ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sind 50ccm Langstreckentauglich? Eure Erfahrungen?

Sind 50ccm Langstreckentauglich? Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 22:41

Hey wollte mal Fragen was so die Fuffis aushalten, wie weit seit ihr schon so gefahren? Wie hat die Technik mitgespielt ? Irgendwelche Pannen? Mich intressierts da mein Roller nach meiner kleinen Tour von 55km, 1 Woche späte schlapp gemacht hat.. (Kolbenringe defekt.)

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch! Quasi alle Motorräder, Autos und Lkws sind Viertakter, na und?

Öltemperatur interessiert mich als Endkunden nicht (Ölstand aber schon - siehe Handbuch), das Ding muß einfach funktionieren.

Nicht selbst dran rumschrauben, sondern den Schei* dem Händler auf den Hof stellen und Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Selbst mit meinem damaligen Baotian Ecobike 50, ein waschechter Baumarktchinese minderer Qualität, bin ich problemlos vom Ruhrpott in die Schweiz gepröttelt und (tlw. nur 30km/h mit Zündungsaussetzern weil das Hinterrad alles naßspritzt) im Dauerregen zurück.

Mit einem 125er aus der Republik China bin ich über 1000 Meilen an einem einzigen Tag gefahren (1629km).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juli 2015 um 22:46

Also mit meiner Aprilia bin ich das weiteste 180km am Stück gefahren meist vollgas und am nächsten Tag wieder zurück, war problemlos

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 13. Juli 2015 um 00:41:07 Uhr:

Hey wollte mal Fragen was so die Fuffis aushalten, wie weit seit ihr schon so gefahren? Wie hat die Technik mitgespielt ? Irgendwelche Pannen? Mich intressierts da mein Roller nach meiner kleinen Tour von 55km, 1 Woche späte schlapp gemacht hat.. (Kolbenringe defekt.)

55 km ist nix ! Da fahren einige tagtäglich mehr !!!

Erzähl mal mehr, welcher Roller, Marke, Typ, Zweitakt, Viertakt, wie alt, wieviel km gesamt, Scheckheft gepflegt oder Endlos-Wartungsstau, original oder "entdrosselt", allein oder zu zweit gefahren.....????

kbw ;)

am 12. Juli 2015 um 23:18

Also 50-100km fahr ich öfter mal wenn schönes Wetter ist. Hat meinem Roller nicht mal Probleme bereitet als wir 35°C und mehr hatten.

 

Wichtig ist es gutes Öl zu nehmen.

Ah, der 139 -QMB-(Viertakt)-Motor mit 130-140 Grad Öltemperatur !!!

Da wird er wohl überhitzt worden sein ! Fehlerhafte Motoren sind selten "langstreckentauglich"!!

Tja, Pech gehabt, hättste den Motor vorher ordentlich repariert, würde er jetzt noch laufen !!

kbw ;)

Wenn eine +1000km Tour schon als Langstrecke zählt, dann sind sie langstreckentauglich. ;)

Es liegt imho nicht am Fahrzeug, sondern am Fahrer.

Ja klar..., aber immer gut gewartet...und nicht konstant Vollgas...und immer mal Pausen einlegen! :D M. f. G., A. P. (Ich habe mit meinem REX RS 400, 50 ccm , 4 Takt, 10 Zollräder, auch mal eine Tour von ca., bzw. etwas über 100 km, eine Strecke gefahren und am nächsten Tag zurück und lief auch einwandfrei!)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:58

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf [url=http://www.motor-talk.de/.../...ich-eure-erfahrungen-t5370026.html?...]schrieb am 13. Juli 2015 um 00:54:32

55 km ist nix ! Da fahren einige tagtäglich mehr !!!

Erzähl mal mehr, welcher Roller, Marke, Typ, Zweitakt, Viertakt, wie alt, wieviel km gesamt, Scheckheft gepflegt oder Endlos-Wartungsstau, original oder "entdrosselt", allein oder zu zweit gefahren.....????

kbw ;)

Sym Symply 4 T erst 2200km drauf, alles beim Händler gemacht, letzter Kundendienst bei 500km, nicht entdrosselt (45 km/h) und alleine gefahren. 1 Woche später keine Kompression mehr, im Kolben waren ein paar Riefen aber der Rest sah völlig in Ordnung aus.

Was kann ich gegen die Überhitzung tuen? Hab mir jetzt mal größere Hauptdüsen gekauft, original ist eine 85er drin und ich will ungefähr eine 90er reinmachen das er dann nicht mehr so heiß wird. Neue Ölpumpe drinnen, und frischer Ölwechsel dennoch wird er zu heiß. Auf der Strecke ging die Temperatur auf fast 150° Grad hoch, ich habe dann auch angehalten und den Motor abkühlen lassen, der Händler meinte ja das wäre bei den 4T so das die so heiß werden.

So ein Quatsch! Quasi alle Motorräder, Autos und Lkws sind Viertakter, na und?

Öltemperatur interessiert mich als Endkunden nicht (Ölstand aber schon - siehe Handbuch), das Ding muß einfach funktionieren.

Nicht selbst dran rumschrauben, sondern den Schei* dem Händler auf den Hof stellen und Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Selbst mit meinem damaligen Baotian Ecobike 50, ein waschechter Baumarktchinese minderer Qualität, bin ich problemlos vom Ruhrpott in die Schweiz gepröttelt und (tlw. nur 30km/h mit Zündungsaussetzern weil das Hinterrad alles naßspritzt) im Dauerregen zurück.

Mit einem 125er aus der Republik China bin ich über 1000 Meilen an einem einzigen Tag gefahren (1629km).

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:20

Ich würde dem Händler den Mist zurückgeben, aber das Problem ist er ist von 2012 also EZ. Davor gehörte der Roller einee Frau die vlt. 150km von 2012 bis 2015 gefahren. Danach habe ich ihn ja gekauft, Garantie ist letztes jahr abgelaufen, genau aus diesem Grund schraube ich bzw. mein Bruder herum da es ja eig seiner ist. Also vom Händler ist nix mehr zu holen, jetzt muss ich mich selber um den Dreck kümmern. Ich hatte vorher einen Rex der ist nie überhitzt und hatte den selben Motor. Was kann man als Endkunde gegen die Hitze vom Motor tuen, weil ich habe keine Lust bei der nächsten Strecke von 55Km das ich dann wieder einen neuen Motor einbauen muss. Eine größere Hautdüse könnte ja eine kleine Bessserung bringen oder?

Ist der Luft- oder Wassergekühlt? Die serienmäßige Kühlung muß jedenfalls funktionieren, sonst hilft alles andere nichts.

An welcher Motorstelle werden denn die 150°C erreicht, wie wurde das gemessen? Könnte das eine Stelle sein, die trotz funktionierender Ölpumpe wegen verstopfter Bohrung nicht mehr gut geschmiert wird?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:40

Luft gekühlt mit Gebläse, die Temperatur wurde in der Ölwanne mit einem aufschraubbaren Thermometer gemessen. Ölbohrungen sahen beim zerlegen frei aus also keine Verstopfungen und wie gesagt Ölpumpe ist neu.

Dreht das Gebläse ordentlich mit, sind alle Flügelchen dran?

Eine so hohe Öltemperatur bekommst Du sonst nur mit Ölkühler in den Griff, fetter bedüsen ist nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Ohne da groß herumzuzetern, die uralten Puch DS50 hatten auch schon Luftkühlung mit Gebläse und da hatten wir in der Jugend öfter so 500 km Touren zu hübschen Vorarlbergerinnen gemacht, nur im Hochsommer über den Arlberg gabs ab und an Probleme....

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:20

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Juli 2015 um 12:53:55 Uhr:

Dreht das Gebläse ordentlich mit, sind alle Flügelchen dran?

Eine so hohe Öltemperatur bekommst Du sonst nur mit Ölkühler in den Griff, fetter bedüsen ist nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Dreht alles ordentlich mit, und die Flügelchen sind weder abgebrochen oder sonstiges. Was mir auch aufgefallen ist das Auslassventil war bei der Demontage Weiß also Anzeichen das es Glühzündungen gab. Zündkerze ist die Originale CR7HSA, früher war aber eine wärmere Zündkerze drinnen, mit der Stieg die Temperatur noch schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sind 50ccm Langstreckentauglich? Eure Erfahrungen?