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Sind die 6 Zylinder Motoren im Vergleich zum W204 schlechter geworden?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:21

Aktuell hab ich ein C 350 Coupe (C204). Der Motor hat 6 Zylinder, 306 PS und Verbruacht laut NEFZ Wert 6,8l / 100 km. In der Realität fahre ich im Durchschnitt mit 9l (nach Fahrtenbuch). Minimum waren mal 6,6l (laut Anzeige, Autobahn) bis hin zu 12,4l (laut Anzeige, Stop & Go in der Stadt).

Ich will zwar eh noch auf das W205 Coupe warten, aber es wird ja wahrscheinlich mit den gleichen Motoren starten. Wenn ich mir nur den C 400 bzw. C 450 als Limousine anschaue (die ja noch dazu einen kleineren Tank hat um Gewicht zu sparen für den NEFZ Test) dann Verbrauchen die laut Angabe zwischen 7,3l und 7,6l - also deutlich mehr. Gut, haben auch 30-60 PS mehr. Aber das würde ja bedeuten dass gar keine Optimierung stattgefunden hat.

Im Thread zum C 450 wurden ja auch Testwerte von einer Autozeitschrift gerade veröffentlicht. Minimumverbrauch wurde da mit 10,9l angegeben - bis hoch zu über 15l.

Mich persönlich stört der Verbrauch nicht wirklich, aber mir geht es ums Prinzip. Wenn ich ein neues Modell erwerbe dann erwarte ich eine Verbesserung. Entweder Verbrauch runter, oder zumindest Verbrauch gleich bei gesteigerter Leistung - so funktioniert das bei Computer Hardware auch.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

zu den Motoren hatte ich hier schon was geschrieben.

Der V6-Benziner im 205er hat derzeit definitiv keine Schichtladung. Soweit in der US-Broschüre "stratified-charge" steht, bezeichnet dies m.E. dabei letztlich nur die (gesteuerte) Direkteinspritzung. Die Schichtladung mit Luftüberschuss wird m.W. als "lean burn" bezeichnet. Der leider eingestellte 3,5-Sauger des M276 war in den USA aus Gründen der Spritqualität nur als homogen laufender Motor zu bekommen.

Die Kombination von Aufladung (insbesondere per Turbo) mit schichtender Betriebsweise (also mit Luftüberschuss im Magermix) war lange Zeit aus Temperaturgründen nicht drin. Daher kam der ursprünglich schon geplante 3,5l-V6-Biturbo auch deutlich später, da man die schichtende Betriebsweise mit dem Turbo kombiniert hat. Um schnell zu reagieren, wurde der homogen arbeitende 3,0l-V6-Biturbo gebaut, dessen Hubraumreduzierung auch der Verbrauchsbegrenzung diente. Daimler hat die Kombination m.W. als erster Hersteller in Serie gebaut (andere Hersteller haben die Schichtladung wieder eingemottet). Die erste Ableitung kam im M274 (zur 212-Mopf), bei der Turboaufladung mit Schichtbetrieb kombiniert wird. Danach kam der M276 in der 3,5l-Variante dran. Was mit dem neuen Motorenbaukasten ist, muss man abwarten.

Die Betriebsweise kann man an den Motorcodes schön ablesen: M276E30DEHLA bedeutet Folgendes: M276 (= Ottomotor der Baureihe 276); E30 = Hubraum 3.000 cm³, einspritzend; DEH = Direkteinspritzung, homogene Betriebsweise; LA = Aufladung mit Turbo und Ladeluftkühler. Dies ist der im C400 eingesetzte Motor.

Beim E400 ist's der M276E35DESLA, was Folgendes bedeutet: M276 (= Ottomotor der Baureihe 276); E35 = Hubraum 3.500 cm³, einspritzend; DES = Direkteinspritzung, schichtende Betriebsweise; LA = Aufladung mit Turbo und Ladeluftkühler.

Dass der Motor aus dem E nicht beim C eingesetzt wird, hat m.E. Kostengründe. Die schichtende Betriebsweise erfordert eine aufwändigere Abgasnachbehandlung (Stickoxidspeicherkat etc.), die aber - wenn die Steuerung läuft - keine größeren Probleme macht. Dazu kommt noch die Thematik, dass für einen neuen Motor eine teure Typprüfung fällig wird, so dass Daimler sich dies spart.

Viele Grüße

Peter

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Nur zur Info. Die 6-Zylinder haben immer den großen Tank.

Zitat:

Mich persönlich stört der Verbrauch nicht wirklich, aber mir geht es ums Prinzip. Wenn ich ein neues Modell erwerbe dann erwarte ich eine Verbesserung. Entweder Verbrauch runter, oder zumindest Verbrauch gleich bei gesteigerter Leistung - so funktioniert das bei Computer Hardware auch.

Computerhardware bewegt ja auch nur Datenströme und keine 1,5 Tonnen Masse mit Personen drin. Der alte C350 brachte 306 PS bei 6.400 U/min und 370 Nm Drehmoment bei 3.500 U/min. Der neue C400 bringt Dir 333PS ab 5.250 U/min und 480 Nm Drehmoment ab 1.400 U/min. Hier zeigt offensichtlich der Biturbo einen deutlichen Vorteil. Wieso siehst Du da keine Verbesserung? Dass diese Leistung nicht kostenlos vom Himmel fällt, sondern dass dafür Resourcen in Form von Kraftstoff verbrannt werden, ist leider physikalisch nicht immer zu vermeiden.

Wenn Du einen W205 suchst, der in etwa die Leistungswerte Deines C350 erreicht, kannst Du dir den C350e anschauen (Hybrid 4-Zyl), der auf eine Systemleistung von 279PS und fast 600Nm kommt (Summe aus Verbrenner und E-Motor) und weniger verbrauchen sollte als Dein heutiges Coupé. Ist zwar "nur" ein 4-Zylinder, aber Downsizing bei gleicher Leistung ist derzeit nunmal der wichtigste Beitrag zur Einsparung von Kraftstoff.

Die beiden 6-Zylinder bei der neuen C-Klasse gibt es nur als Allrad. Das wird definitv Kraftstoff kosten...

Und wie schon oben beschrieben gibt es als Ersatz fuer den C350 keinen 6-Zylinder, sondern nur noch 4 Pötte...

Ich bin nun zwei Jahre das E400 Cabrio gefahren und habe im Durchschnitt ca. 9 Liter verbraucht. Bei flotter Fahrweise.

Das ist fuer 333PS ein guter Wert...

Apropos E400...

Das E400 Coupe (Heckantrieb) hat einen NEFZ von 6,7 LIter (bis 7,3 - was auch immer das heissen mag...).

Und der alte E350 als Allrad hat einen NEFZ von 8,4 LIter.

Der Unterschied Heckantrieb-Allrad ist also dramatisch und in beiden Beispielen ist der neue 6-Zylinder sparsamer!

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 11:43

Das mit dem Allrad hatte ich tatsächlich nicht beachtet. Das relativiert es natürlich ein bisschen. Und das höhere Drehmoment. Ich wusste nicht das der C 400 / 450 auch mit Turbo kommt - mein C 350 hat nämlich keinen.

Trotzdem hab ich das Gefühl das sich da wenig getan hat.

Und ich meine dass der größere Tank trotzdem nur im (obligatorischen) Businesspaket mit drin ist.

Zitat:

Trotzdem hab ich das Gefühl das sich da wenig getan hat.

Ich vermute, dass die großen Benziner in der C-Klasse vor allem für den US-Markt bestimmt sind, in denen der Verbrauch in dieser Fahrzeugklasse immer noch nicht das Ausschlag gebende Kaufkriterium ist. In Deutschland fahren nur wenige große Benziner in der C-Klasse herum, das sind vor allem Diesel.

Zitat:

@falc410 schrieb am 17. Juni 2015 um 13:43:20 Uhr:

Das mit dem Allrad hatte ich tatsächlich nicht beachtet. Das relativiert es natürlich ein bisschen. Und das höhere Drehmoment. Ich wusste nicht das der C 400 / 450 auch mit Turbo kommt - mein C 350 hat nämlich keinen.

Trotzdem hab ich das Gefühl das sich da wenig getan hat.

Und ich meine dass der größere Tank trotzdem nur im (obligatorischen) Businesspaket mit drin ist.

Laut Preisliste haben die 6 Zylinder alle den großen Tank.

Ja, die 6 Zylinder haben serienmässig den 66l Tank verbaut.

Und ich denke dass der Verbrauch sicher nicht höher ausfallen wird.

lg aus der Schweiz

andy0871

Hallo ins Forum,

Zitat:

@andy0871 schrieb am 17. Juni 2015 um 19:01:39 Uhr:

Und ich denke dass der Verbrauch sicher nicht höher ausfallen wird.

dies erwarte ich schon aus technischen Gründen nicht. Der TE hat im 350iger aktuell den M276E35DES verbaut. Dies ist der 3,5l-V6-Sauger, der über eine schichtende Direkteinspritzung verfügt. Dieser Motor ist sehr sparsam (habe den auch im 212er drin), so dass die Hürde für den 400er (vom 450iger gar nicht zu reden) sehr hoch liegt.

Beim aktuellen 400er wird im 205er der M276E30DEHLA eingesetzt. Dies ist ein 3,0l-V6-Biturbo, der über eine homogene Direkteinspritzung verfügt. Allein durch das Fehlen der schichtenden Betriebsweise kann der Motor nicht so sparsam sein wie der alte 350iger. Dazu noch der alte (und auch mit Einschränkungen heute noch geltende Spruch) Turbo läuft, Turbo säuft, was wegen der früheren Lastanfettung auch verständlich ist.

Dass die M276 im 205er an die 4matic gekoppelt sind, macht die Sache in Bezug auf den Verbrauch auch nicht gerade besser.

Der im 205er nicht eingesetzte M276E35DESLA (so z.B. im aktuellen E400) ist ein 3,5l-V6-Biturbo, der über eine schichtende Direkteinspritzung verfügt, dürfte vielleicht in die Nähe der Verbrauchswerte des alten 350iger kommen. Dies muss aber auch die Praxis erst zeigen.

Viele Grüße

Peter

PS: In den Normwerten werden immer die Spannen der möglichen (meist Reifen-)Kombinationen der Werksauslieferung angegeben. Mit Serienreifen ist man im unteren Bereich, ordert man die extrabreiten Schlappen landet man im oberen Bereich.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 17. Juni 2015 um 10:00:58 Uhr:

Zitat:

Mich persönlich stört der Verbrauch nicht wirklich, aber mir geht es ums Prinzip. Wenn ich ein neues Modell erwerbe dann erwarte ich eine Verbesserung. Entweder Verbrauch runter, oder zumindest Verbrauch gleich bei gesteigerter Leistung - so funktioniert das bei Computer Hardware auch.

Computerhardware bewegt ja auch nur Datenströme und keine 1,5 Tonnen Masse mit Personen drin.

hast du Ahnung was dabei alles passiert.....

meine Top Systeme die ich so plane haben 144 Prozessorkerne; 12TB Arbeitsspeicher und im Schnitt ca. 200 Festplatten dahinter. Da brauchst du richtig Strom und Klima....

am 21. Juni 2015 um 10:53

Was ist "besser" und "schlechter? Fortschritt ist: Flottendurchschnitt senken, EU-Bedingungen erfüllen , Gewicht senken. Somit können wir uns den "guten" V6-Diesel 265 PS nicht mehr leisten.

Ich habe mir also im Februar einen C 350 eT bestellt, weil halt S205 statt S204 aktuell ist (leider länger). Fortschritt ist nun eine Menge Ausstattung (z.B. AIRMATIC), allemal die Plug-in-Hybrid-Technik. Ob ein 4-Zyl 2 Liter 211 PS Benziner "besser" ist, weiß ich nicht, habe aber Vertrauen in meine Ingenieurskollegen aus dem anderen Metier.

Leistung und Drehmoment werde ich genug haben. Die Neues-Auto-Aktion verstehe ich auch als Testen der aktuellen Technologien. Die 6-Zyl Diesel in der BR 205 sind nicht schlechter, sondern weg für immer. Bemerke gerade, dass ich von 1976 bis 2001 6-Zyl gefahren habe (den Capri 108 PS).

Mein Baby soll Anfang Juli ausgeliefert werden, ich freue mich schon wie ein Schneekönig. Über meine Erfahrungen und Einschätzungen werde ich dem Forum zu gegebener Zeit berichten.

Herzlichst

Euer Rentner ohne Hut

Zitat:

@Beethoven schrieb am 17. Juni 2015 um 10:00:58 Uhr:

 

Wenn Du einen W205 suchst, der in etwa die Leistungswerte Deines C350 erreicht, kannst Du dir den C350e anschauen (Hybrid 4-Zyl), der auf eine Systemleistung von 279PS und fast 600Nm kommt (Summe aus Verbrenner und E-Motor) und weniger verbrauchen sollte als Dein heutiges Coupé. Ist zwar "nur" ein 4-Zylinder, aber Downsizing bei gleicher Leistung ist derzeit nunmal der wichtigste Beitrag zur Einsparung von Kraftstoff.

Ich kann den Beschiss mit dem "Mehr Leistung bei weniger Verbrauch" nicht mehr hören. Als wären Leistung und Verbrauch die einzigen Kriterien, die einen Motor ausmachen! -Ein "Premiummotor" hat 6 Zylinder oder mehr. Darunter ist keine Laufkultur, im Dieselbereich schon gleich gar nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum sich so viele Kunden das antun, für die Preise, die ein MB kostet, sich mit einem 0815-Vierzylinderdiesel mit Lieferwagensound abspeisen lassen. Ich werde es nie verstehen, warum dieses Downsizing- und Hybridgelump nicht von Anfang an komplett boykottiert wurde.

am 21. Juni 2015 um 13:15

Hat der aktuelle C 400 / 450 eigentlich die Schichtladung, wie sie der 350 er hatte? Mit der spart man speziell bei niedriger Last richtig was ein.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 13:26

Steht doch weiter oben das er es nicht hat.

Hat es einen Grund warum diese (anscheinend bessere) Technik nicht mehr in den aktuellen Motoren benutzt wird?

Hi,

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. Juni 2015 um 15:26:05 Uhr:

Steht doch weiter oben das er es nicht hat.

Hat es einen Grund warum diese (anscheinend bessere) Technik nicht mehr in den aktuellen Motoren benutzt wird?

ich kann mich irren, aber Schichtladung und Turbo geht wohl (z.Zt. noch) nicht zusammen.

Gruß

Fr@nk

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