ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind die FSI Saugmotoren empfehlenswert?

Sind die FSI Saugmotoren empfehlenswert?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:27

Hallo, ich habe einen Golf V mit 1.6 FSI oder vielleicht 1.4 FSI im Auge, die werden allerdings nicht mehr gebaut obwohl sie doch eigentlich gegenüber dem normalen 1.4 mit 75 und dem 1.6 mit 102 PS die deutlich bessere Wahl sein müssten (Mehr Leistung weniger Verbrauch). Oder gab es mit denen Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

FSI sind Direkteinspritzer und keine Saugmotoren!

 

Der war gut. Das Eine hat mit dem Anderen reingarnichts zu tun. 

Es sind Saugmotoren mit Direkteinspritzung!;)

 

Und zum Thema: technisch O.K., Ob dir die Motorcharakteristik zusagt musst du nach einer Probefahrt selbst entscheiden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

FSI sind Direkteinspritzer und keine Saugmotoren!

Wir haben beide FSI Motoren (1.4 FSI & 1.6 FSI) in der Familie und ich persönlich bin

vom 1.4 FSI Motor total begeistert. Ausreichend Kraft in der Stadt & auf Bundstraßen und auf

der Autobahn reicht es alle mal um im Verkehr mit zuschwimmen.

Besonders erwähnenswert ist der Verbrauch des kleinen FSI. Mein Freundin fährt den Wagen im Sommer mit durchschnittlich 6.3l - bei wirklich normaler Fahrweise. Ich hingegen habe den Wagen noch nie über 6 Liter gebracht. (Rekord waren 4,4 Liter im Durchschnitt von Oberfranken nach Wien).

Der 1.4 FSI wurde kurz nach Markteinführung in D. wieder eingestellt - anscheinend war die Nachfrage (auf aufgrund des Mehrpreises) nicht groß genug (man bedenke es gab den mit 80 PS und den 102 PS). Im Ausland (z. B. Österreich) konnte der Motor weiterhin geordert werden - wenn ich mich recht erinnere, sogar bis Ende 2007 - bis eben die TSI´s kamen. ...die FSI Motoren wurden durch die TSI mit Turboaufladung ersetzt.

Probleme gabs - zumindest bei mir - mit den Motoren noch nie.

Klare Kaufempfehlung meinerseits.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

FSI sind Direkteinspritzer und keine Saugmotoren!

 

Der war gut. Das Eine hat mit dem Anderen reingarnichts zu tun. 

Es sind Saugmotoren mit Direkteinspritzung!;)

 

Und zum Thema: technisch O.K., Ob dir die Motorcharakteristik zusagt musst du nach einer Probefahrt selbst entscheiden.

am 29. Juni 2009 um 19:17

Im A3 ist sogar der 1.6 FSI noch reichlich schwachbrüstig. Im A2 dagegen ist der gleiche Motor absolut geil - es kommt halt aufs Auto an. Auch wenn der A2 leichter ist, aber gefühlt war der gleiche Motor im anderen Auto drehwilliger und hatte nen geileren Sound :D (vielleicht bekommt der FSI von Modell zu Modell auch eine leicht andere Steuersoftware? - mein Verdacht.)

Wenig Verbrauch allerdings nicht gerade, mindestens 8,5 Liter mit dem 1.6 FSI im Golf.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die FSI Motoren auf jedenfall Super Plus tanken müssen, da sie mit diesem Bio-Zusatz vom Super nicht zurecht kommen.

Kann das jemand bestätigen?

am 29. Juni 2009 um 19:18

Ich fahre meinen 1,6 FSI mit 115 PS seit 12/05. Jetzt sind 66.000 km auf der Uhr. Bis auf einen neuen Nockenwellenversteller hatte ich noch keine Probleme. Dieser hat das bekannte Rasseln beim Starten verursacht. Dank VW Lifetime Garantie kamen keine Kosten auf mich zu. Die Reperatur war bei 50.000 km.

Der Motor ist keine Rakete. Erst ab 4.500 u/min stellt sich so etwas wie Fahrspaß ein. Mit langem Anlauf ist Vmax 200 lt. GPS möglich.

Im Schnitt brauche ich 7 bis 7,5 ltr. Meist Kurzstrecke, 10 km in die Arbeit und wieder zurück.

Auf langer Strecke (Autobahn max. 130 oder Landstraße) sind im Schnitt 6-6,5 ltr. möglich. Ich tanke meist Super mit 95 Oktan oder das VPower mit 95 Oktan.

Haftplicht ist Typklasse 15, Vollkasko Typklasse 17.

 

Fazit: Ein braver und sparsamer Motor, wenn man nicht ständig auf Höchstleistung aus ist. Ich werde meinen noch einige Zeit fahren. Klar sind die TSI Motoren bei ähnlichem Verbrauch flotter unterwegs. Das wissen auch die Händler bzw. die Besitzer und das lassen sie sich auch beim Verkauf bezahlen.

am 29. Juni 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

FSI sind Direkteinspritzer und keine Saugmotoren!

das eine ist eine Technik zur Spritzufuhr, dass andere zur Luftzufuhr....

oh menno,

ist ja gut... so wie ich den Satz formuliert habe, wollte ich ihn gar nicht formulieren.

Asche auf mein Haupt.... ....und jetzt bitte keinen weiteren Zitate von mir verwenden :(

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 9:35

Hallo, danke. Stimmt es jetzt das die für Super Plus ausgelegt sind? Klar mit normalen Super kann man sie auch fahren, aber sind sie eigentlich für 98 Oktan ausgelegt?

am 30. Juni 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

FSI sind Direkteinspritzer und keine Saugmotoren!

das eine ist eine Technik zur Spritzufuhr, dass andere zur Luftzufuhr....

wollte gerade sagen, seit wann und wo hat der FSI den turbo oder kompressor versteckt...

es SIND sauger!

am 30. Juni 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

 

das eine ist eine Technik zur Spritzufuhr, dass andere zur Luftzufuhr....

wollte gerade sagen, seit wann und wo hat der FSI den turbo oder kompressor versteckt...

es SIND sauger!

sind keine sauger. defintiv direkteinspritzung.

wer mir nicht glaubt: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

Zitat:

sind keine sauger. []

wer mir nicht glaubt: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

Damit wiedersprichst Du Dir gerade selbst, lies doch erst mal das, was Du zitierst.

Gruß

gimmy

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

oh menno,

ist ja gut... so wie ich den Satz formuliert habe, wollte ich ihn gar nicht formulieren.

Asche auf mein Haupt.... ....und jetzt bitte keinen weiteren Zitate von mir verwenden :(

und wenn ich´s doch tue?:D...nur Spaß....;)

also ich halte von den FSI Motoren mal gar nix. In meinem Umfeld sind so manche gefahren worden und alle waren durchweg enttäuscht. Von Magerruckeln über Kaltstartbocken zu überhöhtem Verbrauch in Verbindung mit SuperPlus und schlappem Durchzug war alles dabei. ALLE sagen durchweg: FSI nie wieder, wenn kein T davor steht;)

@speedometer: au backe....mein Auto ist auch kein Diesel, ist nämlich ein Allradler:D

am 30. Juni 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Speedometer

 

 

sind keine sauger. defintiv direkteinspritzung.

wer mir nicht glaubt: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

also das wär mir ziemlich peinlich...

am 30. Juni 2009 um 13:23

mit "saugmotor" ist die luftzufuhr gemeint! (turbomotor - saugmotor -> unterschiede hoffentlich bekannt!)

nur weil der saugmotor nicht mehr den sprit (bzw. das vom vergaser aufbereitete gemisch) in die brennräume saugt, sondern der sprit direkt eingespritzt wird (deshalb heisst der auch direkteinspritzer) heisst er trotzdem noch saugmotor mit direkteinspritzung!

klar soweit? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind die FSI Saugmotoren empfehlenswert?