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Simmering undicht

Themenstarteram 10. September 2007 um 16:07

Hallo Leute

Fahre zwar keinen Käfer, habe aber ein Trike mit Käfermotor.Nun das Problem,ich habe den Motorsimmering gewechselt,und ist trozdem undicht.Was habe ich falsch gemacht?Habe Motoröl gewechselt,und wieder 2,5l eingefüllt,ist das vielleicht zufiel?Wäre um eueren rat dankbar.

Mfg Mane

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch den alten Simmerring als Zwischenlage beim Einschlagen benutzen, dann haust du auf dem alten, nicht auf den neuen. Schläge verteilen sich besser.

Und, klar kann man den S.-ring durch Schläge verformen, aber ist mir noch nie passiert. Das waren so an die 15 Stück.

 

Zuerst kontrollierst du das Schwungrad auf Riefen und ganz glatt muss die Stelle sein.

Du vergleichst die Tiefe im Gehäuse mit der Dicke des S.-ringes. Manchmal gibt es 10er, manchmal 9er Dicke. Entscheidend ist, dass du vorher weisst wie tief er eigentlich sitzen sollte.

Dann Dichtmasse innen ans Gehäuse und aussen am Simmerring. Im Simmerring - da wo man die Ringfeder sieht - packst du fast voll mit Fett + auf das Schwungrad etwas Fett + auf die feine Dichtlippe vom S.-ring auch.

Dann schlägst du mit einem Plastikhammer+ alten Dichtring abwechselnd hin und her so das der Ring gerade, rechtwinklig reinkommt.

Klar, rutscht der mal hin und her, will rausfallen, aber man schafft es.

Man sollte nie mit einem Eisenhammer schlagen: verformen des Dichtringes(undicht) und Macken am Gehäuse sind dann das Ergebniss.

Und immer prüfen ob hinten an der Riemenscheibe (nur 'ne Ölablenkscheibe) alles dicht ist. ist da auch was undicht hast du wahrscheinlich(auch noch) einen zu hohen Gehäusedruck. Wäre ein Fall für die Entlüftung.

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Hast du den O-Ring mitgewechselt ?

Hast du die Dichtungslippe satt mit Fett gefüllt?

Wurde dein alter Simmering abgeschert ?

Hast du den neuen bis zum Anschlag reingedrückt ?

Fragen über Fragen

jubifahrer

fahre einen 1200er habe das gleiche problem gehabt.Warum haste den Simmering gewechselt? Wenn öl rauskommt bringt es meistens nichts nur den Simmering zu wechseln.Da werden wohl deine Hauptlager runter sein.Und somit lässt er öl durch.Der Simmering hält das Öl nicht mehr komplett auf.Nachdem ich bei meinem Motor die Lagerung neu gemacht habe lies er kein Öl mehr durch.

mfg.

Ein Simmerring der ja eigentlich zigtausende von Kilometern hält, der neu aber sofort wieder undicht wird hat o.g. Gründe und manchmal ein eingelaufenen Bund(da wo die Lippe eigentlich läuft) am Schwungrad. Sieht man als feine (geht noch) oder grobe(=Schrottschwungrad) Rille.

Eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung oder ein Zuviel an Gasen(Kolbenringe) drückt dir auch das Öl-allerdings überall - raus.

 

Themenstarteram 11. September 2007 um 13:21

Hallo jubifahrer

Der Motor wurde neu aufgebaut,alle Lager sind neu.

Auch der O-Ring ist neu,ring wurde auch mit Dichtungsmittel bestrichen,und bis zum Anschlag reingedrückt.Die Schwungscheibe hat  auch keine Riefen gehabt.

Ich bin ratlos.

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Hast du den O-Ring mitgewechselt ?

 

Hast du die Dichtungslippe satt mit Fett gefüllt?

 

Wurde dein alter Simmering abgeschert ?

 

Hast du den neuen bis zum Anschlag reingedrückt ?

 

Fragen über Fragen

 

jubifahrer

 

Hm, dann kann man das alles auschließen.

Dann gebe ich dir folgenden Rat:

Bau den Simmering raus und versuch es mit einem neuen, hat bei mir schon mal funktioniert.

Scheinbar gibt es da auch Qualitätsschwankungen.

Gruß

jubifahrer

Moin!

Noch ein kleiner Tip. Der Simmerring schließt nicht bündig mit den Gehäuse ab! Er gehört min. 1mm weiter rein, hinten ist ein Anschlag extra dafür! Und wenn du noch den dichtsatz hast, schau mal nach einer Dichtung die genau auf das Krubelwellen Ende passt, bei den Stiften. Die ist eigentlich für die Alten 30 PSer und die Schwungscheiben ohne O Ring nochmal als zusätzliche Dichtung =)

 

Gruss Alex

Tja, wenn du alles richtig gemacht hast, dann mach' wirklich 'nen neuen rein , wie schon jubifahrer schrieb.

1x im Leben hatte ich auch mal das Pech. Da war nach 50km (ölte auch von Anfang an) die sehr dünne Kante am Simmering, die ja abdichtet, nicht dünn sondern gleichmässig breit eingelaufen.

Man traut sich ja nicht so recht immer anderen die Schuld zu geben, aber das war echt ein Fall für das Q-management der Firma.

Seitdem schaue ich immer auf diese Lippenkante vor dem Einbau.

shit happens.

am 22. September 2007 um 8:02

Hi kauf Dir aber einen Silikon Simering die bleiben länger weich als die den billigen Mist.

am 10. Oktober 2008 um 4:34

Hab jetzt bei meinen Käfer auch den >Simmering erneuert, und natürlich nichts bei gedach, kein neuer Fett, kein enue O-Ring.

Was muss ich genau bei einbau ahcten? welches Fett und Wohin, und wo kriege ich diesen O-ring neu?

Hab kein Lust den Motor immer hin und her zu rupfen :(

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:15

Hallo Schorsch 

Du mußt den S-Ring unbedingt mit einem geeigneten einpresswerkzeug einsetzen.Ich habe den fehler gemacht und ihn mit Hammer und einen Hölzlein eingetrieben,dasssss war ein fehler, da er sich dabei verformt und nicht mehr dicht ist.Dann stelte ich auch noch fest daß das Schwungrad vom S-Ring eingelaufen war.Ich kaufte mir ein neues S-Rad ,und dicht war alles.Die Sachen bekommst du alles bei www.KäferKlein.de.

Ps.Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:17

Sorry Schorsch

Der Link ist www.KaeferKlein.de 

am 10. Oktober 2008 um 9:44

unter was finde ich werkzeug?

Ich verwende immer eine Stecknuss die aussen etwas kleiner ist als der Simmerring.Hat immer geklappt.

am 10. Oktober 2008 um 9:55

na ja so ein nuss in 70 größe zu finden wird woll nicht einfach

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