Sind 78.000 KM viel für einen E280?
Guten Morgen,
ich könnte einen schönen 2008er E280 Limousine Autom. mit 78.000 KM Laufleistung, scheckheftgepflegt, bekommen. Da ich den Wagen die nächsten fünf Jahre fahren möchte, störe ich mich noch ein bißchen an der Laufleistung. Ist das begründet oder nicht? Wie lange hält so ein Motor, bis die ersten großen Reparaturen kommen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch? Ich fahre viel in der Stadt.
Grüße
Oliver
Beste Antwort im Thema
Man muss ja nicht gleich übertreiben
Ein Mercedes ist mittlerweile auch nur noch ein ganz normales Auto. Rost etc. ergreift sie genauso wie andere Fahrzeuge und der Verschleiss ist auch nicht herausragend. Ich finde ebenfalls das 78tkm völlig ok sind und kein Thema darstellen, aber ein Mercedes ist kein besonderes Wunderwerk der Verarbeitung mehr. Dafür ist zuviel eingespart und viel zu viel Billigkrempel verbaut.
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thueringer10
Guten Morgen,
ich könnte einen schönen 2008er E280 Limousine Autom. mit 78.000 KM Laufleistung, scheckheftgepflegt, bekommen.
/quote]
der hat ja fast noch "Neuwagen-Status"
Wieviel fährst Du den im Jahr? Nur Stadt? Also Taxi :-)
Schau bei Spritmonitor.de und such den 280er raus. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.
Gruß
Obi
Ich habe alle meine 6-Zylinder (siehe Signatur) bis zwischen 230.000 und 280.000 km gefahren und hatte mit allen Fahrzeugen noch nie wirkliche Motorprobleme. Der W124 260E hat mit 250.000km mal ne neue Zylinderkopfdichtung bekommen.
Kann nur leider beim S211 noch nicht mitreden. Meiner hat jetzt gerade 66.000 km.
78.000 km ist aus meiner Sicht aber gerade mal schön eingefahren! Achte darauf, dass alle Inspektionen regelmäßig bei MB gemacht wurden und der Getriebeölwechsel bei 60.000. Dann kannst Du bzgl. km-Leistung nicht viel falsch machen.
Danke für die Hinweise!
Oliver
2008er Modell dann sollte der wohl keine Steuerkettenprobleme kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
2008er Modell dann sollte der wohl keine Steuerkettenprobleme kriegen.
Wie kann ich das sicher abklären?
Oliver
Mit der Fahrgestellnummer beim Freundlichen die Motornummer in Erfahrung bringen.
Fahrzeuge aus Modelljahr 2008 (Code 808 in der Ausstattungsliste) sollten schon mit M272 Motoren ausgestattet sein, bei denen das Kettenrad ab Werk geändert wurde. Achtung: Erstzulassungsdatum ist kein sicheres Kennzeichen des Modelljahrs.
Du erkennst einen Code 808er auch daran, dass z.B. die Klappe der Mittelkonsole (Armauflage) nicht mehr zweigeteilt ist und es keinen Betätigungsknopf für die Scheinwerferreinigung mehr gibt (bei Xenon). Und es dürfte schon ein digitales Serviceheft geben.
ok danke
Zitat:
Original geschrieben von burky350
Mit der Fahrgestellnummer beim Freundlichen die Motornummer in Erfahrung bringen.
Fahrzeuge aus Modelljahr 2008 (Code 808 in der Ausstattungsliste) sollten schon mit M272 Motoren ausgestattet sein, bei denen das Kettenrad ab Werk geändert wurde. Achtung: Erstzulassungsdatum ist kein sicheres Kennzeichen des Modelljahrs.
Du erkennst einen Code 808er auch daran, dass z.B. die Klappe der Mittelkonsole (Armauflage) nicht mehr zweigeteilt ist und es keinen Betätigungsknopf für die Scheinwerferreinigung mehr gibt (bei Xenon). Und es dürfte schon ein digitales Serviceheft geben.
Was sind 78tkm für einen Mercedes-Benz? so gut wie nichts.
200tkm und mehr sollten unter normalen umständen für keinen MB ein Problem darstellen- erst recht nicht für fahrzeuge der C-Klasse aufwärts.
Verschleiß hat jedes Fahrzeug-das ist natürlich klar.
Gruß
Man muss ja nicht gleich übertreiben
Ein Mercedes ist mittlerweile auch nur noch ein ganz normales Auto. Rost etc. ergreift sie genauso wie andere Fahrzeuge und der Verschleiss ist auch nicht herausragend. Ich finde ebenfalls das 78tkm völlig ok sind und kein Thema darstellen, aber ein Mercedes ist kein besonderes Wunderwerk der Verarbeitung mehr. Dafür ist zuviel eingespart und viel zu viel Billigkrempel verbaut.
200tkm sind trotzdem keine Herausforderung für einen MB.
Das die qualität nicht mehr dem niveau eines w124,r129 od. w140 ect. entspricht- da stimme ich überein, aber sie ist immer noch eine ecke besser als bei der Konkurrenz. Hatte neulich mal das "vergnügen" einen - zur zeit von manchen in den himmel gelobten- Audi fahren zu müssen (A8), da würde ich den w221 allemal vorziehen.
Die Qualitätstalsohle ist zudem durchschritten- die liegt ca 10 jahre zurück....und selbst mit diesen Fahrzeugen bin ich teils 250tkm ohne große probleme gefahren. Mein damaliger S400 CDI (w220) wurde mit gut 250tkm km verkauft und der zweitbesitzer freut sich immer noch an dem Fahrzeug. Ein neues Getriebe hat er wohl jetzt kürzlich bei 320tkm bekommen (airmatik wurde auch bei ca. 300tkm erneuert)....was aber vollkommen ok ist bei der Leistung. Defekte bei mir waren lediglich der tausch der steuerkette+ einbau der Verbesserungen, Lima, Abgasrückführung und einmal untenrum entrosten......kostenfaktor ca. 10k. Dafür das ich den wagen 6 Jahre bei wind und wetter gefahren habe, absolut ok. Der zweitbesitzer ärgert sich auch nicht wirklich über die bei ihm anfallenden defekte- er hat ja schließlich einen 130teur Wagen für 15% vom neupreis bekommen...und den Komfort und die ganzen Features hätte ihm kein neuwagen in der Preisklasse bieten können- selbst wenn man die reperaturen noch zur anschaffung addiert.
Gruß
Hallo
meine C-Klasse C-280 habe ich 1999(Bj.1996) mit 50.000 km gekauft und 2009 mit 355.000 km in Zahlung gegeben,der Motor lief immer noch einwandfrei und das Getriebe auch.
Was sind da 78.000 km.
gruss Uwe
Ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt beim Händler gemacht. Der Motor ist sehr schön leise, was mich aber wunderte, waren die lauten Abrollgeräusche der Reifen ab ca. 60-70km/h. Da ist mein w204 deutlich leiser. Na mal schauen.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Thueringer10
Ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt beim Händler gemacht. Der Motor ist sehr schön leise, was mich aber wunderte, waren die lauten Abrollgeräusche der Reifen ab ca. 60-70km/h. Da ist mein w204 deutlich leiser. Na mal schauen.
Oliver
Händler? Wenn es ein Mercedes Händler ist, dann sich die Fahrzeughistorie ausdrucken lassen, Sonst zu einem gehen und es dort versuchen (versuchen, weil klappt nicht immer von wegen sie wollen nicht wegen Datenschutz)
Mit der Fahrzeughistorie ist man schon sicherer, ob alles so stimmt! Wie Laufleistung, Inspektionen, Problemen usw