ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. sind 5 - 6 mm zu wenig ?

sind 5 - 6 mm zu wenig ?

Themenstarteram 2. November 2006 um 15:14

habe mir gerade meine winterschläppchen für den dickelch angeschaut und festgestellt dass die nur noch so 5 - 6 mm profiltiefe haben.

jetz bin ich am hadern ob ich dem neuen dickelch die schlppen des alten dickelches aufziehen soll oder doch neue ordere.

was meint ihr ?

gruß dieter

ach ja am rande seit letzter woche bin ich fußmäßig lädiert, d.h. ich darf den dickelch fahren weil automatik. und die zweitkarre der familie ist ein schalter ;-)

meine frau hat mir bei selbstverstümmelung unterstellt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: sind 5 - 6 mm zu wenig ?

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

meine frau hat mir bei selbstverstümmelung unterstellt.

Naheliegend...:D ;)

Ich habe auch noch 5-6mm. Bei 4mm werde ich neue WR aufziehen lassen.

Gruß Andi

Moin

da 4 Millimeter das gesetzliche Minimum sind empfehle ich bei neuem Elch auch neue Reifen..

Gruss

Lars

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Moin

da 4 Millimeter das gesetzliche Minimum sind empfehle ich bei neuem Elch auch neue Reifen..

Gruss

Lars

Ist das tatsächlich gesetzliches Minimum, oder eine Empfehlung für WR??

Gruß Andi

hi,

gesetzlich vorgeschrieben sind 2mm (oder sogar nur 1,5mm?), aber empfohlen min. 4mm.

ich weiß ja nicht wie viel du fährst aber eigentlich sollte das locker für den winter reichen.

gruß Till

//edit: Gem. § 36 Abs. 2 StVZO beträgt die Mindestprofiltiefe generell 1,6 mm

Unter 4 mm verlieren die Winterschlappen bei winterlichen Straßenverhältnissen meines Wissens deutlich an Haftung. Ich hab meine Winterschlappen daher im Sommer runtergefahren, da brauch ich mir jetzt keine Gadanken machen.......

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mr.auspuff

hi,

gesetzlich vorgeschrieben sind 2mm (oder sogar nur 1,5mm?), aber empfohlen min. 4mm.

ich weiß ja nicht wie viel du fährst aber eigentlich sollte das locker für den winter reichen.

gruß Till

//edit: Gem. § 36 Abs. 2 StVZO beträgt die Mindestprofiltiefe generell 1,6 mm

Stimmt.. gesetzlich vorgeschrieben sind 1.6 Millimeter.. bei Winterreifen aber 4 Millimeter empfohlen..

Gruss

Lars

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Ich hab meine Winterschlappen daher im Sommer runtergefahren, da brauch ich mir jetzt keine Gadanken machen.......

Ich auch, weshalb ich jetzt mit Slicks herumfahre und meine bestellten WR kommen und kommen nicht :(

1,6mm ist Pflicht, 4mm bei WR empfohlen. Auch hier wieder die Frage zur neuen Gesetzgebung ("Gummiparagraph"): Was, wenn meine WR weniger als 4, aber mehr als 1,6mm haben???

Gruß

Martin

...dann kann es sein, daß dir im Falle des Falles die Versicherung aussteigt....denn genau dafür sind solche "Gummiparagraphen" gemacht... ;)

Die Begründung wird dann etwa "mangelnde Sorgfaltspflicht" o.ä. lauten, die du dann langwierig vor Gericht bekämpfen kannst...

Re: sind 5 - 6 mm zu wenig ?

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

habe mir gerade meine winterschläppchen für den dickelch angeschaut und festgestellt dass die nur noch so 5 - 6 mm profiltiefe haben.

würde ich drauf machen ausser du fährst im Winter sehr viel UND dauernd auf schnee. In welchem GEsetz/urteil steht etwas von den 4 mm? Das is mW ne Empfehlung,

Wenns nach ADAC und Reifenindustrie ginge, dann wäre jeder Reifen zu ersetzen, der 1mm vom ursprünglichen Profil verloren hat

Rapace

am 2. November 2006 um 21:06

Hi Diddi,

Frag mal doch Deinen Steuerberater :D: !

Um hier in OF herumzurutschen, sollten die Reifen für diesen Winter genügen; solltest Du trotz vorgetäuschter Schwerbehinderung in Skiurlaub fahren wollen, dann wären natürlich Neue angesagt.

Beste Grüße

ullus

( seit letzter Woche auch mit Winterschlappen-schöööön !) :)

Gesetzlich sind egal ob Sommer od Winter immre 1,6mm vorgeschrieben. In Östereich ist es aber so das Winterreifen die weniger als 4mm haben nicht mehr als WR anerkannt werden. ich würde sie auch bei 4mm erneuern, vorher ist es Geldverschwendung und unter 4mm ists zu gefährlich.

Themenstarteram 3. November 2006 um 7:12

rumrutschen

hy ullus,

genau das ist mein problem, wir werden wie jedes jahr wieder unsere 3 wochen skiurlaub in der heimat meiner frau verbringen. für diese 3 wochen mags mit den 6 mm ja noch hingehen jedoch sind die schlappen dann bis zum nächsten event ( fasching + ostern ) bestimmt platt.

denke ich werde die reifen erneuern.

schon aufgrund der tatsache dass der elch ja recht neu ist und ich mich hinterher nicht ärgern will wenns gekracht hat.

welche schlappen hast du denn drauf und was hast du bezahlt (sofern die neu sind ) ach ja und wo ??

gruß diddi

ps. ich muß unsren juniorelch unbedingt mal vorstellen.

am 3. November 2006 um 7:24

Moin Diddi,

ein Ex-XC90-Fahrer hat mir seine nahezu neuen Felgen mit Winterreifen verkauft. Es sind 18" Atlantis mit 235/65 Dunlop Grandtrek aus 2005. Die Felgen sind wirklich sehr schön, fast zu schade für Winterreifen. Der Elch sieht damit schon "erwachsener" aus als mit den Anateus 17"-Felgen, die wir für den Sommer haben. :)

Schau's Dir bei Gelegenheit mal an, wenn Du den Absturz überwunden hast! ;)

Gruppenfoto der Schwarzelche war doch eh schon geplant?!

Beste Grüße

ullus

(dem 3 Tage das Kreuz wehgetan hat nach dem Wechsel auf Winterreifen. Von wegen LEICHT-Metallfelgen :mad: )

WR

jep, hab das auch im Kopf wie Volvo4Live.

für SR und WR gilt 1.6 als gesetzliches Minimum. Jedoch gelten WR mit weniger als 4mm nicht mehr als Winterausrüstung.

Jetzt kommts aber Dicke: kürzlich bei AutoMotor und Sport TV war ein Test mit ein und demselben Reifen einmal mit neuen 8mm einmal 6mm, 4mm und 1.6mm Profil. Dabei wurde der Reifen zusätzlich künstlich gealtert um die Laufleistung entsprechend zu simulieren. Damit wurden dann Bremstests gemacht.

Trockene Strasse 100-0: Unterschied vernachlässigbar (innerhalb ein guter Meter)

Nasse Strasse 100-0: (Test wurde nur noch mit min 4mm Profil gemacht) schon grosse Unterschiede im Bremsweg.

Nasse Strasse 150-0: zwischen neu und 4mm Waren sage und schreibe 41m Unterschied!!! da wo der neue Reifen steht, war der mit 4mm noch mit 100km/h unterwegs:

:eek:

Gruss

Hobbes

... der den Gedanken verwirft, die alten WR nochmal auf zu ziehen!

Deine Antwort