Simmerring an der Abtriebswelle am Hinterachsgetriebe undicht.
Bei meinem FZ leckt der Wellendichtring der Abtriebswelle am Differential .
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist dieser relativ leicht zu wechseln.
Man muss nur die Schrauben am Antriebsflansch lösen, dann kann man die Welle am Hinterachsgetriebe abnehmen und hochbinden.
Der Antriebsflansch ist dann gesteckt.
Nach dem Herausziehen kommt man dann an den Simmerring.
Hat das schon mal jemand repariert und kann den Vorgang bestätigen.
Gruß Manfred
Beste Antwort im Thema
Wollte mal von meinem Ergebnis berichten.
Nachdem ich im Sommer das Dichtmittel von Lewec in das Diffenzial gegeben habe, ist es tatsächlich wieder dicht geworden.
Die 25€ haben sich beim 17 Jahre alten E39 bezahlt gemacht.
Also, kann ich nur empfehlen.
Gruß Manfred
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53 Antworten
@fredicoelbe
Bei meinem FZ leckt der Wellendichtring der Abtriebswelle am Differential .
http://www.motor-talk.de/.../...-von-der-kardanwelle-t5066271.html?...
http://s6.photobucket.com/.../IMG_3241.jpg.html
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1690839#post1690839
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1200481#post1200481
http://images.google.de/imgres?...
Gruß
wer_pa
Danke für die Links.
Leider helfen sie mir nicht weiter, denn hier wird die Kardanwelle behandelt.
Meine Gretchenfrage ist eigentlich, ob man die Antriebswelle (bei BMW spricht man von Abtriebswelle ), am Differential trennen kann, ohne die ganzen radseitigen Verbindungen zu lösen?
Gruß Manfred
Probier's doch erstmal mit Leckstopper.
LecWec, Leck-Stop.
http://www.ebay.de/.../260485071070?...
http://www.ebay.de/.../272199402131?...
1/3 - 1/4 Fläschchen genügt, wär dann noch nicht mal 10 € (Hilft zwar nicht immer, aber bevor man da großen Aufwand betreibt wär mir das einen Versuch wert).
Ich würde keine Leck Stopper verwenden sondern die Ursache bekämpfen.Die Welle kann man am Diff. trennen und den Flansch vom Diff. abziehen, ist keine große Sache.
Danke, das war die Antwort.
Der Simmerring kostet 17€.
Wenn man ihn geringfügig versetzt (axial um 0.5mm) gegenüber dem alten einsetzt, kann man es noch mit dem alten Flansch (70€) versuchen.
Wenn der TÜV meckert, werde ich es beim alten FZ erst einmal so versuchen.
Wahrscheinlich wird er noch so durchgehen.
Gruß Manfred
@ gas24 :
Hää ? Die Ursache ist doch das Leck des Simmerrings. Und wenn man den mit Leckstopper wieder bissl aufpeppt (guggsDu mal Produktinformation der beiden Mittel), ist der (meist, immer klappt's nicht) dann auch wieder jahrelang dicht. Wo ist das Problem ?
Aber bitte, jeder wie er mag.
Ist natürlich einfacher.
Hab so etwas einmal probiert.
Hatte nicht geklappt.
Minimale Unrundheit des Flasche und der daraus resultierenden Verschleiß wird so nicht behoben.
Ein neuer Simmerring schafft vielleicht wieder 50Tkm und das würde reichen.
Gruß Manfred
Ist nicht gelogen, was die da schreiben, funktioniert oft :
Hab das auch öfter schonmal erfolgreich angewendet.
E34 535i Automatikgetriebe z.B.:
50 € für 2 Fläschchen Dichtmittel anstatt aufwendiger Reparatur. Hat jahrelang wieder dichtgehalten (wurde leider dann verkauft, ist vielleicht heute noch dicht).
Jepp, kann ich auch bestätigen... mein letztes differential wurde dadurch wieder dicht!
Wollte mal von meinem Ergebnis berichten.
Nachdem ich im Sommer das Dichtmittel von Lewec in das Diffenzial gegeben habe, ist es tatsächlich wieder dicht geworden.
Die 25€ haben sich beim 17 Jahre alten E39 bezahlt gemacht.
Also, kann ich nur empfehlen.
Gruß Manfred
Was issn bei sowas vorne? Da scheint bei nem Bekannten was zwischen Motor und Getriebe zu lecken. Ist ein Automatik
Hallo an alle hier,
habe unter meiner Limousine 520i Automatik mit Gasantrieb (Bj. 2002 mit jetzt 255.000 km) 1-2 Ölflecken (?) auf dem Boden (Außenstellplatz) vor ca. 2-3 Wochen bemerkt, unter der Hinterachse in Nähe des Differentials. Kann auch sein, dass der Fleck auch schon länger da ist, ich es aber einfach nie gesehen habe.
Habe den gepflegten BMW von einem Arzt gekauft mit 175.000 km in 2012, also vor genau 4 Jahren.
Ich fahre genauso wie der Arzt gediegen von A nach B, also um Kosten zu sparen und pflege den BMW.
Ich habe mich unters Auto gelegt und einige Fotos von 2-3 Differential-Bereichen gemacht:
1.) VORNE MITTIG :
Der vordere einseitige statische Aufhänger des Differentials ist total schwarz verölt (?) und der Bereich darum etwa weniger. Wo kommt das denn her ? Wellendichtring in Richtung Motor vorne undicht? Fettaustritt ?
2.) GEHÄUSE:
Das Differentialgehäuse selbst ist etwas ölig, aber diese Ölquelle scheint in Richtung verrosteter Ölablassschraube zu zeigen. Kann jemand hier sagen ob diese Verölung am Gehäuse aus dieser Ölablass-Schraube kommen kann ?
3.) SIMMERING-SEITLICH:
Oder kommt dieses Öl aus dem Bereich des rechten Wellendichtringes (in Richtung hinteres rechtes Rad) ?
Würde gerne das Differential wieder dicht bekommen, dafür müsste ich die Ursache für den Ölaustritt / Fettaustritt (?) lokalisieren um die Bauteilkosten ( 2 Simmeringe seitlich und/oder auch dritter Simmering mittig nach vorne zeigend) und insgesamt diese Reparaturkosten abzuschätzen.
Kann hier jemand diese 2 oder 3 Ursachen anhand meiner folgenden Fotos präzise erkennen, und mir einen Rat geben?
Vielen Dank bereits an alle, die mir helfend antworten.
Am Diff alle Dichtringe erneuern. 2 sind auf jeden Fall hin.
Leg mal den ETK für dein Auto hier für das Diff vor.
Hallo Käptn,
danke für deine flotte Antwort.
1. Meinst du mit "alle Dichtringe" die 3 Simmeringe (2 seitlich + 1 vorne) ?
2. Bedeutet "ETK" Ersatzteilkatalog ?
3. War dein zweiter Satz eine Aufforderung an mich oder eine Ankündigung von Dir ohne Link (Link vergessen) ?