1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Simmering an Kurbelwellenkeilriemscheibe wechseln? Ford Fiesta

Simmering an Kurbelwellenkeilriemscheibe wechseln? Ford Fiesta

Ford Fiesta Mk1
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:42

Hallo an alle im Forum.

Bei einem Ford Fiesta Bj.94 muß der Simmerring an der Kurbelwellen Riemscheibe gewechselt werden. Die Riemenscheibe ist in letzter Zeit immer ein wenig ölig.

Die Ölwanne muß bei Wechsel nicht abgebaut werden?

Hat jemand eine Anleitung bzw. Erfahrungen für die vorgehensweise des Wechsels?

Danke im voraus. MFG

Beste Antwort im Thema

Am Besten die Seite mal saubermachen (abwaschen) und dann mal schauen.

Der Simmering ist es zu 90%.

Die Dichtung vom Steuerdeckel kann es auch sein ist aber ziemlich selten.

Wenn das Oel weiter hinten kommt, ist es der Oeldruckschalter.

Der Ring muss nicht unbedingt original sein, Ford hat auch nur Zulieferer

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Keilriemen runter.

Riemenscheibe abschrauben (Schrauber)

oder 19er gerader Ringschlüssel mit Hammer losschlagen.

Keilriemenscheibe abziehen, ggf. leicht von hinten klopfen.

Simmering vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln, ggf in den Simmering reinstechen, oder zwei Schrauben gegenüberliegend reindreken und dann mit ner Zange ziehen.

Vorsicht: Dichtfläche außen nicht beschädigen.

Neien Dichtring innen lecht mit Oel benetzen und aufpassen das die Dichtlippe nicht umsülpt. dann vorsichtig einklopfen, entweder mit einem Hammer immer im Kreis oder einem Ring der genau auf den Außenring des Simmerrings passt. Nicht verkanten.

Klingt viel ist aber in ner 1/4 erledigt

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:22

Danke für die schnelle Antwort! War doch heut bei ATU und die wollten 50 Euro fürs wechseln!:confused:

Das war mir zu teuer.

Den Simmerring habe ich bei Ford für 12,50Euro geholt.

Na da werde ich das Teil morgen mal wechseln.

-Muß ich Motoröl ablassen?-

MFG

Nein so hoch steht das nicht

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:12

Ok danke dir.;)

am 7. März 2009 um 12:10

Hallo bin im forum neu und habe mit meinen fiesta bj.95

das gleiche proplem meine frage muß man den motor

ausbauen um den simmering an der rimscheibe zu tauchen

würde mich über eine hilfreiche antwort freuen

danke an euch

Der Motor bleibt drin !

Lima lockern Keilriemen runter (ggf. gleich erneuern)

Schraube Kurbelwellenscheibe raus

Riemenscheibe ggf. mit leichten Hammerschlägen lösen und abziehen

Simmering wechseln

am 21. März 2009 um 11:18

Um den Simmerring zu wechseln muß doch auch der Zahnriemen runter oder hab ich da was falsch verstanden? 

Zitat:

Original geschrieben von CabrioCarsten

Um den Simmerring zu wechseln muß doch auch der Zahnriemen runter oder hab ich da was falsch verstanden? 

fiesta bj.95

Hi,

da das bei unserem auch noch ansteht :(, muß man irgendwas blockieren, wie das Schwungrad o.ä., oder geht das mit Hammer und Ringschlüssel allein? Einen Schlagschrauber hab ich leider nicht da. Und mit welchem Moment muß die Schraube wieder angezogen werden?

Danke und

Gruß Chuck

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Hi,

da das bei unserem auch noch ansteht :(, muß man irgendwas blockieren, wie das Schwungrad o.ä., oder geht das mit Hammer und Ringschlüssel allein? Einen Schlagschrauber hab ich leider nicht da. Und mit welchem Moment muß die Schraube wieder angezogen werden?

Danke und

Gruß Chuck

mit Hammer und Ringschlüssel kurzer Schlag dann müsste die locker sein.

Drehmoment ähm.. fest;)

Ok,

dann werde ich den Ring besorgen und mich mal ranmachen :D

Gruß Chuck

mach vorsichtig beim reinbauen, damit die innere lippe nicht umstülpt

kriege die schraube nicht auf,habe schon blaue flecken an Händen.

brauche rat. sos

 

 

Kannst entweder einen geraden 19 er Ringschlüssel nehmen und dann ein zwei Hammerschläge,

oder klemmst den Schlüssel am Querlenker ein und mal kurz den Anlasser nutzen, aber Drehrichtung beachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen