ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. SIM-Karte / Datenverbindung / nicht-EU-Ausland (Schweiz)

SIM-Karte / Datenverbindung / nicht-EU-Ausland (Schweiz)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 12:54

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen privaten Mobilfunkvertrag vor kurzer Zeit zur Vodafone gewechselt und zwei SIM-Karten, wovon eine im Handy und eine im Elch steckt.

Am Donnerstag war ich am Hochrhein unterwegs; am Abend fiel mir dann auf, dass auf meiner Vodafone-App eine Gebühr in Höhe von 5,99 € in Rechnung gestellt wurde, obwohl ich weder telefonierte, noch eine SMS oder eine Whatsapp-Nachricht erhielt. Die gestrige Recherche ergab dann, dass sich die SIM-Karte im Elch in das dortige stärkere schweizer Mobilfunknetz eingebucht hat; wenn dann auch nur ein einziger Datentransfer geschieht (oder ein Anruf oder eine SMS kommt), wird einem sofort ein "Easy Travel Tag" zu eben diesem Preis gebucht. Und da ich über Waze geroutet habe, wurde die Gebühr fällig. Das ist natürlich unbefriedigend, weil man das nur auf drei Arten umgehen kann:

- Roaming generell ausschalten, was dann aber doof ist, wenn man wie ich an einer EU-Grenze (Frankreich) lebt

- Vodafone als Provider auf der SIM festlegen, was aber im EU-Ausland auch nicht zweckmäßig ist

- sobald man in die Nähe der Schweiz kommt, in den Flugmodus wechseln

Alles nicht prickelnd, aber eine andere Möglichkeit gibt es bei einem Vertrag mit der Vodafone derzeit leider nicht. Die Vorzüge von der Besonderheit, dass man damit auch in der Schweiz zu überschaubaren Beträgen online ist, leuchten mir schon ein. Aber wenn ich gar nicht in der Schweiz war, empfinde ich das eher als lästig. Zumal ich mit meiner geschäftlichen Telekom-Karte auch in Nicht-EU-Ländern telefonieren und surfen kann

Vodafone hat sich bei meinem Anruf gestern aber sehr kulant gezeigt und mir die 5,99 € gleich wieder gutgeschrieben. Es würde mich mal interessieren, wie die Anwohner am Hochrhein / Bodensee mit dem Thema umgehen.

Grüße an alle

Anti-Driver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hyaloidal schrieb am 18. Januar 2020 um 20:58:04 Uhr:

Oh, wie hast du das hingekriegt? Mir wollte Sunrise ne zusätzliche SIM für 9.- pro Monat verkaufen....

Mit einem Business Abo kriegst du bis zu fünf kostenlose Datensims, für iPad, Auto etc. - als Privatkunde musst du offenbar extra dafür zahlen (hast dann aber auch „Talk“, nicht nur Daten).

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das war früher noch ein viel grösseres Problem mit den Wucherpreisen für Datenroaming. Ideal wäre es ja, einzelne Länder zu sperren. Das bieten aber viele nicht an. Wohne auch an der Grenze. Jedoch auf der anderen Seite. Habe Roaming grundsätzlich gesperrt.

Ich wohne auf der Schweizer Seite und habe Roaming einfach aktiv da ich 4GB Roaming pro Monat im Vertrag inklusive habe und das locker reicht um meinen Bedarf zu decken.

Wenn mein Vertrag es nicht umfassen würde gäbe es nur eine Lösung: Roaming aus. Da die EU halt die neue Regelung innerhalb der EU hat wäre es cool wenn es ein Feature gäbe das Roaming EU und Rest unterschieden würde. aber ich stelle mir das dann relativ kompliziert vor.

Es gibt eben noch die Möglichkeit statt Vodafone einfach Telekom zu nehmen, denn da ist die Schweiz im EU-Roaming mit drin und man benutzt sein normales Datenvolumen. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 23:37

Zitat:

@gseum schrieb am 12. Januar 2019 um 20:37:08 Uhr:

Es gibt eben noch die Möglichkeit statt Vodafone einfach Telekom zu nehmen, denn da ist die Schweiz im EU-Roaming mit drin und man benutzt sein normales Datenvolumen. ;)

Hab ich ja via Dienst-Handy ... :cool:

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:58

Zitat:

@AcIvI schrieb am 12. Januar 2019 um 18:10:30 Uhr:

Ich wohne auf der Schweizer Seite und habe Roaming einfach aktiv da ich 4GB Roaming pro Monat im Vertrag inklusive habe und das locker reicht um meinen Bedarf zu decken.

Mal eine ganz blöde Frage, AcIvI: wie sieht das denn mit einem schweizer Mobilfunkvertrag aus? Hat man da eigentlich generell Roaming ohne Zusatzkosten im EU-Ausland? Sonst wäre man ja im wahrsten Sinne des Wortes wie auf einer Insel.

Danke dir.

Zitat:

@Anti-Driver schrieb am 13. Januar 2019 um 10:58:04 Uhr:

Zitat:

@AcIvI schrieb am 12. Januar 2019 um 18:10:30 Uhr:

Ich wohne auf der Schweizer Seite und habe Roaming einfach aktiv da ich 4GB Roaming pro Monat im Vertrag inklusive habe und das locker reicht um meinen Bedarf zu decken.

Mal eine ganz blöde Frage, AcIvI: wie sieht das denn mit einem schweizer Mobilfunkvertrag aus? Hat man da eigentlich generell Roaming ohne Zusatzkosten im EU-Ausland? Sonst wäre man ja im wahrsten Sinne des Wortes wie auf einer Insel.

Danke dir.

Generelles Roaming ohne Zusatzkosten gibt es glaube ich in fast keinem Vertrag. Aber immer mehr Verträge enthalten innerhalb der EU eine Telefon- und SMS- Flatrate und einige GB an Roaming.

Naja das mit der Insel sehe ich jetzt nicht so eng. Bis vor 1-2 Jahren hattet ihr ja das EU Roaming auch noch nicht und habt überlebt ;)

Seit es das EU Roaming gibt hat sich in der Schweiz viel beim Preis des Roamings getan, bei Abo's ist wie gesagt vielfach mindestens 1GB Datenroaming enthalten, Tendenz steigend. Da die meisten Schweizer nicht jeden Tag ins Ausland fahren und der Empfang im grenznahen Ausland teilweise besser mit Schweizer Netz ist als mit den lokalen Anbietern geht es eigentlich. Sprich wenn man kein Datenroaming hat ist halt das Roaming deaktiviert und kann bei Bedarf als Paket dazugebucht werden für einige Tage.

Unsere Verträge sind zwar meistens nicht gerade günstig, dafür haben wir aber eine relativ gute Abdeckung. Du hast hier eigentlich sogar im hinterletzen Tal in der Pampa meistens noch H oder 3G vielfach inzwischen sogar 4G. So grosse Funklöcher wie man es von Deutschland immer wieder hört gibt es in der Schweiz eigentlich fast keine mehr.

Ich hatte das Glück bei einer Aktion zuschlagen zu können. Ich habe innerhalb der Schweiz eine komplette Flatrate (Telefon, SMS und Daten) und im EU Raum und einigen Ländern zahle ich nichts fürs telefonieren und SMS und habe 4GB DatenRoaming pro Monat frei. Das ganze wurde abgerundet mit einer 2. kostenlosen DatenSIM. Das ganze für 55Fr. (normaler Preis 130Fr).

Als Datenabonnement mit Roaming in Westeuropa haben wir zudem ein B2B Angebot von Volvo, welches in der Basic Variante absolut ausreicht, zudem wird es zu einem fairen Preis angeboten https://www.volvocars.com/.../volvo-on-line

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:09

@AcIvI schrieb am 13. Januar 2019 um 12:02:08 Uhr:

Zitat:

Naja das mit der Insel sehe ich jetzt nicht so eng. Bis vor 1-2 Jahren hattet ihr ja das EU Roaming auch noch nicht und habt überlebt ;)

Jane, negativ war das nicht zu verstehen, denn bislang habe ich das "Leben auf einer Insel" eher als etwas sehr Gutes assoziiert ... selbst wenn man nur von Land umgeben ist und die Insel Schweiz heißt ... :D:D:D;)

 

@AcIvI schrieb am 13. Januar 2019 um 12:02:08 Uhr:

Zitat:

Unsere Verträge sind zwar meistens nicht gerade günstig, dafür haben wir aber eine relativ gute Abdeckung. Du hast hier eigentlich sogar im hinterletzen Tal in der Pampa meistens noch H oder 3G vielfach inzwischen sogar 4G. So grosse Funklöcher wie man es von Deutschland immer wieder hört gibt es in der Schweiz eigentlich fast keine mehr.

Das kann ich bestätigen und finde das auch absolut großartig. Hin und wieder bin ich länger in Davos und egal in welchen hinterletzten Winkel ich dort auch hinwandere, kann ich über einen Messenger absolut problemlos Bilder versenden. Wenn ich in einem abgelegen Schwarzwaldtal mal keine Verbindung habe, ist das für mich nun nicht so tragisch. Aber selbst auf den hochfrequentierten Hauptachsen wie der A5, A6, A8, etc. erlebe ich ständig Funkabbrüche; sowohl im Vodafone- als auch im Telekom-Netz (das nach eigenen Werbeangaben "beste Netz der Welt") ... :mad: Es ist als echt zum Mäuse melken ...

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. Januar 2019 um 12:23:40 Uhr:

Als Datenabonnement mit Roaming in Westeuropa haben wir zudem ein B2B Angebot von Volvo, welches in der Basic Variante absolut ausreicht, zudem wird es zu einem fairen Preis angeboten https://www.volvocars.com/.../volvo-on-line

Naja, Schnäppchen sehen als Datenverträge aber (in D) anders aus. :o

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. Januar 2019 um 12:23:40 Uhr:

Als Datenabonnement mit Roaming in Westeuropa haben wir zudem ein B2B Angebot von Volvo, welches in der Basic Variante absolut ausreicht, zudem wird es zu einem fairen Preis angeboten https://www.volvocars.com/.../volvo-on-line

Ich finde die Pakete aber nicht gerade fair, eher teuer. Enziger Vorteil ist das das Volumen inkl Roaming ist.

Sprich man muss sich nciht darum kümmern. Aber da gibt es einige Angebote die günstiger kommen.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. Januar 2019 um 12:23:40 Uhr:

Als Datenabonnement mit Roaming in Westeuropa haben wir zudem ein B2B Angebot von Volvo, welches in der Basic Variante absolut ausreicht, zudem wird es zu einem fairen Preis angeboten https://www.volvocars.com/.../volvo-on-line

Kann sich denn der Volvo auch mit einem Hotspot verbinden und einem stehen dann alle Onlinefeatures zur Verfügung, oder benötigt er zwingend eine Datensim?

Ich wäre ja so ein "Roaming"-Traveler, zwischen DE-CH-AT und bei unseren Firmenverträgen in der Schweiz gibt es keine Zusatzkarten als reine Datenkarten wie ich es vorher in Deutschland bei Vodafone hatte.

Daher finde ich das Volvo Angebot gar nicht so schlecht, wenn man sich wegen Roamings keine Gedanken mehr machen muss.

am 1. Februar 2019 um 21:46

Hallo,

ich habe gerade mal seit 3 Wochen einen Volvo XC60 T6 und es ist meiner erster.

Nun habe ich vor ein paar Tagen eine SIM Karte in das Auto gesteckt. Ich war bei Vodafone und habe mir einfach zu meinem Tarif eine 2. Karte (MulitSIM) geben lassen.

Dann habe ich über Sensus das Fahrzeugmodem aktiviert und alle war soweit gut. Das Navi zeigt mir dauerhaft die Verkehrsdichte an und das Auto kann von meiner Familie als Hotspot genutzt werden usw. Funktioniert perfekt.

Nur kann mich nun niemand mehr erreichen, wenn ich im Auto sitze mit meinem iPhone. Alle Anrufer landen sofort auf meiner Mailbox. Dabei ist es egal, ob das Handy über Bluetooth verbunden ist oder mit Kabel (Carplay).

Schalte ich das Fahrzeugmodem über Sensus wieder aus, bin ich auch wieder erreichbar.

Muss ich noch irgendwo etwas einstellen, damit das funktioniert?

VG, Chase

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIM als 2. Karte im XC60' überführt.]

Zitat:

@Chase66 schrieb am 01. Feb. 2019 um 22:46:43 Uhr:

Hallo,

ich habe gerade mal seit 3 Wochen einen Volvo XC60 T6 und es ist meiner erster.

Nun habe ich vor ein paar Tagen eine SIM Karte in das Auto gesteckt. Ich war bei Vodafone und habe mir einfach zu meinem Tarif eine 2. Karte (MulitSIM) geben lassen.

Dann habe ich über Sensus das Fahrzeugmodem aktiviert und alle war soweit gut. Das Navi zeigt mir dauerhaft die Verkehrsdichte an und das Auto kann von meiner Familie als Hotspot genutzt werden usw. Funktioniert perfekt.

Nur kann mich nun niemand mehr erreichen, wenn ich im Auto sitze mit meinem iPhone. Alle Anrufer landen sofort auf meiner Mailbox. Dabei ist es egal, ob das Handy über Bluetooth verbunden ist oder mit Kabel (Carplay).

Schalte ich das Fahrzeugmodem über Sensus wieder aus, bin ich auch wieder erreichbar.

Muss ich noch irgendwo etwas einstellen, damit das funktioniert?

VG, Chase

Hallo,

du hast eine Vodafone Twincard bekommen, nur eine SIM von beiden kann genutzt werden.

Du brauchst eine RED+ Data für 5€mtl. (neue Red-Tarife) oder eine Ultracard (alte Red-Tarife, bis 2016).

Bei Hilfe eine PN.

Viele Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIM als 2. Karte im XC60' überführt.]

Ich meine hier auch gelesen zu haben dass man bei Vodafone die Telefonie von der Twincard per Befehl runter nehmen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIM als 2. Karte im XC60' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. SIM-Karte / Datenverbindung / nicht-EU-Ausland (Schweiz)