ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SIM-Access Adapter

SIM-Access Adapter

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:56

Bin heute beim Durchblättern des A3/S3 SB Zubehörkatalogs auf einen sogenannten "Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access)" gestoßen. Als Bemerkung steht dabei: "Die Ergänzung zur werksseitig verbauten Freisprechanlage mit Bluetooth zum SIM-Access-fähigen Autotelefon. Einzelheiten zur Modellverwendung erfahren Sie bei Ihrem Audi Partner.

8P0 051 440

399,00 Euro " .

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was das für ein Adapter ist. Kennt den jemand und kann mal erklären, was man damit genau anstellen kann? Kann man damit vielleicht die werksseitige BT-FSE im A3 auf eine Art Bluetooth-Autotelefon, wie man es im A5 bestellen kann, "upgraden"? Vom Preis her würde das ja fast hinkommen ;) .

Grüße!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Genau so würde ich das verstehen!  Als Zusatz zur Bluetooth Freisprecheinrichtung, ein Aufsatz, wodurch das über SIM-Access nicht mehr das Handy selbst sendet, sondern eben ala SIM-Access, nur noch die SIM bereitgestellt wird und Sende/Empfangseinheit aus dem 399 Euro Adapter. Alles andere macht keinen Sinn, denn BT und Freisprech gibts ja für 500 Euro schon so - was übrigens sehr gut funktioniert.

 

Erklärung SIM Access Profile

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:05

Vorteil gegenüber der konventionellen Anbindung (Handy direkt über Bluetooth ODER Handy im Adapter) wäre dann wohl, daß man mit dem Adapter die Kombi Bluetooth zusammen mit Aussenantennenanschluss hat. Wäre mal eine Überlegung wert. Allerdings habe ich mir sagen lassen, daß dieser SIM-Access derzeit noch nicht von so vielen Telefonen unterstützt wird.

Edith sieht gerade in dem Link, daß das SAP-Profil doch von recht vielen Telefonen unterstützt wird. Also mal überlegen ;) .

Hallo Allerseits,

genau so ist, r SAP fähige Handys, z.Z einige Nokias unnd ältere Siemens Handys übergeben dem Adapter ihr Simkarten-Daten und schalten nach erfolgreicher Koppelung den Sender aus, das Handy ist dann nicht mehr Bedienbar.

Die Adressen der Sim-Karte werden in den Bordcomputer geladen (falls vorhanden), die Telefonbucheinträge in den r rSAP Adapter. Vorteil gegenüber einer normalen Blauzahnverb. , der Adapter benuzzt die Aussenantenne.

Einen Nachteill hat der Adapter allerdings noch, eingehende SMS werden im Adapter nicht erkannt und nicht angezeigt,

SMS werden in der Koppelungszeit direkt auf der Sim Karte gespeichert, das heisst ,auch nach der entkoppelung werden die SMS nicht im Handy als neue SMS angezeigt, man muss händisch in den SMS Mitteilungssordner gehen , und dann unter Optionen nach SIM Mitteilungen schauen.

MfG Eddi

Hier noch ein zweites Bild

Habe nochmal ein Bild vom Handy gemacht.

MfG

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:46

Super, ganz herzlichen Dank für die Fotos.

Bin mir momentan noch unsicher, ob ich diesen Adapter kaufe. Richtig lohnenswert ist er sicher eher dann, wenn man viel auf der AB oder auf dem Land unterwegs ist, wo das Mobilfunknetz nicht ganz so gut ausgebaut ist bzw. man öfter mal Netzprobleme hat. Denn dann macht sich der Außenantennenanschluss sicherlich sehr positiv bemerkbar gegenüber der Normallösung mit Handy im Innenraum und Anbindung über das Handsfree-Profile.

Hier in der Stadt habe ich im Grunde so gut wie nie richtige Netzaussetzer. Es kommt hinzu, daß mein aktuelles Handy (iphone) auch kein SIM-Access-Profile unterstützt. Notwendig wäre daher neben dem Adapter noch die Anschaffung eines anderen Handies, das das SIM-Access-Profil unterstützt, und dann ist man mit einem netten Gerät schon wieder bei rund 800 Euro, ohne daß ich einen deutlich spürbaren Nutzengewinn hätte. Insofern überlege ich diesbzgl. nochmal. Trotzdem nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Fotos und die Erklärung.

Grüße!

Da ist die einfachere Methode ja mit dem Nokia Contact Downloader, der einzige Unterschied ist das man die Aussenantennen nicht nutzen kann.Aber Kontake sind im FIS vorhanden udn werden auch angezeigt.

Und wenn man z.b das N95 per Bluetooth koppelt wird auch Netzstärke angezeigt, von dem her...

Kostenlos und nur auf "ein" Feature verzichtet ;)

SAP hat NICHTS damit zu tun, ob die Kontakte im FIS oder RNS-E angezeigt werden. Deshalb hinkt der Vergleich und Tipp mit dem Contacts Downloader!

War ja nur "dazu" gedacht denn auf die SIm hat man dann "sofern SIM Access" aktiviert ist auch Zugriff.

Der einzige Unterschied ist dass das Signal nicht abgegriffen wird für die Aussenantenne...

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:53

Schon, aber eben genau darum geht es ja gerade, daß man die Aussenantenne nutzen kann. Alles andere ist ja schon ganz normal über die BT-Koppelung im Zusammenhang mit dem Handsfree-Profile möglich.

Ja hab es mir auch überlegt, aber is schon bissel heftig für das Geld :(

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Super, ganz herzlichen Dank für die Fotos.

Bin mir momentan noch unsicher, ob ich diesen Adapter kaufe. Richtig lohnenswert ist er sicher eher dann, wenn man viel auf der AB oder auf dem Land unterwegs ist, wo das Mobilfunknetz nicht ganz so gut ausgebaut ist bzw. man öfter mal Netzprobleme hat. Denn dann macht sich der Außenantennenanschluss sicherlich sehr positiv bemerkbar gegenüber der Normallösung mit Handy im Innenraum und Anbindung über das Handsfree-Profile.

Hier in der Stadt habe ich im Grunde so gut wie nie richtige Netzaussetzer. Es kommt hinzu, daß mein aktuelles Handy (iphone) auch kein SIM-Access-Profile unterstützt. Notwendig wäre daher neben dem Adapter noch die Anschaffung eines anderen Handies, das das SIM-Access-Profil unterstützt, und dann ist man mit einem netten Gerät schon wieder bei rund 800 Euro, ohne daß ich einen deutlich spürbaren Nutzengewinn hätte. Insofern überlege ich diesbzgl. nochmal. Trotzdem nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Fotos und die Erklärung.

Grüße!

Aber es gibt doch einen Iphone Adapter für die FSE wo du auch die Aussenantenne nutzen kannst.

SIM geht laut Audi nicht, aber kann man ja in den telefonspeicher kopieren.

Audi teilenummer: 8P0051435GP

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:14

Ja schon, ist mir bekannt, allerdings ist das auch nur eine halbherzige Lösung, denn dort wird das Antennensignal am Adapter nur induktiv abgegriffen, eine richtige (physische) Verbindung zur Aussenantenne bietet der Adapter nicht (wobei ich momentan sogar unsicher bin, ob er den induktiven Anschluss bietet - ich habe im Hinterkopf, daß der iphone-Adapter noch nicht einmal das kann und somit nur als "teures Ladekabel" dient). Also richtig toll ist das so oder so nicht.

Auf der anderen Seite hast Du natürlich recht wenn Du die hohen Kosten für die "echte" SIM-Access-Lösung ansprichst. In meinem Fall wären das zum einen die Kosten für den Adapter, zum anderen Kosten für ein neues SIM-Access-fähiges Handy, das ich eigentlich auch gar nicht will, da ich momentan noch auf der iphone-Welle mitschwimme :D .

naja meiner meinung nach sind für "das" 400€ schon ein wenig heftig und wenn dann noch ein handy dazukommt,gn8

ich würde mir lieber ein n95 holen, definitiv geiler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen