ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Sind das E34 Felgen?

Sind das E34 Felgen?

BMW 5er E34
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 18:44

Hallo zusammen,

 

beim entrümpeln eines Kellers/einer Garage sind mir 4 Felgen BMW im Kreuzspeichen-Design in die Hände gefallen. Bin mir nicht sicher, wofür die sind, meine aber es wäre E34 Felgen - oder? Siehe Bilder.

 

Falls jemand Interesse hat, die sind komplett, unvermackelt und inklusive der 4 Abdeckungen. Hab sogar noch 3 Abdeckungen extra gefunden, würde ich oben drauf legen. In dem Fall bitte PN an mich.

 

Merci

Bmw-felge-1
Bmw-felge-2
Bmw-felge-3
Beste Antwort im Thema

@ Lothar

Mal unter uns.... du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen, dass du 265€ für nen besch... 190iger Reifen ok findest, wenn ein 195iger von Michelin für extreme 62€ zu haben ist??? Also mal 203€ billiger pro Reifen? Oder 812€ billiger pro Satz???? :confused:

Kleine Randnotiz, schau mal in die Reifenfreigabe für den E 30/31/32/34, du darfst KEINE 190er TRX fahren!

200 60 390 ist die kleinste zulässige TRX Größe für den BMW und das sind M+S Reifen, die Michelin schon seit Jahren nichtmehr herstellt.

Und auf die von dir hier gepostete Felge passen NUR die 240 45 415 und nichts anderes! Felgentyp 195 TR 415 CH mit ET 19mm

Schau mal, was der TRX in der 240iger Dimension dich kostet! ;)

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl

da lag ich also mit meiner Schätzung gar nicht so falsch

Mfg Johannes

PS: ich bin damals mit 18 auf die Schnauze geflogen, da ich mir auch TRX Kreuzspeiche gekauft hab und dann bin ich dagestanden wie ein Depp und konnte mir die Reifen nicht leisten und der Verkäufer war froh, seinen Schrott weg zu haben. Mittlerweile habe ich schon einige Sätze TRX Felgen auf den Schrott geworfen, wenn sie denn noch montiert waren.

PPS: für das Geld, die TRX Reifen zu wechseln bekomme ich die Felgen hier:

http://www.ebay.de/.../200967687399?pt=Auto_Felgen&hash=item2eca9b8ce7

plus die Reifen von Michelin (vgl Reifendirekt.de) zusammen für 1490€ und nur der Wechsel der TRX kostet 1820€ und spar noch 330€ :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus....

das sind zwar Originalfelgen, jedoch bezweifle ich, dass die dir jemand abkaufen wird.

Das sind TRX - Felgen und da dürfen und können nur TRX - Reifen aufgezogen werden.

Und die sind so unbezahlbar teuer, dass sich das niemand freiwillig antun wird. Glaube über 450€ PRO Reifen!

Mfg Johannes

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 6:33

Moin,

 

vielen Dank für den Hinweis, da scheinst Du recht zu haben was die Felgen angeht. Beim Reifen-Preis liegst Du aber mächtig daneben, die kosten um die 265€/ Stück, also noch erträglich...:

 

www.ebay.de/.../161089245725

 

Die Fahreigenschaften sollen denen von herkömmlichen Tiefbett-Felgen und den normalen Diagonal-Reifen wohl überlegen sein, lt. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Michelin_TRX

 

Sind wohl von einem 7er BMW hab inzwischen rausgefunden, da daneben auch noch ein Service-Heft und eine Bedienungs-Anleitung aufgetaucht sind...

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Moin,

vielen Dank für den Hinweis, da scheinst Du recht zu haben was die Felgen angeht. Beim Reifen-Preis liegst Du aber mächtig daneben, die kosten um die 265€/ Stück, also noch erträglich...:

www.ebay.de/.../161089245725

Die Fahreigenschaften sollen denen von herkömmlichen Tiefbett-Felgen und den normalen Diagonal-Reifen wohl überlegen sein, lt. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Michelin_TRX

Sind wohl von einem 7er BMW hab inzwischen rausgefunden, da daneben auch noch ein Service-Heft und eine Bedienungs-Anleitung aufgetaucht sind...

also die Reifen passen zwar aufn Peugot, aber nich aufn 7er...

Moin,

 

TRX-Reifen haben die gleichen Fahreigenschaften wie normale Reifen, so lange sie genügend Luft drin ist. Der Vorteil von TRX-Reifen ist der, daß die Gummis auch bei einem Voll-Plattfuß nicht von der Felge rutschen (wie bei Runflat-Reifen). Um dies zu ermöglichen, muß bei TRX-Reifen sowohl die Felge am Felgenhorn, als auch der Reifen selbst anders aufgebaut sein, was wiederum die Montage deutlich erschwert.

Darum sind nicht nur die Reifen deutlich teurer, auch die Montage auf die Felgen dürfte teurer sein.

 

Gruß, Erik.

@ Lothar

Mal unter uns.... du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen, dass du 265€ für nen besch... 190iger Reifen ok findest, wenn ein 195iger von Michelin für extreme 62€ zu haben ist??? Also mal 203€ billiger pro Reifen? Oder 812€ billiger pro Satz???? :confused:

Kleine Randnotiz, schau mal in die Reifenfreigabe für den E 30/31/32/34, du darfst KEINE 190er TRX fahren!

200 60 390 ist die kleinste zulässige TRX Größe für den BMW und das sind M+S Reifen, die Michelin schon seit Jahren nichtmehr herstellt.

Und auf die von dir hier gepostete Felge passen NUR die 240 45 415 und nichts anderes! Felgentyp 195 TR 415 CH mit ET 19mm

Schau mal, was der TRX in der 240iger Dimension dich kostet! ;)

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl

da lag ich also mit meiner Schätzung gar nicht so falsch

Mfg Johannes

PS: ich bin damals mit 18 auf die Schnauze geflogen, da ich mir auch TRX Kreuzspeiche gekauft hab und dann bin ich dagestanden wie ein Depp und konnte mir die Reifen nicht leisten und der Verkäufer war froh, seinen Schrott weg zu haben. Mittlerweile habe ich schon einige Sätze TRX Felgen auf den Schrott geworfen, wenn sie denn noch montiert waren.

PPS: für das Geld, die TRX Reifen zu wechseln bekomme ich die Felgen hier:

http://www.ebay.de/.../200967687399?pt=Auto_Felgen&hash=item2eca9b8ce7

plus die Reifen von Michelin (vgl Reifendirekt.de) zusammen für 1490€ und nur der Wechsel der TRX kostet 1820€ und spar noch 330€ :D

Und bevor du wieder Ebay bemühst, schlepp jetzt bitte nicht als Vergleich die hier an

http://www.ebay.de/.../161020870917?...

Denn die Reifen sind vom Herstellungsdatum 27 KW 1988, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer#Alter_von_Neureifen

Und ich kenne keinen anständigen Mechaniker, der dir 25 Jahre alte Reifen montiert ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:07

Naja -es gibt halt auch Leute, die ihren Wagen in Zukunft mit H-Kennzeichen fahren wollen. Keine Ahnung, ob da auf so was geachtet wird.

 

Ich sag nicht, dass das wirtschaftlich irgend einen Sinn macht, dass muss auch jeder selber entscheiden. Ich bin in den Preisen nicht so drin. Wie gesagt: wer sie haben will soll ein Angebot machen, wer nicht halt nicht. Wenn sie in einer Woche nicht weg sind, freut sich der Altmetall-Händler und der gibt mir noch gutes Geld dafür. Ich fand es halt nur zu schade die da hin zu geben, falls sie noch jemand gebrauchen kanns. Wenn nicht, ist das für mich auch kein Verlust, ist ein Garagen-Fund... :-)

Servus Lothar,

fürs H-Kennzeichen ist das nicht relevant.

Ich fand nur deine Aussage mit den 265€ pro reifen seien "erträglich", mehr als nur sportlich ;)

Ich würde an deiner Stelle sie einfach mal bei Ebay reinstellen und sehen, was daraus wird. Wenn sie dann einer kauft, sind sie weg, zum Schrotthändler kannst sie immer noch schmeißen.

Ein Kumpel von mir hat da mal ne Zeitlang was tolles mit den TRX - Felgen gemacht, er hat die Felge richtig schön geputzt und gewienert, am unteren Teil rechts und links zwei schwarz lackierte Holzkeile in die Reifen reingespaxt und hinter die Abdeckung ein Uhrwerk gebaut. Das ganze hat er dann im Freundes- und Schrauberkreis als Geschenk verteilt. :D als ich noch Single war, da stand die Uhr auch im Wohnzimmerregal (durch die Frau jetzt ins Büro verbannt)

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

TRX-Reifen haben die gleichen Fahreigenschaften wie normale Reifen, so lange sie genügend Luft drin ist. Der Vorteil von TRX-Reifen ist der, daß die Gummis auch bei einem Voll-Plattfuß nicht von der Felge rutschen (wie bei Runflat-Reifen).

Gruß, Erik.

Moin,

das verwechselst Du jetzt :eek:

Die "Voll-Plattfuß-Gummis" sind/waren das Michelin PAX-System :p

TRX sind diese > http://de.wikipedia.org/wiki/Michelin_TRX

@ TE

zu Deiner Frage:

Die Räder sind für BMW 5er E 34 und 7er E 32 zugelassen ABE-/KBA-Nr. 41257 ;)

am 5. Oktober 2013 um 18:12

Also ich würd ja mal meinen das es immer Interessenten gibt die diese Felgen suchen, sehr Interessant bestimmt für Sammler.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Moin,

vielen Dank für den Hinweis, da scheinst Du recht zu haben was die Felgen angeht. Beim Reifen-Preis liegst Du aber mächtig daneben, die kosten um die 265€/ Stück, also noch erträglich...:

www.ebay.de/.../161089245725

Noch erträglich???

Du willst die Felgen los werden, oder?

Kein Wunder also, dass du den Preis hier als "noch erträglich" hinstellst.

195 65 15 kosten locker 200 Euro weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Darum sind nicht nur die Reifen deutlich teurer, auch die Montage auf die Felgen dürfte teurer sein.

;)

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Mal unter uns.... du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen, dass du 265€ für nen besch... 190iger Reifen ok findest, wenn ein 195iger von Michelin für extreme 62€ zu haben ist??? Also mal 203€ billiger pro Reifen? Oder 812€ billiger pro Satz???

:p

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Naja -es gibt halt auch Leute, die ihren Wagen in Zukunft mit H-Kennzeichen fahren wollen. Keine Ahnung, ob da auf so was geachtet wird.

Keinesfalls

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Wenn sie in einer Woche nicht weg sind, freut sich der Altmetall-Händler und der gibt mir noch Geld dafür.

"gutes" hab ich jetzt mal weggelassen

:cool:

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:44

...und wieder ein Beitrag, bei dem peinlich genau darauf geachtet wurde, jeglichen Informations-Gehalt zu vermeiden...

 

Aber schön, dass Du Deine Meinung kunt getan und mit uns geteilt hast, ich bin sicher, wir hätten sie sonst vermisst... :rolleyes:

 

;)

wieso? ist dadurch doch alles gesagt worden!

glaubst du, der schrotti gibt dir gleich hunderte von €uro's?

so isses

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Sind das E34 Felgen?