass du es einfach 1:1 mit dest. Wasser verdünnt auf den nur grob vorgereinigten Motor sprühen kannst, die Haube zumachst , und am nächsten Tag ist der gane Motorraum inkl. aller Plastik- und Gummiteile sowie Schläuche tiefschwarz, nicht klebrig und gleichmäßig gepflegt. Einfacher geht es nicht.
Ich weiß nicht ob Silikonspray das auch kann
Wer es sich leisten kann der kann natürlich das Meguairs Engine Dressing benutzen. Eine Pulle Silikonöl bekommt man dafür schon für rund 2,50 Euronen beim Billigdiscounter. Gibt ja auch Leute die nicht so die Kohle haben. Mal davon abgesehen war ja die Frage des TE ob er Silikonspray für die Gummischläuche und Plastikteile im Motorraum nehmen kann und das kann er durchaus tun.
MfG Leomondeo
Wie Johnes schon sagte, ich würde generell nichts silikonhaltiges im Motorraum nutzen, der Marder wird sich schon mal seine feinste Servierte umbinden, die stehen auf das Zeug. In der Silikonherstellung werden irgendwelche Überreste von Fisch eingebracht und genau das zieht Marder an.
also bei uns haben wir auch Mader. Und ich nutze Silikonspray schon lange. Sowohl im Motorraum als auch für die Türdichtungen.
Ich mache bei meinen Fahrzeugen keinerlei Motorwäsche, da ich der Meinung bin, dass jede Nutzung von irgend einem Reiniger und Wasser der werksseitigen Versiegelung schadet.
Demnach bringt es auch nix so etwas wie Engine Dressing großflächig auf den verdreckten Motor zu sprühen. Ist ja wie wenn ich ein Wax auf ein dreckiges Auto auftrage.
Ich reinige nach der Autowäsche halt nur die grossen Kunststoffteile, Schläuche, etc mit einem mit Sonax eXtreme Brillant Shine Detailer "durchtränkten" MFT.
Also, nachdem ich das Auto mit dem SeBSD eingerieben habe, nehme ich das "feuchte" MFT und putze Motorabdeckung, Dieselfilter, Batteriekasten, Sicherungskasten, Luftfilterkasten mit Schlauch, etc einmal ab...
Das Reicht für ein gepflegtes Aussehen...
Ein Motor hat keine Versiegelung, ab Werk ist da gar nichts drauf. Bei einigen Fahrzeugen ist Konservierungswachs auf den Blechen der Karosserie innen. Das sollte man nicht wegspülen, ist aber meist zu großflächig aufgetragen.
Der Motor ist nie konserviert. Den kann man waschen und eben mit einem silikonhaltigem Mittel einsprühen. Silikon ist billig und es glänzt, daher auch in den meisten bunt verpackten "Polituren".
Für die Umwelt ist es nicht ideal, denn es baut sich schlecht ab.
Es schadet weder Blech, Lack, Kunststoff, Metall oder Gummi.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Der Motor ist nie konserviert.
Ist nie konserviert mag in der heutigen Zeit stimmen, allerdings waren die Motoren bei Opel zwischen 1980 und 2000 (ungefähr, genaues Datum weiß ich nicht) definitiv gewachst. Kann man heute noch bei Rentnerfahrzeugen sehen, die nie eine Motorwäsche bekommen haben.
Heute sind es ja mehr oder weniger Plastikabdeckungen, unter denen man einen Motor vermutet
Bei mir hat es mit Opel ab Bj 1976 aufgehört. Danach hatten wir noch mal einen Omega, seit dem nichts mehr. Nunja.
Waren die komplett eingesprüht, oder war das nicht auch nur das Hohlraumwachs für die Karossierie ?
Jedenfalls kann man das am Motor entfernen, es wird mit der Zeit eh gelb/braun und geht nicht mehr runter. Sieht unschön aus.
Eine Motorwäsche mache ich einmal wenn ich den Wagen (gebraucht) kaufe und alle paar Monate kurz mit klarem Wasser den Staub entfernen.
Silikonspray auch alle paar Monate. Das reicht, so ist alles sauber genug. Im Bereich des Kühlers nehme ich je nach Modell auch mal WD40 (hält nicht lang, ist aber transparent) um die Metallteile zu schützen. Das Salz im Winter oxidiert alle Kleinteile.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Waren die komplett eingesprüht, oder war das nicht auch nur das Hohlraumwachs für die Karossierie ?
Jedenfalls kann man das am Motor entfernen, es wird mit der Zeit eh gelb/braun und geht nicht mehr runter. Sieht unschön aus.
Die Motoren waren komplett eingesprüht, am Kopf hatte man oft diese von dir erwähnte Schicht, am Block bröckelte es wohl von der Hitze schneller weg, dort hatte man meist nur Fetzen. Teilweise waren auch Kunststoffteile wie Ansaugschlauch, Zahnriemenabdeckung usw. mit eingesprüht. Die Schicht war so deckend, dass ich davon ausgehe, die haben den Motor komplett damit behandelt. Reste vom Holraumwachs wären irgendwie ungleichmäßiger gewesen.
Ups... ok, dann ist mein Wissen bezüglich Motorkonservierung nicht mehr so ganz aktuell
Dann sollte ich mich wohl doch noch mal neu einlesen wie und womit man am Besten eine Motorwäsche macht...
Normalerweise habe ich alle paar Monate mit einem feuchten Tuch, einem Pinsel und APC 1:10 bzw 1:4 gob gesäubert. Das langte mir bisher , weil ich auch keinen Kärcher nutzen will. Das htte den Nachteil, das alle Teile die schwer erreichbar sind, dreckig blieben. Mit dem Engine Dressing - das ich erst inmal angewendet habe, kommt man eben überll hin.