- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Sind die 1.5 DCI zuverlässige Begleiter?
Sind die 1.5 DCI zuverlässige Begleiter?
Hallo,
für die Kinder würde ich mir gerne einen Scenic zulegen.
Sind die 1.5 DCI zuverlässige Begleiter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von timthaler78
Die Drallklappe im Auspuff
Ähnliche Themen
28 Antworten
Morgen Morgen
Der 1,5 dci ist ein rauher und relativ unanfälliger Motor ...... je nach Fahrprofil meldet sich gerne mal das AGR .... also relativ zuverlässig gegenüber den Motoren der letzten Generation 2,2 und 3,0 dci
Gruß
rau?
also das kann ich nicht bestätigen.
allerdings fahre ich seit kilometerstand 17 mit 1:250 2T-Öl (ab der zweiten tankfüllung "monzol")
Den verbaut ja auch Mercedes! Der ist schon ok. Nur kann der (fast) neue 1,6er alles noch besser!
Und wie sind die 1.9dci mit 120 oder 131 Ps?
beim 1.5 dci kann es jedenfalls keine probleme mit den drallklappen geben.
Habe den 1.5 Dci Start stop im Megane grandtour gefahren. Der ist absolut ausreichend und sparsam. Und rauh fand ich ihn nicht. Habe jetzt einen Grand Scenic bose mit dem 1.6 Dci. Bis jetzt 14000 Kilometer ohne Probleme. Verbrauch um die 6 Liter. Die Drallklappe im Auspuff hat sich noch nicht gemeldet....was beim 1.6 auffällt, er will nicht jeden Diesel. Mit Esso läuft er am besten, Shell geht gar nicht
Zitat:
Die Drallklappe im Auspuff
@John-Doe111:
Welche Klappe war von Dir gemeint?
beim 1.6 dci gibt es hängende Klappen am Auspuff, wo dann Abgassystem prüfen als Fehlermeldung kommt.
Zitat:
@John-Doe111:
Welche Klappe war von Dir gemeint?
beim 1.6 dci gibt es hängende Klappen am Auspuff, wo dann Abgassystem prüfen als Fehlermeldung kommt.
drallklappen oder auch swirlklappen genannt.
die dinger machen bei vielen motoren probleme, im schlimmsten falle lösen die sich und werden angesaugt.
siehe pdf.
die Dinger hat der 1.6 dci?
Zitat:
die Dinger hat der 1.6 dci?
ich kenne keinen vierventiler diesel ohne drallklappen.
Der 1.9er mit 131PS ist auch ganz in Ordnung - würde aber auch eher den 1.6er empfehlen. Der Scenic ist ja kein Leichtgewicht - mit dem 1.9er oder dem 1.6er (jeweils 131PS) ist er aber angenehm zu fahren. Der 1.6er ist zwischen 0,5-1l sparsamer als der 1.9er, hat eine Steuerkette statt des Zahnriemens - ist insgesamt das modernere Aggregat.
Probleme mit einer bestimmten Spritsorte konnte ich noch nicht feststellen - bei mir fährt er mit allem. Der Wagen hat jetzt etwa 42tkm auf der Uhr...
Der 1.9 und der 1.5 sind seit Jahren erfolgreich auf dem Markt und sind meist zuverlässig und langlebig. Der 1.6 ist noch recht neu und es gibt noch nicht so viele Erfahrungswerte mir diesem Motor 130PS aus 1,6 Litern sind ja auch schon eine recht hohe Literleistung.
weil hubraum vom finanzamt immer noch als luxus angesehen wird