ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sind 20 oder sogar 25 Jahre mit unseren W202 machbar ???

Sind 20 oder sogar 25 Jahre mit unseren W202 machbar ???

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:23

Was meint Ihr ??? oder was habt Ihr mit Euren W202 `s vor ???

Wann sagt der TÜV wohl das war`s ??? Wann kommt die ganz grosse

Reparatur ( wirtschaftlicher Totalschaden ) ???

Alles Fragen, die ich mir zur Zeit stelle .... W 202 _ 250TD_absolut rostfrei , 1A Zustand und erst 198000 km

gelaufen_ bald 14 Jahre alt ... , man hat das Gefühl der macht nochmal 14 Jahre.....

Er fährt sich wie ein 5 jähriger , Rost sucht man vergeblich , es sind noch die ersten Federn und Stossdämpfer verbaut .

Was meint Ihr .... fahre ich den im Jahre des Herrn 2016 bei

jährlich ca. 15000 Km noch ???

Gruss Painter

PS : Umweltzonen werden jetzt schon boykottiert ....fahre auch ohne diesen hässlichen roten Klecks auf der Scheibe . Mein Geld gebe ich dort aus wo dieser Umweltzonenschwachsinn nicht praktiziert wird .

Beste Antwort im Thema

KEIN Großserienfahrzeug fährt 25 Jahre oder mehr im Alltagsbetrieb ohne Mängel nur aufgrund seiner hervorragenden Qualität.

Der Halter muss es wollen. Dann ist alles möglich.

Wenn ich hier Beiträge zu Umbauten an intakten Fahrzeugen lese, bei denen Motor, Getriebe, Fahrwerk und Dacheinheit für Tausende Euros getauscht werden und das Ganze mehrheitlich auch noch hochgejubelt wird, und dann im nächsten Threat über ausgeschlagene Gummis oder Roststellen nach 14 Jahren oder mehr gejammert wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ein Auto mag man oder man mag es nicht. Leute, die die Einstellung "ein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand" vertreten, werden es niemals schaffen, irgendein Auto 25 Jahre zu fahren. Die sich daraus ergebene Fahrweise, die nicht vorhandene Sensibilität für anbahnende Probleme und die fehlende Einsatzbereitschaft verhindern das schon.

Wer sein Auto jedoch so sehr mag, dass er es zu seinem Hobby macht es zu erhalten, der fährt damit auch 30 Jahre. Egal welches Fabrikat.

Sicher machen es ihm manche Marken/Baureihen dabei leichter als andere. Der W/S 202 gehört mit Sicherheit nicht zu den anderen.

Gruß

Dieter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Morgen...!

Noch sooo jung;) Meiner wird am 23.12 diesen Jahres 17 Jahre alt.

Der Tüv sagt entweder Öl am Motor oder Tragegelenke defekt. Beides kontrolliere ich selbstverständlich zuvor und hatte bisher nie Probleme beim selbigen.

 

große Reparatur = wirtschaftlicher Totalschaden!!!

 

Die Frage sollte man anders stellen. Wie viel kostet es, dass Fahrzeug wieder herzurichten. Dabei solltest du die Preisentwicklung, vor allem bei Ebay im Auge behalten.

 

Ich habe meinen kleinen an Silvester in einen Graben gesetzt!!!:( Mich zogen sehr nette Menschen herraus und schauten sich das Fahrzeug an und meinten auch, dass ich ihn nun entgültig begraben solle.

Nachdem ich ihn in meiner Garage am nächsten Tag begutachtete, stellte es sich als nicht ganz soo schlimm heraus.

 

Folgende Teile habe ich mir kaufen/repariere müssen:

- Linker Bilnker

- Linker Scheinwerfer

- Scheinwerferleiste

- Kühlergrill

- Lüfterrad

- Hupe

- Beide Plastikabdeckungen des Kühlers(davor und dahinter)

- Motorhaube richten

- Unterer Teil des Schlossträgers war nacht hinten gebogen (aufnahme Kühler), wurde wieder gerichtet

- Stoßstange hat nur ein Paar kleine Risse

 

Bis auf die Stoßstange sieht man kaum noch Spuren von diesem Malheur!!!

Alles zusammen hat mich der Spaß incl. Versand bei Ebay 180 Euro gekostet.(Alle Leuchtmittel waren beinhaltet)

Ein Sachverständiger hätte diesen Ausrutscher als "wirtschaftlichen Totalschaden" abgerechnet. Diese Teile neu zusätzlich mit Lackierung!!!;)

(Ein Blinker kostet ohne Leuchtmittel bei ATU 57,xx Euro)

 

Wenn du ein bissl handwerkliches Geschick an den Tag legst, hast du noch sehr lange freude dran. Vorallem ist deiner ROSTFREI, dass ist schon mal sehr viel wert. Also fahren, fahren und noch mehr fahren...!;)

Dann kommt das H-Kennzeichen von ganz allein!!!:)

 

Also, allzeit gute Fahrt...

 

 

MfG André

 

P.S. Der C180 ist quasi mein unverwüstliches Allroundfahrzeug. Diese Qualitäten muss sich der E500, vorerst als Sommerfahrzeug, erst noch erarbeiten:)

 

Mit deinem 250TD hast du ja schon mit dem Motor ein guten Griff gemacht; der ist praktisch nicht klein zu kriegen. Wenn dann die Karosserie mitspielt, steht den 20-25 Jahren nichts im Wege. Pech kann man diesbezüglich schon haben, insbesondere wenn der Wagen einmal unsachgemäß nachlackiert wurde. Ansonsten alle problematischen Stellen im Auge behalten und sich ggf. darum kümmern. Alle kleineren Sachen (auch größere) lassen sich doch je nach Werkstatt, Bekanntenkreis oder per Selbsthilfe und z.B. diesem Forum relativ günstig lösen. Ersatzteilversorgung sollte auch kein Problem sein.

Meinen CDI habe ich mir 2000 mit dem Gedanken gekauft, das der Nächste dann einen alternativen Antrieb bekommt. Da die Entwicklung ja noch stagniert, muss er also auch noch lange halten.

Es kommt eigendlich nur drauf an , wie sehr Du den

Wagen magst und was Dein Geldbeutel sagt.

Ob Du selbst Hand anlegst , oder jedesmal gleich

in die Werkstatt rennst.

Das würde mich dann auch irgendwann mal ankotzen

und wech die Kiste.

Fakt ist eins....MB Motoren sind sehr langlebig und

belastbar.

Blechmäßig hat Mercedes schon seit dem /8er seine

Problemzonen.

Aber auch von denen leben noch sehr viele und laufen.

Ich denke , es ist immer wichtig mit wieviel Hingabe

ich den Wagen erhalte.

Ich hatte schon einige alte Kisten (+25 Jahre) und ob

das Blech durch ist , oder die Laufgarnituren im Motor

fertig.....es lässt sich alles wieder hin kriegen !!!

meiner ist 14.

wie neu,

ich glaub der geht nie ein...

So beliebt und haltbar wie der W201 ist der W202 nicht bzw. wird er nicht sein.

Meiner wird im Sommer 15, kurz nach dem Kauf im Juni 09 mussten die

vorderen Querlenkerlager ausgetasucht werden. Auch die Zündkabel

waren durch.

Seit Herbst geht die Komfortschließung nicht mehr, seit letzten Samstag

ist die LiMa defekt und der Motorkabelbaum hat bereits meine

Aufmerksamkeit.

Derart Probleme schon in 6 Monaten.... das hatten meine 190er nicht in 5 Jahren

und die waren älter und fuhren bis zum Verkauf teilweise >250 / 270.000 km

Sollte bis zum Sommer ein weiterer Defekt jenseits 250 Euro auftreten

wird er verkauft "as is" und das Thema W202 wird für mich erledigt sein.

Was sagt das, einst in Mercedes Hand befindliche, Taxigewerbe?

50% Rückgang dieser Marke dort.

 

Sicher wird es W202 mit 20/25 Jahren geben, entweder Wagen die kaum

gefahren wurden oder Spardosen, die nur Geld verschlangen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

 

Was sagt das, einst in Mercedes Hand befindliche, Taxigewerbe?

50% Rückgang dieser Marke dort.

...liegt aber auch an den derzeit teilweise unglaublich niedrig kalkulierten Angeboten der Konkurrenz sowie deren Annäherung an die sprichwörtliche Mercedes-Qualität über die Jahre (die m.E. immer noch existiert....)

Grundsätzlich...nahezu jedes moderne Fahrzeug lässt sich 25 Jahre oder auch unendlich fahren....ein elektronikiarmer W202 noch wahrscheinlicher als neuere Fahrzeuge.

Unwirtschaftlich kann das ganze eigentlich nur werden, wenn fällige Reparaturen immer aufgeschoben werden und ein Reparaturstau entsteht.

Selbst dann wird es oft günstiger sein, das alte Fahrzeug zu reparieren als den Wertverlust des gleichartigen "neuen" zu tragen...

Wird ein neues Fahrzeug gekauft, liegt -nicht immer, aber doch meistens- realistisch gesehen daran, dass der Besitzer einfach was neues möchte - auch wenn der alte Wagen dann oft zur Rechtfertigung schlechtgeredet wird.

 

Hallo, mein w202 ist 11 jahre alt und er hat nur top gepflegte 90.000km er hat nur das bekannte problem mit der kupplung(pedal)! wen man sie mit dem fuss druckt dann kommt sie nicht zuruck

Also ich denke wenn man ihn richtig faerht und pflegt knackt er locker die 25 jahre!;)

Irtum sprach der Igel und stieg von der

Drahtbürste :D

Als ich meinen vor 1,1/5 Jahren gekauft hatte

habe ich ihn auch hoch genommen und nix , aber

auch gar nix an Rost gefunden.

Er hatte 94 000 gelaufen und glänzte wie neu.

Jetzt , als ich die Vorderen Kotis ab hatte , dachte ich

mich erschlägt es.....

Der Linke fast durch und wurde auch schon mal bearbeitet.

Am Schweller habe ich auch geschliffen hinter der Ver-

kleidung und die Achskörper haten auch braune Pest.

Im Herbst war davon noch nichts zu sehen........

Will sagen , das es ganz schnell Berg ab gehen kann

mit dem Superzustand...........

Also immer Vorsorglich Konservieren im Herbst und im

Frühjahr das Salz gründlich wegspülen.

Auch in die Hohlräume schauen , denn er kommt von

Innen nach aussen.

Und genau wie viele andere hier sehe ich das mit den

Kleinen Aua´s auch......

Wer weiter rumgurkt hat bald größeres zu reparieren.

Bei mir zB. sind Radlager Vo fällig.

Mache ich die nicht bald , gehts weiter auf die anhängenden

Bauteile.....

Da sind mir die 300,- € egal.....

Ok, Rost hatte meiner nur minimal an der Kofferraumklappe (bzw. C-Säule), dafür hat er hinsichtlich Technik schon richtig Geld gekostet:

- beide Traggelenke

- Federbruch

- Federaufnahme

- Stoßdämpfer vorne

- Lenkungsdämpfer

- Riemenscheibe (Kulanz)

- Wickelspule Airbag Lenkrad

- Steuergerät Airbag

- Crashsensor Airbag

- Mechanik FH hinten re defekt

Das ganze bei aktuell 105tkm auf dem Tacho und sehr zurückhaltender Fahrweise.

Speziell der Airbag-Mist hat richtig Geld gekostet (heute gerade wieder 573€ abgedrückt).

Gruß

Frank

P.S. Wir haben als Kurzstreckenrutscher noch einen Astra F....ausser etwas Rost hatte der noch nicht ein einziges Problem, obwohl er inzwischen 18 Jahre alt ist. Das würde ich als Qualität bezeichnen!

Ich habe meine c klasse nicht 1 jahr wie du sondern 11 jahre denn ich habe das auto neu gekauft

und steht in einer garage also weiss ich wie es meinem auto geht mein auto hat nicht mal eine spur von rost aber naturlich hast du auch damit recht weil die w202 sind mindestens 10 jahre alt und rost ist fur die autos nicht fremt!;)

Wie gesagt hatte meiner beim Kauf auch

nix......

Ich gestehe meiner ist Laternenparker und war

vorher Garagenwagen.

Jetzt bin ich aber dabei Ihm eine "Wohnung" zu

besorgen :D

Die Kinderkrankheiten hat der Vorbesitzer schon

gemacht , doch wenn was ist , kümmere ich mich

drum.

In letzter Zeit sogar intensiev , wegen schlechtem

Gewissen......:(

Habe ihn aus Zeitmangel nicht gut gepflegt , was

auch sicherlich dem Rost geholfen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Painter63

........................................................................

.........................................................................

PS : Umweltzonen werden jetzt schon boykottiert ....fahre auch ohne diesen hässlichen roten Klecks auf der Scheibe . Mein Geld gebe ich dort aus wo dieser Umweltzonenschwachsinn nicht praktiziert wird .

Genauso sollte man es machen!!!!Aber sind die Autobesitzer, deren Fahrzeug die rote Plakette aufweist, auch wirklich die Käufer, die in den Innenstädten (Cities? viel Geld lassen?

Gut gebrüllt Löwe:cool:!!!

Ob er 25 Jahre machen kann, hängt sicher von Dir, und Deinem Wohnort ab.

In Afrika darf man eine Taxe bestimmt auch im Jahr 2017 und später, auch ohne, LMM, Nockenwellensensor und Lambdasonde betreiben. Mach ein Schild mit "nicht über 4000U" auf das Lenkrad. Das Problem Zündsteuergerät und Einspritzung bleibt dann immer noch.

Ich glaube nicht daran, - unsere Autos werden den elektronischen (nicht mehr beschaffbar) Tod sterben, wie alle anderen 90er auch.

s.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sind 20 oder sogar 25 Jahre mit unseren W202 machbar ???