ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sind Bilstein Dämpfer immer gut und sportlich?

Sind Bilstein Dämpfer immer gut und sportlich?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 14:14

Hey,

ich habe mich mal im Internet nach Stossdämpfern und Federn umgeschaut. Habe da so paar Anbieter gefunden die für ca.150-200€ neue Stossdämpfer von Bilstein anbieten. Sind das denn immer Sportststossdämpfer oder normale in Seriendämpfqualität? Ich will nämlich mein qp dezent tieferlegen, also nicht 60-40 oder so sondern eher mit Federn die 30-40 vorne und hinten am besten nur 10 haben wenn das geht. Es soll auch nicht so sehr hart sein, nur halt etwas staffer sein und gute Kurveneigenschaften bieten. Da würde ich gerne nach 155000km Lufleistung auch die Dämpfer mit wechseln. Will aber nicht unbedingt viel mehr als 350€ ausgeben für die Teile. Kann mir jemand da erfahrungsgemäß was dazu sagen oder raten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast nen Link?

Wenn ned ausdrücklich dabeisteht,das es Sportdämpfer sind,dann werdens wohl Seriendämpfer sein.So wars zumindest bei mir.

Hab auch nur 40/15 drin und bin sehr zufrieden,was den Fahrkomfort angeht,ned zu hart,aber auch nimmer so weich,wie mit dem alten Serienfahrwerk.

Als nächstes sind die Stabis mal dran.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:09

Also ich habe die bei einem Anbieter im Ebay gesehen, die werden da nicht als Sportstossdämpfer angeboten sondern einfach als Bilstein Stossdämpfer. Wollte nur sichergehen was es für welche sind, da ich dachte die machen nur sportliche und gekürtzte Dämpfer. Habe auch schöne 40/15 H&R Federn gefunden, die genau meinen Vorstellungen entsprechen. Wie ist das denn mit der Tiefe bei dir? Hast du Seriendämpfer drinne? Würde mir dann eventuell die neuen normalen Bilstein holen mit Federn, sollte denke schon ganz akzeptabel sein.

Hatte doch geschrieben,das ich Seriendämpfer drinhab,also halt die normalen Bilstein. ;)

Und dieselben Federn wohl auch noch,sind auch H&R und in 40/15. :D

 

Greetz

Cap

Welche Bezeichnung steht im Artikel des Anbieters...???

Sollte da die Rede von B4 Bilstein sein, dann sind es die herkömmlichen Seriendämpfer.Ab der Bezeichnung "B8, B10 und B12" sind es sog. "Rebound Dämpfer" also kürzere und natürlich Sportlich abgestimmte...;)

 

Alternativ zu den B4 kannst du auch die B6 fahren, sind dann noch ne Nummer Sportlicher abgestimmt, allerdings genauso lang wie die B4 Dämpfer...:)

 

Deine angepeilte Tieferlegung von 40/15 lässt sich noch mit normalen Seriendämpfern fahren.Allerdings ist dann bei 40mm auch Schluss, da sich sonst die Achsgeometrie zu sehr verändern und man meist kaum eine ausreichende Vorspannung mehr auf der Feder hat...:(

 

Ich würde Dir eine Tieferlegung von 20/35mm empfehlen...:)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Welche Bezeichnung steht im Artikel des Anbieters...???

Sollte da die Rede von B4 Bilstein sein, dann sind es die herkömmlichen Seriendämpfer.Ab der Bezeichnung "B8, B10 und B12" sind es sog. "Rebound Dämpfer" also kürzere und natürlich Sportlich abgestimmte...;)

Alternativ zu den B4 kannst du auch die B6 fahren, sind dann noch ne Nummer Sportlicher abgestimmt, allerdings genauso lang wie die B4 Dämpfer...:)

Deine angepeilte Tieferlegung von 40/15 lässt sich noch mit normalen Seriendämpfern fahren.Allerdings ist dann bei 40mm auch Schluss, da sich sonst die Achsgeometrie zu sehr verändern und man meist kaum eine ausreichende Vorspannung mehr auf der Feder hat...:(

Ich würde Dir eine Tieferlegung von 20/35mm empfehlen...:)

Also das sind die B4 sehe ich gerade, also dann normale. Muss mal schauen obs auch die B6 irgendwo im Angebot gibt. Tiefer als 40 wollte ich auch garnicht gehen, die Federn von H&R haben sogar ne ABE, da kann ich mir das eintragen sparen, bei originalen Felgen und Reifen natürlich. 20/35? Das ist aber ganz schön krass meiner Meinung nach, dann hängt der ja hinten richtig runter und bleibt vorne ziemlich oben, oder sehe ich das falsch? Sportlich leicht Keilförmig sollte mein qp eigentlich bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

 

Also das sind die B4 sehe ich gerade, also dann normale. Muss mal schauen obs auch die B6 irgendwo im Angebot gibt. Tiefer als 40 wollte ich auch garnicht gehen, die Federn von H&R haben sogar ne ABE, da kann ich mir das eintragen sparen, bei originalen Felgen und Reifen natürlich. 20/35? Das ist aber ganz schön krass meiner Meinung nach, dann hängt der ja hinten richtig runter und bleibt vorne ziemlich oben, oder sehe ich das falsch? Sportlich leicht Keilförmig sollte mein qp eigentlich bleiben.

Ne eigendlich wird umgekehrt "ein Stiefel daraus" du musst natürlich vorne 35mm  und hinten dann nur 20mm tiefer gehen...;)

 

Bei der ABE sei mal vorsichtig, kann sich nämlichauch  um eine Teile ABE handeln, sprich um keine Gesamtfreigabe ABE für gewisse Fahrzeugtypen...,)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Ne eigendlich wird umgekehrt "ein Stiefel daraus" du musst natürlich vorne 35mm  und hinten dann nur 20mm tiefer gehen...;)

Bei der ABE sei mal vorsichtig, kann sich nämlichauch  um eine Teile ABE handeln, sprich um keine Gesamtfreigabe ABE für gewisse Fahrzeugtypen...,)

Also das mit der ABE steht da so: "Einfach einbauen und losfahren, kein Tüv Eintrag nötig". Das ist mir aber auch egal da ich ja eh von den 16" auf 17" umsteigen will und da komm ich ohne Eintragung nicht weit. Die B6 sind aber ein ganz schönes Eckchen teuerer als die B4, das überschreitet dann mein Budget fürs Fahrwerk, werde wohl dann die B4 holen mit max. 40er Federn. Sollte dann schon etwas straffer und etwas tiefer als jetzt sein, mein qp soll ja am Ende nur eine schöne Dezente M-Optik bekommen.

Jup, sollte er auf jeden Fall haben.Ich fahre die B4 z.B mit ner 20mm Tieferlegung allerdings auf M Federn...;)

Alles wunderbar, fährt sich Sportlich "straff" aber immer noch mit nem guten Restkomfort...:)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:22

Schönen Dank an euch beiden! Das hat ja wunderbar geklappt hier und das ohne das mir jemand versucht hat zu erklären das ich ein Gewindefahrwerk holen soll ;)

Für was denn?Geht auch so und das is alltagstauglicher,wie n Gewinde,denk ich mal. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:05

Ja das denke ich auch, nach meinem letzten Golf mit Härteverstellbarem Fahrwerk brauche ich dieses gehüpfe und geschleife nicht mehr. Aber muss oft hier im Forum lesen wie viele immer ein Gewindefahrwerk empfehlen! Naja über Geschmäcker....:D

Werden se in 5 Jahren nachm ersten Bandscheibenvorfall auch nimmer machen. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

... Aber muss oft hier im Forum lesen wie viele immer ein Gewindefahrwerk empfehlen! ...

Gewindefahrwerk - natürlich!

 

 

 

 

 

Aber, wenn du nur dezent tiefer und ein wenig straffer willst, wäre das völliger Humbug.

Bilstein ist immer eine gute Wahl.

So sieht es aus, ein gescheites FW (nicht Gewinde) tut es auch...:)

Wer verstellt denn bitte dauernd sein FW im normalen Alltag...???

Sowas lohnt sich meines erachtens nur, wenn man nen "Showcar" oder aber nen Fahrzeug hat, was im Rennen zum Einsatz kommt...;)

 

Alles andere ist für den Altag nicht notwenig, da reicht auch ein vernüftiges Bilstein FW wie z.b das "B10 Powerkit" für €399,-...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sind Bilstein Dämpfer immer gut und sportlich?