ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. sind die Armaturenbretter von Vormopf und Mopf gleich?

sind die Armaturenbretter von Vormopf und Mopf gleich?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. August 2022 um 11:37

Hallo Freunde.

Ich möchte das Armaturenbrett von einem Vormopf in einen Mopf einbauen da es schon ziemliche Risse hat. Ein schönes Vormopf habe ich in einem Schlachter. Ist das problemlos möglich?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

sind leider unterschiedlich, wie man an meinem ex-E320 aus 04/96 und meinem E55 aus 01/2002 sehen kann.

LG Werner

E320
E55 Dubai-1

Weiß nicht ob Obergeist samt KI umbauen will...

Mein KLEINMOPF aus 98 hat auch solche Risse - dachte schon an Reparatur, aber vielleicht ist der Austausch die bessere Wahl?!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. August 2022 um 14:21:28 Uhr:

Weiß nicht ob Obergeist samt KI umbauen will...

Mein KLEINMOPF aus 98 hat auch solche Risse - dachte schon an Reparatur, aber vielleicht ist der Austausch die bessere Wahl?!

Das finde ich aber sehr seltsam, das bei den Temperaturen daheim das Armaturenbrett Risse bekommt.

Hier stehen die Autos bei knapp 50 Grad draussen, und ich habe noch keinen einzigen MB mit Rissen im Armaturenbrett gesehen :rolleyes:

LG in die Heimat :cool:

Da schmilzt der Kunststoff ja auch ständig und verläuft wieder.....;-)

Zitat:

@Anderas schrieb am 4. August 2022 um 14:33:26 Uhr:

Da schmilzt der Kunststoff ja auch ständig und verläuft wieder.....;-)

:D:D:D

Es geht doch um Änderungen am A.-brett und nicht am KI. Bspw. Änderungen in Verbindung mit Airbag, Klimabauteilen etc., Haltepunkte. Risse kenne ich nur vom Hörensagen bei blauen A.-brettern.

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 4. August 2022 um 14:50:57 Uhr:

Es geht doch um Änderungen am A.-brett und nicht am KI. Bspw. Änderungen in Verbindung mit Airbag, Klimabauteilen etc., Haltepunkte. Risse kenne ich nur vom Hörensagen bei blauen A.-brettern.

Habe ich auch erst jetzt realisiert; mea culpa ;)

Zitat:

Risse kenne ich nur vom Hörensagen bei blauen A.-brettern.

Die kenne ich auch aus eigener Anschauung, siehe Bilder. Ich habe mich daher für einen Austausch des Bretts entschieden. Da es blaue Armaturenbretter fast nur mit Rissen gibt (und die, die noch keine haben, früher oder später welche bekommen werden), habe ich ein schwarzes Brett genommen und von einem befreundeten Restaurator in "Durchschnittsblau" lackieren lassen. "Durchschnittsblau" deshalb, weil die verschiedenen blauen Interieurteile nach bald 25 Jahren eine ganze Reihe von Farbschattierungen ausweisen.

Von Reparaturmittelchen zum Verschließen von Rissen hat der Bekannte mir abgeraten, weil diese nur eine recht kurze Wirkung haben. Der Riss arbeitet weiter, und irgendwann fällt die Füllung wieder heraus.

Ciao

Eibacher

Riss im Armaturenbrett
Riss im Armaturenbrett

Eigentlich blöd das man dieses gerissene Oberteil nicht einzeln tauschen kann.

Wäre auch für den Versand viel einfacher.

Aber Nein: ALLES muss raus und ein Versand ist eher teurer als das Ersatzteil selbst.

S-l400

Zitat:

Aber Nein: ALLES muss raus und ein Versand ist eher teurer als das Ersatzteil selbst.

Na da melde ich Zweifel an, wenn Du von einem Neuteil redest. Und gebrauchte Bretter kosten meist über ebay inklusive Versand nicht viel mehr als 50 Euro (das habe ich jedenfalls für mein schwarzes Brett bezahlt).

Was ins Gewicht fällt, ist der Umbau, der sich aber im Vergleich zu anderen Autos im Rahmen hält. Mein Schrauber war überrascht, dass das in einem Nachmittag gut zu bewerkstelligen war (während er für eine ähnliche Operation bei einem Ford Galaxy gute zwei Tage gebraucht hat).

ciao

Eibacher

DAS stimmt mich zuversichtlich ;)

Aber wann hast du eines für etwa 50 Euro inkl. Versand erstanden?

Themenstarteram 8. August 2022 um 8:41

Hallo scottydxb. Ich verstehe jetz nicht was du meinest. Kann auf deinen Fotos keinen Unterschied am Armaturenbrett erkennen... Das Kombiinstrument bleibt natürlich das alte. Ich nehme doch an das die Form der Kombiinstrumente gleich ist...

PS Habe es auch mit einer Reparatur versucht, aber das wird nix gscheites...

Mein Fehler, ich hatte mich faelschlicherweise auf das KI bezogen; das Armaturenbrett duerfte in der Tat gleich sein - unter Vorbehalt, denn ich weiss nicht wie es dahinter aussieht mit der Befestigung :rolleyes:

LG Werner

Themenstarteram 8. August 2022 um 8:47

Genau um das geht es. Ich möchte nicht 2 Armaturenbretter ausbauen und dann draufkommen das irgendwelche Befestigungen nicht passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. sind die Armaturenbretter von Vormopf und Mopf gleich?