ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sind 45PS wirklich so schwach?

Sind 45PS wirklich so schwach?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:20

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Smart Pure BJ 99 mit 45PS gekauft.

Seitdem bin ich ca. 1000km damit gefahren.

Allerdings habe ich das Gefühl, da fehlt etwas Leistung, kann es aber leider nicht richtig beurteilen.

Wenn die Strecke eben ist und ich gebe im 5. Gang gas, wird er nur minimal schneller. Ich bräuchte bestimmt einen Kilometer bis ich auf 110 bin. Ist das normal?

Wenn es etwas steiler Bergauf geht, packt er im 4. Gang gerade so 80.

Immer schwer, so etwas zu beschreiben ;-)

Gruß Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

... für die Fahrt von A->-B reichen auch 41 PS.

Nur Spaß kann das nicht machen. Ganz im Gegenteil halte ich das für Streß in jeder Situation, in der man sich nicht allein auf der Straße befindet...

Die Ersparnis von vielleicht 3 l kann doch niemals 'n Argument sein, um sich das anzutun?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Juli 2012 um 4:02

Klar, daß Du von 600 cm³ keine Wunder erwarten kannst. Wenn Du vermutest, daß Dein Kleiner leistungsmäßig wohl besonders schwach bemittelt ist, dann hilft nur eine Vergleichsfahrt mit einem gleichen Exemplar oder ein Motor-Check. Die stärkste Version des späteren 700 cm³-Modells mit 75 PS geht natürlich anders ab. Stets zu bedenken ist auch, daß dieses Mobil als Kurzstrecken- und Stadt-Wagen entwickelt wurde, worauf auch schon die erste Modellbezeichnung "City-Coupé" hinwies...

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Ansonsten einfach 0-100 Km/h beschleunigen und Zeit stoppen.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 5:36

Hallo,

danke schon mal für eure antworten.

Das der Smart eher ein Stadtauto ist, war mir klar. Allerdings ist er in den Papieren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 angegeben. (Diese erreicht er aktuell wohl nur, wenn man Ihn aus einem Flugzeug wirft :eek:) Was für mich aber auch kein Problem ist. Nervig ist es nur, an Steigungen auf der Autobahn mit 80 und einem drängelnden LKW im Rücken. Deshalb meine Frage.

Der Ölverbrauch liegt bei 0, da vor ca. 10000km ein neuer Motor eingebaut wurde.

 

Gruß Pascal

Die 135 sollte auch der 45PS auf gerader Strecke erreichen, bei Gegenwind/leichten Steigungen dürfte aber schon bei 110 Schluß sein (der 45PS Benziner geht genauso bzw. noch nen Tick schlechter als der 41PS CDI, hat halt weniger Drehmoment).

Die Frage ist, was hat der Smart gelaufen, Kompression? Zustand des Turbos? usw.

Nen 99er mit 45PS ist nun mal das Schwächste und Älteste was überhaupt zu bekommen ist.

Gruß Ingo

am 14. Juli 2012 um 6:47

Also ich sehe das so:

Wenn Du auf gerader Strecke ohne Gegenwind auf trockener Fahrbahn (ggf. Ausfahrt raus und auf der anderen Seite der Autobahn gleiches testen) im fünften bis 100 km/h ziehst und dann in den sechsten Gang schaltest, soll er weiter nach oben beschleunigen können (wenn auch nur langsam).

Bei mir rutscht nach dem Krümmertausch oft die Stange vom Wastegate ab (der Sicherungsring geht verloren), so bemerke ich den Unterschied.

Schau doch mal nach ob bei Dir die Stange noch drauf ist (von hinten unter das Auto - geht ohne aufbocken - vorsicht vor einem evtl. heißem Auspuff). Der Sicherungsring rostet im Normalfall nach einigen Jahren weg.

am 14. Juli 2012 um 8:52

45 PS sind nicht zu schwach !!!!!!!

Er ist auch nicht für die Autobahn gedacht.

airport19

am 14. Juli 2012 um 12:02

Das Auto soll nicht für die Autobahn gedacht sein?

War früher damit viel unterwegs und hab pro Woche bis zu 600 km zurück gelegt.

Meines Erachtens durchaus Autobahn und Langstreckengeeignet. Man braucht hat ein bisschen länger. Aber das war nicht seine Frage. Er will wissen, ob seiner schlecher zieht als andere gleicher Bauweise.

Im Notfall fahre doch mal auf einen Leistungsprüfstand in deiner Nähe. Dort wird schonungslos aufgedeckt ob er die Leistung bringt die er soll und vor allem ob der Leistungsverlauf halbwegs normal verläuft.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:48

Danke für eure Antworten....

Ich habe mal nachgesehen, die Stange ist drauf und der Splint sieht noch sehr gut aus.

Habe heute auf gerader Strecke mal ottomikes Test gemacht. Wenn ich bei 100 in den 6. Gang schalte zieht das Auto ganz langsam weiter hoch.

Also scheint bei meinem Smarty alles OK zu sein.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Pascal

Moin,

ich hatte bis letztes Jahr auch einen 99'er Pure und fand die Leistung ausreichend. auf der Autobahn braucht er tatsächlich länger und man muss schon bei kleinen Steigungen zurückschalten, aber im Großen und Ganzen kann man damit leben. Ich hatte mir irgendwann 175/195 drauf geschraubt und bin ganz entspannt mit ca. 100-110 durch die Gegend gegondelt. Aber hier im Norden, haben wir auch nur plattes Land, da reicht dann die Leistung eben gerade so aus.

Ich denke auch, dass deinem 99'er nichts fehlt.

Gruß

Marc

Ähnliches Thema aber andere Frage: sind die fehlenden 10PS zum "großen Bruder" so deutlich zu spüren?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Ähnliches Thema aber andere Frage: sind die fehlenden 10PS zum "großen Bruder" so deutlich zu spüren?

Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Derdoo

Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt :rolleyes:

Die reinen Zahlenwerte sagen zwar nicht unbedingt viel über das subjektive Empfinden aus - sind aber im wesentlichen nicht so stark unterschiedlich.

HIER z.B. kann man diese sehen.

am 16. Juli 2012 um 19:50

 Mein Diesel... mit satten 41 PS Schaft nur gerade sooo seine 135 navi / 139 Tacho  bissen Wind oder eine nur minimale Steigung und es ist vorbei :-( dann sind meist nur noch 125 / 130 drin.

Am besten an ein Auto ran saugen und dann und überholen wenn dann plötzlich etwas Wind aufkommt reicht es hin und wieder Trotzdem nicht :-D

deswegen fahr ich meist nur noch 90 -100 auf der Autobahn... da hat man dann wenigstens seine Ruhe! LKW´s werden dann auch nicht überholt! Sie werden als Windschatten Spender missbraucht

natürlich mit min. halben tacho Abstand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sind 45PS wirklich so schwach?