ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sind die elektrischen Schiebetüren problematisch?

Sind die elektrischen Schiebetüren problematisch?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. August 2017 um 10:12

Hallo Leute,

bin immer noch auf der Suche nach meinem nächsten Auto und schaue dabei in viele Richtungen. Da ich im November Doppel- Opa werde wäre ein Auto von der Größe eines Sharans auch nicht schlecht.

Habe einige Trades hier im Forum zum Thema Probleme mit elektrischen Schiebetüren beim aktuellen Sharan gefunden.

Allerdings schienen die sich auf ältere Fahrzeuge zu beziehen.

Gibt es bei der aktuellen Baureihe Probleme mit den elektrischen Schiebetüren.

Ich meine damit witterungsbedingt (Winter) bzw. altersbedingt (nach mehreren Jahren)?

Ich weiß der Peugeot 1008 hatte vor Jahren mal elektrische Schiebetüren und die waren im Winter ein Grauen.

Oder mal anders gefragt... empfehlen sich elektrische Schiebetüren wenn man das Fahrzeug längerfristig fahren will.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Es gibt immer Vor- und Nachteile.

Die einen Sagen "sinnlose Spielerei", die anderen können es sich nicht ohne vorstellen.

Als der Sharan damals neu rauskam 2010, gabs bei meinem :) eine große Feier.

Hab ihn mir angeschaut und mir gedacht "schon wieder neuer Sch...ß der kaputt gehen kann". Das Modell hatte die elektrischen Türen.

Ca. 4 Jahr später war ich selber stolzer Besitzer einer Schrankwand mit elektrische Türen. Ich bin von Anfang froh sie bestellt zu haben. Zwei kurze Zwischenfälle, die aber nicht weiter schlimm waren. Einmal hat die Tür nicht geöffnet, und bei einem anderen Mal nicht geschlossen. Das erstere ist nie wieder aufgetreten, beim zweiteren musste nur ein Update aufgespielt und diese wieder angelernt werden. Ging auf Garantie (€134,-).

Sonst hab ich nur Vorteile festgestellt.

Bei Gefälle/Steigung rauscht die Tür nicht einfach auf/zu.

Die Kinder haben dadurch keine Schwierigkeiten die Tür zu bewegen und es besteht keine Verletzungsgefahr.

Zumal die Tür automatisch bei Hindernissen stoppt und wieder auffährt. Wenn die Fenster geöffnet sind, fährt die Tür zur Sicherheit nicht komplett auf. Könnte ja jemand in dem Augenblick etwas aus dem Fenster halten.

Die Türen blockieren automatisch wenn jemand versucht während der Fahrt die Tür zu öffnen und die Kindersicherung ist nicht aktiviert. Hatte das Vergnügung auf der Heimfahrt vom letzten Italienurlaub.

Auch das schließen/öffnen in engen Parklücken ist wunderbar, wenn man kaum Platz hat mit den Armen zu agieren und die Tür aufzuschieben oder zu zuziehen.

Ich kann somit eine deutliche Empfehlung aussprechen. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt immer Vor- und Nachteile.

Die einen Sagen "sinnlose Spielerei", die anderen können es sich nicht ohne vorstellen.

Als der Sharan damals neu rauskam 2010, gabs bei meinem :) eine große Feier.

Hab ihn mir angeschaut und mir gedacht "schon wieder neuer Sch...ß der kaputt gehen kann". Das Modell hatte die elektrischen Türen.

Ca. 4 Jahr später war ich selber stolzer Besitzer einer Schrankwand mit elektrische Türen. Ich bin von Anfang froh sie bestellt zu haben. Zwei kurze Zwischenfälle, die aber nicht weiter schlimm waren. Einmal hat die Tür nicht geöffnet, und bei einem anderen Mal nicht geschlossen. Das erstere ist nie wieder aufgetreten, beim zweiteren musste nur ein Update aufgespielt und diese wieder angelernt werden. Ging auf Garantie (€134,-).

Sonst hab ich nur Vorteile festgestellt.

Bei Gefälle/Steigung rauscht die Tür nicht einfach auf/zu.

Die Kinder haben dadurch keine Schwierigkeiten die Tür zu bewegen und es besteht keine Verletzungsgefahr.

Zumal die Tür automatisch bei Hindernissen stoppt und wieder auffährt. Wenn die Fenster geöffnet sind, fährt die Tür zur Sicherheit nicht komplett auf. Könnte ja jemand in dem Augenblick etwas aus dem Fenster halten.

Die Türen blockieren automatisch wenn jemand versucht während der Fahrt die Tür zu öffnen und die Kindersicherung ist nicht aktiviert. Hatte das Vergnügung auf der Heimfahrt vom letzten Italienurlaub.

Auch das schließen/öffnen in engen Parklücken ist wunderbar, wenn man kaum Platz hat mit den Armen zu agieren und die Tür aufzuschieben oder zu zuziehen.

Ich kann somit eine deutliche Empfehlung aussprechen. ;)

Themenstarteram 22. August 2017 um 11:23

Danke für die schnelle Antwort

Clive

am 22. August 2017 um 14:04

Hab die jetzt seit mehr als 4 Jahren und (fast) nie Probleme damit.

Fast, weil einnmal das Phänomen auftrat, dass die linke bis auf wenige mm nicht ganz geschlossen hat.

Was der :-) da genau gedrückt hat, hab ich vergessen, es war irgendeine Tastenkombination, also jedenfalls ohne VCDS Verbindung (ich gehe davon aus, dass bei den meisten so bezeichneten "Updates" Selbiges sowieso überflüssig ist und eine reine Proforma-Aktion darstellt).

 

Sonst schließe ich mich TBP an, nur Vorteile.

Hatte erst einen Sharan jetzt einen Alhambra und kann auch nur positives berichten. Beim Alhambra war bei der Abholung nur der Schalter an der Türe innen defekt, wurde dann aber gleich getauscht.

Mein Bengel ist 4, der setzt sich alleine rein (integrierter Kindersitz), schnallt sich an und schließt die Tür. Und man muss keine angst haben, das er sich was einzwickt oder die Türe nicht richtig geschlossen ist. Der Kleine (fast 2) möchte das auch aber seine Arme sind nur zu kurz und sein Kindersitz lässt das auch nicht zu :-P

Deswegen war bei der Suche nach einem neuwertigem Gebrauchten das ein ganz klares MUSS in der Ausstattungsliste. Da habe ich gerne auf das wirklich schöne Panoramadach verzichtet.

Seit drei Jahren im Alhambra. Kinder spielten am Anfang leider damit rum. Trotzdem habe ich nie Probleme damit gehabt.

Ich habe sie leider nicht mit bestellt, hätte es aber tun sollen. Die Mitreisenden kapieren es einfach nicht, wie leichtgängig die Türen sind und meinen, sie müssen auch bergab der Türe einen ordentlichen Schubs geben :-(

@cockie_1

Ja leider ist es so mit den mitreisenden. Aber Dumme findet mann überall. Ein freund von mir hat mir so den elektrischen Spiegel ausgeklappt, hat gedacht ist Manuell. Habe ihn gesagt Bete oder wird es dich 300 € Kosten.

Zu den Schiebetüren. Ich habe es nicht mitbestellt da ich 100× pro Tag die Hintere Tür öffne ( Jacke, PC, kleinere Einkaufe usw. )

Am besten wäre der Kompromiss Zuziehhilfe aber bei Uns in CZ ging es nicht.

Die Spiegel haben zusätzlich zum Stellmotor noch die mechanische Sicherheitseinrichtung (nach vorne und nach hinten), da geht nichts kaputt. Hört sich denn nur blöd an wenn man dann die elektrische Betätigung wieder zurückfahren lässt.

Die Bedienung der elektrischen Türe für "unwissende" ist auch immer gruselig. In der Regel bin ich schneller und öffne von innen oder per Fernbedienung von außen. Oder man erklärt es kurz vorher. Aber selbst bei Fehlbedienung passiert dem elektrischen Antrieb nichts.

Auch bei Dauerbetrieb der Türe (diese gefühlten 100x am Tag) erweisen sich die Türen bzw. der Antrieb als sehr durchhaltefähig. Man hat vor dem Sharan ja ausgiebig am Multivan testen können, der T5 hatte da so seine Schwierigkeiten anfänglich. Diese Erfahrung hat man wohl unüblicherweise echt mit einfließen lassen.

Moin! E-Türen sind bei mir im Außendienst auch im Dauereinsatz (auch die Heckklappe). Keine Ausfälle, alles prima! Auch meine Kids 7+ 9 J. kommen damit bestens klar. Beim Vorgänger waren manuelle verbaut. 2x im Winter eingefrorene Bowdenzüge (schließen war nicht mehr möglich) und einmal geklemmte Hand beim Junior. Hat sich nach lösen der Sperre bergabwärts mit Schwung selbstständig gemacht. Also: von mir eine klare Empfehlung PRO E-Tür! Am besten mit E-Heckklappe im Paket! (Easy Open) Is dann allerdings mit Kessy, aber das ist eine andere Geschichte !! ;)

Gruß, JHJ

am 23. August 2017 um 22:01

Zitat:

@JHJ schrieb am 23. August 2017 um 20:38:51 Uhr:

Is dann allerdings mit Kessy, aber das ist eine andere Geschichte !! ;)

Gruß, JHJ

Das klingt so, als ob es ein Nachteil wäre?

Keyless ist für mich ein absolutes Muss in der Ausstattungsliste. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, einen Zündschlüssel zum Starten einstecken oder zum Entriegeln auf den FB Knopf drücken zu müssen.

Ein erhebliches Komfortplus

Für mich jedes Mal ein Grauß wenn ich mal mit dem Corsa meiner Frau los muss. Sei es zum Tanken oder vor einer großen Fahrt, der Dicke wird beladen und ich fahr mit dem Möppel zur Arbeit.

Jedefalls immer das auf den Schlüsselschauen welcher Knopp zum aufsperren ist, das Rauskramen des Schlüssels aus der Hosentasche im Auto, weil der Schlüssel ins Schloss gehört. Weiter mit dem Lösen der Handbremse (hab mich mal gewundert wieso der Motor so schlecht zieht), Verrenkung des Halses beim ausparken weil keine Rückfahrkamera,....etc.

Moin!

 

Nein, ich möchte KESSY auch nicht mehr missen.

 

Der Wagen meiner Frau hat das nicht. Ich ertappe mich dann immer beim Ruckeln an der Tür und dann fällt mir wieder ein... Ah, Köpfchen drücken. Aber es ging ja explizit um das Thema Schiebetüren.

Und zum Thema Kessy gibt es hier ja auch den ein oder anderen Beitrag!

 

Grüße, schöne Restwoche!

Also Keyless Entry hatte meine Frau vor dem Alhambra in ihren Renault Megane, da ist sowas fast schon Standard. Anfänglich jammerte sie deswegen aber dafür hat sie jetzt DSG einen ordentlichen Motor (der nicht mal n halben Liter mehr braucht als der 1,5 Liter dCi von dem Franzosen) Navi, Rückfahrkamera und 3 elektrische Türen.

Das hat sie dann schon überzeugt und das Gejammer auf ganz hohem Niveau hatte sein Ende.

Wir sind nicht im glücklichen Umstand einen Firmanwagen bestellen zu können, deswegen ist das Budget ganz genau berechnet und man versucht das Beste mit der Kohle zu bekommen. Irgendwelche Abstriche muss man machen wenn man nicht im Geld schwimmt.

Um zum Thema zurückzukommen, Schiebetüren und Heckklappe elektrisch waren auf der "Mussausstattung" Platz Nummer 1, dann kam Xenon (Sicherheitsfaktor, gute Sicht ist schier unbezahlbar vor allem in unserer Gegend), 7 Sitze, AHK, PDC, Navi, DSG, Rückfahrkamera und Panoramadach war ganz hinten und entbehrlich. Kessy war gar nicht auf der Wunschliste, hätte mich aber gefreut wenn es zufällig dabei gewesen wäre.

Cool fand ich das Gepäckmanagement Paket, das habe ich jetzt wirklich schon fast täglich gebraucht. Das hatte ich vorher auch noch nie in Betracht gezogen. Absoluter Mehrwert zum Thema Ladungssicherung, gerade jetzt im Urlaub echt Top. War zufällig drin :-)

Kann elektrische Türen nur empfehlen. Kinder lernen schnell damit umzugehen. Bei Erwachsenen, die man vielleicht mal mitnimmt, sollte man aufpassen und lieber die Tür selber öffnen. Habe leider die Erfahrung, dass trotz ich gesagt habe, dass die Türen elektrisch sind, die meisten trotzdem wie blöd an den Griffen zerren. Eine (!) hat es geschafft, dabei den Elektromotor der Tür zu killen! War zum Glück während der Garantiezeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sind die elektrischen Schiebetüren problematisch?