1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sind das originale BMW Nabendeckel ?

Sind das originale BMW Nabendeckel ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:41

Hallo Zusammen,

habe mir im Internet einen Satz Nabendeckel für meine Alufelgen bestellt.

Allerdings machen die mir qualitativ keinen sehr guten Eindruck.

Auf der Rückseite steht die Teilenummer: 36136783536 sowie ein BMW Logo und ein L welches nach dem Lexus-Logo aussieht :confused:

Die Logos waren in Tüten verpackt auf denen der Schriftzug "Oker Brand" steht.

Habe mal zwei Bilder angehangen.

Original oder nicht?

Cimg0816
Cimg0815
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Sind keine Original Teile.

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:54

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:49:54 Uhr:

Hallo!

Sind keine Original Teile.

Mfg

Danke, das war auch mein erster Verdacht. Mal schauen was der Verkäufer dazu zu sagen hat :mad:

am 2. Dezember 2015 um 16:31

Mal rein aus Interesse: Was hat denn der VK für die nicht-originalen Deckel verlangt?

Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen, ob die Dinger original sind, oder nicht. Da bei BMW inzwischen so sehr gespart wird, könnte ich mir also durchaus vorstellen, dass die original sind.

Wissen tu ich es nicht, aber ich würde nicht aufgrund der erstbesten Antwort den Verkäufer rund machen. ;)

Ist definitiv nicht Original, wenn es Original wäre müsste das Herstellungsjahr in einem kleinen Kreis mit Pfeil mit drauf sein.

Ich bin ziemlich verunsichert.

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das Originalteile sind, denn meine haben hinten nicht die umgebogenen Laschen, d. h. von hinten sieht man nur grauen Kunststoff.

Im Internet finde ich aber keine Fotos von hinten, die meinen entsprechen, sondern nur die mit den hinten umgebogenen Laschen, oder Angebote ohne Foto von hinten oder mit schwarzem Kunststoff.

Ich halte es daher für denkbar, dass BMW das geändert haben könnte.

Habe mir vor 6 Wochen neue bei BMW gekauft.

Von hinten sind die nur grau.

Die waren in kleinen Tütchen verpackt.

Das Logo war nicht zusätzlich mit Folie geschützt.

Ums Logo gibt es einen dickeren Chromrand.

Einzelne Logos zum aufkleben gibt es nicht mehr. Nur noch den kompletten Deckel.

Würde sagen, alt oder nicht original.

BEN

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 15:00

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:31:18 Uhr:

Mal rein aus Interesse: Was hat denn der VK für die nicht-originalen Deckel verlangt?

21,95 Euro inkl. Versand (aus Polen; Verkäufer hat aber eine deutsche Anschrift auf der Seite angegeben). Hier der Link LINK

Der waagerechte Strich durch das BMW Logo auf der Innenseite geht sogar über den Rand hinaus. Glaube nicht, dass BMW sowas verkauft.

Wie zu erwarten war, hat der Verkäufer nicht auf meine Mail reagiert.

Du hast IMO das bekommen, was der Verkäufer angeboten hat.

Seine Fotos entsprechen genau deinen Fotos.

Zudem hat er in der Artikelbeschreibung "Hersteller: OEM" angegeben, was das hier auch immer bedeuten mag.

Ich hätte die anhand der Beschreibung nicht gekauft, schon gar nicht, ohne eine vorherige Zusage, dass das Original-BMW-Ersatzteile sind.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:38

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:28:56 Uhr:

Du hast IMO das bekommen, was der Verkäufer angeboten hat.

Seine Fotos entsprechen genau deinen Fotos.

Zudem hat er in der Artikelbeschreibung "Hersteller: OEM" angegeben, was das hier auch immer bedeuten mag.

Ich hätte die anhand der Beschreibung nicht gekauft, schon gar nicht, ohne eine vorherige Zusage, dass das Original-BMW-Ersatzteile sind.

Wenn ich ein Iphone kaufe, darf ich auch davon ausgehen, dass Apple der Hersteller ist ;) Und meines Wissens nach ist es auch nicht zulässig, solche Nachbauten / Fälschungen anzubieten.

Hack es als was gelernt ab und kauf dir ein Paar bei BMW. Du bekommst keine wirklich originalen günstig...

Zitat:

@MickyX schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:38:46 Uhr:

...

Wenn ich ein Iphone kaufe, darf ich auch davon ausgehen, dass Apple der Hersteller ist ;) Und meines Wissens nach ist es auch nicht zulässig, solche Nachbauten / Fälschungen anzubieten.

Wenn du einen BMW kaufst, dann darfst du auch davon ausgehen, dass du einen BMW bekommst.

Wenn du Ersatzteile kaufst, bei denen der Verkäufer angibt, dass es OEM-Teile sind, solltest du keine Original-BMW-Teile erwarten.

Neue Originalteile werden bei Ebay i. d. R. explizit als solche bezeichnet, z. B. mit dem Zusatz Original-BMW oder original BMW-Ersatzteil.

BMW selbst könnte vielleicht derzeit noch, gegen den Verkauf von außen sichtbarer Ersatzteile, wegen Designschutz, angehen, ob das aber von Erfolg gekrönt wäre, wage ich, angesichts der laufenden Bestrebungen, zu bezweifeln.

Hier zwei Links zum Thema:

https://www.adac.de/.../designschutz_maerz.aspx

http://www.gva.de/.../designschutz_fuer_sichtbare_kfz-ersatzteile.php

PS: ich weiß es nicht, aber fraglich ist zudem, ob der Designschutz für die Nabenabdeckkappe überhaupt noch gelten würde, denn soweit ich weiß, läuft Designschutz nach spätestens 25 Jahren ab und dieses Design der Nabenabdeckkappe ist evtl. schon älter

Ganz klar nicht Orginal , was der Verkäufer aber auch nicht behauptet hat, anhand der Artikelbeschreibung und Bilder hättest du das vorher wissen müssen.

You get what you pay for

Da als Hersteller "OEM" angegeben wurde, darf durchaus davon ausgegangen werden dass es sich hier um originale Nabendeckel handelt. Trotzdem sieht das auf den Bildern nicht nach originalen aus, weshalb ich da schnellstens Ebay kontaktieren würde.

Deine Antwort