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Simmering-Problem beim 966 Turbo?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 8:40

Hallo liebe Porsche-Gemeinde,

ich beabsichtige in kürze, nach langer Überlegeung mir nun einen 911er Turbo aus bj.2001 zu kaufen.

Es ist doch richtig, dass das Simmering-Problem nur die 3,4l (300PS) Motoren betrifft oder...?!?

Und wenn wir schon mal dabei sind:

Es wird ein Turbo aus dem Jahre 2001 sein, der 120.000Km mittlerweile drunter hat.

Auf 39.000€ habe ich ihn runtergehandelt.

Sind denn eigentlich typische Defekte an den Turbos bekannt, auf die man achten sollte?

 

Bedanke mich schonmal im Voraus auf hilfreiche Tipps eurerseits!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo blue320,

ich bin im Porscheforum eigentlich nur stiller Mitleser, aber versicherungsmäßig kann ich vielleicht weiterhelfen. Dein CL müsste fogendermaßen eingestuft sein: Haftpflicht 22, Vollkasko 29, Teilkasko 29 - 996 turbo: Haftpflicht 19, Vollkasko 30, Teilkasko 32.

Die Haftpflicht ist porschetypisch relativ günstig. Und du hast hier anscheinend den Fall, dass die VK ggf. günstiger als die TK-Absicherung für den turbo ist und nur marginal teurer als die TK für deinen CL. Das wird aber durch die weitaus günstigere Haftpflichteinstufung bestimmt wieder wett gemacht, so dass du unterm Strich höchstwahrscheinlich für eine VK-Versicherung nicht mehr zahlen musst, als du es jetzt bei der TK für den C215 tust. Abgesehen davon würde ich dir sowieso zum Abschluss einer VK-Versicherung für den turbo raten, er hat schließlich noch einen gewissen Wert und unverhofft kommt oft. Dein Versicherungsonkel kann dir ja alles nochmal genau ausrechnen. Und unter typklassenverzeichnis.de kannst du zumindest die Einstufungen nachlesen.

Viel Spaß beim Porschekauf (und vor allem beim Fahren:))

Gruß

VFD

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Zitat:

Original geschrieben von blue320

Hallo liebe Porsche-Gemeinde,

ich beabsichtige in kürze, nach langer Überlegeung mir nun einen 911er Turbo aus bj.2001 zu kaufen.

Es ist doch richtig, dass das Simmering-Problem nur die 3,4l (300PS) Motoren betrifft oder...?!?

Das Simmeringproblem betrifft alle wassergekühlten Motore der Baureihen 9X6 und 9X7. Ausgenommen sind die GT3, GT2 sowie auch die Turbos und die neuen DI-Motore.

Diesbezüglich brauchst Du also keine Bedenken haben.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:22

Hallo Wolfman34,

danke für den Hinweis. Gibt für mich schonmal erleichterung!

 

Was ist denn sonst so zu beachten beim Turbo?

Ist der Km-Stand eig. ok für einen Turbo?

soweit ich weiß hat der Turbo einen sehr guten und robusten Motor. Ist der Wagen Scheckheftgepflegt und wurde gut behandelt glaub ich nicht, dass die Kilometer schlimm sind...

Ist übrigens ne gute Entscheidung. Ich mag Benz auch aber der Porsche macht mehr Spaß!!!

Hi, der Turbo hat einen völlig anderen Motor als der Sauger.

Es stammt aus dem Les Mans Sieger von 1998 (http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_911_GT1)

Der Austauschmotor mit Einbau kostet bei Porsche ca 28.000.-Euro. Nein, Du hast Dich nicht verlesen :)

Er ist eigentlich ein reiner Rennmotor, die Details erspare ich Dir aber aufgrund der Trockensumpfschmierung hat er sehr viel Motoröl und sollte daher gründlich warm gefahren werden bis man ihm die Sporen gibt, so ca 15 Minuten oder 15km.

Durch die liegenden Kolben verbrauchen die Boxermotoren oft viel Öl, meiner so ca 0,795Liter auf 1000km daher unbedingt öfters das Öl kontrollieren. Da Dein Porsche 996 nicht 966 ;) noch keine 10 Jahre alt ist überlegen sich viele noch eine Porschegarantie abzuschliessen. Kostet allerding 1500.- Euronen, frag einfach nach falls es Dich interessiert.

Wie bei jedem Auto ist es halt wichtig WIE er gefahren wurde.

Zu wenig oder zu langsam ist schlecht, einen kalten Motor hochzudrehen oder jedes WE auf die Rennstrecke ist bestimmt auch nicht förderlich. Der Motor gilt eigentlich als unkaputtbar, ich würde fast sagen der Turbomotor ist legendär wegen seiner Verwanschaft zum Motorsport wo der gleiche Motorblock wesentlich höhere Leistungen auch immer gut verkraftet hat. Ein Tuning wird daher oft gemacht, gerade beim Turbo geht so etwas relativ einfach und bringt viel, der Wagen ist danach halt relativ schlecht verkäuflich.

Da ich Sorge hatte ein verheiztes Teil zu kaufen habe ich nur vom Porschezentrum mit Garantie gekauft, von einem älteren Herren mit Automatik ;)

Wieviel Vorbesitzer hatte denn Dein Porsche?

Hast Du Automatik oder Tiptronik?

Farbe?

Bilder?

Grüsse Christian

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hi, der Turbo hat einen völlig anderen Motor als der Sauger.

Es stammt aus dem Les Mans Sieger von 1998.

Das Motorgehäuse wurde aus der luftgekühlten Ära (911,964,993) übernommen und stammt nicht vom Le Mans Sieger von 1998 sondern auch für dieses Auto wurde der gleiche Motorblock verwendet!

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Durch die liegenden Kolben verbrauchen die Boxermotoren oft viel Öl, meiner so ca 0,795Liter auf 1000km daher unbedingt öfters das Öl kontrollieren.

Das ist nach meiner Meinung falsch!

Dem Ölverbrauch ist es völlig egal wie die Zylinderanordnung im Motor ist,nur läuft bei einem Boxermotor aufgrund der liegenden Zylindern wenn der Motor abgestellt wird etwas Öl in die Brennräume,das beim wieder anlassen des Motors verbrannt wird und sich nach außen in einer blauen Ölwolke zu erkennen gibt (Boxerfurtz).

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:39

@Klon

Danke dir erstmal vorab für deinen hilfreichen und ausführlichen Beitrag!

Zitat:

Wieviel Vorbesitzer hatte denn Dein Porsche?

2 Vorbesitzer

Zitat:

Hast Du Automatik oder Tiptronik?

Schalter

Zitat:

Farbe?

Schwarz

Zitat:

Bilder?

siehe unten

 

Fahrzeug habe ich gestern besichtigt und würde meinen CL als Anzahlung geben.

 

Kann mir jemand evtl. was zu den Versicherungskosten "speziell" beim Turbo sagen?

Sind die enorm hohöer als beim normalen 911er oder angemessen? Spritverbrauch ist uninteressant.

gruß

-rb4-ww-m0-kgrhqqokiqeq47ywg4ubk3uvsvreq-27

Zitat:

Original geschrieben von blue320

@Klon

Danke dir erstmal vorab für deinen hilfreichen und ausführlichen Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von blue320

Zitat:

Wieviel Vorbesitzer hatte denn Dein Porsche?

2 Vorbesitzer

Zitat:

Original geschrieben von blue320

Zitat:

Hast Du Automatik oder Tiptronik?

Schalter

Zitat:

Original geschrieben von blue320

Zitat:

Farbe?

Schwarz

Zitat:

Original geschrieben von blue320

Zitat:

Bilder?

siehe unten

 

Fahrzeug habe ich gestern besichtigt und würde meinen CL als Anzahlung geben.

 

Kann mir jemand evtl. was zu den Versicherungskosten "speziell" beim Turbo sagen?

Sind die enorm hohöer als beim normalen 911er oder angemessen? Spritverbrauch ist uninteressant.

gruß

Steht der bei einem Fähnchenhändler oder bei einem Vertragshändler?

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:16

Zitat:

Steht der bei einem Fähnchenhändler oder bei einem Vertragshändler?

Autohändler

Ich mach ungern andere schlecht aber ich weiss nicht ob ich einen Porsche bei diesem Händler kaufen würde.

Sieht nach Straßenhändler aus.

Ansonsten geht noch was beim Preis. 900€ sind zu wenig. Der Gebrauchtwagenmarkt ist tot.

Nun weiss ich natürlich nicht was ihm dein CL wert ist...

Schönes Auto, schwarze Felgen auf nem schwarzen Auto sind halt Geschmackssache ;) dennoch sehen die Techarts gar nicht schlecht aus nur die Distanzscheiben würde ich runterschmeissen, zumindest wenn Du öfters auf der Autobahn bist denn der Geradeauslauf wird deutlich schlechter. Ist halt was für die Eisdiele ;)

Im Porschezentrum kostet so ein Auto ca 10.000.- Euro mehr dafür mit der Sicherheit ein gründlich durchgechecktes Auto mit bekannter Historie und Porsche-gewartet zu bekommen. Um das Risiko zu minimieren bei einem Fähnchenhändler ein "Problemauto" zu erwerben könnte man die Vorbesitzer anrufen und ausfragen oder den Wagen bei einer Probefahrt zu einer Fachwerkstatt fahren und mal kurz aufbocken. Entweder Du machst mit dem Auto ein Schnäppchen oder er frisst Dir die Haare vom Kopf.

Spass wirst Du dennoch haben, gewöhnungsbedüftig wenn die beiden Turbos einsetzen stimmts? :) :)

Gute Fahrt!

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:17

@Klon,

nach langer überlegung, werde ich dieses Risiko nun eingehen.

Warte nur noch auf die Antwort vom Händler ob er meinen CL in Zahlung nehmen wird.

Habe mich garnicht bei der Versicherung erkundigt, wie es mit den Kosten aussehen wird.

Denke dass es keine böse überraschung geben wird bei 40% oder?

Bei 40% wirds noch gehen denn dein 500er CL wird in der Versicherung ja auch nicht billig sein;).

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:26

Pro Quartal 275,- Teilkasko mit 150,-€ SB

Denke aber das es beim Turbo so um die 400,- quartalsmäßig sein wird bei teilkasko.

Ist das Realistisch...oder liege ich da falsch ?!

Hallo blue320,

ich bin im Porscheforum eigentlich nur stiller Mitleser, aber versicherungsmäßig kann ich vielleicht weiterhelfen. Dein CL müsste fogendermaßen eingestuft sein: Haftpflicht 22, Vollkasko 29, Teilkasko 29 - 996 turbo: Haftpflicht 19, Vollkasko 30, Teilkasko 32.

Die Haftpflicht ist porschetypisch relativ günstig. Und du hast hier anscheinend den Fall, dass die VK ggf. günstiger als die TK-Absicherung für den turbo ist und nur marginal teurer als die TK für deinen CL. Das wird aber durch die weitaus günstigere Haftpflichteinstufung bestimmt wieder wett gemacht, so dass du unterm Strich höchstwahrscheinlich für eine VK-Versicherung nicht mehr zahlen musst, als du es jetzt bei der TK für den C215 tust. Abgesehen davon würde ich dir sowieso zum Abschluss einer VK-Versicherung für den turbo raten, er hat schließlich noch einen gewissen Wert und unverhofft kommt oft. Dein Versicherungsonkel kann dir ja alles nochmal genau ausrechnen. Und unter typklassenverzeichnis.de kannst du zumindest die Einstufungen nachlesen.

Viel Spaß beim Porschekauf (und vor allem beim Fahren:))

Gruß

VFD

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