Sind die 300D besser vor 93 gewesen?
Hi,hab mal sowas gehört von der Haltbarkeit her,Material müsste aber das gleiche sein.Ist ein normaler SD wirlich besser als ein TD beim 300er?
Kanne
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von leichenbert
ab 89 bis heute wurde allles immer mieser.
egal welche reihe.
der tiefpunkt ist noch nicht erreicht. jeder fiat ist besser
... und jedes fünfjährige Kind ist in seinen Aussagen ernster zu nehmen als du.
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46 Antworten
meiner Meinung nach....und nicht nur ich vertrete diese Meinung mit Vehemenz, waren alle 124er bis Ende 92 besser verarbeitet, u. mit weniger Elektronikmacken unterwegs.
Schon wenn ich dieses Facelift sehe wird mir schlecht. Diese Kunststoffseitenplanken u. der Stern auf der Motorhaube. Einfach Grausam.
Die Baujahre von 88 bis 92 sind die besten, weil da auch schon die Kinderkrankheiten abgestellt wurden. Die Modelle vor 88 sind auch nicht ganz so toll, vor allem Rost ist bei diesen ersten Baujahren schon mal ein Thema, u. ab 93 leider auch wieder.
Sicher , man kann es nicht verallgemeinern, aber wer viel mit diesen Autos zu tun hat, wird meiner Behauptung zustimmen.
Gruß Frank
@ Kanne
Kann eigendlich nur sagen das mein 94er mind. genau so gut verarbeitet ist wie mein eh. 92er.
Mit dem Facelift ist natürlich geschmack-sache, mir pers. gefällt die Mopf2 sehr gut.
Zum Motor: Der 300D 24V ist auch sehr haltbar. Die Turboversion ist eh sehr sellten und schwer zu bekommen, zur haltbarkeit : bin letzens in einem Turbo-Taxi (300D) gefahren der 600tkm runter hatte mit erstem Motor und Lader untewegs war.
GRuß FElix
PS: taxis haben gewisse teile verstärkt!!!
ich finde die motoren vor 1989 die besten, danach wurden sie mämlich mit anderen einspritzdüsen auf schadstoffarm umgestellt und ich finde die alten besser.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
PS: taxis haben gewisse teile verstärkt!!!
ich finde die motoren vor 1989 die besten, danach wurden sie mämlich mit anderen einspritzdüsen auf schadstoffarm umgestellt und ich finde die alten besser.
Weißt Du genau was verstärkt war bzw. ist ????
Also ich weiß nur von verstärkten (dickeren?) Bremsbelägen ,Scheiben und Kupplungen.
Gruß FElix
da gibts noch tausend andere teile.
z.b. motor-lager, die hinterachse ist anders aufgehängt...
aber allei teile weis ich jetzt auch nicht- das ist mir zu viel arbeit das aus dem WIS zu suchen.
ich sag nur das die 6 zylinder köpfe ab 94 in south africa gegossen wurden da die komplette masch. der alten 6er dort hin verkauft wurden. sollte nur so ein kleiner tipp sein. ich kauf mir nur welche vor 93 (124er)
ab 89 bis heute wurde allles immer mieser.
egal welche reihe.
der tiefpunkt ist noch nicht erreicht. jeder fiat ist besser
Zitat:
Original geschrieben von leichenbert
ab 89 bis heute wurde allles immer mieser.
egal welche reihe.
der tiefpunkt ist noch nicht erreicht. jeder fiat ist besser
... und jedes fünfjährige Kind ist in seinen Aussagen ernster zu nehmen als du.
Zitat:
Original geschrieben von samoth
meiner Meinung nach....und nicht nur ich vertrete diese Meinung mit Vehemenz, waren alle 124er bis Ende 92 besser verarbeitet, u. mit weniger Elektronikmacken unterwegs.
Schon wenn ich dieses Facelift sehe wird mir schlecht. Diese Kunststoffseitenplanken u. der Stern auf der Motorhaube. Einfach Grausam.
Die Baujahre von 88 bis 92 sind die besten, weil da auch schon die Kinderkrankheiten abgestellt wurden. Die Modelle vor 88 sind auch nicht ganz so toll, vor allem Rost ist bei diesen ersten Baujahren schon mal ein Thema, u. ab 93 leider auch wieder.
Sicher , man kann es nicht verallgemeinern, aber wer viel mit diesen Autos zu tun hat, wird meiner Behauptung zustimmen.
Gruß Frank
Moin Frank,
ich habe mit diesen Autos zu tun und ich stimme deiner Behauptung (genau darum handelt es sich in der Tat) keineswegs zu - ich widerspreche dir sogar vehement. Rost lässt sich auch bei Modellen vor MOPF2 vielfach finden, und die "Kunststoffseitenplanken" gibt es nicht nur bei den Modellen mit dem "Stern auf der Motorhaube", sondern seit 1989, beim C124 sogar seit 1987. Die "Elektronikmacken" gibt's auch bei älteren Modellen, lies mal ein bisschen in diesem Forum. Und Elektronikprobleme spielen bei Dieselmodellen - und nur um die geht es in in diesem fred, bitte nicht nochmal weiter oben lesen - nun wirklich überhaupt keine Rolle.
LG koesek
Hier wird der 300D ohne Turbo empfohlen... Leider seht nichts über das Baujahr vor oder nach 1993. Ich fahre selbst einen 300 Saugdiesel. 20.04.1993...
Das Einzige was aber 1992 schlechter wurde ist der Lack.
Die Verabreitungsqualität ist bei allen Baujahren tadellos. Das ist zummindest meine Erfahrung. Die Qualität des Holzes im Innenraum ist ab Mopf 2 gefühlt besser, weil wiederstandsfähiger. (Mein Eindruck)
Was die Haltbarkeit angeht: Unser 89er 300 D (der in einer G Klasse werkelt und erheblich mehr zu tun hat als seine Artgenossen im 124er) hält seit 22 Jahren und 350 tkm. Hat in der Zeit einen neuen Zylinderkopf bekommen.
Von den 4 Ventilern habe ich nichts schlechtes gehört. Es gibt nur einen Nachteil an den 4 Ventilern:
Es gibt leider kaum mehr welche
Im April werde ich meinen 220er vermutlich innerhalb der Familie verkaufen, Ersatz soll ein 124er Diesel mit 6 Zylindern werden. Mal gucken ob ich was vernünftiges finde
Meiner Meinung nach ist die beste Zusammensetzung bei der W124 Baureihe bei den sogenannten "Zwittern" zu finden.
Hier hat man die klassische Optik der Mopf 1 Modelle und die Technik der Mopf 2.
Als Benziner sehe ich bei dieser Kombination den 220er vorne und als Diesel den 4 Ventiler mit 113 PS.
Mit meinem Mopf 2 von Ende 1995 war ich rein überhaupt nicht zufrieden. Der rostete trotz Garage wirklich sehr stark :-(
Mein 91er Mopf 1 hingegen nur ganz leicht an 2 Wagenheberaufnahmen.
Könnte mich heute noch schlagen das ich den verkauft habe. Und das nur weil es ein Nullausstatter war!
LG vom Chris
Rost ist so eine Angelegenheit.
Ich hab auch schon völlig vergammelte Mopf 1er gesehen, sowie rostfreie Mopf 2er.
Das gemeine an den Mopf 2ern ist, dass sie unter dem Lack rosten, der Lack spannt sich wie eine Folie drüber.
Als ich meine Wagenheberaufnahmen saniert habe war der Rost unterm Lack bestimmt 5 cm in jede Richtung gekrochen (bezogen auf die Stelle wo er blühte)